Anfängerfragen zum Kompass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akinom
    Anfänger im Forum
    • 05.02.2009
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Anfängerfragen zum Kompass

    Hallo Thilo,

    das wichtigste wurde ja schon gesagt.

    Die Deklination ist tatsächlich oft auf Karten angegeben, aber Vorsicht falls man eine sehr alte Karte hat, sie ändert sich nämlich im Laufe der Zeit, bei uns z. Zt. in 10 Jahren um etwa 1° - nicht viel, aber je nach gewünschter Genauigkeit evtl. doch nicht ganz vernachlässigbar.

    Ich halte 5° auch nicht für vernachlässigbar. Wenn Du Dir einen neuen Kompass kaufen willst, kauf Dir einen, wo man die Mißweisung einstellen kann, und dann nicht immer einrechnen muß. Ich halte es dabei so, dass alles, was ich einstellen kann, nicht vernachlässigt werden sollte, und bei meinen Kompass würde ich sagen fängt das bei etwa 3° an.

    Und es gibt auch eine deutschsprachige Internetseite, wo man die Deklination für jeden Ort der Erde berechnen kann:
    www.gfz-potsdam.de/Deklinationsrechner (und dann noch einmal auf den blauen Text klicken)

    Und schließlich kann ich mich einem der Vorschreiber nur anschließen: wenn Du die Orientierung mit Kompass lernen willst, nutze Touren, wo Du es eigentlich nicht brauchst zum Üben.

    Viele Grüße,
    Akinom

    Kommentar


    • majoko
      Anfänger im Forum
      • 02.03.2009
      • 35
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Anfängerfragen zum Kompass

      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
      Dasselbe diesen Winter auf der Vidda im White Out. Hannes mit Kompass vorne weg. Aller halben Km mussten wir dann doch ab und zu gehörig anhand GPS korrigieren. Und das bei einer offenen Landschaft!
      Hi Barleybreeder, in einem Bericht über eine Arktisdurchquerung wurde eine andere Variante gewählt. Einer mußte vorgehen und wurde vom Augangspunkt per Spiegelpeilkompass und Pfeife dirigiert. Danach kamen die anderen nach. Kann mir vorstellen, dass das genauer ist (aber auch langsamer).

      Viele Grüße

      Markus

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Anfängerfragen zum Kompass

        Im White Out möchte ich eigentlich keinen alleine vorrausschicken...

        Ansonsten eventuell praktikabel..
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Anfängerfragen zum Kompass

          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          Im White Out möchte ich eigentlich keinen alleine vorrausschicken...
          Das ist aber die einzige Methode, die halbwegs genau ist. Alles andere führt zu heftiger Drift.

          Mac

          Kommentar

          Lädt...
          X