Brot backen mit dem Trangia?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • raeng01
    Neu im Forum
    • 01.03.2009
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Brot backen mit dem Trangia?

    Hallo,

    Danke für die Antowort. Das geht echt in Richtung, aber:

    - Brauche ich denn wirklich Wasser im Topf ?
    Ich will das Brot ja Backen nicht dämpfen.

    - Hält ein Trangia Alutopf (4,5l Lagerkessel von Globi) es aus über dem
    Feuer auch ohne Wasser aus ?

    Ich überlege mir einen kleinen Thermometer in den Deckel zu schrauben (wie bei einem Räucherofen) so kann ich die Temperatur überwachen und sehe wie heiss das Ding auf dem Feuer wird.

    Grüsse

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Brot backen mit dem Trangia?

      Da die Töpfe ja typischerweise aus eher dünnem Material sind und auch ein Lagerfeuer ganz schön heiß ist, dürfte das schon ein Problem sein. Da wirkt die Flüssigkeit im Inneren die ja naturgemäß nicht mehr als 100 Grad erreichen kann als Kühlmittel und Schutz gegen Verformung und Verbrennen, da Alu dank seiner Reaktivität eigentlich immer irgendwie oxidiert, kannst du keinesfalls davon ausgehen, daß erst beim Schmelzpunkt reinen Alus etwas passiert.

      Daß Haushalts-Alufolie schon mit einem simplen Feuerzeug verbrannt werden kann sollte deutlich machen, bei wie geringen Temperaturen Alu schon brennen kann, wenn die Rahmenbedingungen "günstig" sind.

      Kommentar


      • raeng01
        Neu im Forum
        • 01.03.2009
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Brot backen mit dem Trangia?

        Hmm, ja seh ich ein !

        Dann kann ich das mit dem Topf wohl vergessen.
        Wie wird denn Brot wenn da Wasser drin ist ?
        Gibts evtl was anderes um die Temp. runter zu bekommen. Ich möchte nicht unbedingt mehr mit dabie haben.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42854
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Brot backen mit dem Trangia?

          Teelichter, Steine, Stockbrot, ... ?

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Brot backen mit dem Trangia?

            Zitat von raeng01 Beitrag anzeigen
            Hmm, ja seh ich ein !

            Dann kann ich das mit dem Topf wohl vergessen.
            Wie wird denn Brot wenn da Wasser drin ist ?
            Gibts evtl was anderes um die Temp. runter zu bekommen. Ich möchte nicht unbedingt mehr mit dabie haben.
            selbst ohne Wasser im Topf hatte ich mal ein Weißbrot, daß wirklich geschmeckt hat wie eine Dampfnudel. Habe dann auch Vanillesauce dazugemacht, als normales Brot schmeckt es imo nicht so toll wenn es mehr nach Dampfnudel schmeckt.

            Da war der Teig noch etwas feucht - aber mit Deckel drauf kann ja auch nix verdunsten... .

            Backen im / über Feuer? Guck` mal nach einem "Dutch Oven". Dünnes Alu halte ich rein gefühlsmäßig für kritisch, habe aber keine Erfahrung damit, ist jetzt also reine Mutmaßung.
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • zeitlers
              Erfahren
              • 21.04.2007
              • 115
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Brot backen mit dem Trangia?

              Hallo

              auf Anregung von Hot Dog teile ich hier mal meine Erfahrungen,bezüglich Brot backen im Trangia mit.

              Ich habe diesen Thread anfänglich verfolgt aber die Vorstellung eine Unmenge an Teelichtern mitzuschleppen hat mich nicht wirklich begeistert.

              Die Idee mit der Springform fand ich gut. Ist ja ähnlich wie der Omnia, den ich besitze, und mit dem hab ich schon erfolgreich Brot gebacken. Allerdings nur mit dem Gasbrenner, da das Brot bei dem Gebrauch des Spiritusbrenners doch einen kleinen Nebengeschmack bekommt Aber den hab ich nur bei Luxus-Gourmet-Kanutouren dabei.

