Annapurna

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hallo Carsten,

    klingt äußerst verlockend
    Das Akklimatisationsprogramm ist zwar notwendig kurz gefaßt, die paar Tage Sightseeing am Titicacasee sind aber schonmal gut. Mich wundert nur, daß man am ersten Trekkingtag nach einem wahrscheinlich auch strapaziösen Fahrtag den maximalen Anstieg (1500Hm, 8-9 Std.) und eine bisdahing nicht dagewesene Schlafhöhe einplant.

    Kannst ja mal anfragen
    - ob noch was frei ist (logo)
    - wie oft die Tour schon bei Summit gelaufen ist
    - wieviele Leute das Trekking unterwegs abbrechen mußten -- werden die Dir wahrscheinlich nicht sagen (es sei denn sie haben 100% Erfolgsquote), aber aus der Reaktion läßt sich u.U. auch was lernen.
    - was für ein Ersatzprogramm möglich ist, wenn man beim Trekking die Höhe nicht verträgt, krank wird o.ä.

    Anyway, wenn ich schon um die vier Wochen Urlaub geboxt hätte würde ich mir keine Gedanken um den höheren Reisepreis machen. Soo viel teurer als vier Wochen Alpen-Hüttenurlaub kann das garnicht sein.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • -CaRsTeN-
      Fuchs
      • 11.04.2002
      • 1256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Flachlandtiroler

      Anyway, wenn ich schon um die vier Wochen Urlaub geboxt hätte würde ich mir keine Gedanken um den höheren Reisepreis machen. Soo viel teurer als vier Wochen Alpen-Hüttenurlaub kann das garnicht sein.

      Gruß, Martin
      Naja, 3500 Teuro sind schon ein Wort....
      http://www.bergwandern.net
      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

      Kommentar


      • koerschgen
        Neu im Forum
        • 16.10.2003
        • 1

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo Carsten,

        um noch mal auf Deine Annapurna Idee zurückzukommen: ich bin die Route im letzten Jahr gelaufen - auch da gab es die derzeitigen AA Warnungen - es gab keine Probleme lediglich kurz nach Tatopani sprangen grössere Horden Nepali Armee umher.
        Die Runde mit der Hilfe von Hauser/DAV & Co zu laufen wäre absolut nichts für mich. Zum einen ist da der Preis, zum anderen der Irrtum da man mit Zelt unterwegs ist nahen Kontakt zur Bevölkerung zu erhalten. Der einzig nahe Kontakt der da wohl entsteht ist zu den Portern und "Servicepersonal". Ansonsten kapselt man sich mit dem einzigen Zelt weit und breit regelrecht ab. Ausserdem läuft Hauser soviel ich weiss seltsamerweise im Uhrzeigersinn (ich wollte nicht von Muktinat 3700m fast 2000 hm zum Thorung La aufsteigen und dann auf 4900 m übernachten...)
        Die Annapurna Runde unter Eigenregie ist wirklich kein Problem und mit einem Budget von 10 EUR am Tag reichts du ganz locker (min 3 mal täglich lecker essen + übernachtung) Steig´ in Katmandu in den Bus nach Besisahar lauf die Runde und spann noch 2-3 Tage in Pokhara aus.
        Wenn Du noch "Mitläufer" findest ist es vielleicht keine schlechte Idee Dir einen Guide zu nehmen. Nicht das der Weg nicht zu finden wäre aber ein guter Guide kann Dir einfach viel über Land&Leute erzählen und Dich vor allem mit Ihnen bekannt machen, er spricht neben Englisch natürlich Nepali und ist sicher auch unter Sicherheitsaspekten ganz sinnvoll. Nebenbei kann er damit auch noch eine ganze Familie ernähren...
        Wenn Du noch Infos brauchst: gerne!

