Brot backen mit dem Trangia?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Brot backen mit dem Trangia?

    So ihr Lieben,

    ich möchte euch von meiner zweiten Testbackaktion berichten.

    Nachdem der Versuch mit der 16er-Springform nicht funktioniert hat, habe ich nun eine 18er-Springform gekauft. Diese hat einen deutlich größeren Innendurchmesser und ist insgesamt höher, sodaß sie aus dem oberen Windschutz herausguckt. Dummerweise war der innere Metallring höher als der äußere, sodaß ich noch ein bisschen selbst Hand anlegen mußte (aber als MYOG geht das wohl nicht durch), um das Ganze ein Stück kürzer zu gestalten. Hier das Resultat:



    Der Deckel sitzt bei dieser Springform zwar nicht ganz perfekt, aber zumindest kann nun die überschüssige Hitze seitlich zwischen Springform und Windschutz entweichen:



    Nun bereitete ich eine Schokomuffinmischung vor und lies das Ganze knapp 30 min. bei kleiner Flamme backen:



    Resultat:



    Experiment geglück, würde ich sagen Noch 5 min. länger, und der Monstermuffin wäre perfekt gewesen.

    Die Springform kostete übrigens irgendwas um 6 Euro bei Kaufland.
    Zuletzt geändert von hotdog; 01.03.2010, 15:29. Grund: Bilder umgelinkt
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Brot backen mit dem Trangia?

      Ich bin beeindruckt, sowas muss ich auch mal probieren. Der Teig ist auch oben durch gewesen?
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Brot backen mit dem Trangia?

        Ja, er war durch und durch durch, oben sogar ein bisschen knusprig. Er lies sich ja sogar stürzen. Ich war selbst überrascht von dem guten Ergebnis.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • Aachener
          Erfahren
          • 10.03.2008
          • 177
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Brot backen mit dem Trangia?

          Toller Kuchen!

          Nochmal zum Brot: Susannes Teelichtbrot läßt mich ja nicht ganz los. Stören tun mich nur irgendwie die Teelichter, die mit müssen. Ließe sich das nicht mit einer Art "Prallplatte" aus einem kleinen, rundgeschnittenen Blech lösen, das über die mit dem Sparring gedrosselte Flamme gestellt wird und dann die Wärme zu den Seiten hin verteilt?

          Ich muß das mal probieren...

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Brot backen mit dem Trangia?

            Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
            Ließe sich das nicht mit einer Art "Prallplatte" aus einem kleinen, rundgeschnittenen Blech lösen, das über die mit dem Sparring gedrosselte Flamme gestellt wird und dann die Wärme zu den Seiten hin verteilt?
            Ich hab da mal vor ein paar Wochen hier im Forum von sowas ähnlichem gelesen, nur kann ich es leider partout nicht mehr finden. Vielleicht hilft dir das Stichwort "Flammenverteiler" weiter.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • schlump
              Erfahren
              • 24.01.2008
              • 204
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Brot backen mit dem Trangia?

              Meinst du diesen Beitrag, hotdog?! Klick mich!
              ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

              View my flickr

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Brot backen mit dem Trangia?

                Zitat von schlump Beitrag anzeigen
                Meinst du diesen Beitrag, hotdog?! Klick mich!
                Ja genau, der war's :-)
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • Juniper
                  Erfahren
                  • 12.09.2006
                  • 153
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Brot backen mit dem Trangia?

                  Noch eine andere Idee - bisher nur auf einem E-Herd ausprobiert, aber müsste auch auf einem Trangia wunderbar funktionieren.

                  Für ein Topfbrot einen normalen Hefeteig zubereiten, diesen zu einem Kloß formen und auf ein Leinentuch legen. Auf den Kloß nun den Topfdeckel legen, und die vier Tuch-Enden oberhalb des Deckels verknoten (Der Teig ist jetzt also an der Unterseite des Deckels fest - möglichst nicht zu straff).