              Daraufhin habe ich mit der Topf in Topf Variante und Spiritusbrenner begonnen zu experimentieren.
              Ich hab der Einfachheit halber nur Brotbackmischungen verwendet da die auch im Omnia gut funktionieren.

              Das beste Ergebnis erzielte ich damit :

              330 gr Backmischung nach Rezept ansetzen.
              Teigling in den kleinsten Trangiatopf geben.(Ist der 0,7l aus dem kleinen Set)
              Vorher den Topf innen einölen.(Omnia empfiehlt zusätzlich noch Semmelbrösel)
              Dann in den größten Topf, mit drei kleinen Steinchen am Boden, ca. 0,8mm Durchmesser, als Abstandhalter stellen (1,75l Topf aus dem großen Set) und Universaldeckel drauf.Der ist leicht gewölbt und das Brot hat mehr Platz nach oben.
              Das größte Problem war dann die starke Hitzeentwicklung des Spiritusbrenners. Selbst bei aufgelegtem und fast geschlossenem Reduzierring wurde es zu heiß und das Brot ist angebrannt.
              Daraufhin habe ich den Spiritus mit Wasser verdünnt und bei einem Verhältnis von 3:1, Spiritus:Wasser und aufgelegtem Reduzierring (1/3 geschlossen) hat´s dann geklappt.
              Vielleicht muss man da ,je nach Umgebungstemperatur, etwas variieren.
              Nach ca.50-60 min war es Durchgebacken und nach 80-90min hatte es eine schöne Kruste. (Je nach Backmischung)
              Wenn´s, mit der Kruste, schneller gehen soll kann man das Brot auch einmal wenden.

              Anmerkungen:

              Gebacken wurde bis jetzt nur in geschlossenen Räumen. (Eigentlich wollt ich mit dem schreiben ja warten ob sich diese Variante auf Tour überhaupt bewährt)

              Die Töpfe sind aus normalem Alu. Non-Stick für den äußeren Topf ist, glaub ich, nicht zu empfehlen. da der schon ein bisschen leidet.

              Vielleicht will´s der eine oder andere mal ausprobieren und seine Erfahrungen was die Backzeit oder das Mischungsverhältnis Spiritus:Wasser betrifft kundtun.

              Gruß Christian

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Brot backen mit dem Trangia?

                Dankeschön!
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • mikenike
                  Neu im Forum
                  • 02.07.2009
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Brot backen mit dem Trangia?

                  Hallo,

                  hab gestern Abend auch mal Brot backen im Trangia in dem großen Topf vom 25er Ultralight HA Set getestet. Das Ergebnis ist wunderbar. Hab "nur" 5 Teelichter benutzt was nach meinem Urteilsvermögen dicke ausgereicht hat. Eine halbe Brotbackfertigmischung (250g) im kleinen Topf vermischt und geknetet. Großen Topf innen ganz leicht angefettet und mit ein bisschen Brotbackmischung überall angestäubt. Teig so geformt, dass er ziemlich genau den Boden bedeckt hat. 35-40 min gebacken gewendet und dann noch einmal 15-20 min gebacken. Nichts angebrannt oder festgebacken.

                  Im Prinzip nichts neues, ich wollte eigentlich nur schreiben, dass 5 Teelichter ausreichen (auf dem Fensterbrett bei offenem Fernster im Zug)

                  Grüße
                  mikenike
                  - Ich weiß, Rechtschreibung und Satzzeichen... -

                  Kommentar


                  • Susanne
                    Fuchs
                    • 22.02.2002
                    • 1627
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Brot backen mit dem Trangia?

                    Hi mikenike,

                    danke für den Test mit 5 Teelichtern... Muss ich demnächst auch mal ausprobieren. Bis jetzt habe ich immer 6 - 8 genommen. Aber wenn 5 ausreichen, umso besser!!!

                    Gruß Susanne
                    havet - Ölmalerei
                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                    Kommentar


                    • namibes
                      Anfänger im Forum
                      • 11.02.2009
                      • 42
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Brot backen mit dem Trangia?

