Brot backen mit dem Trangia?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Brot backen mit dem Trangia?

    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    3Edelstahlmuttern waeren besser gewesen
    Ja, SW 12 vermutlich, aber mit den 3 g Alunotbehelf geht das schon erst einmal.

    Gerade läuft Durchgang Nummer 2, die Reste vom ersten Versuch sind vertilgt.

    Schwierig ist die Dosierung der Flamme.
    Egal was ich gerade baue, es ist Schrott. Entweder wird es zu warm oder es ist zu kühl.

    Nach einem verbrannten Daumen und ebensolchem O-Ring nehme ich jetzt das Originalteil.
    Das läßt sich wenigstens regeln.

    Wasser in der Anlaufphase ist schon einmal eine gute Idee, der Teig ist fast bis zum Deckel aufgegangen.
    Habe etwa 8 mm eingefüllt und das blubbert nach einer halben Stunde immer noch.

    Frage mich gerade, warum ich das mache, da Tschapatti auf dem Deckel des Trangia hervorragend funktionieren
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Brot backen mit dem Trangia?

      Du könntest Carbonfelt anstelle von Muttern oder Bierdeckeln nutzen. Das funktioniert blendend.

      Kommentar


      • Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Brot backen mit dem Trangia?

        Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
        Du könntest Carbonfelt anstelle von Muttern oder Bierdeckeln nutzen. Das funktioniert blendend.
        Das habe ich hier aber nicht herumliegen.
        Zugegebenermaßen würden 12er Edelstahlmuttern ganz schnell an mein Bike wandern

        So, Versuch #2 erfolgreich beendet.



        Hat 69 g Spiritus benötigt.
        Höhe des Brotes: 55 mm

        Das nächste Mal mache ich ein Pfund und werde auch nicht lunzen (neugierig hineinschauen), damit das Brot nicht wieder zusammenfällt;)

        Edit: Bilder wieder eingefügt
        Zuletzt geändert von Ultraheavy; 03.12.2013, 13:08.
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

        Kommentar


        • Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Brot backen mit dem Trangia?

          500 g Dinkelmehl
          1 Päckchen Trockenhefe
          2 TL Zucker
          2 TL Salz

          Mischen und in zwei Ziplocks aufteilen. Weiter mit dem Inhalt eines Ziplock.

          1 EL Apfelessig
          1 Handvoll Sonnenblumenkerne
          250 g lauwarmes Wasser
          Vermischen.

          Backpapier für den kleinen Topf an Boden und Seitenwand

          Vorher (;) Alu-Abstandhalter bauen (Bild oben) oder je drei SW10-12er Muttern benutzten, Carbonfelt, Drahtgitter oder was zur Hand ist.

          Großen Topf 5-6 mm hoch mit Wasser befüllen
          Kleinen Topf in den Großen stellen und Deckel drauf.
          Brenner starten.
          Sobald das Spiritus anfängt zu vergasen den Original Regeldeckel drauf.
          Soviel Flamme geben, daß es 6-8 Teelichtern entspricht;)

          Eine Stunde Geduld haben und auf gar keinen Fall den Deckel anheben;)

          Freuen, daß man statt 118g Kerzen nur 3 g für den Abstandshalter mehr mitschleppen muß
          Trotzdem 69 g Spiritus einplanen

          Beim zweiten Brot darauf kommen, daß Teelichter echt cleverer gewesen wären
          LOL
          Zuletzt geändert von Ultraheavy; 27.03.2013, 23:46.
          Ich glaub, ich schlaf am Stock

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3336
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Brot backen mit dem Trangia?

            Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
            Um die Ungleichverteilung der Hefe zu umgehen ein Pfund Mehl mit einem Beutel Trockenfefe gemischt, zusätzlich 2 TL Zucker dazugegeben und in zwei Toppits Zipbeutel aufgeteilt.
            Auch auf die Gefahr hin, künftig Hefe als Hauptthema zu bekommen - Bei mir hat sich folgendes bewährt:
            Die Hefe erst in lauwarmem Wasser verteilen (ich nehme hier auch Zucker dazu), warten, bis sich deutlich Blasen bilden und dann erst Mehl hineinmischen. 1h gehen lassen, durchkneten. Dann wahlweise noch 1/2h gehen lassen oder schon langsam anfangen...
            Salz und anderes (Gewürze, Öl, ...) am besten erst kurz vorm Backen. Das mögen Mikroorganismen nicht so.

            Wenn es schneller gehen soll, sind Fladen (Tschapatti ) eine gute Alternative.

            Äh, wenn Du Ultraheavy unterwegs bist: Schon mal die Anschaffung eines Dutch Oven erwogen?!?

            Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16935
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Brot backen mit dem Trangia?

