Hokkaido - Japan: Wer hat Tipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tak
    Neu im Forum
    • 04.08.2003
    • 5

    • Meine Reisen

    Hokkaido - Japan: Wer hat Tipps?

    Hallo,

    ich moechte eine etwa einwoechige Trekkingtour durch einen der Nationalparks in Hokkaido (Japan) machen.
    Wenn es geht, nicht ausschliesslich im Zelt, sondern auch mal eine Huettenuebernachtung, um duschen zu koennen oder vor schlechtem Wetter zu fliehen.
    Hat jemand von Euch einen guten Tipp oder einen Erfahrungsbericht auf Lager?

    Danke schon mal

    Tak

  • stefanm
    Anfänger im Forum
    • 05.11.2008
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hokkaido - Japan: Wer hat Tipps?

    ähhh - uralter Thread, ich weiß
    aber falls irgendwer Tipps bzgl. Japan hat (abgesehen vom hervorragenden Wiki-Eintrag) - bin auch ich sehr dankbar.
    Mir schwebt eine 2-wöchige Tour vor, die auch nicht nur im Zelt stattfinden soll - wenn auch größten Teils

    Danke

    Kommentar


    • schoguen
      Erfahren
      • 25.02.2005
      • 398
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hokkaido - Japan: Wer hat Tipps?

      Hi Stefanm,

      Als Einstieg kannst du mal hier schauen.

      http://en.wikipedia.org/wiki/Shikoku_Pilgrimage

      Oder benutze die Forumsuche. Da war glaub ich auch mal eine Wanderung in Japan in den Reiseberichten.

      Grüße

      Günther
      Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
      Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
      Sie lächelte: ...
      <Mascha Kaléko>

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hokkaido - Japan: Wer hat Tipps?

        Zu Japan an sich kann ich unter Umständen etwas sagen - war im Oktober drei Wochen dort unterwegs; allerdings nicht auf Hokkaido (muss aber schön sein). Falls Du also besondere Fragen hast ...

        In unserem Wiki gibt es einen sehr guten Japan-Bericht, hast Du wohl schon gefunden.

        Zu Hokkaido gibt es einen Bericht einer Namensvetterin aus dem Radforum (www.rad-forum.de). Sie war dort mit dem Rad unterwegs, aber auch wandern. Ich muss jetzt leider los, kann aber später noch mal danach suchen. Oder Du suchst selber mal. Edit: Hier, das pdf bei "kurze Zusammenfassung" im siebten Beitrag von ChrisTine Japanreise 2003.

        Wenn man einmal anfängt richtig zu suchen, findet man zu Japan viele Infos auf englisch im Netz.

        Christine
        Zuletzt geändert von Christine M; 08.12.2008, 06:30.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hokkaido - Japan: Wer hat Tipps?

          vielleicht ganz interessanter bericht:

          http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...589124,00.html

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hokkaido - Japan: Wer hat Tipps?

            OT: In Kamikochi war ich. Bin aber nur bis zur Karasawa Hütte hinauf, nicht auf einen der Gipfel.





            Das ist aber nicht auf Hokkaido ...

            Christine

            Kommentar


            • daxy
              Dauerbesucher
              • 17.11.2004
              • 686

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hokkaido - Japan: Wer hat Tipps?

              war heuer in Japan -mit zug und öffentlichen verkehrsmitteln,
              Railpass besorgen in D!

              http://wabnig.net/japan.htm
              Daxy
              www.wabnig.net

              Kommentar


              • stefanm
                Anfänger im Forum
                • 05.11.2008
                • 29
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hokkaido - Japan: Wer hat Tipps?

                Cool - danke für eure Antworten. Das ganze werd ich mir über Weihnachten mal genauer ansehen.

                Eine sehr wichtige Frage will ich aber mal gleich noch loswerden:

                Wie kommt man am günstigsten hin und zurück.
                Ich meine man findet im Netz immer nur Seiten bei denen man Start und Zielflughafen angeben muss.
                Mir ist es aber ziemlich egal wo genau ich losfliege und ankomme - nur der Preis sollte stimmen. Ich muss nicht unbedingt in Tokyo landen - irgendein Flughafen drumrum oder sonstwo wäre ja auch ok.
                Es muss auch kein Direktflug sein - ich mach auch n zwischenstopp in Moskau oder so.
                Also falls da jemand Tipps hat, wäre ich überaus dankbar......

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hokkaido - Japan: Wer hat Tipps?