                      Hallo zusammen,
                      habe den Tip mit den Teelichtern auch mal getestet. Ich muss sagen, echter wahnsinn. Das Brot schmeckt super.
                      Noch ein kleiner Tip:

                      Nachdem das Mehl in den Topf gegeben ist, mache eine kleine Mulde, schütte dort eine halbe Packung Hefe rein und schütte das warme Wasser drüber. ( natürlich gut Salz und etwas Pfeffer nicht vergessen)
                      Nun etwas Honig und 1 bis 2 Esslöffel Olivenöl dazugeben.
                      Mit einem Plastiklöffel etwas Mehl vom Rand einrühren, bis eine sehr matschige nasse Masse entsteht. Nun 10 min ruhen lassen ( wichtig für Hefe)
                      Danach komplett alles zusammenmischen und sehr gut durchkneten ( je besser du durchknetest, desto lockerer und luftiger wird das Brot)

                      Hier noch ein paar Fotos vom ersten gebackenen Brot
                      " border="0" />

                      " border="0" />
                      " border="0" />

                      Kommentar


                      • Matthias007
                        Gerne im Forum
                        • 13.01.2008
                        • 53

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Brot backen mit dem Trangia?

                        Zitat von felö Beitrag anzeigen
                        Gab´s da nicht irgendwo mal die Idee, auf die Flamme zunächst als Hitzverteiler eine flache Pfanne (Topfdeckel) mit Sand gefüllt, direkt darauf dann den Topf mit dem Teig, sollte die Hitze auch gut verteilen, oder?

                        Gruß Felö
                        Das Thema ist zwar schon etwas älter, trotzdem würde mich interessieren, ob jemand die Idee mit dem Sand mal umgesetzt hat oder eine andere Möglichkeit gefunden hat mit Spiritus zu backen.

                        Kommentar


                        • thelina
                          Erfahren
                          • 25.07.2009
                          • 393
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Brot backen mit dem Trangia?

                          Wir haben jeweils in der Pastapfanne das Brot gebacken. Ganz normaler Teig mit Trockenhefe, alles schön auf dem Pfannenboden verteilt (nicht mehr als fingerdick) und dann auf tiefer Temperatur auf dem Omnifuel gebraten. Ich nehme an, dass der Trangia (kenne ich leider nicht wirklich) gleich funktionieren dürfte.

                          Wir haben das Brot jeweild gewendet. Es wird so nicht so Weich wir normales Brot, uns schmeckte es jedoch.

                          Kommentar


                          • Milchknilch
                            Anfänger im Forum
                            • 07.08.2007
                            • 20

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Brot backen mit dem Trangia?

                            In Ermangelung von Steinen oder Sand in meiner wohnung hab ich das damals mit Muttern ausprobiert. Also ersten Topf | 3 muttern | zweiter Topf mit Teig.

                            Die Muttern haben wohl zu gut geleitet und so ist mir der Boden angebrannt, den konnte man aber wegschneiden, der Rest war super. Ging problemlos mit Spiritus. Die Pfanne lag als Pfanne, nicht als Deckel obendrauf, sodass die Dämpfe abziehen konnten. Werd das diesen Sommerm mal in freier Wildbahn probieren.

                            Kommentar


                            • Matthias007
                              Gerne im Forum
                              • 13.01.2008
                              • 53

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Brot backen mit dem Trangia?

                              Das hört sich ja schon einmal vielversprechend an
                              Denke mal, dass du die Flamme quasi auf die kleinste Stufe gestellt hast, bzw der Ring fast ganz zu war, oder..?

                              Kommentar


                              • Milchknilch
                                Anfänger im Forum
                                • 07.08.2007
                                • 20

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                Ist schon eine Weile her aber ich meine ich hatte ihn am Anfang eine Zeit lang offen brennen und dann den Deckel draufgeworfen, sodass noch ein ca 1cm breiter Spalt blieb.

                                Beim Versuch mit "Deckel" statt "Pfanne" hat sich die Wärme so gestaut, das der Alkohol viel zu schnell verdampft ist und der brenner selbst mit Deckel auf Volldampf lief.