                  Im Topf wird nun etwas Wasser zum sieden gebracht (so drei Daumen breit sollten es schon sein), und der Teig/Deckel aufgesetzt. Im Wasserdampf geht das Brot nochmal wunderbar auf und wird je nach Größe in ca. 45 Minuten fertig gegart.

                  Vorteil: Brennt nicht an, gleichmäßige Hitzeverteilung, sehr saftiges, an eine überdimensionierte Dampfnudel erinnerndes Brot *schmatz*

                  Nachteil: Tuch muss mitgeschleppt und wieder sauber gemacht werden.
                  Deine Persönlichkeit ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.

                  Kommentar


                  • cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Brot backen mit dem Trangia?

                    Zitat von Juniper Beitrag anzeigen
                    ...Topfbrot...
                    Genau das kenne ich aus der Familie meiner Freundin als Hefeklöße
                    Sehr lecker auch mit Kompott und so. Hmmmm....

                    chris

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42859
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Brot backen mit dem Trangia?

                      Auch 'ne Idee: ein paar Steine als Alternative zur Teelichter-Methode: klick

                      Kommentar


                      • JoKa
                        Erfahren
                        • 28.04.2008
                        • 148
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Brot backen mit dem Trangia?

                        Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
                        Nochmal zum Brot: Susannes Teelichtbrot läßt mich ja nicht ganz los.
                        Sowas hab ich auch mal probiert - kann extrem unangenehm werden. Wenn so viele Teelichter eng zusammen stehen, dann ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem die Stauhitze zur völligen Verflüssigung führt. Ab dem Moment wird's riskant, sobald zuviel Wachs verdampft brennt nicht nur der Docht, sondern das komplette Teelicht. Bei mir gab's dann direkt eine Kettenreaktion und alle haben gleichzeitig in Flammen gestanden.

                        Beim Löschen ist dann Vorsicht angesagt, das Zeug ist ähnlich kritisch wie brennendes Fett. Kontakt mit Wasser wäre fatal. Ersticken oder abbrennen lassen (max. 10-20 Minuten) sind wohl die besten Optionen. Beim Ersticken darf nix schief laufen, das muss schnell gehen und perfekt abdichten. Ansonsten schlägt sich der Dampf an der Abdeckung nieder und das Teil steht auch sofort in Flammen.

                        Soweit meine Erfahrung mit Teelichtern. Legt euch einen Plan B zurecht, falls sie mal abfackeln ;)

                        Kommentar


                        • Der Entenmann
                          Erfahren
                          • 16.08.2007
                          • 186

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Brot backen mit dem Trangia?

                          Bei nicht zu sensiblem (trockenem) Untergrund kann man die Lichter auch einfach mit einem Taschenmesser oder sonstigen Werkzeug umwerfen, sie gehen dann sofort aus, da das Wachs stark abgekühlt wird.

                          Thema Allgemein: Ich backe immer eine einfache Bannockmischung im kleinen Trangia, dauert mit 7 Teelichtern ca. 40 Minuten mit Wenden bei Minute 25. Sehr lecker, und nicht allzu schwer.
                          Sticks and stones, I'll break yer bones,
                          but words ain't worth a quarrel.

                          Kommentar


                          • felö
                            Fuchs
                            • 07.09.2003
                            • 1976
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Brot backen mit dem Trangia?

                            Gab´s da nicht irgendwo mal die Idee, auf die Flamme zunächst als Hitzverteiler eine flache Pfanne (Topfdeckel) mit Sand gefüllt, direkt darauf dann den Topf mit dem Teig, sollte die Hitze auch gut verteilen, oder?

                            Gruß Felö

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Brot backen mit dem Trangia?

                              Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                              und lies das Ganze knapp 30 min. bei kleiner Flamme backen
                              Hey Hotdog, erkenne ich auf Deinen Fotos richtig, dass Du zum Kuchenbacken den Gasbrenner benutzt hast? Oder doch den Spiritus-Brenner?