              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
              Auch auf die Gefahr hin, künftig Hefe als Hauptthema zu bekommen - Bei mir hat sich folgendes bewährt:
              Die Hefe erst in lauwarmem Wasser verteilen (ich nehme hier auch Zucker dazu), ...
              wenns besonders schön werden soll: nehmt backmalz statt zucker
              das ist optimale hefenahrung, die geht ab wie schnitzel - der teig wird superlocker, bräunt gut und schmeckt dabei weniger hefig.
              420

              Kommentar


              • fraizeyt

                Fuchs
                • 13.08.2009
                • 1891
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Brot backen mit dem Trangia?

                Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                nehmt backmalz statt zucker
                Bekomme ich Backmalz im Supermarkt?
                Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 16935
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Brot backen mit dem Trangia?

                  Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                  Bekomme ich Backmalz im Supermarkt?
                  keine ahnung, ich kriegs von dem bio-bäcker, der unser restaurant beliefert
                  aber jeder bäcker (also einer, der brot backt und nicht nur fertigdreck aufknuspert) kann dir sicher was abfüllen.
                  ansonsten würde ich eher im reformaus als beim discounter danach suchen.
                  420

                  Kommentar


                  • Ultraheavy
                    Alter Hase
                    • 06.02.2013
                    • 3186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Brot backen mit dem Trangia?

                    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                    Auch auf die Gefahr hin, künftig Hefe als Hauptthema zu bekommen - Bei mir hat sich folgendes bewährt:
                    Die Hefe erst in lauwarmem Wasser verteilen (ich nehme hier auch Zucker dazu), warten, bis sich deutlich Blasen bilden und dann erst Mehl hineinmischen. 1h gehen lassen, durchkneten. Dann wahlweise noch 1/2h gehen lassen oder schon langsam anfangen...
                    Salz und anderes (Gewürze, Öl, ...) am besten erst kurz vorm Backen. Das mögen Mikroorganismen nicht so.

                    Wenn es schneller gehen soll, sind Fladen (Tschapatti ) eine gute Alternative.

                    Äh, wenn Du Ultraheavy unterwegs bist: Schon mal die Anschaffung eines Dutch Oven erwogen?!?

                    Gruß,
                    Markus
                    Das mit der Hefe ist schon richtig, mein Rezept ist für Faule und wenn es schnell gehen soll.
                    Der Trangia ist für mich schon UH (2 kg ohne Spiritus) , aber ein Dutch Oven wäre schon nett. Wenn man ein Motorrad mit Seitenwagen hat Der Trangia kommt auch nur auf dem Moped mit, steige gerade auf Gas um.
                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                    Kommentar


                    • Ultraheavy
                      Alter Hase
                      • 06.02.2013
                      • 3186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Brot backen mit dem Trangia?

                      OT: Als ich einen Tag später vom Einkaufen kam (1600m, 220m Höhendifferenz=13,75% Steigung) überquerte ich eine Straße und da lächelt mich ein O-Ring an.
                      Mensch dachte ich, der könnte genau in den Tragia Brenner passen.
                      Er paßte
                      Der angekohlte Finger ist auch wieder heil.
                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

                      Kommentar


                      • March1984
                        Erfahren
                        • 19.04.2013
                        • 136
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Brot backen mit dem Trangia?

                        Habe gestern mal dieses Rezept hier

                        http://www.outdoorfreunde.net/rezept...nnok-mit-fotos

                        mit dem Trangia ausprobiert. Hat wunderbar geklappt und wird auch auf Tour verwirklicht.
                        Allerdings habe ich nur 300g Mehl genommen (in etwa 1,5 Tassen) und dem entsprechend das Wasser auch runterreduziert.

                        Den Brennerverschluss habe ich ganz offen gelassen, allerdings schon mit dem verschiebbaren Deckel. Des Weiteren wurde jede Seite ca. 12min gebraten/backen.

                        Ergebnis TOP und lecker

                        Kommentar


                        • tigerblume
                          Neu im Forum
                          • 30.05.2013
                          • 7
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Brot backen mit dem Trangia?

                          Das klingt vielversprechend, danke!
                          Sollte mir vieleicht auch mal überlegen, aber bnisher bin ich wuenderbar ohen das teil ausgekommen!"

                          Kommentar


                          • Alprausch84
                            Fuchs
                            • 12.02.2012
                            • 1610
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Brot backen mit dem Trangia?

                            Zitat von March1984
                            Habe gestern mal dieses Rezept hier

                            http://www.outdoorfreunde.net/rezept...nnok-mit-fotos

                            mit dem Trangia ausprobiert. Hat wunderbar geklappt und wird auch auf Tour verwirklicht.
                            Allerdings habe ich nur 300g Mehl genommen (in etwa 1,5 Tassen) und dem entsprechend das Wasser auch runterreduziert.

                            Den Brennerverschluss habe ich ganz offen gelassen, allerdings schon mit dem verschiebbaren Deckel. Des Weiteren wurde jede Seite ca. 12min gebraten/backen.

