Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

    http://www.terra-nova.co.uk/images/p...43QSL_L500.jpg

    http://www.terra-nova.co.uk/images/p...43QSL_D500.jpg

    http://www.terra-nova.co.uk/images/p.../41QU_G500.jpg

    Weight: Minimum 2.22Kg / Packed 2.5Kg

    Ein vollwertiger 2 Personen Geodät, der nur 2,5kg wiegt - klingt ja erst mal nicht so schlecht.

    Gibt´s Erfahrungen mit dem Zelt? Das Superlight Quasar wäre ja eigentlich ideal für den (hoch)alpinen Einsatz.

    Hersteller-Link
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 27.11.2010, 15:51.

  • paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1864
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

    Oh ja, das hat mich von den Zahlen her auch schon fasziniert.

    Erfahrung habe ich damit aber keine
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

    W.Busch

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

      Hab mir mal im koelner Globi eins von den superlight Terra Nova Zelten angeschaut....Fand ich (vor allem als alter Terra Nova Fan, meine Terra Nova Zelte wuerde ich als "bombproof", unkaputtbar bezeichnen) absolut enttaeuschend...
      Die Verarbeitung, Ausstattung und das Material (dagegen wirkt Kerlon 1200 so stabil wie ne Tipiplane ) wirkt nicht so, als koennte es lange durchhalten z.B. im Vergleich zu den "Heringen" wirken Rouladenspiesse heavy duty...
      Nach meiner Ueberzeugung wird sich Terra Nova mit der superlight Serie langfristig den Ruf versauen...
      Dann lieber ein paar hundert Gramm mehr und dafuer halten die Zelte auch und du hast nen vernuenftige Ausstattung...

      Was mir mal direkt auffaellt :
      Das ist fuer mich kein "vollwertiger" Geodaet, die beiden Seitenstangen sind stark verkuerzt, um Gewicht zu sparen, dadurch fallen genau die beiden wichtigen Kreuzungspunkte auf den Langsseiten weg.
      Nen Geodaet sollte eben stabil/ruhig im starken Wind stehen, wird aber mit einem Clip/Schlaufensystem nicht der Fall sein.
      105 Ueberzelthoehe in der Mitte bei der Form, das ist wohl mehr ein "Liegezelt" als ein "Sitzzelt". Naja die Superlight sind ja alle zu niedrig geraten, deswegen geht der Absatz wohl auch ziemlich schleppend.
      Kleine Innenzelteingaenge, sehr kleine Apsiden...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

        Zitat von khyal
        die beiden Seitenstangen sind stark verkuerzt, um Gewicht zu sparen, dadurch fallen genau die beiden wichtigen Kreuzungspunkte auf den Langsseiten weg.
        Hier zum Vergleich mal ein Bild des IZs des "normalen" (4,3kg schweren) Quasars:

        http://www.terra-nova.co.uk/images/p.../41QU_D500.jpg

        105 Ueberzelthoehe in der Mitte bei der Form, das ist wohl mehr ein "Liegezelt" als ein "Sitzzelt". Naja die Superlight sind ja alle zu niedrig geraten.
        Und hier die Abmessungen des "normalen" Quasars:

        http://www.terra-nova.co.uk/images/p.../41QU_G500.jpg
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 27.11.2010, 15:50.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

          Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich das normale Quasar vom Gestaenge her besser finde , hat auf jeden Fall schon mal vernuenftige Gestaengeschlaeuche...und grad fuer alpinen Einsatz, wo du eben haeufiger schon mal Schlechtwetterphasen im Zelt abfeiern musst, ist es mir wichtig, dass ich vernuenftig Sitzhoehe zu zweit habe bzw grosse Apsiden, dass kein Gepaeck ins Innenzelt muss, ich trocken an Alles rankomme und in der Apsis kochen kann, sonnst wird es echt anstrengend...

          Wenn man schon den Aufwand mit 4 bzw 5 Stangen treibt (da lasse ich jetzt mal dahingestellt, ob das sein muss, wenn man vernuenftig Heringe in den Boden bekommt, geht es auch mit 2 Stangen, vor Allem, wenn man bei der Sitzhoehe leichte Abstriche macht), dann sieht fuer mich ein vernuenftiger Geodaet so aus :

          http://www.terra-nova.co.uk/images/p...41HSG_L500.jpg

          http://www.terra-nova.co.uk/images/p.../41HS_D500.jpg

          oder so :

          http://www.hilleberg.se/images/tarra.gif
          da sind die Clipse wenigstens nur im oberen Teil und sehr eng gesetzt...

