2 wochen survival in schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8570
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 2 wochen survival in schweden

    Mein Vorschlag:

    Ihr kauft beim Bauern ein lebendes Huhn oder Schaf und im Geschäft einen Sack Mehl (oder Weizenkörner)... dann.. viel Vergnügen beim Kochen...
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: 2 wochen survival in schweden

      Aber so wie ich das Forum hier kenne wird das gleich wieder geschlossen oder gelöscht
      Langsam... ich denke da fragen ein paar "Frischlinge" (pardon) und haben so was noch nie gemacht, haben wohl davon gehört dass es in Skandinavien ein "Jedermannsrecht" gibt, wissen aber auch nicht was das bedeutet.
      Was Sürwaiwal ist weiss eh keiner so genau- da gibt es ja dann wieder x Unterformen, Katastrophen, Endzeit, Bushcraft??? und was weiss ich.
      Ich denke livelife will mit ein paar Freunden einmal sehen wie das ist ohne Hilfsmittel draussen zu überstehen. Sonst nichts.
      Also gehört ihnen erst mal der Kopf gewaschen und dann kann man ja Tips geben, oder?

      Kommentar


      • livelife
        Anfänger im Forum
        • 02.07.2008
        • 15
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 2 wochen survival in schweden

        Zitat von dilbert1981 Beitrag anzeigen
        Jetzt würde mich aber schon interessieren, wie ihr euch das vorgestellt habt. Was würdet ihr mit in die "Wildnis" nehmen?

        Zelt?
        Plane?
        Schlafsack?
        Isomatte?
        Kocher?
        Küchenutensilien?
        Teller?
        Becher?
        Messer?
        Lebensmittel?
        Wechselkleidung?
        Kleidung?
        Bücher?
        Taschenlampe?
        Karten?
        ich denke, da wir noch unerfahren sind was sowas angeht ist es sinnvoll einige dinge aus der zivilisation mitzunehmen... alles andere wäre naiv.
        Ok ich gebe zu, vlt ist "survival" einfach die falsche bezeichnung für unser vorhaben... es geht uns darum zu erfahren wie weit wir ohne nahrung aus dem supermarkt auskomme, wie viel sind wir bereit dafür zu tun, und was können wir tatsächlich schaffen. Ist es überhaupt noch möglich von nichts anderem als der natur zu leben (was das essen angeht) oder sind wir komplett abhängig vom supermarkt. Es geht darum, sich auf das wesentliche zu konzentrieren und mal ganz weg zu kommen von allen täglichen einflüssen in unserer welt.
        Dafür fand ich schweden einfach den perfekten ort. Wenn ihr allerdings bessere vorschläge habt, dann nehm ich sie gerne an. Aber so weit ich weiß ist schweden auch das einzige land in dem man an einigen stellen frei campen darf. wo gibts das denn noch? außerdem denke ich sind dort die überlebens chansen größer, da es so weit ich weiß viele beeren und fische gibt....

        ehrlich gesagt hatte ich auf unterstützung in diesem forum gehofft. aber es sieht so aus, als würde mir die meißten davon abraten, oder?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: 2 wochen survival in schweden

          Das geht schon wenn Du dich auskennst- mit Wildgemüsen, wie man angelt, wie man ein gefahrloses Feuer macht u.s.w.
          Ich würde am Anfang auch nicht auf ein paar Hilfsmittel, Tarp, Schlafsack, Angel, Töpfe... verzichten.
          Sonst ist der Spass recht kurz denke ich.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: 2 wochen survival in schweden

            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
            Langsam... ich denke da fragen ein paar "Frischlinge" (pardon) und haben so was noch nie gemacht, haben wohl davon gehört dass es in Skandinavien ein "Jedermannsrecht" gibt, wissen aber auch nicht was das bedeutet.
            Was Sürwaiwal ist weiss eh keiner so genau- da gibt es ja dann wieder x Unterformen, Katastrophen, Endzeit, Bushcraft??? und was weiss ich.
            Ich denke livelife will mit ein paar Freunden einmal sehen wie das ist ohne Hilfsmittel draussen zu überstehen. Sonst nichts.
            Also gehört ihnen erst mal der Kopf gewaschen und dann kann man ja Tips geben, oder?

            Lieber Peter,

            da gebe ich dir vollkommen recht! Mehr will ich dazu nicht sagen, außer lass bitte Beleidigungen wie "Sürwaiwal" raus, ok?

            Es grüßt,
            Heiko, der nicht alles ganz ersnt meint

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: 2 wochen survival in schweden

              OT:
              außer lass bitte Beleidigungen wie "Sürwaiwal" raus, ok?
              Das ist keine Beleidigung, das ist die "Lautschrift"....

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: 2 wochen survival in schweden

                Stimmtwohl - ich will nichts gesagt haben (:

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 2 wochen survival in schweden

                  Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
                  Lieber Peter,

                  da gebe ich dir vollkommen recht! Mehr will ich dazu nicht sagen, außer lass bitte Beleidigungen wie "Sürwaiwal" raus, ok?

