Lidl Leichtzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niy
    Anfänger im Forum
    • 05.02.2008
    • 14

    • Meine Reisen

    Lidl Leichtzelt

    Da unser Lidl seine Lager geraeumt hat, hatte ich die moeglichkeit ein fuer den Preis akzeptables Zelt zu erstehen. (10 Euro, 2 Personen Zelt)
    Mal die Daten:
    Aussenzelt: Polyester PU beschichtet, nahtversiegelt - 2500mm Wassersaeule
    Innezelt: Polyester, PU beschichteter Nylon-Boden, nahtversiegelt
    Gestaenge: Aluminium D=9.5mm
    Gewicht: ca. 2,5kg

    Das Zelt besteht aus einem Alubogen, der durch eine Roehre im Aussenzelt gefuehrt wird, wenn das Aussenzelt dann mit Heringen befestigt ist, kann man das Innenzelt einhaengen. Aufbau dauert bei mir noch mehr als ne viertelstunde.

    Jetzt zu meinen Fragen ^^
    Ich werde dieses Jahr mit meiner Freundin 4 Wochen durch Schottland wandern, also musste ein neues Zelt her.
    Die Verarbeitung ist leider ziehmlich mies!
    Einige Naehte sind halboffen, viele Faeden haengen herum und einige Spannschlaufen nur halb angenaeht.

    Wenn ich nun alles nachnaehe, dann ist die 'tolle' Nahtversiegelung wieder hin, was eignet sich am besten um eine kaputte Nahtversiegelung wieder zu versiegeln? (und woher am preiswertesten bekommen, sehe eher nicht ein 20Euro fuer ein 10Euro Zelt zu zahlen ;) )

    Wie kann ich die 2500mm verstehen ... als maximalwert ;) oder kann ich davon ausgehen, dass es bei einem kraeftigem gewitter ungemuetlich nass wird... (lidl-qualitaet)?

    Das ist mein erstes Zelt mit so einem duennen Stoff-Boden (dafuer ist das Zelt nichtmal halbsoschwer wie mein altes) ... wenn ich auf nassem Rasen mein Lager aufschlage, kommt dann die Feuchtigkeit durch? (bei meinem alten Zelt konnte ich im Wasser ohne probleme Zelten, das hielt dicht ^^)
    Soll ich vll eine weitere Plane zum unterlegen einplanen?

    Viele Gruesse, Alex

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lidl Leichtzelt

    4 Wochen Schottland mit dem Teil ? Versau dir nicht den Urlaub, in Schottland kommt ab und zu ganz gut Wasser runter..

    Schmeiss das Ding in die Tonne und hol dir was halbwegs Vernuenftiges...
    Must allerdings ab ca 150 € anlegen, aber dann hast du auch ein paar Jahre ein Zelt...nach oben gibt es wie fast ueberall keine Grenze...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Niy
      Anfänger im Forum
      • 05.02.2008
      • 14

      • Meine Reisen

      #3
      *g*
      Mein erstes Zelt kam auch von ungefaehr ... und das leistet seit ueber 8 Jahren gute Dienste (kam wohl so um die 60Mark) und war immer dicht ;)
      Und das Zelt kam ja original 60 Euro ... wenn ich das dafuer bezahlt haette, dann haetten die aber was hoehren koennen ^^

      Naja, und das Wetter im Juli ist eigendlich in Schottland recht gut (Im August wo, dann das Ende des Urlaubs liegt, nicht mehr ganz). Gewitter sind aber eher selten, man hat recht viel Nieselregen.
      edit: vll erwaehnenswert, dass es in den nord-osten von Schottland geht (Grampian), schoen kuehl und im Jahresschnitt weniger als 1000mm Niederschlag

      Und 150Euro sind schon ganz schoen viel ... durch Irland war ich (fast) ohne Zelt unterwegs. Eine UL-Haengematte reicht fuer vieles
      Zuletzt geändert von Niy; 25.06.2008, 00:35.