          Wenn es denn leicht sein soll, trotzdem absolut windstabil und grosse Apsiden, man zumindest ein paar Heringe in den Boden bekommt und leichte Abstriche bei der Sitzhoehe machen kann...

          Dann hat man ein aehnliches Gewicht, wie bei dem Superlite Quasar, aber Material, das auch was aushalt und was man bedeutend laenger benutzen kann und auch nen vernuenftiges Bodenmaterial...

          Ich hatte vorher auch nicht diese wackelige Materialqualitaet usw bei der Superlite-Serie erwartet, sieh mal einfach zu, dass du mal eins davon zwischen die Finger bekommst, dann wirst du sofort wissen, was ich meine...

          Gruss

          Khyal
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 27.11.2010, 15:50.
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

            @ khyal
            Hab schon ein Lowland Mountaintracker und ein TNF Expedition 36 (Si-Version), mein Bedarf an ultrastabilen Basislager-Zelten ist folglich bereits ausreichend gedeckt.

            Das TN Superlight Quasar interessiert mich natürlich primär aufgrund des niedrigen Gewichts, das ist ja genau das Besondere an diesem Zelt. Deine Bedenken, was die Stabilität angeht, teile ich erst mal nicht. Das Mountain Hardwear Trango wird auch mit Clips aufgebaut und steht sehr stabil.

            Im Grunde geht es nur darum ein Nallo durch ein freistehendes, vollwertiges (kein Mesh-Innenzelt), stabiles Zelt vergleichbaren Gewichts zu ersetzen und da erscheint das TN natürlich erst mal sehr interessant. Tarra hatte ich schon und hab´s wieder verkauft, weil viel zu schwer.

            Zitat von khyal
            Material, das auch was aushalt und was man bedeutend laenger benutzen kann und auch nen vernuenftiges Bodenmaterial...
            Was Deine Bemerkungen zur Qualität und Haltbarkeit der TN Materialien angeht, handelt es sich dabei ja um reine Vermutungen oder nicht? Leicht bedeutet ja nichts zwangläufig empfindlich, zumal die Zelte in Tests britischer Magazine sehr gut abschneiden.

            Ich hatte vorher auch nicht diese wackelige Materialqualitaet usw bei der Superlite-Serie erwartet, sieh mal einfach zu, dass du mal eins davon zwischen die Finger bekommst, dann wirst du sofort wissen, was ich meine...
            OK, werd ich mal machen.

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

              TGO Bericht, klingt sehr vielversprechend. Das von TGO gemessene Gewicht beträgt inkl. allen Zubehörs tatsächlich nur 2,47kg.

              Meine Bedenken, dass die Liegelänge zu knapp dimensioniert sein könnte, sind wohl auch unberechtigt

              Zitat von TGO
              Inside the tent there´s room for two to stretch out comfortably, with some gear space
              Well-vented doors at either end give access to small porches, each bis enough for either gear storage or cooking but noch both
              Hilleberg hat nichts auch nur annähernd Vergleichbares im Sortiment. Der Semi-Geodät Jannu wiegt ein halbes kg mehr und hat nur einen Eingang und eine Apsis.

              Beinahe unglaublich, dass das Zelt hier noch keiner hat.
              Zuletzt geändert von Corton; 01.08.2008, 09:16.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                ...Was Deine Bemerkungen zur Qualität und Haltbarkeit der TN Materialien angeht, handelt es sich dabei ja um reine Vermutungen oder nicht? Leicht bedeutet ja nichts zwangläufig empfindlich, zumal die Zelte in Tests britischer Magazine sehr gut abschneiden....
                Ich hab schon mehrere Terra Nova Zelte laenger gehabt und hab fuer Solo Trekking immer noch eins. Halte Terra Nova eigentlich fuer eine absolute Spitzenmarke, mit entsprechendem Material & Verarbeitung, kann deswegen entsprechende Testurteile nur abnicken...

                Ich hatte mir neulich mal ein Zelt der Superlite Serie naeher angeschaut und muss sagen, dass da weder das Material noch die Verarbeitungsqualitaet, Detailausfuehrung auch nur annaehernd mit der "sonstigen" Terra Nova Qualitaet mithalten kann.

