Seilbahn spannen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markuman
    Erfahren
    • 07.02.2004
    • 433

    • Meine Reisen

    Seilbahn spannen?

    Wenn ich jetzt eine Seilbahn spanne - mit hilfe von Karabinern und Bandschlingen und einem Grigri (ohne Flaschenzug).
    Darf man die Karabiner dann noch zum klettern benutzen?
    Und mit Flaschenzug?

  • TimC
    Anfänger im Forum
    • 24.06.2008
    • 44
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Seilbahn spannen?

    Ansich kannst Du die Karabiner solange benutzen, wie kein "Normsturz" aufkommt, trotzdem solltest Du für Seilbahnen (hängt die länger?) und sowas Dir vielleicht einfach alte ausgediente Karabiner nehmen oder was gutes aus dem Baumarkt (Schäkel etc.) da biste wirklich auf Nummer sicher und hast nichts "vorbelastetes" in Deinem Equipment rumliegen.

    Kommentar


    • nebulos
      Dauerbesucher
      • 15.11.2007
      • 580
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Seilbahn spannen?

      Kletterequipment ist nicht für dauerbelastung(=schnellere materialermüdung) ausgelegt.
      Wenn du kletterzeug für deine seilban verwendest solltest du die Dinge nicht mehr zum klettern verwenden.
      Bei dauerbelastung würd ich statt kletterkarabinern stahlkarabiner (noch besser sind schäkel) verwenden.
      Und statt bandschlingen solltest du dir Industriehebegurte besorgen.
      Am besten equipment fürs slacklinen verwenden (gutes forum dazu)

      lg robert

      Kommentar


      • markuman
        Erfahren
        • 07.02.2004
        • 433

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Seilbahn spannen?

        Oke, dauerbelastung jetzt nicht. War nur eine Stunde im Wald. Oft werd ich das wahrscheinlich nicht machen, aber dann besorg ich mir dafür anderes Equipment.
        Thx

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Seilbahn spannen?

          Die Tipps bzgl Slacklinematerial und dauerhafter Belastung von Klettermaterial sind schon gekommen.

          Ansonsten bin ich mal so frei und verweise auf diesen Thread, in dem ich ein paar interessante Texte dazu verlinkt hab.
          Ansonsten bietet sicher Slacklinerechner aus dem .at-Forum an, Belastungen zu berechnen. Bei Slackliner.de sind auch noch ein paar andere Rechner verlinkt.

          Ich würde auch Stahlkarabiner nehmen, oder Sckäkel. Die sind auch nicht sehr teuer, eher noch günstiger als Kletterkarabiner.
          Bzgl Stahlkarabiner hab ich hier im Forum erst kürzlich nen Tip gegeben:
          Zitat von cd Beitrag anzeigen
          Tip zu Stahlkarabinern: Letztes Jahr )oder vorletztes?) hatte Austrialpin mal ne Aktion, Totalräumung von nem Stahlkarabiner (Klick hier). Da die Seite noch online und via Suche zu finden ist, kannst du ja mal fragen, ob da noch was übrig ist.
          Zudem würd ich auch bei Seilbahninstallationen gefühlsmäßig lieber fette Industrierundschlingen verwenden, oder mindestens 2 Kletterbandschlingen parallel.
          Zitat von cd Beitrag anzeigen
          Wenn du auf Nummer ganz sicher gehen willst, nimm ne Rundschlinge aus dem Industriebereich, gibts im Baustoffhandel oder z.B. hier. Die Teile sind nicht teurer als ne Kletterbandschlinge (eher noch günstiger) und sind normalerweise (laut DIN) mit 7-facher Sicherheit berechnet. Wenn da also 2000kg drauf steht, darf sie erst bei 14000kg brechen... Klettermaterial darf ab der angegebenen Last brechen. (Also Bandschlingen meist ab 2200kg).

          chris

          (und ja, ich hab meine ersten Seilbahnen (über max 10m) auch mit Klettermaterial gebaut. Es ist nix passiert. Hab seither aber viel über die Kräfte, die bei sowas auftreten gelesen - ich würds sicher nicht mehr machen! Die Kräfte liegen eben oft in Regionen, die deutlich über den normalen Belastungen beim Klettern liegen - und eben dauerhaft. Dafür ist Klettermaterial eben nicht gemacht.)

          Kommentar


          • Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1060

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Seilbahn spannen?

            Ich habe nochmal eine Frage zu dem Thema,
            Wenn ich das Halteseil mit einer nicht rücklaufenden Rolle am ende spanne (z.B. Micro Traxion o.ä.), wie bekomme ich das Seil dann wieder ab?
            Steht ja dann so unter Spannung das ich kaum so eine Seilklemme wieder auf bekomme, da diese zum Öffen ja immer ein witziges Stück hoch geschoben werden muss.
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

            Kommentar

            Lädt...
            X