wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

    Das wird ein klasse Objektiv. Ich habs mir Gestern auf der Fotokina angeschaut. Ausprobieren war noch nicht wegen Vorserienmuster ohne Hinterlinse. Ich bin heilfroh das das 15er ein 4.0 geworden ist. So bleibt es schön klein und leicht. Sollte es nur halbwegs an die Weltklasse Leistung des DA21mm 3.2 herankommen werde ich es definitiv kaufen. Erscheinungsdatum wird das Frühjahr 2009 sein.

    Witzg war die Sandsturmsimulation mit der kleinen 200er Pentax in einem Ausstellungsdisplay:



    Die Nikon Techniker vom Nachbarstand standen ziemlich erstaunt davor...

    Wegen Deinem Wunsch zu einem 70mm Objektiv kann Dir vielleicht geholfen werden. Ich warte das Erscheinen des DA55m 1.4 sehnsüchtig ab. Wenn das Objektiv die Erwartungen erfüllt, steht mein DA70mm 2.4 zum Verkauf.

    Schauen wir mal.

    Beste Grüße,
    Rainer
    Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 26.09.2008, 10:44.
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

      Ich nutze auf Reisen an der Nikon D300 das Nikor DX 18-200mm VR.
      Vom Weitwinkel her für mich ausreichend. Nur für Trekking ist mir das Objektiv etwas zu schwer. (630g) Da suche ich im Moment eine gute Alternative die mir vielleicht gleich noch zusätzlich ein lichtstärkers Objektiv ins Haus bringt. 2.8 würden ja fürs erste reichen

      Gruß Thomas

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

        Also 18-200 mm, Lichtstärke 2.8 und leichter als 630 g

        das Objektiv möchte ich gerne sehen

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #44
          AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

          Zitat von eimoti
          Ich nutze auf Reisen an der Nikon D300 das Nikor DX 18-200mm VR.
          Poste das bloß nicht in einem Fachforum, sonst zerreißen sie Dich und Dein Super-Zoom in der Luft.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

            Zitat: " Also 18-200 mm, Lichtstärke 2.8 und leichter als 630 g"

            Das habe ich nirgendwo geschrieben
            Ich suche ein leichteres Objetiv fürs Trekking was eine Lichtstärke von 2.8 haben soll

            Zitat: "Poste das bloß nicht in einem Fachforum, sonst zerreißen sie Dich und Dein Super-Zoom in der Luft."

            Wieso dieses Objektiv ist super. War aber halt beim Kit dabei. Wurde also nicht zusätzlich angeschafft.

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

              Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
              Wegen Deinem Wunsch zu einem 70mm Objektiv kann Dir vielleicht geholfen werden. Ich warte das Erscheinen des DA55m 1.4 sehnsüchtig ab. Wenn das Objektiv die Erwartungen erfüllt, steht mein DA70mm 2.4 zum Verkauf.

              Schauen wir mal.
              Erstmal suche ich was im WW-Bereich, 70 mm kann ich noch ganz gut mit dem Zoom abdecken, aber vielleicht stimmt ja der Preis

              Hast Du schon irgendwas darüber gehört, was das 15mm kosten soll?

              Kommentar


              • Dethix
                Erfahren
                • 18.07.2006
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                das mit dem 15mm pentax wusste ich noch gar nicht. hört sich ja schon recht interessant an. zumal ich eh schon ne weile auf das 12-24 bzw das sigma 10-20 schiele...aber ne Festbrennweite wäre dann doch mein favorit.

                @ Rainer Duesmann
                Wieso wartest du auf das DA55 1.4? Es gibt doch auch noch das "alte" 50 1.4. Die dürften sich doch von der Qualität nicht viel nehmen....oder?
                Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                  Aber 50mm haben nicht mehr viel mit Weitwinkel zutun

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                    Ich glaube sie reden nicht mit Dir...

                    schau doch mal was es vor ein paar Tagen hier gab

                    Kommentar


                    • Dethix
                      Erfahren
                      • 18.07.2006
                      • 255
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                      die 50mm bezogen sich auch nur auf die anmerkung in post #41
                      Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

                      Kommentar


                      • Rainer Duesmann
                        Fuchs
                        • 31.12.2005
                        • 1642
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                        Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                        Aber 50mm haben nicht mehr viel mit Weitwinkel zutun
                        Tschuldigung für das Pentax OT.

