Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    AW: Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

    @ Murph
    Na, das sieht doch sehr vernünftig aus. Genau so sollte es beim G2 Ultra auch sein.

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      AW: Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

      Nur so nebenbei: Ist eigentlich jedem der Unterschied zwischen DAC Featherlite, Featherlite SL und Featherlite NSL klar? Falls nicht, einfach melden, dann mach ich mal ein Vergleichsfoto.

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

        Normal und sl sind mir bekannt. nsl hab ich noch nicht gesehen glaube ich. Vergleichsfoto wär aber bestimmt klasse.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

          Wäre auch am Vergleich interessiert.
          Danke.

          Kommentar


          • NRWStud
            Alter Hase
            • 02.05.2007
            • 2526
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

            Also ich bin da sicherlich totaler Newbie Bislang reichte mir immer ein Otto-Normal Fieberglasgestänge, drum bin ich nun beim nächsten Zeltkauf besonders interessiert zu wissen, was so bei denen der Unterschied ist, also immer mal her mit einem Vergleichsfoto

            LG

            Chris
            unser Blog HikingGear.de

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              AW: Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

              OK, ich mach dann mal ein (paar) Foto(s) von den 3 Featherlite Varianten + Easton 7075 + Fiberglasgestänge (von meinem guten alten Hillgo Zelt )

              Zitat von NRWStud
              Bislang reichte mir immer ein Otto-Normal Fieberglasgestänge
              Stellt sich die Frage, warum Du dann überhaupt was Neues brauchst.

              Apropos Gestänge: Beide Hersteller setzen auf das hülsenlose DAC Featherlight. Wie bereits erwähnt, liefert Lightwave liefert sein Zelt mit 8,84mm Stangen aus, Terra Nova setzt auf das noch etwas leichtere 8,55mm Gestänge.

              Lightwave entspannt:



              Lightwave gespannt:



              Lightwave (unscharf) von unten:

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                AW: Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                Zum Zubehör: Das Lightwave hat 6 Abspannpunkte, wird aber (im Idealfall) mit nur 5 (sehr dünnen aber hochfesten Dyneema) Spannleinen ausgeliefert - das soll verstehen, wer will. Meinem Zelt lagen zu meiner Überraschung sogar nur 2 Spannleinen bei, die fehlenden Leinen wurden aber durch den Händler umgehend nachgeliefert. Wie im Lightwave G2 Ultra Thread bereits erwähnt, entsprachen auch die 12 mitgelieferten Heringe nicht den Herstellerangaben. Auch diesen Fehler des Herstellers durfte der Händler ausmerzen. Lt. Lightwave wurde eine ganze Reihe von Zelten mit falschem oder zu wenig Zubehör ausgeliefert, mein Modell ist also kein Einzelfall. Kleinigkeiten, die passieren können, aber nicht sollten - schon gar nicht in der Preisklasse.

                Was die Leinenspanner angeht, ist (ohne Wertung) zu sagen, dass diese bei Lightwave ziemlich winzig ausgefallen sind. Allerdings setzt jetzt auch Hilleberg auf solche Mini-Dinger, die guten alten großen Clamcleats sind also anscheinend Geschichte. Ergebnis der Kombination aus Mini-Spannern und dünnen Spannleinen ist eine Gewichtsersparnis von 2-3g pro Leine.

                Terra Nova: 6 Abspannpunkte, 6 Spannleinen + 6 normalgroße "einfache" Leinenspanner und 20 Heringe - alles wie vom Hersteller angegeben.

                Kommentar


                • NRWStud
                  Alter Hase
                  • 02.05.2007
                  • 2526
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                  Zitat von Corton Beitrag anzeigen


                  Stellt sich die Frage, warum Du dann überhaupt was Neues brauchst.
                  OT: Ich denke die Frage beantwortet sich nun von selbst:
                  Aldi Kuppelzelt, Fritz Berger Riesenzelt & Salewa Micra Einpersonenzelt. Was fehlt und nun sehr gebraucht wird: ein leichtes 2-Personenzelt mit großer Apsis für 2 Fahrräder und bei einem neuen Zelt will man ja auch wissen, wie und wodurch überhaupt der Preis zustande kommt


                  LG

                  Chris
                  unser Blog HikingGear.de

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    AW: Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                    Das Außenzelt des Terra Nova ist für meinen Geschmack sauberer geschnitten als das des Lightwave, auch wenn das Watershed SL Gewebe des Quasar an sich deutlich faltiger daherkommt als das AZ Gewebe des G2 Ultra - für ein solch leichtes Si-Nylon-Gewebe aber nicht unbedingt ungewöhnlich.




                    Wie von shorty bereits angedeutet, sind die Außenzelteingänge bei Terra Nova ziemlich schmal und niedrig. So kommen aber auch Breitschultrige ohne Problem ins Zelt:





                    Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Außenzelt abzuspannen. Für gute Belüftung baut man das Zelt dann bspw. so auf, wobei man für maximale Belüftung auch noch die Eckpunkte höher abspannen könnte.




                    Quasar Superlite mit Kaitum 2:






                    Als (Hoch)Alpinzelt ist das Quasar naturgemäß wesentlich kleiner als das Kaitum, was Apsiden und Stellfäche angeht. Die Lüfter hätten beim Quasar allerdings etwas großzügiger ausfallen können. Im direkten Vergleich mit denen des Hilleberg wirken sie geradezu lächerlich, zumal der von Terra Nova verarbeitet "Draht" (wie bereits erwähnt) viel zu weich ist. Wünschenswert wäre beim Terra Nova auch ein Abspannpunkt an den Lüftern, gleiches gilt leider auch für das Lightwave. An den Hilleberg Lüftern gibt es (abgesehen vom fehlenden Moskitonetz) IMO nichts zu verbessern - absolut vorbildlich.




