Suche Schlafsack für Kanutour im Yukon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KanuAnfänger
    Neu im Forum
    • 23.06.2008
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Schlafsack für Kanutour im Yukon

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier, finde es aber klasse wieviel gute Tipps hier gegeben werden. Ich werde im Juli vsl. ein geführte 3-wöchige Kanutour im Yukon machen. Übernachtet wird im Zelt. Jetzt brauch ich noch einen passenden Schlafsack. Da ich bis jetzt selten gezeltet habe und auch nur wenig im Schlafsack übernachten musste, bin ich etwas aufgeschmissen aufgrund der vielen verschiedenen Modelle. Von dem was ich bisher gelesen habe würde ich eher zu einem Daunenschlafsack tendieren.

    1. Wie groß bist Du?
    1,95 cm


    2. Was wiegst Du?
    85 kg


    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
    Normal, eher geringeres Kälteempfinden


    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Seitenschläfer


    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    eher unruhigen


    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    geräumig


    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    egal


    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    ??


    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Yukon-Territory mit Kanufahren und Touren in den Alpen.

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Juni bis September

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Nachts zwischen 0 und 10 Grad


    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    generell nur im Zelt


    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.


    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Mehrpersonen


    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    3 Wochen


    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein


    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    noch keinen Rucksack, aber wahrscheinlich der Cerro Torre von Lowe


    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    möglichst leichter, kleiner Schlafsack

    19. Packvolumen?
    so klein wie möglich


    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    bis ca. 200 €


    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    ja


    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

    nein


    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

    Regelmäßig die nächsten Jahre

    Vielen Dank im Voraus.
    Frank

  • opd
    Erfahren
    • 18.05.2008
    • 129
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Schlafsack für Kanutour im Yukon

    Wenn du mit Temperaturen über 0 Grad rechnest, würde ich mir den Cumulus Quantum 200 anschauen. Der ist preislich noch unter deinem Maximalbudget und ist federleicht (490 Gramm).
    Hier läuft momentan eine Sammelbestellung, eventuell nimmt Wurml dich noch auf, wenn du keine Sonderwünsche hast.
    Du kannst ansonsten aber auch selber dort bestellen (www.cumulus.pl).

    EDIT: obwohl es denke ich geräumigere Schlafsäcke als den Quantum gibt. Du kannst dir auch mal den Yeti Fenrir anschauen. Ebenfalls leicht und günstig, aber weiter geschnitten. (www.yeti.com.pl).

    Kommentar


    • derklaus
      Fuchs
      • 15.02.2006
      • 1415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Schlafsack für Kanutour im Yukon

      Ähm, wenn man mit echten 0° rechnet, ist der 200er nichts. Ein bisschen Reserve darf es schon sein. Also wenn, dann den 350er.
      Da ich die Säcke aber nicht kenne, und auch nicht die richtigkeit der Cumulus angaben, ist dieser Kommentar ohne Gewähr.

      Wie leider meisten: möglichst klein, möglichst leicht, möglichst billig. Von irgendwas wirst du dich wohl verabschieden müssen.

      Schau dir mal die Penntüten von Nordisk und Meru an. Da könnte was für dich dabei sein.
      Und beim Umgucken immer dran denken: auf die Komfortangaben achten! Extremtemps. sind völlig unerheblich im wahren Leben.

      Gruß
      Klaus
      Es gibt was neues hier:
      Forums-Passaround
      Für alle die, die nicht alles lesen.
      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

      Kommentar


      • nebulos
        Dauerbesucher
        • 15.11.2007
        • 580
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Schlafsack für Kanutour im Yukon

        IMHO ist der Cumulus quantum 200 ein reiner sommerschlafsack (mit reserven?)
        Sicher ist er nix für temperaturen unter 5°C.

        lg

        Kommentar


        • opd
          Erfahren
          • 18.05.2008
          • 129
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Schlafsack für Kanutour im Yukon

          Der 350 ist aber schon wieder um einiges wärmer. Wenn man mit Temperaturen von 0 bis 10 Grad rechnet, sind -6 Grad Komforttemperatur ein wenig viel denke ich. Du könntest ja theoretisch auch den 200 mit ein wenig Overfill nehmen.

          Preis: 147 € für den CQ 200 + 2,21EUR/10 g Overfill (ca.)
          Den Preis für den Quantum 350 kenne ich nicht, aber ich schätze mal gut 170 €.
          Sonst vielleicht auch den Cumulus Ultralight 350, der kostet ca. 148 € und hat eine angegebene Komforttemperatur von -3 Grad.

          @ nebulus: Ich habe ihn bisher nicht getestet und kenne nur die angegeben Komforttemperatur. Im Cumulus thread haben einige user bestätigt, dass die Angaben ungefähr hinhauen.
          Hast du den Quantum 200 (interessiert mich, da ich ihn mir selbst bestellt habe)?

          Kommentar


          • Wurml
            Erfahren
            • 26.05.2008
            • 497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Schlafsack für Kanutour im Yukon

            Zitat von opd Beitrag anzeigen
            @ nebulus: Ich habe ihn bisher nicht getestet und kenne nur die angegeben Komforttemperatur. Im Cumulus thread haben einige user bestätigt, dass die Angaben ungefähr hinhauen.
            Hast du den Quantum 200 (interessiert mich, da ich ihn mir selbst bestellt habe)?
            Nebulos hat ihn auch hat ihn auch bestellt, ja

            Kommentar


            • nebulos
              Dauerbesucher
              • 15.11.2007
              • 580
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Schlafsack für Kanutour im Yukon

              @opd: nein ich hab ihn noch nicht.
              Ich glaub ich häng an der gleichen bestellung wie du.
              Ich hab mir den quantum 200 (20g overfill am rücken) als sommerschlafsack mit reserven (ich erwarte im schlimmsten fall 5°C) bestellt.
              Ich halte aber die herstellerangabe von 0°C comfortemperatur so rein gefühlsmäßig schon für sehr gewagt!(verglichen mit anderen 200g daune schlafsäcken).

              lg

              Kommentar


              • opd
                Erfahren
                • 18.05.2008
                • 129
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Schlafsack für Kanutour im Yukon

                Ich werde ihn ebenfalls nur als Sommerschlafsack nutzen, deshalb reichen mir 5 Grad auch. ;)
                Für den threadstarter wäre dann aber vielleicht doch eher der 350 was (wie derKlaus schon schrieb).

                Kommentar

                Lädt...
                X