      Kommentar


      • Blaster
        Gerne im Forum
        • 29.05.2008
        • 70
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lidl Leichtzelt

        hatte ich die moeglichkeit ein fuer den Preis akzeptables Zelt zu erstehen. (10 Euro, 2 Personen Zelt)
        Die Verarbeitung ist leider ziehmlich mies!
        Einige Naehte sind halboffen, viele Faeden haengen herum und einige Spannschlaufen nur halb angenaeht.
        Und 150Euro sind schon ganz schoen viel ... durch Irland war ich (fast) ohne Zelt unterwegs. Eine UL-Haengematte reicht fuer vieles
        Alles sehr wiedersprüchlich?!?

        Was soll man da anderes sagen als:
        Dann nimm doch nur die Hängematte mit.
        Bietet genau so viel Schutz wie diese Lidl-Tüte und hast Gewicht gespart.

        Grüße
        Blaster

        Kommentar


        • schlump
          Erfahren
          • 24.01.2008
          • 204
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lidl Leichtzelt

          Ich versuch dann mal ein Novum und setz mich an die Beantwortung der gestellten Fragen - zumindest soweit ich da mein Halbwissen einbringen kann ;)

          Was die Nahtversiegelung betrifft:
          Eine richtige Versiegelung wirst du vermutlich nichtmehr hinbekommen, aber Abdichten kannst du die Nähte mit Seam Grip

          Was die Wassersäule betrifft:
          Ja, im Prinzip ist das ein Maximalwert. Auf den Stoff wird eine Wassersäule aufgebracht. Also Quasi ein Zylinder aus Wasser auf den Stoff gestellt. Die Angegebenen 2500mm sind die Höhe dieser Säule, bei der gerade noch kein Wasser durchtropfte.
          Mir persönlich wären 2500mm (Wert für den Boden) zuwenig, aber da scheiden sich die Geister. Daher vermute ich, dass du / ihr nass werdet, wenn es zur Sache geht. Das ist aber eine rein subjektive Einschätzung

          Was den dünnen Boden angeht:
          Qualitativ höherwertige Zelte haben alle solch einen dünnen Boden. Und dicht sind sie trotzdem. Die dort verwendetetn Stoffe zeichnen sich aber meistens auch durch eine etwas höhere Wassersäule aus.
          Weswegen man aber trotzdem überlegen sollte, eventuell eine Unterlegplane mitzunehmen, ist die, bei dünnen Böden höhere, Gefahr der Beschädigung durch Steinchen, Äste oder Ähnliches. Wenn du ein Loch im Boden hast helfen dir auch keine 10000mm Wassersäule mehr. Dann wirds nass

          Fazit:
          Und doch schließe ich mich der Meinung der anderen an. Du hast es ja selber schon erkannt und benannt.
          Zitat von Niy
          ... ein [...] akzeptables Zelt
          [...]
          Die Verarbeitung ist leider ziehmlich mies!
          Einige Naehte sind halboffen, viele Faeden haengen herum und einige Spannschlaufen nur halb angenaeht.
          [...]
          (lidl-qualitaet)?
          Das Zelt ist von vornherein schlon schlecht. Dazu kommt eine anscheinend mehr als schlechte verarbeitung und und und...
          Solltest du das Geld irgendwie locker machen können, rate ich dir ein "Vernünftiges" Zelt anzuschaffen.
          Denn wie von khyal schon angesprochen: Mit dem LIDL-Teil kannst du dir ganszchön den Urlaub versauen.

          So far...
          schlump
          ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

          View my flickr

          Kommentar


          • OliverR
            Dauerbesucher
            • 16.02.2007
            • 981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lidl Leichtzelt

            Genau. Setze das Zelt bei Ebay rein und lege noch was an Geld drauf, dann bekommst Du was Zuverlässigeres.
            Vom Gewicht zwar nicht vergleichbar, aber gerade bei sackundpack günstig im Angebot wäre z.B. das Salewa Bergen II. Nur mal so als Anregung.
            The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

            Kommentar


            • alter Schwede
              Erfahren
              • 26.09.2007
              • 223