                Auf dem Papier bzw Inet lesen sich haeufig Sachen Klasse und wenn du sie dann real ansiehst...

                Was die Apsiden betrifft, du hast ja die Masse, spann dir das zuhause mal mit Reepschnur oder Aehnlichem ab nd dann spiel damit mal mit Gepaeck rum, versuch mal die 2 leeren grossen Trekkingrucksacke, 4 Trekkingstiefel + lose ausgelegtes Regenzeug in einer gut + trocken unterzubekommen oder schau mal, ob du das Gefuehl hast, du koenntest in einer Apsis mit nem Benzinkocher kochen, ohne das Zelt wegzubrennen...

                Aber vor Allem schau dir mal ein Zelt aus der Serie live an...

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                  Wirklich niemand hier, der das Superlite Quasar kennt?
                  Zuletzt geändert von Corton; 11.07.2008, 14:53.

                  Kommentar


                  • Simpert
                    Gerne im Forum
                    • 08.07.2008
                    • 98
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Hab mir mal im koelner Globi eins von den superlight Terra Nova Zelten angeschaut....Fand ich (vor allem als alter Terra Nova Fan, meine Terra Nova Zelte wuerde ich als "bombproof", unkaputtbar bezeichnen) absolut enttaeuschend...
                    Wird sich dann in der Praxis zeigen.
                    Die "extremsten" Leute schreiben wohl meistens nicht in den Foren, leider...


                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Die Verarbeitung, Ausstattung und das Material (dagegen wirkt Kerlon 1200 so stabil wie ne Tipiplane ) wirkt nicht so, als koennte es lange durchhalten z.B. im Vergleich zu den "Heringen" wirken Rouladenspiesse heavy duty...
                    Das wäre ja noch am einfachsten zu ersetzen...

                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Nach meiner Ueberzeugung wird sich Terra Nova mit der superlight Serie langfristig den Ruf versauen...
                    Dann lieber ein paar hundert Gramm mehr und dafuer halten die Zelte auch und du hast nen vernuenftige Ausstattung...
                    sicher richtig, aber dafür muss sich erstmal die untauglichkeit herausstellen. Bisher sind das ja erst Vermutungen.

                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Was mir mal direkt auffaellt :
                    Das ist fuer mich kein "vollwertiger" Geodaet, die beiden Seitenstangen sind stark verkuerzt, um Gewicht zu sparen, dadurch fallen genau die beiden wichtigen Kreuzungspunkte auf den Langsseiten weg.
                    Nen Geodaet sollte eben stabil/ruhig im starken Wind stehen, wird aber mit einem Clip/Schlaufensystem nicht der Fall sein.
                    Da könntest Du Recht haben, ist mir auch aufgefallen. Allerdings müsste auch das erstmal getestet werden. Das mit den Clipsen habe ich schon bei anderen Zelten gesehen, die auf echten Expeditionen in sehr rauen Bedingungen (Patagonien) eingesetzt wurden. Ich glaube nicht das dies ein grosses Problem ist.

                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    105 Ueberzelthoehe in der Mitte bei der Form, das ist wohl mehr ein "Liegezelt" als ein "Sitzzelt". Naja die Superlight sind ja alle zu niedrig geraten, deswegen geht der Absatz wohl auch ziemlich schleppend.
                    Kleine Innenzelteingaenge, sehr kleine Apsiden...
                    Das ist etwas unlogisch. Ein Alpinzelt ist halt kein Komfortzelt. Je höher es in den Himmel ragt, desto anfälliger ist es bei Sturm. Das gleiche gilt für die Apsiden: Sind sie zu gross greift da der Sturm drunter und kann das ganze Zelt umwerfen.

                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Was die Apsiden betrifft, du hast ja die Masse, spann dir das zuhause mal mit Reepschnur oder Aehnlichem ab nd dann spiel damit mal mit Gepaeck rum, versuch mal die 2 leeren grossen Trekkingrucksacke, 4 Trekkingstiefel + lose ausgelegtes Regenzeug in einer gut + trocken unterzubekommen oder schau mal, ob du das Gefuehl hast, du koenntest in einer Apsis mit nem Benzinkocher kochen, ohne das Zelt wegzubrennen...
                    Man kann nicht alles haben:
                    Superleicht soll es sein, einen riesigen Innenraum mit mindestens Stehhöhe, riesige Apsiden wo man am besten noch den VW-Bus parken kann, und natürlich muss es geeignet sein für den Everest Südcol. ;)

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                      Nach ner erneuten Mail-Anfrage hat der Shop jetzt geantwortet:

                      We don't ship any goods outside of the UK I am afraid.
                      Wäre ja nett, wenn sie wenigstens geschrieben hätte, warum.