                              MfG Christian

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                Ich habe den Gasbrenner benutzt, weil ich Bedenken hatte, dass Spiritus nicht rückstandsfrei verbrennt und der Kuchen dann irgendwelche Schadstoffe aufnimmt, die man nur ungern mitessen möchte. Ausserdem lässt sich der Gasbrenner besser runterregeln. Das Backen soll ja auf ganz kleiner Flamme passieren, sonst brennt's an.
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                  Hallo zusammen!

                                  Hab all eure tollen Versuche gelesen - vor allem in Richtung Hitzeverteilung mit dem Spiritusbrenner müsste man noch was gescheites entwickeln...

                                  Aber zum Brotbacken mit dem Trangia:

                                  500 g (Vollkorn-)weizenmehl
                                  1 Beutel Trockenhefe
                                  1 Esslöffel Salz
                                  Und wem`s schmeckt
                                  1 Esslöffel gemahlener Koriander oder irgendeine Brotgewürzmischung
                                  Dazu noch Sonnenblumenkerne oder sonstiges Körnerzeug.

                                  500 g Fertigbrotbackmischung tun`s wahrscheinlich auch.

                                  Alles in einem Topf mischen und mit (warmem!!!) Wasser zu einem nicht mehr Klebrigen Teig kneten.

                                  Den Teig dann außen einmehlen.

                                  Gleichzeitig oder vorher:
                                  Trangia Windschutz mit 6-8 Teelchter füttern und irgendwo aufstellen, wo man ihn nicht dauernd anrempelt, sonst hat man später das Wachs ueberall.

                                  Den großen Trangia Topf (1,75 l) mit Öl gut einfetten und dann gut einmehlen. Den Teig reindruecken und mit der Bratpfanne (verkehrherum) abdecken!

                                  Telichter anzünden. Topf mit Deckel rein.

                                  Der Teig geht nach ca. einer viertel Stunde bis unter den Topfrand auf nach etwa einer Stunde ist das Brot untenrum fertig. Nur die Oberseite ist dann noch weich und nass vom Kondenswasser. Also Brot im Topf umdrehen und nochmal ne halbe Stunde backen mit nicht ganz geschlossenem Deckel. (Ideal wären wahrscheinlich ein paar Löcher in der Bratpfanne...dann muesste man vielleicht auch gar nicht wenden.)

                                  Fertig hat das Brot eine knusprige Kruste - zumindest am Rand und auf einer Seite. Durch war es immer und mit weniger Teig verkürzt sich natürlich die Backzeit!
                                  Den Topf brigt man leicht wieder sauber, wenn er gut gefettet war.

                                  Mit den Teelichtern hatten wir bis jetzt noch keinen Stress - kein brennender Wachsdampf oder so. Sie gehen höchstens mal aus und mitschleppen muss man sie halt: 8 Stück für 2-3 mal Backen + Zeltbeleuchtung und warm wirds im Zelt auch noch...

                                  Viel Spass beim Backen!

                                  Grüße Noah

                                  Kommentar


                                  • derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                    Habe die Backerei mit den Teelichtern vorhin zum ersten mal ausprobiert, danke daß ihr micht drauf gebracht habt! Nicht immer nur Bannockfladen... .

                                    Habe gestern extra mal einen Packen Dinkelmehl anstatt Brot für`s lange WE gekauft um mich zu zwingen, es endlich mal auszuprpobieren. Sehr genial. Habe keinen Trangia sondern einen 1,5l Edelstahltopf vom Globi, einfach auf drei Kaffeetassen gestellt und 7 Teelichter drunter - ging super.

                                    Hat 25 + 15min gebraucht, aber eigentlich mehr geschmeckt wie eine Dampfnudel. Das nächste mal werde ich entweder gleich richtige Dampfnudeln machen (mit Vanillesauce und Pflaumenmus... ) oder es etwas länger backen als Brot.