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lidl Leichtzelt

              Hallo Alex,
              als "alter Schwede" möchte ich Dir auch den guten Rat mit nach Schottland geben, besorg Dir was ordentliches. Wie schon angesprochen das Salewa Zelt macht einen ordenlichen Eindruck und die 120.-€ sind auch in Ordnung. Es soll Dir ja noch länger gute Dienste leisten und das gesagte LIDL Zelt wird womöglich die Heimreise aus Schottland gar nicht mehr mit antreten.
              Für die 4 Wochen Reise gibst Du sagen wir mal € 1000.- aus und an der Behausung ....na ja.
              Trotzdem schöne Zeit in Schottland
              der alte Schwede

              Kommentar


              • Rennmaus
                Neu im Forum
                • 05.06.2008
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lidl Leichtzelt

                Zitat von Niy
                Da unser Lidl seine Lager geraeumt hat, hatte ich die moeglichkeit ein fuer den Preis akzeptables Zelt zu erstehen. (10 Euro, 2 Personen Zelt)
                Mal die Daten:
                Aussenzelt: Polyester PU beschichtet, nahtversiegelt - 2500mm Wassersaeule
                Innezelt: Polyester, PU beschichteter Nylon-Boden, nahtversiegelt
                Gestaenge: Aluminium D=9.5mm
                Gewicht: ca. 2,5kg

                Das Zelt besteht aus einem Alubogen, der durch eine Roehre im Aussenzelt gefuehrt wird, wenn das Aussenzelt dann mit Heringen befestigt ist, kann man das Innenzelt einhaengen. Aufbau dauert bei mir noch mehr als ne viertelstunde.

                Jetzt zu meinen Fragen ^^
                Ich werde dieses Jahr mit meiner Freundin 4 Wochen durch Schottland wandern, also musste ein neues Zelt her.
                Die Verarbeitung ist leider ziehmlich mies!
                Einige Naehte sind halboffen, viele Faeden haengen herum und einige Spannschlaufen nur halb angenaeht.

                Wenn ich nun alles nachnaehe, dann ist die 'tolle' Nahtversiegelung wieder hin, was eignet sich am besten um eine kaputte Nahtversiegelung wieder zu versiegeln? (und woher am preiswertesten bekommen, sehe eher nicht ein 20Euro fuer ein 10Euro Zelt zu zahlen ;) )

                Wie kann ich die 2500mm verstehen ... als maximalwert ;) oder kann ich davon ausgehen, dass es bei einem kraeftigem gewitter ungemuetlich nass wird... (lidl-qualitaet)?

                Das ist mein erstes Zelt mit so einem duennen Stoff-Boden (dafuer ist das Zelt nichtmal halbsoschwer wie mein altes) ... wenn ich auf nassem Rasen mein Lager aufschlage, kommt dann die Feuchtigkeit durch? (bei meinem alten Zelt konnte ich im Wasser ohne probleme Zelten, das hielt dicht ^^)
                Soll ich vll eine weitere Plane zum unterlegen einplanen?

                Viele Gruesse, Alex
                Wie kann man mit einem Zelt vom Lidl,nach Schottland gehen.
                Das Zelt wird nicht mal den Flug überleben.
                Zuletzt geändert von Corton; 25.06.2008, 09:49.

                Kommentar


                • OliverR
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2007
                  • 981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lidl Leichtzelt

                  Ich habe übrigens letztes Jahr auf dem WHW zwei nette Belgier kennengelernt, die leider ihre Tour wegen der schlechten Ausrüstung vorzeitig abbrechen mussten. Dieses Jahr wollten sie den Weg noch einmal besser vorbereitet angehen. Dann doch lieber gleich vernünftig...
                  The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                  Kommentar


                  • Niy
                    Anfänger im Forum
                    • 05.02.2008
                    • 14

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lidl Leichtzelt

                    Hi

                    Also, Haengematte ist leider nicht, weil meine Freundin mitkommt

                    *g* bei eBay waere ich nicht der erste, der es reinstellt: http://cgi.ebay.de/Leichtzelt-fuer-2-personen-Leicht-Zelt-2-5-kg-NEU-OVP_W0QQitemZ140243253468QQihZ004QQcategoryZ77571QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
                    Ich schau erstmal fuer wieviel es rausgeht...