                      Bin btw ziemlich erstaunt, dass das Interesse an diesem Zelt hier so gering ist. Ist Terra Nova hierzulande einfach zu wenig bekannt oder woran liegt das?
                      Zuletzt geändert von Corton; 01.08.2008, 09:18.

                      Kommentar


                      • Murph
                        Fuchs
                        • 30.06.2007
                        • 1374
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                        Da gäb's ja auch noch das Lowland Conquest oder das Crux X2 Storm oder wenn's unbedingt 2,5kg wiegen muss das Lightwave F2 Ultra.
                        Wobei das Lowland und vor allem das Crux aus sehr stabilen Materialien hergestellt sind. Durabel sozusagen, keine Rouladenspieße und keine Frischhaltefolie.
                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                          Zitat von murph
                          Da gäb's ja auch noch das Lowland Conquest oder das Crux X2 Storm oder wenn's unbedingt 2,5kg wiegen muss das Lightwave F2 Ultra.
                          Seltsamer Vergleich. Das Superlight Quasar schon mal genau angeschaut? 2 Eingänge, 2 Apsiden, 1,36m breit ... und deutlich leichter.

                          Durabel sozusagen, keine Rouladenspieße und keine Frischhaltefolie.
                          Du scheinst das Zelt ja bestens zu kennen und die Materialien schon ausgiebig getestet zu haben. Dann erzähl doch bitte mal, wo Du mit einem Terra Nova der Superlight Serie bisher so unterwegs warst und was genau passiert bzw. kaputt gegangen ist.

                          Kommentar


                          • Murph
                            Fuchs
                            • 30.06.2007
                            • 1374
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                            Geschmeidig bleiben, Corton. Hätt ja sein können, dass ein Zelt, welches ein Nallo ersetzen soll, nicht zwingend zwei Eingänge braucht.
                            Nein, das Quasar kenn ich nicht, ich nahm lediglich Bezug auf
                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Hab mir mal im koelner Globi eins von den superlight Terra Nova Zelten angeschaut....Die Verarbeitung, Ausstattung und das Material (dagegen wirkt Kerlon 1200 so stabil wie ne Tipiplane ) wirkt nicht so, als koennte es lange durchhalten z.B. im Vergleich zu den "Heringen" wirken Rouladenspiesse heavy duty...
                            Wollte dein persönliches Lieblingszelt nicht in Frage stellen; lediglich mögliche Alternativen aufzeigen. Kann ja nicht wissen, dass Du schon alles weißt und kennst.
                            Entschuldige!
                            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                              Stimmt, die "Heringe" sind wirklich ein Witz, ist der Draht dicker als 1 mm? Eher nicht, oder? Alleine dadurch spart Terra Nova ja schon ein paar hundert Gramm, die man letztendlich dann doch mehr mitschleppt, wenn man das Zelt sinnvoll aufstellen will.

                              Kommentar


                              • Rajiv
                                Alter Hase
                                • 08.07.2005
                                • 3187

