wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

    Hallo,

    bitte um Unterstützung bei Objektivgrübelei.

    vorhanden : Nikon D80 mit 18-135 mm - Objektiv.

    Die Frage stellt sich jetzt, ob für meine Landschaftsbilder (beim Paddeln,Wandern) noch mehr Weitwinkel sein muß und wenn ja welches Objektiv.

    - Tokina 12-24 mm / 4.0
    - das neue Tokina 11- 16 mm / 2.8
    - Sigma 10-20 mm
    - Tamron 11- 18 mm

    Die Frage wäre also ob Ihr ein Objektiv hiervon habt und es auch häufig einsetzt. Nicht wechseln zu müssen ist natürlich auch schön. Ansonsten würde ich zu einem der Tokina-Objektive tendieren, oder muß es ein Nikkor sein ?

    Wenn man den Test auf photozone ließt, werden beim neuen (und auch alten) Tokina als einziges die lateralen CA´s bemängelt. Ob das in der Praxis auffällt und deshalb häufig nachbearbeitet werden muß, kann ich allerdings nicht beurteilen.

    Gruß Florian
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 27.06.2008, 14:23.

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

    das kommt ganz darauf an...
    ich fand damals (in den guten alten zeiten analoger 35mm-fotografie) ein 24mm objektiv gut und 20mm war sehr nett.
    zu weitwinkelig ist auch nicht immer vorteilhaft, weil die perspektive schon anders aussieht - und es eher ein stilmittel ist, das aber auch langweilig werden kann.

    wenn du also 20mm durch 1,5 teilst kommst du auf ca. 13 mm. das sollte meiner meinung nach reichen. die 18 mm sind noch ok, aber manchmal wünscht man sich halt mehr - musst du wissen (ich würde eins kaufen, wenn das geld da ist)

    wenn du ein kaufst, dann nimm eins mit einer hohen lichtstärke (2.8), weil du wahrscheinlich abblenden musst, um keine vignettierung zu bekommen. und je mehr anfangslichtstärke du hast, umso mehr licht hast du später beim fotografieren...

    uli

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

      wenn du also 20mm durch 1,5 teilst kommst du auf ca. 13 mm.
      ?
      Warum die 20 durch 1,5 teilen?
      Bei den Digitalen muss man multiplizieren

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

        Zitat von Prachttaucher
        Die Frage stellt sich jetzt, ob für meine Landschaftsbilder (beim Paddeln,Wandern) noch mehr Weitwinkel sein muß [...] Nicht wechseln zu müssen ist natürlich auch schön.
        Brauchst Du wirklich 10 oder 11mm? Was hältst Du davon, das 18-135 durch das 16-85 VR zu ersetzen? Du hast (etwas) mehr Weitwinkel, ne bessere Bildqualität nen effektiven Stabi und musst nicht ständig wechseln. Nur so ne Idee.

        Kommentar


        • kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
          Warum die 20 durch 1,5 teilen?
          ich bin den weg andersherum gegangen. wenn ich ein 20er (35 mm) an einer D80 haben will, muss ich an diese ein 13 mm dranschrauben.
          noch fragen, kienzle?

          uli

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

            ich hab Dich auch auf Anhieb verstanden

            @ Corton, ja das wäre dann Plan B - allerdings mache ich wirklich viele Aufnahmen bisher bei 18 mm. Deswegen wäre es sinnvoll hier was qualitativ gutes zu haben - müßte ich mal schauen wie das 16-85 in dem Bereich abschneidet.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

              noch fragen, kienzle?
              Wie fies
              Zu Landschaftsaufnahmen- ich finde 20 mm (nicht digital) ausreichend, bei 17 sieht es schon meist sehr "Fischaugig" aus.

              Kommentar


              • kleinhirsch
                Fuchs
                • 07.09.2006
                • 1560
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                Zu Landschaftsaufnahmen- ich finde 20 mm (nicht digital) ausreichend, bei 17 sieht es schon meist sehr "Fischaugig" aus.
                meine ich auch - extreme weitwinkel sollte man sparsam einsetzen...

                uli

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                  ...mit dem 16-85 VR käme man ja auf 24 mm. Könnte mir allerdings vorstellen, daß ein reines Weitwinkelzoom qualitativ besser für den Weitwinkelbereich ist. Und dann ja auch wieder die Gretchenfrage Lichtstärke 2,8 oder VR.

                  Wenn ich anfange Tests zu lesen, will ich die Objektive meist nicht mehr haben....

                  Gruß Florian

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                    Zitat von Prachttaucher
                    Und dann ja auch wieder die Gretchenfrage Lichtstärke 2,8 oder VR.
                    VR/OS? An welches Weitwinkel-Zoom hattest Du da konkret gedacht? Gibt´s da überhaupt eins?

                    Wenn ich anfange Tests zu lesen, will ich die Objektive meist nicht mehr haben....
                    Der Photozone Test des 16-85 VR ist doch ausgesprochen positiv ausgefallen.

                    Gruß,
                    Corton

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                      Ich stehe ja auf Superweitwinkel
                      Bin selber mit nem 10-22 unterwegs und möchte es auf keinen Fall missen.
                      Das Tokina 12-24 wäre an der Nikon meine Wahl.

                      lg

                      Kommentar


                      • Norbert
                        Erfahren
                        • 31.05.2004
                        • 237

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                        Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                        Ich stehe ja auf Superweitwinkel
                        Studierte just heute früh deinen Kungsleden-Reisebericht und dachte, ob Du wohl noch'n anderes Objektiv hast.

                        Kommentar


                        • Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                          Also das Tokina 12 - 24 hatte ich - und habe es wieder verkauft. Die extremen CAs am Rand fand ich zum kot...