                    Der Boden hat gar keine Angabe, wie dicht er ist.
                    Naja, ich glaube es wird ein Test mit dem Gartenschlauch gemacht werden muessen ;)

                    Hatte btw nicht vor 1000Euro auszugeben, das sprengt schon ein wenig mein Budget. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Schottland deutlich teurer als Irland ist. Und viel braucht man ja nicht. Ein wenig essen und ab und an mal einen Farmer fragen, ob man auf seinem Grund schlafen darf. (Oft bekommt man dann ja sogar noch was zu essen ^^ )

                    Also erstmal sehen was das Zelt bei eBay bringt ... und dann mal schauen, ob es fuer ein neues Zelt vertickt wird :P
                    Ansonsten wird das halt mein neues Festival-Zelt ... da geh ich sicher nicht hin mit einem Zelt, das richtig Geld gekostet hat.

                    Greetz

                    edit: wow ganz schoen stark besucht das thema

                    Kommentar


                    • Monika
                      Fuchs
                      • 04.11.2003
                      • 2051
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lidl Leichtzelt

                      Hi,

                      das letzte Aldi-Zelt, was ich in den Fingern hatte, hatte kein Ripstop-Gewebe. An der Naht ist das Material z.B. gerissen wie Papier

                      Wenn zuerst dass Aussenzelt aufgebaut wird und dann das Innenzelt reingehängt, kann man das vermutlich auch drin lassen und ist so beim abbauen und aufbauen schneller.
                      Als zusätzlichen Sonne/Regenschutz könnte man über das Zelt noch eine Baumarktplane spannen.

                      Monika

                      Kommentar


                      • Mosen
                        Erfahren
                        • 21.04.2007
                        • 441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lidl Leichtzelt

                        In Schottlandkann es zu jeder Jahres-, Tages-und Nachtzeit kräftig stürmen. Außerdem hast du meistens einen relativ feuchten Boden. Daher sollte man in jedem Fall eine extra Bodenplane mitnehmen, denn die dünnen Böden der modernen Zelte halten glaub ich nicht so viel aus, zumindest keine Steinchen, und pieksige Heidekrautzweige.

                        Ich schließ mich im Übrigen an, wenn du mit so einem miesen Zelt nach Schottland gehst kommst du wahrscheinlich ohne wieder zurück. Und womöglich auch ohne Freundin denn wenn die nachts im Wasser aufwacht oder euch das Dach überm Kopf wegfliegt bist Schuld Aber is man(n) ja immer...

                        Viel Spaß in Schottland!
                        Two roads diverged in a wood, and I--
                        I took the one less traveled by,
                        And that has made all the difference.

                        Frost, 'The Road Not Taken'

                        Kommentar


                        • OliverR
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2007
                          • 981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lidl Leichtzelt

                          Zitat von Niy Beitrag anzeigen
                          Kann mir auch nicht vorstellen, dass Schottland deutlich teurer als Irland ist.
                          Kommt darauf an, ob Du die Republik Irland meinst, oder Nordirland. Letzteres hat wie Schottland das Britische Pfund als Landeswährung. Der Tauschkurs macht den Trip halt relativ teuer. Mit einer Kalkulation von 100 Pfund die Woche kam ich recht gut rum. Damit konnte ich alles abdecken und mir auch mal was gönnen.

                          Mosen kann ich mich bedingt anschließen. Ich habe es zumindest auf der Isle of Skye mehrfach erlebt, wie billige Igluzelte im Sturm zerrissen. In den Highlands habe ich solche Stürme aber nicht erlebt.
                          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                          Kommentar


                          • stefN
                            Dauerbesucher
                            • 04.06.2004
                            • 544

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lidl Leichtzelt

                            Zitat von Niy Beitrag anzeigen
                            edit: wow ganz schoen stark besucht das thema
                            ... und ein entsprechender Reisebericht wird es sicher auch sein ...