                            Ergebnis TOP und lecker
                            Ja Bannok mache ich auch ab und an unterwegs. Ich mische mir die trockenen Zutaten bereits zu Haus in einen Ziploc-Beutel. Auf Tour dann nur nach Wasser dazu und evtl ein wenig Salami o. ä. und man hat eine leckeres Frühstück/Abendbrot.

                            Kommentar


                            • Griffon
                              Dauerbesucher
                              • 13.02.2012
                              • 579
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Brot backen mit dem Trangia?

                              Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                              Bekomme ich Backmalz im Supermarkt?
                              Karokaffe (ja, bekommt nur 1 »e« ) soll ein gleichwertiger Ersatz für Backmalz sein.
                              Hab ich aber noch nicht getestet!
                              Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42862
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                Gerstenmalzextrakt von Demeter, müsste es in Bioläden geben.

                                Kommentar


                                • PWD
                                  Fuchs
                                  • 27.07.2013
                                  • 1313
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                  Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                  So ihr Lieben,

                                  ich möchte euch von meiner zweiten Testbackaktion berichten.

                                  Nachdem der Versuch mit der 16er-Springform nicht funktioniert hat, habe ich nun eine 18er-Springform gekauft. Diese hat einen deutlich größeren Innendurchmesser und ist insgesamt höher, sodaß sie aus dem oberen Windschutz herausguckt. Dummerweise war der innere Metallring höher als der äußere, sodaß ich noch ein bisschen selbst Hand anlegen mußte (aber als MYOG geht das wohl nicht durch), um das Ganze ein Stück kürzer zu gestalten. Hier das Resultat:



                                  Der Deckel sitzt bei dieser Springform zwar nicht ganz perfekt, aber zumindest kann nun die überschüssige Hitze seitlich zwischen Springform und Windschutz entweichen:



                                  Nun bereitete ich eine Schokomuffinmischung vor und lies das Ganze knapp 30 min. bei kleiner Flamme backen:



                                  Resultat:



                                  Experiment geglück, würde ich sagen Noch 5 min. länger, und der Monstermuffin wäre perfekt gewesen.

                                  Die Springform kostete übrigens irgendwas um 6 Euro bei Kaufland.
                                  Ich möchte mich mal hier an diesen "betagten" Backvorgang anhängen.

                                  Ideal funktioniert so was mit einem spez. Flammenverteiler wie ihn auch der original "Omnia" hat. Leider ist dieser recht teuer.
                                  Ich habe mir aus Portugal dieses Gerät (womöglich der Omnia Ideengeber) mitbringen lassen.

                                  Dort findet man sowas noch, was früher in jedem Haushalt vorrätig war, der keinen Backofen hatte. Zum Kuchen/Brot backen, Brötchen aufbacken mit umgebautem Kuchengitter, für Aufläufe... Gute Rezepte hier. Die große Form in Alu mit dem Eisenring als Flammenverteiler hat 26 cm ∅; gibt es aber auch als 20er - der könnte auch in den Trangia passen, was ich nicht probieren konnte, denn ich habe die 26er Form aber den kleinen (27er) Trangia. Funktioniert ideal mit den Gaskochern. Die gr. Form kostet dort ca. 15 bis max. 20€. (Könnte mir vorstellen, dass die auch nach D verschicken.) Wer nachsehen möchte, hier der Vertrieb.
                                  Zuletzt geändert von PWD; 11.05.2016, 10:39.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42862
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                    @PWD: Wahrscheinlich ist es leichter als ein Dutch Oven, aber "Eisenring" klingt schwer – was wiegt denn das Ganze?

                                    --

                                    BTW … wo ich das gerade lese ...
                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Gerstenmalzextrakt von Demeter, müsste es in Bioläden geben.
                                    ... inzwischen bin ich diesbezüglich schlauer
                                    Es gibt enzymaktives und enzyminaktives. Das aus dem Bioladen ist inaktiv (geröstet, dunkler) und gut geeignet, das aktive sollte man eher vorsichtig dosieren, damit das Ergebnis nicht klitschig wird. Allerdings kann man mit dem aktiven auch ein Malzbrühstück bzw. Aromastück herstellen (was aber eher für Brotbacken zuhause geeignet ist).

                                    Kommentar


                                    • PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      @PWD: Wahrscheinlich ist es leichter als ein Dutch Oven, aber "Eisenring" klingt schwer – was wiegt denn das Ganze?
                                      Das hält sich in Grenzen: 590 g insges., 90 g davon der eiserne Untersatz als Flammenverteiler.

                                      Die 20er Form dementsprechend deutlich weniger - man könnte ja auch noch die Griffe abbauen.

                                      Dafür kann man ja die anderen Töpfe zu Hause lassen.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X