                                    Sehr schön, ihr habt meine Outddorküche echt bereichert, werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.
                                    Gruß, Joe

                                    beware of these three: gold, glory and gloria

                                    Kommentar


                                    • windu
                                      Erfahren
                                      • 04.04.2007
                                      • 183
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                      Hallo,

                                      ich habe genauso wie Susanne Philipps Tipp mit den Teelichtern zum Brotbacken übernommen. Letztes Jahr hatte ich in Lappland Probleme mit den Teelichtern. Sie sind einfach ausgegangen bzw. der Docht ist im Wachs ertrunken. Seitdem verwende ich die Teelicher von IKEA und hatte keine Probleme mehr.

                                      Als Topf verwende ich einen non-stick 1,75 von Trangia. Bei Brotbacken reicht es da vollkommen aus, den Topf einzumehlen. Nach ca 30 min drehe ich das Brot und dann nach insgesamt ca 60 min ist das Brot fertig.

                                      Ich habe in dem Topf auch schon Kuchen gebacken. Dabei musste ich den Topf allerdings mit Margarine einfetten und konnte erst etwas später drehen. Denn in diesem Fall musste die Oberseite schon einigermaßen fest sein. Der Kuchen war auf jeden Fall sehr lecker und eine nette Abwechslung. Als Backmischung für den Kuchen habe ich ab und zu die Mondamin Muffins in der Schüttelflasche genommen und in Plasiktüten für den Transport umverpackt. Das war von der Menge her genau richtig und es hat nur noch die Milch gefehlt und ich musste nicht noch Trockenei mitnehmen.

                                      Viele Grüße,
                                      Stefan

                                      Kommentar


                                      • raeng01
                                        Neu im Forum
                                        • 01.03.2009
                                        • 3
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                        Hallo Leute,

                                        habe den Thread interessiert gelesen und stelle mir folgende Frage.

                                        Ich habe einen großen Trangia Alu Topf mit Henkel (4,5l) von Globi der oft zum Kochen über den Lagerfeuer hängt. Ich versuche rauszufinden ob ich den Topf als Backofen benutzen kann.

                                        Ich stelle mir vor einen Einsatz (Gitter, Lochblech oder Blech mit Löchern aussen) in den Topf zu stecken. Da der Topf nach unten enger wird, schaffe ich somit eine "Etage" auf den ich den Brotteig legen kann.
                                        Der Teig kommt nicht auf den heissen Boden und die Löcher aussen herum sorgen dafür dass die warme Luft sich im Tof verteilt.
                                        Deckel drauf und über / neben das Feuer hängen.

                                        Hat jemand schon ma so was versucht ?
                                        Denkt Ihr das sollte gehen ?
                                        Hält der Topf das aus, wenn er quasi leer ist ?

                                        Danke für Antwort

                                        Kommentar


                                        • blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4851
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Brot backen mit dem Trangia?

                                          Zitat von raeng01 Beitrag anzeigen
                                          Hallo Leute,

                                          habe den Thread interessiert gelesen und stelle mir folgende Frage.

                                          Ich habe einen großen Trangia Alu Topf mit Henkel (4,5l) von Globi der oft zum Kochen über den Lagerfeuer hängt. Ich versuche rauszufinden ob ich den Topf als Backofen benutzen kann.

                                          Ich stelle mir vor einen Einsatz (Gitter, Lochblech oder Blech mit Löchern aussen) in den Topf zu stecken. Da der Topf nach unten enger wird, schaffe ich somit eine "Etage" auf den ich den Brotteig legen kann.
                                          Der Teig kommt nicht auf den heissen Boden und die Löcher aussen herum sorgen dafür dass die warme Luft sich im Tof verteilt.
                                          Deckel drauf und über / neben das Feuer hängen.

                                          Hat jemand schon ma so was versucht ?
                                          Denkt Ihr das sollte gehen ?
                                          Hält der Topf das aus, wenn er quasi leer ist ?

                                          Danke für Antwort
                                          Probiers doch mal so http://www.freezerbagcooking.com/thefauxbaker.htm bzw. so http://www.bakepacker.com/
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X