                            Grüße von
                            Stefan

                            Kommentar


                            • Niy
                              Anfänger im Forum
                              • 05.02.2008
                              • 14

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lidl Leichtzelt

                              Meinte schon unsere Euro-Insel

                              Seit meiner letzten UK-Reise ist der Kurs zwar gestiegen, aber ich sehe das positiv (habe noch knapp 400 GBP Travellerchecks ... die sollten reichen)

                              Wir sind nur kurz in den Highlands unterwegs, die meiste Zeit wandern wir durch die Lowlands.

                              Soweit ich das beurteilen kann, reisst das das polyester nicht so leicht, das Zelt war mit stoffstreifen aus dem gleichen Material zusammengebunden. Habe den Streifen zur haelfte eingeschnitten und probiert weiterzureissen. Mit einigem Kraftaufwand ist das dann in ca. 0.5cm Stueckchen weitergerissen. kA ..

                              Ich werde mal nach dem Wassertest berichten

                              Kommentar


                              • alter Schwede
                                Erfahren
                                • 26.09.2007
                                • 223

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lidl Leichtzelt

                                Hallo Leute,
                                um dem Outdoor-Fan noch mehr Spott zu ersparen, denn der Beitrag ist noch lange nicht abgeschlossen, ich nehme mal an, daß er noch recht jung ist, vielleicht kann Ihm jemand ein Zelt leihweise zur Verfügung stellen, um dem jungen Paar doch noch ein Happy- End in Schottland zu ermöglichen. Ich würde Ihnen mein Zelt gerne zur Verfügung stellen, liegt aber leider in Schweden.
                                Sorry, ist nur so eine Idee.
                                Gruß
                                der alte Schwede

                                Kommentar


                                • OliverR
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.02.2007
                                  • 981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lidl Leichtzelt

                                  Eine sehr soziale Einstellung! Eine Option wäre ja vielleicht auch, flugs noch dem e.V. beizutreten und den Ausrüstungsverleih zu checken... Ok, nicht ganz so bierernst gemeint.

                                  Hat nicht irgendwer gerade ein geeignetes Zelt günstig zu veräußern?
                                  The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lidl Leichtzelt

                                    Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                                    ...Hat nicht irgendwer gerade ein geeignetes Zelt günstig zu veräußern?
                                    Guenstig zu veraeussern schon, aber ob er ein Macpac Celeste guenstig findet, wage ich zu bezweifeln


                                    Ach da faellt mir ein, hab noch ein echt guenstiges Zelt, das kostet gar nichts, muss nur abgeholt werden...nur ein Wochenende aufgebaut...hatte jemand bei einem Camp dabei, ein gutes Markenprodukt, vorher von Aldi oder Lidl fuer das Camp gekauft, sehr guenstig herabgesetzt...soweit ich das beurteilen kann, ohne lose Naehte und Aehnliches...

                                    In der ersten Nacht hat es dann "geringfuegig" geregnet, das Zelt war absolut wasserdicht, das Wasser, was einmal reingelaufen war, lief nicht mehr raus am naechsten Morgen sind sie mit gut Wasser aus dem Zelt rausgeschmommen...fuer den Rest des Camps habe ich ihnen dann ein Zelt von mir geliehen..

                                    Es war ihm dann eigentlich ein Herzensbeduerfnis, das Zelt im Schwitzhuettenfeuer zu verbrennen, was ich ihm aber aus spirituellen und Umweltschutzgruenden nicht erlaubt habe...

                                    Dieses hochwertige Markenprodukt bin ich bereit umsonst abzugeben

                                    Spass beiseite, natuerlich kann man mit so einem Diskounterzelt Schwein haben und es ist einigermassen wasserdicht und die Reissverschluesse zerbroeseln nicht in den ersten Tagen (habe frueher haeufig derartige Zelte in Griechenland beigehabt, um die Surfsegelsaecke zu schuetzen, davon hat keins einen Urlaub heil ueberstanden)...bei einem Festival wo einem eh am laufenden Band zugedroehnte Leute ins Zelt kippen, ist sowas vielleicht angemessen, aber bei 4 Wochen Schottland waer mir eindeutig das Risiko zu hoch, da hab ich schon derartige Regentage und Sturm erlebt...