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                                Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                Bin btw ziemlich erstaunt, dass das Interesse an diesem Zelt hier so gering ist. Ist Terra Nova hierzulande einfach zu wenig bekannt oder woran liegt das?
                                Etlichen Leuten ist Terra Nova schon ein Begriff, daran alleine kann es nicht liegen.
                                Es ist schon angesprochen worden und mir geht es genauso: Terra Nova ist für mich der Hersteller der robuste (und dabei trotzdem relativ leichte) Zelte herstellt und nicht ausgesprochene Extrem-UL-Zelte. Wenn man dann die normalen Terra Nova-Zelte kennt und jetzt die neuen Superlight-Zelte sieht, dann wird man da schon skeptisch. Ich halte die beim Superlight verwendeten Stoffe auch für weniger robust, deswegen für mich persönlich zur Zeit relativ uninteressant, da ich die aktuellen Kerlon (momentan) für die Grenze des Machbaren halte und ich keine Chance habe, daß ich das Terra Nova-Material mal kostengünstig testen kann (Reißfestigkeit etc.). Aus diesem Grund bin ich auch vorerst nur an Berichten interessiert, wie sich das Quasar-Superlight auf Touren schlägt; für mich persönlich ist das Risiko eines Fehlkaufes zu hoch (schleppe ich lieber 1000g mehr, habe keinen Unsicherheitsfaktor durch ein unbekanntes Zelt und muß kein Geld ausgeben). Wenn andere potentielle Terra Nova-Käufer ähnliche Überlegungen anstellen, dann wundert es mich nicht, warum das Superlight quasi keiner kennt/bewertet. Von den Dingen abgesehen, daß es in Dtl. auch nicht gerade üblich ist, daß jeder Outdoor-Händler Terra Nova im Sortiment hat und solchen Details wie "gewichtsoptimierte Erdnägel/Häringe", Preis lassen wir erstmal außen vor, da es auch woanders teure Zelte gibt.
                                Kurz gesagt: Es gibt Sachen, da spiele ich gerne Versuchskaninchen, weil ich da das Risiko für mich als gering einschätze und es gibt Sachen, da lasse ich gerne mal andere vor.
                                Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                Nach ner erneuten Mail-Anfrage hat der Shop jetzt doch mal geantwortet:
                                We don't ship any goods outside of the UK I am afraid.

                                Wäre ja nett, wenn sie wenigstens geschrieben hätte, warum.
                                Warum sollte er/sie? Er/sie bietet von sich aus auf der Seite keinen Versand nach Deutschland an, damit hat man doch schon mal ein sehr starkes Indiz, daß er/sie nicht nach Dtl. liefern will. Dann fragst du nach und bekommst eine Antwort, wo er/sie dir glasklar mitteilt, daß es ihm/ihr leid tut, aber er/sie beliefert nur Kunden im Ver. Kgr., das sollte reichen, wieso sollte er/sie noch eine Begründung liefern. Oder hast du vorsorglich gefragt, warum er/sie nicht nach Dtl. liefern will?
                                Wenn ich zu Aldi gehe und die frage, ob die mir das Stück Butter und das Toastbrot nach Hause liefern würden und Aldi das verneint, dann kann man doch auch nicht erwarten, daß die ungefragt eine Begründung liefern. Selbst auf die Frage nach dem Warum kann man wahrscheinlich auch keine Antwort verlangen.
                                Damit muß man leben, daß ein Händler der Ansicht ist, daß der "Kunde"(der man ja nicht ist) zwar u. U. alles essen kann aber nicht alles wissen muß.
                                Habe ich sogar Verständnis dafür, weil wenn der Händler eine Begründung liefert warum er etwas nicht machen will, dann kommt da eine endlose Diskussion heraus ("Kunde" sagt dann immer: "Aber bei mir können Sie doch..."), darauf haben Händler oft keine Lust, weil ihnen die Zeit zu kostbar für so etwas ist (im konkreten Fall: er/sie lebt von UK-Kunden nicht von dt. Kunden; wer weiß, vielleicht gibt es da auch Haß auf alles Deutsche, ist auch egal warum es keine Lieferung nach Dtl. gibt, es gibt eben keine Lieferung nach Dtl., end-of-message).

                                Rajiv, der auch keine Lust hat alle Interna offenzulegen und zu begründen
                                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                dann wollt ich jubeln laut,
                                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                nur um die dicke Haut.

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                                  Die Heringe wiegen pro Stück ganze 6,5g weniger als meine normalen Tentpegs. Wenn ich jetzt 6 Titan Nägel durch 6 normale Heringe ersetze, kommt ich genau auf 2,5kg und zum Aufstellen braucht´s vermutlich nicht mehr als 4.

                                  Mag ja sein, dass die Materialanmutung etwas empfindlich erscheint, aber ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass ein derart renommierter Zelt-Hersteller wie Terra Nova eine ganze Serie von Quasi-Einwegzelten auf den Markt wirft. Von daher wäre ich sehr an praktischen Erfahrungen mit den Zelten der Superlight Serie interessiert.