        Gruß

        Christian

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo Nepalfreunde,

          ich habe sehr gute Erfahrung gesammelt mit einem einheimischen Reiseanbieter. Der früher als Scherpa gearbeitet hat und jetzt das gesamte Touren-Management übernimmt.
          Der holt ein vom Flughafen ab, organisiert die Permits, macht Stadtrundfahrten und die gesamte Tour.
          Was man braucht, ist eine Flugverbindung nach Katmandu.

          Diese Alternative ist deutlich billiger, wie die angesprochenen Veranstalter.

          Diese Leute kennen sich auch mit den Binnenproblemen besser aus, wie europäische Reiseleiter.

          Kann nur sagen, dass es zwei Mal super funktioniert hatte und ich es auch beim dritten Mal so machen werde.

          DiKe
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von dike
            Kann nur sagen, dass es zwei Mal super funktioniert hatte und ich es auch beim dritten Mal so machen werde.
            Oh, Details bitte... wo warst Du schon, wo & wann geht's wieder hin?

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • dike
              Dauerbesucher
              • 05.11.2003
              • 934

              • Meine Reisen

              #26
              Nepal

              Zitat von Flachlandtiroler
              Zitat von dike
              Kann nur sagen, dass es zwei Mal super funktioniert hatte und ich es auch beim dritten Mal so machen werde.
              Oh, Details bitte... wo warst Du schon, wo & wann geht's wieder hin?

              Gruß, Martin
              1992 Langtang-Tal 18 Tage-Treck
              1995 Khumbu / Sagamarta-Nationalpark 21 Tage-Treck

              nächstes Jahr geht's erst mal in die Rockys und nach
              Vancouver Iland.
              Vieleicht im Folgejahr um den Annapurna oder nach Sikkim/Indien.

              Bei der Urlaubsplanung steht sicherlich auch die Befriedung des Gebietes eine bedeutende Rolle. In den Bergen ist es im Regelfall nur bedingt ein Problem, man will aber auch die Königsstädte besichtigen. Hier ist man bei Unruhen oft beschränkt und man wird im Hotel "gefangen" gehalten. Ohne diesen Teil macht Nepal keinen Sinn. Die Berge sind großartig jedoch ist die Kultur noch imposanter.

              DiKe
              take it, change it or leave it

              Kommentar


              • Tom
                Erfahren
                • 09.08.2003
                • 169

                • Meine Reisen

                #27
                Kurze Zwischenfrage... wie sieht's denn von Mitte Mai bis Mitte Juni in Nepal aus... schon Monsunzeit oder noch eine relativ gute Trekking-Zeit?

                Gruß, Tom (der als Lehrer leider an Ferienzeiten gebunden ist )
                ... lasse deine Gedanken in die Nähe des Nordsterns gleiten...

                Kommentar


                • MaMa
                  Fuchs
                  • 27.08.2002
                  • 1209

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von MaMa
                  Hi CaRsTeN,

                  Bekannte von mir sind grad in Nepal, die kommen Mitte/Ende November zurück. Wenn du noch solange warten willst mit dem canceln kann ich dir vielleicht einiges zur "Lage der Nation" aus erster Hand liefern...
                  Joo, die sind wieder zurück von Ihrer Tour. Von politischen Ereignissen etc. haben sie gar nix mitgekriegt (Ice Col Trek)...war anscheinend alles ruhig und friedlich...
                  Grüssle...
                  Martin
                  ------------------------------------------------------

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von MaMa
                    Von politischen Ereignissen etc. haben sie gar nix mitgekriegt (Ice Col Trek)
                    Und ich dachte, gerade das Makalu-Barun-Gebiet wäre fest in Mao-Hand?

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • dike
                      Dauerbesucher
                      • 05.11.2003
                      • 934

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Begleiter

                      Zitat von Tom
                      Kurze Zwischenfrage... wie sieht's denn von Mitte Mai bis Mitte Juni in Nepal aus... schon Monsunzeit oder noch eine relativ gute Trekking-Zeit?

                      Gruß, Tom (der als Lehrer leider an Ferienzeiten gebunden ist )
                      Mai Juni halte ich schon für´n bischen spät. Kann man schon kräftig in den Monsun kommen.