                  Es grüßt,
                  Heiko, der nicht alles ganz ersnt meint
                  OT:
                  Auch wenn Du es ganz locker und lustig siehst bleibt es doch eine Beleidung, wenn ich jemanden in der Anrede als "Pfeife" tituliere. Und wenn das Wort an sich noch in einem anderen versteckt ist. In meinem Sprachgebrauch ist Pfeife in der Anrede negativ besetzt.

                  Livelife hat keine Ahnung, möchte sich informieren und wird mal gleich beleidigt. Wie wirkt das auf andere Neulinge? Sie trauen sich nicht zu fragen, machen einfach irgendwas und richten vielleicht durch Unkenntnis den Schaden an, von dem Järven spricht oder diese Aktionen führen in weiterer Konsequenz zu noch mehr verboten bzw. der Aufhebung des Jedermans-Rechts.


                  @Livelife
                  schildere doch mal ein bisschen, wie Ihr Euch das so vorgestellt habt, unabhängig vom Supermarkt Euch zu ernähren.

                  Ich lese da raus, dass immer noch viel Halb- und Unwahrheiten über das skandinavische Jedermans-Recht im Umlauf ist. Ein freies Land, in dem alles erlaubt ist, was nach Survival-Art Spass macht, gibt es nirgendwo auf der Welt.

                  Gruss Markus K.
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 2 wochen survival in schweden

                    Wieso haben die Menschen Ackerbau und Viehzucht, sowie die jagd/angeln erfunden?

                    Surviveln kann man womöglich am besten in der Stadt als Berber, denn hier ist die Urbane Natur vollgestellt mit Lebensmitteln.

                    Also macht euch auf in die Natur und erlebt diese.
                    Ich hab schon öfter gemerkt,dass Survival ein heikles Thema ist.Die meisten im Forum haben mit dem eigentlichen Survival nichts zu tun.Auch ich finde Survival nicht so prickeld und sehe keinen wirklichen Sinn darin sich selbst in Gefahr zu bringen.Aber wir verkraulen hier jeden neuen User der ankommt und fragt wie er survivaln soll.Dann lese ich hier solche Antworten wie in dem Zitat.Auch wenn ich nicht der große Survivaler bin und mir das auch viel zu anstrengend wäre will ich doch mal gesagt haben,dass solche Aussagen absolut OT sind.Genauso gut könte man zum Trekker der zeltet sagen:"Bleib doch zu Hause,da hast du ne Zentralheizung und die Olle kocht".Ich finde wenn ihr keine guten Tipps für ihn habt dann seit lieber ganz ruhig.Und die kleinen Sticheleien über Waldorfschüler müssen ja nicht unbedinkt sein.

                    [/OT]Die Waldorfschule ist ursprünglich eine von Greenpeace gegründete Institution. Vor einigen Jahrzehnten wurde ein Dorf, das sogenannte Wal-Dorf gegründet, in welchem Walen eine Unterkunft gegeben wurde. In jenem Dorf wurde auch die Waldorfschule gegründet, welche unter dem Motto "Rettet die Wale" steht. Mittlerweile gibt es viele Waldorfschulen, in welchen den Kindern, meist per Schlafentzug eingebläut wird, nett zu den Walen zu sein und außerdem sich für die Natur einzusetzen. Dummerweise protestierte auch einst eine Waldorfschule gegen den Transport von radioaktivem Atommüll, worauf viele Leute entsetzt reagierten: Atommüll mache nämlich eigentlich sehr glücklich, da er die meisten Leute zum Strahlen bringt.
                    Hier und nicht böse sein:
                    [/OT]
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • livelife
                      Anfänger im Forum
                      • 02.07.2008
                      • 15
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 2 wochen survival in schweden

                      also ok ich schildere jetzt mal wie ich mir so einen tag in schweden vorstelle (kann sein dass meine beschreibung total unrealistisch ist, falls dies der fall sein wird, freu ich mich über tipps und aufklärung!)

                      1. perfekter tag:
                      sonne geht auf, alle wachen im schlafsack (im zelt) auf und wir machen uns am wasser frisch für den tag. dann geht jeder los auf nahrungs suche. die einen gehen angeln, die anderen beeren sammeln und der rest beschäftigt sich mit den pilzen und pflanzen die es in der umgebung gibt, und untersucht sie auf wichtige merkmale (damit es uns nicht passiert dass wir uns an giftigen pilzen/pflanzen vergiften). dann muss jemand wasser hohlen und abkochen, sodass wir wenigstens flüssigkeit zu uns nehmen können. irgendwann wir das gegessen was man so gefunden hat und dann können wir am nachmittag wieder die gegend erkunden oder auch entspannen, baden gehen oder andere dinge bauen die nötig sind. zum beispiel sowas wie ne toilette graben (tipps???), oder werkzeuge herstellen, alte t-shirts/hosen im wasser sauber machen und aufhängen, ja was halt so anfällt eben.
                      dann am abend bevor es dunkel wird alles bereit machen um schlafen zu gehen, damit wir nicht plötzlich im dunkeln stehen. wenns geht (aber das ist ja anscheinend nicht möglich) würden wir noch ein feuer machen wahrscheinlich, dort müssten wir dann auch die fische "grillen" also rüber halten auf nem spieß oder so.