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Niy
                                      Anfänger im Forum
                                      • 05.02.2008
                                      • 14

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Lidl Leichtzelt

                                      *g*

                                      So schlimm ist das noch nicht... ich hatte nur gehofft, nachdem ich mir einen neuen Rucksack gekauft habe (mein alter ist schon sehr alt und ein Schulter-Riemen ist in Irland gerissen ) der nicht gerade preiswert war, kann ich ein wenig bei dem Zelt sparen.


                                      Was haltet ihr denn von Lidl-Zelt + vernuenftiges Tarp ^^
                                      Ein Gutes Zelt scheint ja auch um die 3.5kg zu wiegen, das lidlzelt 2.5, also habe ich noch nen kilo fuer nen tarp frei die Fische wird man ja weiterverwenden koennen, die machen einen recht soliden Eindruck. Also muss ich nur noch ein wenig schnur mitnehmen. Eine Zeltunterlage scheint ja auch pflicht zu sein ...

                                      ansonsten hole ich mir wohl nen Mark (meine freundin zahlt ja mit ^^ das musste sie auch schon beim katadyn pocket >D)

                                      greetz

                                      Kommentar


                                      • Mosen
                                        Erfahren
                                        • 21.04.2007
                                        • 441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Lidl Leichtzelt

                                        Mosen kann ich mich bedingt anschließen. Ich habe es zumindest auf der Isle of Skye mehrfach erlebt, wie billige Igluzelte im Sturm zerrissen. In den Highlands habe ich solche Stürme aber nicht erlebt.
                                        OK, point taken. Auf den Inseln stürmt es mehr. Aber bei einem 4 Wochen trip in Schottland möchte ich behaupten dass es ab und an auch in den Highlands stürmt. Vielleicht nicht so dolle, aber bei einem Billigzelt wird's wohl reichen um's zu zerlegen. Außerdem war das mit stürmen eher als 'pars pro toto' für allgemein für zelten unvorteilhaftes Wetter gemeint. Ungünstig formuliert vielleicht.

                                        Also: Das Lidl-zelt sollte zu hause bleiben...

                                        Gruß Mosen


                                        Nachtrag:
                                        Ich denke deine Freundin wird gut daran tun ein richtiges Zelt mit zu finanzieren. Zusätzlich zum Günstigzelt noch ein Tarp mitzuschleppen ist glaub ich nicht so geil. Da seid ihr irgendwann Ewigkeiten mit Aufbauen beschäftigt und werdet am Ende trotzdem nass.

                                        Wenn ich deine Beschreibung des Lidl-Zelts richtig verstanden habe hat das nur einen Gestängebogen obendrauf? Das klingt nicht als ob viel PLatz in der Abside ist (wenn überhaupt vorhanden) und den braucht man schon, für Rucksäcke, Schuhe, Gedöns... und eventuell sogar zum kochen.

                                        Zeltunterlage (footprint) ist allerdings in jedem Fall Pflicht, da ihr in den Grampians häufig steinige Böden haben werdet denk ich. Da ist normaler Zeltboden schnell hin. Sieh zu dass die Absiden mit unterlegt sind!! Sonst liegt nachher der Rucksack im Wasser, da wie gesagt der Boden sehr oft nass ist. Die Unterlage darf aber widerum an den Seiten nicht rausgucken, weil sonst das Wasser zwischen Zelt und Unterlage läuft

                                        Und nimm ein, zwei extra reepschnüre zum zusätzlichen Abspannen mit, ist nie verkehrt.
                                        Zuletzt geändert von Mosen; 25.06.2008, 12:38. Grund: Nachtrag
                                        Two roads diverged in a wood, and I--
                                        I took the one less traveled by,
                                        And that has made all the difference.

                                        Frost, 'The Road Not Taken'

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X