                      Vom Alleinereisen, gerade auch unter augenblicklichen Gesichtspunkten, rate ich ab. Leistet Euch zumindest einen Scherpa.
                      Der kennt die besten Plätze.
                      Der kommuniziert mit den anderen über Witterung, Weg und Situation.
                      Ihr habt einheimische Kontakte.
                      Der hilft Euch beim Tragen.

                      Wer durch den hohen Preis der deutschsprachigen Anbieter abschreckt wird, sollte über lokale Anbieter nachdenken.

                      DiKe
                      take it, change it or leave it

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Tom
                        von Mitte Mai bis Mitte Juni [...] als Lehrer leider an Ferienzeiten gebunden [...]
                        Nanu, wo gibt's denn im Mai-Juni Schulferien?
                        Es gibt schon einige Regionen "im Regenschatten" in Nepal (Manang, evtl. Mustang, Langtang -- o. Gewähr). Man muß allerdings mit chaotischen Zuständen beim Anmarsch rechnen...
                        Nichtsdestotrotz propagieren manche Leute in den einschlägigen Foren den (Monsun-) Sommer, weil:
                        - da weniger los ist
                        - es ist nicht so kalt ist ober am Berg
                        - die Natur schön grün daherkommt

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • dike
                          Dauerbesucher
                          • 05.11.2003
                          • 934

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Regen

                          Zitat von Flachlandtiroler
                          Nichtsdestotrotz propagieren manche Leute in den einschlägigen Foren den (Monsun-) Sommer, weil:
                          - da weniger los ist
                          - es ist nicht so kalt ist ober am Berg
                          - die Natur schön grün daherkommt

                          Gruß, Martin
                          Auch ne Einstellung. OK, wer's braucht.
                          Mir ist Kälte (im März, April, Oktober November geh't) lieber als Nässe.

                          Bis auf dem Kumbu-Heighway verläuft sich das mit den Gruppen in der Regel. Vielleicht noch Everest-Basecamp, aber wer will auf ner Müllhalde übernachten.

                          DiKe
                          take it, change it or leave it

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Re: Regen

                            Zitat von dike
                            Auch ne Einstellung. OK, wer's braucht.
                            Mir ist Kälte (im März, April, Oktober November geh't) lieber als Nässe.
                            ACK. Sind aber Leute, die es wissen werden (weil sie schon x-mal in Nepal waren).
                            Zitat von dike
                            Bis auf dem Kumbu-Heighway verläuft sich das mit den Gruppen in der Regel. Vielleicht noch Everest-Basecamp, aber wer will auf ner Müllhalde übernachten.
                            Hier geht's ja um die Annapurna-Runde. Weder Du noch ich waren da bisher, aber was ich gelesen habe zieht diese Tour den bei weitem größten Teil der Trekking-Touristen an (verglichen mit Everest und Lagtang). Und Lukhla - Namche fand ich schon was die Massen angeht.

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • dike
                              Dauerbesucher
                              • 05.11.2003
                              • 934

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Re: Regen

                              Zitat von Flachlandtiroler
                              ACK. Sind aber Leute, die es wissen werden (weil sie schon x-mal in Nepal waren).

                              Hier geht's ja um die Annapurna-Runde. Weder Du noch ich waren da bisher, aber was ich gelesen habe zieht diese Tour den bei weitem größten Teil der Trekking-Touristen an (verglichen mit Everest und Lagtang). Und Lukhla - Namche fand ich schon was die Massen angeht.

                              Gruß, Martin
                              Stimmt ... Stelle dieses nicht in Frage.

                              Ich plane schon seit geraumer Zeit an einer Annapurna Tour und hab wie oben erwähnt einen einheimischen Kontakt. Grundsätzlich ist das Gebiet auch bevölkerungsreicher. Somit sind auch mehr Einheimische unterwegs.