                      2. nicht so toller tag, aber das gehört dazu:
                      es regnet den ganzen tag und wir müssen entweder im zelt bleiben oder, wenn es nicht gleichzeitig arsch kalt ist, im regen auf beeren suche gehen und angeln (das ist ja im regen eh besser, weil dann die fischer schneller beißen ). wenn essen gefunden ist wieder die nassen sachen ausziehen und alle ab ins zelt, dort essen, und den tag halt irgendwie überstehen.


                      soooo, lange detailierte beschreibenung..... bin schon gewappnet für die ganze kritik und wahrscheinlich werde ich mal wieder als naiv abgestempelt.... aber ich hoffe ihr könnt mir helfen mein vorhaben so gut wie möglich zu gestalten

                      MFG

                      Kommentar


                      • SwissFlint
                        Lebt im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 8570
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 2 wochen survival in schweden

                        warum nicht Huhn und Körner?
                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                        Kommentar


                        • livelife
                          Anfänger im Forum
                          • 02.07.2008
                          • 15
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 2 wochen survival in schweden

                          ok, hab meinen eintrag nochmal gelesen: fische fangen im regen fällt dann doch eher weg, da man ja kein feuer machen kann im regen gaskocher oder so benutzen geht auch nicht). es sei denn ihr kennt ne möglichkeit fische haltbar zu machen??

                          Kommentar


                          • SwissFlint
                            Lebt im Forum
                            • 31.07.2007
                            • 8570
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 2 wochen survival in schweden

                            Ihr werdet solchen Hunger haben, dass ihr die Fische roh esst.. ausserdem habe ich gehört, man soll im Norden kein Feuer machen... wegen dem Boden.. ihr müsstet euch da genauer erkundigen...
                            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                            Kommentar


                            • livelife
                              Anfänger im Forum
                              • 02.07.2008
                              • 15
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 2 wochen survival in schweden

                              Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                              warum nicht Huhn und Körner?
                              körner gerne aber huhn?? wie sollich denn das zubereiten? ich glaub damit würdern wir uns echt überfordern.... wie machst du das denn/würdest du das machen.

                              Kommentar


                              • SwissFlint
                                Lebt im Forum
                                • 31.07.2007
                                • 8570
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 2 wochen survival in schweden

                                also. .das ist das, was ich unter survival verstehe.. jagen und fischen und sammeln... da jagen flach fällt halt einfach ein Tier kaufen...
                                Ich? Da werd ich zum Vegetarier... kann nicht mal ein Wurm an die Angel tun... bin ein reiner Metzgerei-Jäger
                                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                Kommentar


                                • livelife
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.07.2008
                                  • 15
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 2 wochen survival in schweden

                                  Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                                  Ihr werdet solchen Hunger haben, dass ihr die Fische roh esst..
                                  hab mit dem "nichts-essen" schon mehrere erfahrungen gemacht. ich denke wenns mal nen tag regnet wird das nicht so ein riesiges problem sein....

                                  aber kann man die fische dort überhaupt roh essen?

                                  Kommentar


                                  • SwissFlint
                                    Lebt im Forum
                                    • 31.07.2007
                                    • 8570
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 2 wochen survival in schweden

                                    Klar dass gewisse Leute problemlos 2 Wochen ohne Essen auskommen.. ich hab schon länger nix gegessen.. aber wenn man 18 ist und männlich und in der frischen Luft und sich betätigt.. dann kommt der Hunger schon...

                                    Fisch filettieren und gucken ob es Löcher im Fleisch hat.. das wäre dann vom Fischbandwurm...
                                    aber.. überprüft das mal besser.. bin kein Fischspezialist und kein Skandinavienspezialist...

                                    Aber deine Fragen zeigen mir doch, dass euch allen folgende Adresse interessant scheinen könnte: www.vivalranger.com - der kann euch alle Fragen beantworten!!!
                                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                    Kommentar


                                    • livelife
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.07.2008
                                      • 15
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 2 wochen survival in schweden

                                      ähm** ich glaub ich muss da mal was klarstellen. Ich bin 18 und weiblich (nicht männlich)...

                                      Kommentar


                                      • livelife
                                        Anfänger im Forum
                                        • 02.07.2008
                                        • 15
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: 2 wochen survival in schweden

                                        der link klingt gut. hab grad mal reingeschaut. da gibts viel nützliche info! danke!

                                        Kommentar


                                        • SwissFlint
                                          Lebt im Forum
                                          • 31.07.2007
                                          • 8570
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: 2 wochen survival in schweden

                                          seine Kommentare sind hier unter Waldhoschi zu finden.. ehemals Vivalranger
                                          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X