                          Habe nun das 14mm II von Canon an einer 5D. Da passt immer alles drauf und was zuviel ist kann man ja mal beschneiden.

                          Allerdings habe ich dieses nicht mitgenommen nach Schottland, um Gewicht zu sparen. Da ich viele 360 Grad Panoramen erstelle, habe ich dazu die Software PTGUI. So hatte ich nun in Schottland nur das 28 - 70 dabei und habe bei "sehr breiten" Landschaftsaufnahmen einfach mehre parallel geschossen und dann später Zuhause gestitcht.
                          Geht für Landschaft prima. Kannst ja einfach mal die 30 Tage Testversion runterladen und probieren.

                          Hier mal ein Beispiel aus 11 Einzelaufnahmen. Horizontaler Bildwinkel 215 Grad.

                          Gruß

                          Dirk
                          Zuletzt geändert von Komtur; 31.10.2009, 21:52.
                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                          Kommentar


                          • gerhardg
                            Erfahren
                            • 25.07.2007
                            • 336

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                            ich würde mein sigma 10-20 auch nicht mehr hergeben, habe es oft in verwendung.

                            weite landschaften hat ein derartiges uww aber auch nachteile. in den bergen hast du neben vielen bergen auch sehr viel himmel im bild. ein pano aus 2 18mm bildern schaut oft "besser" aus. für nahbereich, klettern, personen in ungewöhnlichen perspektiven usw ist es aber absolut ungeschlagen.

                            wenn du hauptsächlich landschaftsbilder machen willst => nikon 16-85 vr

                            Kommentar


                            • Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                              Da wir schon mal bei Weitwinkel sind - hier mal ein 360 Grad Weitwinkel
                              Optionen links unten im Player beachten :-)

                              Code:
                              http://?/Panorama/Pano21c/Landschaft21c_java.html für Java Player (schneller)
                              Code:
                              http://?/Panorama/Pano21c/Landschaft21c_flash.html für Flash Player
                              Erstellt aus 36 Aufnahmen mit 28mm.

                              Ist natürlich fürs Web runtergrechnet - die Originaldatei ist 250 MB groß.

                              Gruß

                              Dirk
                              Zuletzt geändert von ; 11.12.2015, 22:49. Grund: Links deaktiviert
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                                Danke an alle und die eindrucksvollen Bilder von Dirk. So richtig weiter weiß ich aber noch nicht. Um´s mal auszutesten wieviel Weitwikel sein muß, bräuchte ich ja schon was mit 11 oder 12 mm am Anfang. Könnte mir denken, daß 12-24 mm als "viel-drauf" dann doch besser ist als 11 -16 mm (leider auch wieder weniger Lichtstärke) und die 11 mm scheinen dann schon eher unnatürlich auszusehen? Interssant wäre die Frage ob das 11 -16 mm sonst auch besser ist (weil neuer) - sieht aber nicht so aus.

                                Gruß Florian

                                Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                VR/OS? An welches Weitwinkel-Zoom hattest Du da konkret gedacht? Gibt´s da überhaupt eins?...Photozone Test des 16-85 VR[/url] ist doch ausgesprochen positiv ausgefallen.

                                Gruß,
                                Corton
                                Meinte ja Deinen Vorschlag mit dem 16-85 VR und dann ganz auf noch mehr Weitwinkel zu verzichten - schade, daß es kein 15-85 ist dann hätte man die 20 mm am Anfang.

                                P.S. Das Tokina 12-24 mm würde man natürlich auch besser gebraucht bekommen. Bleibt eben die Frage mit den CA´s - Verzeichnung würde ich ja lieber in Kauf nehmen.

                                Kommentar


                                • Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  P.S. Das Tokina 12-24 mm würde man natürlich auch besser gebraucht bekommen. Bleibt eben die Frage mit den CA´s - Verzeichnung würde ich ja lieber in Kauf nehmen.
                                  Das 12-24 habe ich verkauft wegen der massiven CAs. Gerade bei Landschaft und Bäumen am Rand ganz schlimm. Dadurch sehen Objekte mit starken Kontrasten am Rand auch immer unscharf aus.
                                  In verschiedenen Tests von allen getesteten Objektiven die stärksten CAs.

                                  Also wenn Du etwas im Bereich 10 bis 14 mm am unteren Ende haben möchtest, dann würde ich lieber mehr Geld ausgeben und was anderes kaufen.

                                  Gruß

                                  Dirk
                                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                  Kommentar


                                  • SwissFlint
                                    Lebt im Forum
                                    • 31.07.2007
                                    • 8570
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                                    Wie wärs mit versuchen so ein Objektiv zu mieten für eine Ferienzeit? Und dann halt ganz gezielt mal in solchen Szenen schwelgen?
                                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                                      Ist dieser Vergleich schon bekannt?
                                      Ich hab das Pentax Äquivalent zum Tokina und kann in den meisten Fällen mit den CAs leben. Aber in manchen Szenen können sie schon störend sein, wobei man sie auch rausrechnen kann.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                                        CAs kann man z.B. im Photoshop/Lightroom RAW Converter auch sehr einfach rausrechnen...

                                        Und die Hoffnung, dass ein SWW ob Zoom oder fest Brenne annähernd an die Qualität einer normalen bis teligen Optik rankommt wird in jedem Fall schnell enttäuscht ;)
                                        Es macht mir einfach Spaß, besonders für nicht allzu ernst gemeinte Fotos ist es herrlich.
                                        Mal abgesehen davon finde ich es auch für Reportagen sehr geeignet, solange man nicht in die untersten Milimeter abrutscht...
                                        "if your pictures aren't good enough, you aren't close enough" so oder ähnlich von R. Cappa. Wo er Recht hat, hat er Recht

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X