                              Also ab in den Sommerregen :P

                              DiKe
                              take it, change it or leave it

                              Kommentar


                              • MaMa
                                Fuchs
                                • 27.08.2002
                                • 1209

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Flachlandtiroler
                                Und ich dachte, gerade das Makalu-Barun-Gebiet wäre fest in Mao-Hand?
                                keine Ahnung, kann nur widergeben was ich von denen gehört habe. Vielleicht isses friedlich, weil das gebiet fest in Mao-Hand ist...Wo kein Gegner, da kein Konflikt...
                                Grüssle...
                                Martin
                                ------------------------------------------------------

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Naja, Makalu-Barun war IMHO die erste Region, in der die Maos (vor etwa einem Jahr schon) abkassiert haben.
                                  Wenn Deine Bekannten es "ruhig und friedlich" fanden, wurde ihnen dann kein Mao-Permit abgepreßt?
                                  ok., man kann übr diese Permits geteilter Meinung sein. Mancher empfindet schon die offiziellen Permits der NMA als Räuberei. Aber die werden nicht mit vorgehaltener Schußwaffe kassiert...

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • MaMa
                                    Fuchs
                                    • 27.08.2002
                                    • 1209

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hmm, hängt allerwahrscheinlichkeit auch damit zusammen, dass sie nicht auf eigene Fust sondern mit ner geführten "Expedition" ( ) dort waren...
                                    Grüssle...
                                    Martin
                                    ------------------------------------------------------

                                    Kommentar


                                    • Tom
                                      Erfahren
                                      • 09.08.2003
                                      • 169

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      @ Flachlandtiroler: Ferien im Mai/ Juni-> Pfingstferien (2 1/2 Wochen) in BW.
                                      Ist zwar eigentlich viel zu kurz für Nepal, aber die einzige Zeit, zu der du als Lehrer wenigstens ein bißchen mehr als 2 Wochen hast, die Sommerferien ausgeschlossen- aber da wird's in Nepal dann vielleicht doch zu nass sein, oder?!

                                      Tom
                                      ... lasse deine Gedanken in die Nähe des Nordsterns gleiten...

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Tom
                                        Ist zwar eigentlich viel zu kurz für Nepal, aber die einzige Zeit, zu der du als Lehrer wenigstens ein bißchen mehr als 2 Wochen hast, die Sommerferien ausgeschlossen- aber da wird's in Nepal dann vielleicht doch zu nass sein, oder?!
                                        Wie gesagt, einige Insider finden gerade diese Zeit optimal. (Der eine ist Schwede, was bezüglich Regenbeständigkeit einiges aussagt... ).
                                        Zwei Wochen ist aus meiner Sicht zuwenig, um hoch hinaus zu kommen, das artet in (Akklimatisations-) Streß aus. Besser in den Sommerferien nach Ladakh oder so.
                                        Zitat von MaMa
                                        "Expedition" (
                                        Naja, IceCol finde ich schon ziemlich heftig, wenn auch keine Exp. i.e.S. (Neuland betreten, Leib&Leben riskieren, was weiß ich). Was ich so gelesen habe ist es aber mindestens genauso wahrscheinlich, als organisierte Gruppe abzukassiert zu werden wie als auf-eigene-Faust-Trekker. Gegen Trittbrettfahrer ("normale" Räuber) stehen sich wahrscheinlich die organisierten Trekker besser, dafür kann der Individualtrekker sich mal an einem Mao-Checkpoint vorbeischleichen. Wobei IceCol-Route auf eigene Faust auch schon organisatorisch nicht ohne weiteres möglich ist.

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • Tom
                                          Erfahren
                                          • 09.08.2003
                                          • 169

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          @ Flachlandtiroler: Ladakh? Hast du vielleicht ein paar Infos drüber? Da hab ich glaub mal nen Bericht von Dieter Glogowski drüber gesehn. Das wär ja noch besser als Nepal!

                                          Kein Monsun dort im Sommer? Anreise?
                                          Naja, ein bißchen o.t. -> PN?

                                          Danke!
                                          Tom
                                          ... lasse deine Gedanken in die Nähe des Nordsterns gleiten...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X