                    Positiv beim Terra Nova: Es hat (wie auch das Kaitum) einen vollwertige 2-lagigen Innenzelteingang, sprich: 1 Lage Moskitonetz + 1 Lage Innenzeltgewebe. Anders beim Lightwave: Der Eingang ist lediglich 1-lagig - im oberen Bereich aus Mositonetz, unten aus Innenzeltgewebe. Hinsichtlich der Variabilität der Belüftung ist man mit so einer Lösung dorch arg eingeschränkt - leider ein weiterer Minuspunkt.

                    Kommentar


                    • pfrinz
                      Fuchs
                      • 11.12.2006
                      • 1440
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                      OT: Netten Zeltplatz hast du da Corton !
                      Dein "Stamm-Übungsgelände" ?

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        AW: Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                        OT: "Stamm-Übungsgelände"? Sagen wir mal so: Es ist einer der Plätze, an denen ich schon öfters mal übernachtet hab. Für Zelttests bei hohen Windstärken hab ich geeignetere (exponiertere) Plätze mit deutlich weniger Vegetation. Was man nicht sieht: Es geht wenige Meter hinter den Isomatten senkrecht ne Felswand runter. Abends bei einem kleinen Lagerfeuerchen auf dem Felsen zu sitzen und auf die Stadt runterzuschauen, das hat schon was - wirklich schön. Volltrunken rumtorkeln sollte man da allerdings nicht - nur falls jemand auf die Idee käme, da oben ein Forumstreffen zu veranstalten.

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                          OT: och wieso eigentlich nicht... ein bischen schwund ist doch immer. Und vielleicht gibts danach nicht mehr ganz soviele "christians"
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • mar7tin

                            Erfahren
                            • 12.01.2008
                            • 164
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                            Hallo Corton,

                            könntest Du mal ein Bild machen, bei dem man die Zelte verpackt in den Originalpacksäcken sieht (vielleicht noch mit einer Mineralwasserflasche o.ä. als Maßstab). Wäre interessant mal einen optischen Eindruck vom Packmaß zu bekommen. Danke!

                            Gruß

                            Mar7tin

                            Kommentar


                            • jw243
                              Gerne im Forum
                              • 05.06.2006
                              • 87
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                              Hi Corton,

                              [Ungeduld-Modus: an] Wie sieht's denn mit den Fotos der verschiedenen Gestänge aus? [Ungeduld-Modus: aus]

                              Gruß, Jan.

                              Kommentar


                              • jw243
                                Gerne im Forum
                                • 05.06.2006
                                • 87
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                                Hi Corton,

                                [Ungeduld-Modus: an] Wie sieht's denn mit den Fotos der verschiedenen Gestänge aus? [Ungeduld-Modus: aus]

                                Gruß, Jan.

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                                  Zitat von Corton
                                  Das Lightwave [...] wird [...] mit nur 5 (sehr dünnen aber hochfesten Dyneema) Spannleinen ausgeliefert.
                                  Sorry, das war leider eine Fehlinformation. Ausgeliefert wird das Zelt mit diesen Leinen, die noch reißfesteren Dyneema Leinen sind gelb.

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                                    Fiberglas Gestänge, Hillgo


                                    Easton 7075 T9


                                    DAC Featherlite




                                    DAC Featherlite SL




                                    DAC Featherlite NSL
                                    Zuletzt geändert von Corton; 12.09.2008, 15:18.

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                                      Das Easton Gestänge hat einen Durchmesser von 9,35mm, es wurde reichlich benutzt und sieht deswegen auch schon etwas mitgenommen aus. Das abgebildete Featherlight hat einen Durchmesser von 8,55mm, Featherlite SL violett 9mm, Featherlite SL gold 9,8mm und Featherlite NSL 9mm. Wie man dem letzten Bild entnehmen kann, hat NSL im Bereich der Segmentverbindungen einen größeren Durchmesser.

                                      Aus Bild 4 wird hoffentlich ersichtlich, warum man Featherlite nicht unbedingt mit Gestängekanälen aus Mesh-Gewebe kombinieren sollte - so wie Lightwave beim G2 Ultra.

                                      Wie sich das Hillgo Zelt mit dem Fiberglas Gestänge beim Aufbau verhält, muss man wohl nicht gesondert erwähnen. "Hakeliger Aufbau" wäre ne glatte Untertreibung.

                                      Kommentar


                                      • NRWStud
                                        Alter Hase
                                        • 02.05.2007
                                        • 2526
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                                        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                        Aus Bild 4 wird hoffentlich ersichtlich, warum man Featherlite nicht unbedingt mit Gestängekanälen aus Mesh-Gewebe kombinieren sollte - so wie Lightwave beim G2 Ultra.


                                        Danke für die Fotos. Und ja man kann es sich sehr gut vorstellen

                                        LG

                                        Chris
                                        unser Blog HikingGear.de

                                        Kommentar


                                        • pfrinz
                                          Fuchs
                                          • 11.12.2006
                                          • 1440
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät

                                          Weils hier so schön passt (obwohls eigentlich OT ist ) noch mal ein Bild von einem Fibraplex Carbon Gestänge.



                                          Super fände ich wenn vielleicht noch jemand ein Bild von einer Stange von Helsport (Scandium ?) hier reinstellen könnte !

                                          Vielleicht sollten wir die "Gestänge-Sache" dann allerdings wirklich abtrennen,
                                          die Thematik hätte es wohl eigentlich verdient...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X