                        50mm haben vielleicht wenig mit Weitwinkel zu tun, aber sicherlich einiges mit Landschaftsfotografie. Viele interessante Landschaftsaufnahmen entstehen mit Brennweiten oberhalb des Weitwinkelbereiches.

                        Meine persönliche Erfahrung mit einem 12-24er Objektiv waren auch sehr geteilt. Es bedarf schon einiges fotografisches Geschick und Erfahrung um "spannende" Weitwinkel/Superweitwinkel Aunahmen zu erstellen. Meinereiner kommt prima mit 21mm (also knapp über 30mm an KB) am Crop aus.

                        Zitat von Dethix Beitrag anzeigen
                        das mit dem 15mm pentax wusste ich noch gar nicht. hört sich ja schon recht interessant an. zumal ich eh schon ne weile auf das 12-24 bzw das sigma 10-20 schiele...aber ne Festbrennweite wäre dann doch mein favorit.

                        @ Rainer Duesmann
                        Wieso wartest du auf das DA55 1.4? Es gibt doch auch noch das "alte" 50 1.4. Die dürften sich doch von der Qualität nicht viel nehmen....oder?


                        OT:
                        Ich erwarte das DA15mm 4.0 so zwischen 350 und 450 Euro.
                        Das DA55mm 1.4 wäre gegenüber dem alten FA50mm 1.4 schon allein aufgrund seines SDM Antriebes und seiner Abdichtung interessant. Eingedenk der fantastischen Abbildungsqualität des DA35mm 2.8 erwarte ich allerdings auch im Bereich der Bildqualität einen deutlichen Vorteil.



                        Beste Grüße,
                        Rainer
                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #52
                          AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                          Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                          Tschuldigung für das Pentax OT.
                          50mm haben vielleicht wenig mit Weitwinkel zu tun, aber sicherlich einiges mit Landschaftsfotografie. Viele interessante Landschaftsaufnahmen entstehen mit Brennweiten oberhalb des Weitwinkelbereiches.
                          Da hast du recht. Darum warte ich schon auf das neue Nikkor 50mm 1.4 was wohl im Dezember zur Verfügung stehen soll. http://www.nikon.de/product/de_DE/pr.../overview.html

                          Jetzt fehlt mir nur noch ein kleines Zoom (bis 70mm) wie weiter oben beschrieben für unterwegs mit einer Lichtstärke von 2.8 und möglichst leicht und kurz ^^ Im Moment noch nichts passendes gefunden.

                          @Prachttaucher
                          Das Gefühl habe ich manchmal auch. Bin ja aber auch noch neu hier

                          Kommentar


                          • Libertist
                            Fuchs
                            • 11.10.2008
                            • 2064
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                            Ja, wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf denn nun? Diese Frage beschäftigt mich gerade, bisher habe ich die meisten Landschaftsfotos im Bereich von 35 bis 75 mm (entsprechend Vollformat) gemacht, also bei relativ langen Brennweiten. Dadurch wirken die Motive nicht so platt; ein Berg oder ein Baum steht dominanter im Bild. Allerdings würde ich mich brennweitenmäßig gerne etwas weiter nach unten bewegen, vor allem wegen der Tiefe und der Weite, die dem Bild dann gegeben wird. Eventuell schaue ich mich auch nach einem entsprechenden Objektiv für diesen Bereich um, aber das ist jetzt mal noch nicht das Thema - mir gehts um Erfahrungen mit diesen Brennwerten im Allgemeinen, Meinungen zur Bildwirkung usw. Klar, das ist immer auch eine Frage des Stils. Fisheyes kann ich beispielsweise nicht leiden, aber Brennweiten zwischen 14 und 24 mm (entsprechend Vollformat) würden mich schon interessieren. Wer nutzt denn sowas? Und wer warum nicht?
                            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                            Kommentar


                            • _Matthias_
                              Fuchs
                              • 20.06.2005
                              • 2170
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                              Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                              Fisheyes kann ich beispielsweise nicht leiden, aber Brennweiten zwischen 14 und 24 mm (entsprechend Vollformat) würden mich schon interessieren. Wer nutzt denn sowas? Und wer warum nicht?
                              Also ich hab ein Tokina 12-24mm aber eigentlich benutze ich es kaum. Zum einen verzerrt es dann doch schon deutlich und zum anderen ist mir, wie soll ich sagen, zuviel drauf. Ich hab nach nem Beispielbild gesucht, aber nichts gefunden was ich mit dem Tokina gemacht hatte und behalten habe. Bei Landschaften gehts bei Weitwinkel ja hauptsächlich um die Breite, aber im 4:3 Format gibts dann auch automatisch jede Menge Himmel oder ganz nahen Boden und wennichs hinterher doch auf Panorama zurecht schneide, kannichs auch gleich als Panorma fotografieren und mir das ersparen das zusätzliche Objektiv mitzuschleppen.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                                Tokina 11-16 (APS-C)