                  Zu Flügen kann ich dir leider wenig sagen - bin Direktflug mit Lufthansa von FFM nach Tokyo (Narita) und von Osaka zurück nach FMM geflogen. Tokyo, Osaka und Nagoya sind meines Wissens die drei großen internationalen Flughäfen, zu denen es auch Direktflüge von Europa gibt. Kleinere Flughäfen werden (neben Inlandsverbindungen) unter Umständen auch von Asien angeflogen. Finnair macht meines Wissens kräftig Werbung, ich habe aber keine Ahnung, ob sie wirklich günstig sind.

                  Wenn du nur nach Hokkaido willst, solltest du eventuell überlegen, gleich nach Sapporo zu fliegen (vermutlich nur als Umsteigeverbindung). Das Bahnnetz in Japan ist gut - und teuer, falls du nicht einen Railpass nimmst und gleich aktivierst. Der Railpass berechtigt dich zu beliebig vielen Fahrten mit allen Zügen außer dem Nozomi (das ist der schnellste Shinkansen Schnellzug) innerhalb von 7, 14 oder 21 Tagen (je nach Dauer des Railpass). Wichtig ist: er muss hier in Deutschland gekauft werden. Ab wann er läuft, kannst du aber festlegen, wenn du ihn in Japan aktivierst (was nach meiner Erinnerung innerhalb von drei Monaten ab Kaufdatum erfolgen muss).

                  Zugverbindungen kannst du hier recherchieren: Hyperdia (bei Verwendung des Railpass "except Nozomi" anklicken) oder hier: Jorudan.

                  Viele Informationen für den Einstieg gibt es bei der japanischen Fremdenverkehrszentrale JNTO: JNTO. In Frankfurt gibt es ein Büro von JNTO, wo man viele Informationen einsammeln kann (falls du mal hinkommst).

                  An Wanderführern gibt es meines Wissens im wesentlichen den (nicht mehr ganz aktuellen) Lonely Planet "Hiking in Japan". Vielleicht gibt es ja auch etwas speziell zu Hokkaido. Der normale LP Reiseführer enthält dafür nicht so viele Wanderinformationen - immer, wenn es interessant würde, verweist er auf "Hiking in Japan". Möglicherweise sind die anderen einschlägigen Individualreiseführer hier besser. Zum schmökern hinsichtlich Outdoor-Aktivitäten: Outdoor Japan

                  PS: ganz hilfreich zum Recherchieren und für spezielle Fragen ist das Reiseforum vom Lonely Planet: http://www.lonelyplanet.com/thorntree/index.jspa . Einige der Leute, die dort aktiv sind, wohnen in Japan und helfen z. B. auch mal, wenn es die Website mit den Fährverbindungen nur auf japanisch gibt.

                  Christine
                  Zuletzt geändert von Christine M; 18.12.2008, 08:49.

                  Kommentar


                  • stefanm
                    Anfänger im Forum
                    • 05.11.2008
                    • 29
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hokkaido - Japan: Wer hat Tipps?

                    Danke für deine Hilfe Christine und die Links - damit kann ich doch schon was anfangen.

                    Den LP Hiking in Japan hab ich mir schon besorgt - allerdings noch nicht länger reingeschaut. Die neue Ausgabe soll im Mai '09 rauskommen hab ich mir sagen lassen.

                    Direktflüge mit der Lufthansa sind doch bestimmt wahnsinnig teuer?
                    Ein Freund von mir hat bei Finnair nachgesehen und wir haben da so festgestellt, dass die Flüge für ~800€ (hin und zurück) anbieten.

                    Kommentar


                    • volx-wolf

                      Lebt im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 5576
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hokkaido - Japan: Wer hat Tipps?

                      Eine Suche, auch unabhängig von konkreten Flughäfen, Airlines und Reisedaten bietet www.skyscanner.net an.
                      Leider in der Funktion etwas eingeschänkt, d.h. nicht alle Länder bzw. Destinitions sind vertreten bzw. z.T. nicht sehr weit im Voraus.
                      Für Febr. (Einstellung "ganzer Monat", D --> JP, jeder Flughafen) gibt es bspw. eine Retourverbindung Frankurt-Tokio für 700€ mit Air France (wenn Du die eine Verbindung auswählst und auf "weiter" klickst, kommen auch noch andere Alternativen zu Vorschein).

                      edit: Du kannst die einzelnen Daten im Kalender bei der Einstellung "ganzer Monat" auch anklicken, wenn kein Balken da ist, aber es rot unterlegt ist. Angezeigt im Kalender sind als Balken nur die billigsten Direktflüge (Bspw. Air France). Mit Umsteigen kommst Du aber auch billiger, bspw. am 01.02. hin und am 28.02. zurück, ist mit British Airways zu 622€ zu haben (Umstieg in London). So nu such selbst ...
                      Zuletzt geändert von volx-wolf; 18.12.2008, 11:55.