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                                    Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                    Bin btw ziemlich erstaunt, dass das Interesse an diesem Zelt hier so gering ist. Ist Terra Nova hierzulande einfach zu wenig bekannt oder woran liegt das?
                                    Also was ich bis jetzt von denen in der Hand hatte - noch nie drin gepennt- hat mir eher ein Schmunzeln in der Preisklasse abgerungen, obwohl eigentlich war es eher ein Kopfschütteln! Teilweise werden unmengen Heringe benötigt anstatt verbndungen zwischen IZ und AZ zu schaffen, kleine bzw. keine Lüfter, wellige Nähte, billige Gummischlaufen für Heringe, absolut lächerliche Stückchen Basteldraht als Hering und nicht gerade überzeugende IZ-Maße.
                                    Aber das muss ja jeder selber wissen...
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                                      Zitat von Rajiv
                                      Ich halte die beim Superlight verwendeten Stoffe auch für weniger robust, deswegen für mich persönlich zur Zeit relativ uninteressant, da ich die aktuellen Kerlon (momentan) für die Grenze des Machbaren halte und ich keine Chance habe, daß ich das Terra Nova-Material mal kostengünstig testen kann (Reißfestigkeit etc.).
                                      Ich kenne das Gewebe von Terra Nova auch nicht, aber so gut (war?) das Kerlon 1200 lt. einen Labortest auch nicht.

                                      Ahoi!

                                      In der Zeitschrift OUTDOOR, Nr. 8/07, S.92-97, veröffentlicht Borris Gnielka unter dem Titel:

                                      „Die besten Zelte des Jahres: Home, Sweet Home.
                                      OUTDOOR präsentiert Ihnen die 12 besten Zelte für Trekking- und Bergtouren“

                                      OUTDOOR stellt dabei Zelte vor, die bei bisherigen Tests mit am besten abgeschnitten hatten. Insgesamt werden 6 Trekkingzelte vorgestellt, die nur die Testurteile „überragend“ (allein für: „Hilleberg Keitum“) und „sehr gut“ (für: „Vaude Space III light“, „Exped Venus II Extrem“, „Marmot Swallow 2P“, „Salewa Sierra Leone“ und „Rejka Cataluna“) erhalten hatten.

                                      Außerdem werden 6 Leichtzelte präsentiert, die allesamt mit „sehr gut“ abschnitten: „Hilleberg Nallo 2“, "Mountain Hardwear 2“, „Exped Vega“, „Jack Wolfskin Lighthouse I RT“, „Terra Nova Laser Competition“ und „Robens Lemon Light“.

                                      Getestet wurden dabei:

                                      * Wetterschutz (hier: Wind, Regen & Bodennässe)
                                      * Komfort (hier: Apsiden, Fläche/Liegelänge/Höhe, Belüftung; Windgeräusche; Aufbau; Helligkeit)
                                      * Gewicht/Packmaß

                                      Leider wird bzgl. des Kriteriums „Wetterschutz“ nicht offengelegt, wie diese Testergebnisse zustande kamen.

                                      Anders sieht das z.B. bei den Tests des norwegischen Verbrauchermagazins „FORBROKER“ (Nr. 4/06) (s. hierzu: www.exped.com > Zelt Orion Extrem) aus. Es testete u.a. auch Wasserdichtigkeit, Reissfestigkeit, Weiterreissfestigkeit, Abriebfestigkeit und die Qualität der Nähte (inkl. Bandverschweissung). Auch wurde erläutert, wie diese Kriterien getestet wurden:

                                      a) Wasserdichtigkeit: Die Wasserdichtigkeit wurde gemäß der Norm „NS – ISO 811:1992“ geprüft. Dieser Test misst die Wasserdichtigkeit des Stoffes bei zunehmenden statischen Druck (Wassersäule) bis die ersten 3 Tropfen durchdrücken. Der Maximaldruck der mit dem Apparat erreicht wurde, war 1.000 mbar (entspricht etwa 10.200 mm Wassersäule). Es wurden jeweils 5 Muster des Aussenzelt-Stoffes getestet. Wenn die 5 Resultate sehr verschieden waren, wurden nochmals weitere Muster getestet.
                                      ´
                                      b) Abriebfestigkeit: Der Zeltbodenstoff wurde gemäß der Norm „EN 530:1994“ und der Abriebverlust gemäß der Norm „NS-EN ISO 12947-3:1999“ getestet. Dabei werden 3 Muster des Stoffes in einem Martindale Abriebtest-Apparat eingespannt, der den Stoff mit feinem Glasschleifpapier P600 unter einem Druck von 9 kPA fortlaufend abscheuert. Dies erfolgte in Intervallen von jeweils 50 Abriebzyklen bis zu 200 Zyklen, dann jeweils 100 Abriebzyklen bis zum Testende. Das Abriebmaterial wurde nach jedem zweiten Intervall entfernt. Der Test wurde solange durchgeführt bis ein Loch in der Beschichtung des Stoffes entstand. Ebenso wurde ermittelt, wann die ersten 2 Fäden des Gewebes zerrissen waren, auch wurde der Gewichtsverlust des Gewebes durch Abrieb festgestellt.