                                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...toimpressionen

                                So ein Ultraweitwinkel ist MANCHMAL ganz nett. Aber auf die Dauer ist es nix, sondern ein Spezialobjektiv. Ich überlege mir, das 12-35 Pana für mFT (also 24-70) zu kaufen. Das sollte reichen, zumal man ja inzwischen auch 2 Fotos leicht mit Autopano zusammenrechnen kann, wenn man mal ein UW Panorama haben will.
                                Zuletzt geändert von ; 28.05.2012, 19:04.

                                Kommentar


                                • Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                                  Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                                  Tokina 11-16 (APS-C)

                                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...toimpressionen

                                  So eine Ultraweitwinkel ist MANCHMAL ganz nett. Aber auf die Dauer ist es nix, sondern ein Spezialobjektiv. Ich überlege mir, dass 12-35 Pana für mFT (also 24-70) zu kaufen. Das sollte reichen, zumal man ja inzwischen auch 2 Fotos leicht mit Autopano zusammenrechnen kann, wenn man mal ein UW Panorama haben will.
                                  Also dieser Link spricht ja eher für ein UWW in der Landschaftsfotografie ...
                                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                                    Das pauschal zu beantworten ist vermutlich schwierig, da es auch von der Art der Landschaft abhängt. Mir wurde ja ganz am Anfang das 16-85 VR empfohlen (also 24 mm) und bisher war nie das Bedürfnis nach mehr WW. Die 24 mm benutze ich schon häufig. Letztendlich müßte ich aber erstmal mit einem z.B. 12-24 mm Erfahrungen sammeln...

                                    Kommentar


                                    • ka9de
                                      Gerne im Forum
                                      • 06.05.2012
                                      • 91
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                                      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                      ...Brennweiten zwischen 14 und 24 mm (entsprechend Vollformat) würden mich schon interessieren. Wer nutzt denn sowas? Und wer warum nicht?
                                      Ich habe mein 16-35VR an Vollformat geliebt und würde es immer wieder kaufen wenn ich nicht wieder auf 1,5er Crop zurück gewechselt wäre. Das heißt an meiner D7000 nutze ich jetzt das Sigma 10-20mm, das zwar keinen VR hat und lichtschwächer ist, dafür aber nicht so groß und deutlich günstiger ist.
                                      Das Motiv muss halt für UWW geeignet sein, man muss sehr auf den Vordergrund und Bildkomposition achten.. mit den 16-35 war ich immer sehr zufrieden, wobei Canon mit dem 17-40mm einen mir fast lieberen Brennweitenbereich abdeckt.

                                      Es ist nicht jedermanns Sache, zum Glück, denn man kann auch mit Normalbrennweite und auch mit Tele tolle Landschaftsbilder machen. 15mm KB äquv. und und hier 16mm KB beim Boot.
                                      Zuletzt geändert von ka9de; 28.05.2012, 23:38.
                                      mein Reiseblog intheplaceto.be

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                                        keines so recht bei Landschaftsfotografie- zumindest habe ich alle WW Landschaftsaufnahmen später dann wieder herausgenommen
                                        Ich mag keine breitgewalzten Berge. Bei Himmel und Wolkenaufnahmen ist es etwas anders.
                                        Zuletzt geändert von Abt; 29.05.2012, 07:30.

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19609
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: wieviel Weitwinkel braucht der Landschaftsfotograf ?

                                          Hi,
                                          bei UWW bin ich auch hin und hergerissen (hab noch keins, finde aber einige Bilder toll). Was mich noch etwas stört ist: UWW gibt bei den ersten Aufnahmen einen "WOW" Effekt, eben weil so viel drauf ist. Aber dieser Effekt nutzt sich recht schnell ab (so wie auch Computereffekte wie HDR, wenn sie übertrieben eingesetzt werden). Es ist eigentlich nur eine Methode, die oftmals darüber hinweg täuscht dass vom eigentlichen fotografischen Inhalt (Komposition, Motive) nicht viel da ist.

                                          Alex
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X