                                Kommentar


                                • Tomscout
                                  Fuchs
                                  • 04.01.2006
                                  • 1353

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                  Moinsen,

                                  nichts neues, aber vielleicht für den ein oder anderen nützlich:
                                  wir haben sowohl im Trangia (mit Gaseinsatz) als auch nur in Trangiatöpfen über offenem Feuer mal Brot gebacken.
                                  Letzteres war klar besser.... Brotbackmischung in den kleinen Topf, den auf drei kleinen Kiesel "aufgebockt" in einem großen Topf. Etwas Wasser in den großen Topf, Decken drauf und ab auf's Feuer. Nach 1,5 Stunden und einmal wenden war es fertig und hat klasse geschmeckt.
                                  Allerdings - wie schon weiter oben erwähnt - hat die Beschichtung (non stick) etwas gelitten, allerdings nicht schlimm. Von außen sieht der Topf schlimmer aus

                                  Das mit den Teelichtern ist allerdings echt cool - werde ich mal ausprobieren.
                                  Gruß, Tom
                                  TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                                  Kommentar


                                  • zeitlers
                                    Erfahren
                                    • 21.04.2007
                                    • 115
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                    @matthias007:
                                    Das größte Problem war dann die starke Hitzeentwicklung des Spiritusbrenners. Selbst bei aufgelegtem und fast geschlossenem Reduzierring wurde es zu heiß und das Brot ist angebrannt.
                                    Daraufhin habe ich den Spiritus mit Wasser verdünnt und bei einem Verhältnis von 3:1, Spiritus:Wasser und aufgelegtem Reduzierring (1/3 geschlossen) hat´s dann geklappt.

                                    Kommentar


                                    • Matthias007
                                      Gerne im Forum
                                      • 13.01.2008
                                      • 53

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                      Vielen Dank. Dann werde ich mein Glück am nächsten Wochenende auch mal versuchen

                                      Kommentar


                                      • derjoe
                                        Fuchs
                                        • 09.05.2007
                                        • 2290
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                        Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                                        Das mit den Teelichtern ist allerdings echt cool - werde ich mal ausprobieren.
                                        Gruß, Tom
                                        hat bei mir mit den Teelichtern auf Anhieb hingehauen und hat super geschmeckt. Man spart sich diesen blöden Aufwand mit dem Töpfe ineinanderstellen, außerdem muß man erst mal Töpfe ohne Griffe auftreiben, die zueinaqnder passen .

                                        Wenn du übrigens minimal zu viel Feuchtigkeit im Teig hast schmeckt daß eher wie eine Dampfnudel. Macht ja nix - dann darf man nur nicht vergessen, Pflaumenmus, Instantvannillesauce & Mohn dabei zu haben .
                                        Gruß, Joe

                                        beware of these three: gold, glory and gloria

                                        Kommentar


                                        • Leitwolf
                                          Fuchs
                                          • 02.03.2010
                                          • 2089
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                          Hi!
                                          Diese Trangia Backen klingt echt interessant, werde ich evtl mal Oster Samstsag auf tour ausprobieren.
                                          Aber Kommen die Teelichter dann auf den Boden und der Windschutz wird Quasi drüber gestellt , oder kommen die Teelichter auf den "Zwischenboden" des Windschutzes um das Loch wo sonst der Brenner eingehängt wird. kommt mir so irgendwie zu nahe am topf vor. obwohl wenn ich recht überlege ist der Brenner bei kochen ja an gleicher stelle, aber ich will ja nicht kochen.
                                          Muss zwar gesten das es kein Original Trangia ist den ich besitze, sondern ein Imitat welches ich in Holland bei Lidel gekauft habe weil alle anderen Töpfe die zu Verfügung standen einfach für die Spontane tour zu groß waren zufallskauf halt. Die billig Töpfe habe ich Längst gegen was vernünftiges aus Edelstahl ausgetauscht ausgetauscht (der Kocher tut aber noch gute dienst auch wenn ich meist den kleineren Gas Kocher mitnehme)sollte aber imho keinen unterschied im Backergebnis ausehr evtl der zeit machen oder?

                                          Wünsche allen ein Frohes Backen und Speisen
                                          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X