                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                      Kommentar


                      • stefanm
                        Anfänger im Forum
                        • 05.11.2008
                        • 29
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hokkaido - Japan: Wer hat Tipps?

                        Hallo nochmal,

                        meine Reisevorbereitungen sind jetzt schon ein bisschen weiter vorangeschritten. Doch wurde ich durch eine Mail an das Fremdenverkehrsbüro Japan ziemlich geschockt bzw. durch deren Antwort darauf.
                        Ich fragte wie es mit Camping in Japan steht. Deren knappe Antwort war die folgende:

                        herzlichen Dank für Ihre E-mail. Nachstehend der Link zum Campen in
                        Japan und die Liste zum Downloaden der Campingplätze.

                        http://jnto.de/in-japan/unterkuenfte/camping.html

                        Wildes Campen ist in Japan nicht erlaubt.



                        Jetzt bin ich verwirrt - kann mir irgendwer genau sagen, was da für eine Regelung gilt. Gibt es unterschiede zwischen Nationalparks und freier Wildbahn (denke mal schon)

                        Ich hatte mich eigentlich auf den tollen Wiki-Eintrag (http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Japan) verlassen - bin jetzt aber sehr unsicher.

                        Kommentar


                        • xe3tec
                          Fuchs
                          • 24.11.2008
                          • 2342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hokkaido - Japan: Wer hat Tipps?

                          offiziell isses überall verboten aber

                          bisher sagten mir alle das in der wildniss so oder wo auch immer...am strand etc zelten kein problem ist ;) wie hier halt auch

                          abends aufbaun, früh weg und nix müllig hinterlassen und keiner sagt was

                          im nationalpark sieht die sache natürlich anders aus...da würde ichs vlt nicht unbedingt probieren weil ich mir vorstellen könnte das die dann bischen böse sind
                          "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                          Kommentar


                          • MikeTango
                            Dauerbesucher
                            • 13.11.2007
                            • 671
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hokkaido - Japan: Wer hat Tipps?

                            Mahlzeit,

                            als Autor des Wiki-Artikels meld ich mich mal kurz zu Wort (aus Japan, hehe...)
                            Ich war im Dezember 2 Wochen mit dem Railpass unterwegs, hab an den unmöglichsten Orten geschlafen und bin nicht behelligt worden. Allerdings, sollte irgendein Wichtiger mir dumme Fragen stellen, kann ich mich einigermassen in der Landessprache verständigen, evtl. aufkommende Bedenken wegen Müll und soweiter zerstreuen, etc. Andererseits machen eigentlich alle Leute in diesem Land einen Riesenbogen um alles was irgendwie kampiert...könnte ein Obdachloser sein. Schreib mal was du genau vor hast, wie du unterwegs sein willst, etc. Hokkaido hab ich bis jetzt nur mit dem Zug gemacht, und auch nur einen Ort besucht, Noboribetsu-Onsen, wo ich dann im Nationalpark biwakiert habe (allerdings nach Einbruch der Dunkelheit, und ich bin auch um 0600 wieder aufgestanden)

                            Grüsse aus Schneeland

                            MikeTango

                            http://schneeland.miketango.de <-- könnte grad tot sein weil der Server in Schland stillsteht...da muss doch mal einer den Knopf drücken

                            Mein Reisebüro ist Grosse Mauer Reisen in Duisburg, die sind auf Asien und Studenten spezialisiert, mein return kostetetete "nur" 860 Euro mit Austrian, weil ich mein Snowboard mitgenommen hab...besser als 20 kilo Sperrgepäck woanders zahlen müssen
                            expect us.

                            Kommentar


                            • xe3tec
                              Fuchs
                              • 24.11.2008
                              • 2342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hokkaido - Japan: Wer hat Tipps?

                              ich werd auch mit zelt unterwegs sein und per autostop...
                              wird schon klar gehen, hab bisher ausschließlich positives übers zelten gelesen
                              "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X