                                      c) Reißfestigkeit bzw. Weiter-Reißfestigkeit: Die Reißfestigkeit bzw. Weiter-Reißfestigkeit wurde gemäß der Norm „NS-EN ISO 13934-1:1999“ bzw. „NS-EN ISO 13937-1:2000“ ermittelt. Dabei wurden jeweils 5 Stoffmuster in jeder Richtung des Außenzelt-Stoffes genommen (Ketten- wie Schuss-Richtung). Je höher der Wert, desto weiterreißfester ist der Stoff.

                                      Am besten Schnitt dabei das Zelt „Exped Orion Extreme“ ab (80 Punkte). Dann folgten „North Face VE 25“ (77 Punkt), „Fjällräven Akka R/S 3" (76 Punkte), „Helsport Fjellheimen 3 Camp“ (74 Punkte), „Haglöfs Genius 23“ (71 Punkte). „Halti Alfa XPD II“ (67 Punkte), „Hilleberg Nallo 3 GT“ (61 Punkte), „McKinley Escape 3 Camp“ (49 Punkte) und „Bergans 6003 Kompakt 3-Manns“ (46 Punkte).

                                      Da in Deutschland gerade die „Hilleberg“-Zelte dank des Vorurteils „Preis bürgt für Qualität!“ und der „guten Presse“ als „Spitzenzelte angesehen werden, möchte ich den norwegischen Test-Kommentar hier einmal vorstellen:

                                      * Hilleberg Nallo 3 GT: Ein gutes Zelt, aber nicht mehr. Vor allem, weil Wasser leicht durch das Außenzelt eindringen konnte. Im Labortest hatte dieses Zelt die schlechtesten Werte. Auch die Abriebfestigkeit des Zeltbodens war unbefriedigend. Die schlechte Wasserdichtigkeit hat diesem Zelt Punkte gekostet. Andererseits ist es das leichteste Zelt von allen und es war beliebt bei der Testcrew. Es ist ein 4-Saison-Zelt und es ist angeblich für die Berge im Winter geeignet. Es ist kein Expeditionszelt.“

                                      Leider versäumten auch die Norweger zu testen, wie sich UV-Strahlen auf die Haltbarkeit der Zeltstoffe auswirken. Ist das doch geraden beim Küstenkanuwandern wichtig, wenn bevorzugt Standquartiere ausgewählt werden.

                                      Gruß aus Hamburg:
                                      __________________
                                      Udo Beier (DKV-Referent für Küstenkanuwandern)

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Terra Nova Superlight Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                                        Terra Nova Superlight Solar 2.2 Erfahrungsbericht

                                        Daraus:

                                        Stability

                                        This year’s Challenge was pretty windy, indeed the wind speeds when we were in and around Braemar were pretty dramatic. I always pitched the tent with the inner length-ways into the wind; this helps keep both vestibule entrances out of the wind. But the Superlight Solar can take winds from every angle. Once up the tent takes on a kind of irregular hexagonal shape, which is very good for shedding wind.

                                        In bad weather the tent was comfortable, stable and dry.

                                        [...]

                                        The Best Two Person Backpacking Tent Available?

                                        [...]

                                        I always thought that the Nallo was the best all round backpacking tent for two people. Both Kate and I are agreed that the Superlite Solar is better and that’s praise indeed!

                                        The Superlight Solar 2.2 may well be the ideal, lightweight, two person, backpacking tent. I confidently expect to see a number of these on next year’s Challenge, such was the interest being shown in it on campsites.

                                        Terra Nova have another big hit on their hands.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X