[Kaufhilfe] Swiss Tool CS vs. Leatherman Charge TTi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • amarony
    Anfänger im Forum
    • 12.12.2006
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Kaufhilfe] Swiss Tool CS vs. Leatherman Charge TTi

    hallo zusammen, mir wurde gestern mein swisstool cs geklaut
    jetzt suche ich nach einem neuen multitool. ich stehe nun zwischen zweien:

    das swiss tool cs und dem leatherman charge tti

    bei dem charge bin ich mir nicht sicher, ob ich mit der säge metall bearbeiten kann? es wird überall nur von einer säge geschrieben, doch beim swisstool wird es separat erwähnt? ich möchte keinene flex ersetzen, aber ein paar m6 gewinde sollten schon zu schaffen sein

    kann mir vielleicht ein stolzer besitzer dazu was schreiben?
    Zuletzt geändert von Mephisto; 23.06.2008, 19:46. Grund: Titel angepasst

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1259

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Kaufhilfe] Swiss Tool CS vs. Leatherman Charge TTi

    Ich rate dir zum Swisstool.
    Ganz einfach aus folgenden Gründen:
    - Du kannst ganz normale Bits verwenden, musst keine Spezialbits kaufen
    - es sind mehr Werkzeuge dran (Kabelabisolierer etc).
    - der Bitschlüssel ist separat zu handhaben
    - die Verarbeitung ist auf jeden Fall besser, alles super entgratet, alles läuft weich und ist gut zu öffnen.
    - du gehst damit der neuerdings nicht zu ignorierenden Waffengesetzes-Geschichte mit dem Einhandmesser aus dem Weg (Entscheidungen dazu gibts noch nicht, aber da ich annehme, dass du nur EIN Tool suchst, lieber eines das du auf jeden Fall tragen darfst)


    Ja, mit der Säge kann man was machen. Das TTI hat übrigens Holz- und Metallsäge.
    ABER: M6 dauerhaft sägen kann weder das eine noch das andere. Ich habe mit der Säge an meinem Swisschamp (gleiche Bauart wie das Swisstool) bisher 3 Fahrradschlösser mit 5mm Stahlkabel aufgesägt. Spätestens nach weiteren 2 ist sie hinüber bzw stumpf. Wird beim Leatherman nicht anders sein.

    Ach ja. Sollte ich erwähnen dass ich ein Charge XTi, ein Wave, ein Swisstool und ein Swisstool Spirit habe?
    Ich weiss also wieso ich dir zum Swisstool rate.

    Grüße
    Micha
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

    Kommentar


    • amarony
      Anfänger im Forum
      • 12.12.2006
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Kaufhilfe] Swiss Tool CS vs. Leatherman Charge TTi

      ok, dann hat sich das mit dem charge erledigt. jetzt habe ich, durch das forum hier, auf www.toolshop.de das spirit mit glatter klinge entdeckt. kannst du vielleicht das cs und das spirit auf die waage legen. würde mich mal interessieren wie gross der gewichtsunterschied wirklich ist. ich fand das cs eingentlich auch sehr gut, doch ein wenig schwer.

      Kommentar


      • Der Entenmann
        Erfahren
        • 16.08.2007
        • 186

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Kaufhilfe] Swiss Tool CS vs. Leatherman Charge TTi

        Mir persönlich gefällt die Einhandbedienung der Aussenwerkzeuge bei den Leathermans einfach besser, da ist mir dann auch das Waffengesetz egal, da ich über meine Arbeit bzw im Urlaub per Trekking das geforderte "Sozialadäquate Bedürfnis" habe.
        Sticks and stones, I'll break yer bones,
        but words ain't worth a quarrel.

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Kaufhilfe] Swiss Tool CS vs. Leatherman Charge TTi

          Beruf dich doch einfach auf deine ehrenamtliches Engagement. Bei uns sind Einhandmesser sogar empfohlen

          Kommentar


          • Der Entenmann
            Erfahren
            • 16.08.2007
            • 186

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Kaufhilfe] Swiss Tool CS vs. Leatherman Charge TTi

            Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
            Beruf dich doch einfach auf deine ehrenamtliches Engagement. Bei uns sind Einhandmesser sogar empfohlen
            OT: Prinzipiell ja, aber da das engagement nicht permanent stattfindet müsste ich das Messer ausserhalb desselben in einem verschlossenen Behältnis mitführen... und anders als in Ösiland zählt eine Plastiktüte mit Knoten nicht als verschlossen, und schon gar nicht als Behältnis

            Bei der Feuerwehr nutze ich allerdings ein feststehendes Messer, da es auch manchmal als Hebelwerkzeug missbraucht wird. Schlimmer noch: Ich begehe die Todsünde des Zusammentragens der Messerscheide mit geprüfter PSA (!!!)
            Sticks and stones, I'll break yer bones,
            but words ain't worth a quarrel.

            Kommentar


            • Shuya
              Fuchs
              • 26.12.2006
              • 1259

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Kaufhilfe] Swiss Tool CS vs. Leatherman Charge TTi

              Hier die Daten der "nackigen" Tools (ohne Bitschlüssel, Tasche etc):

              Charge XTi: 232g
              Wave 2004: 238g
              Swisstool: 284g
              Spirit: 208g

              Grüße
              Micha
              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

              Kommentar


              • Mephisto

                Lebt im Forum
                • 23.12.2003
                • 8532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Kaufhilfe] Swiss Tool CS vs. Leatherman Charge TTi

                Zitat von Der Entenmann Beitrag anzeigen
                OT: Schlimmer noch: Ich begehe die Todsünde des Zusammentragens der Messerscheide mit geprüfter PSA (!!!)
                OT: Das Problem kenn ich. Wenn was passiert kannst du evtl. Probleme mit dem Versicherungsträger bekommen. Nun ist aber genug OT

                Kommentar


                • Weili
                  Neu im Forum
                  • 12.06.2010
                  • 1
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Kaufhilfe] Swiss Tool CS vs. Leatherman Charge TTi

                  Ich habe mich gerade angemeldet, da ich gesehen habe, dass es hier ein paar gute Tipps bezüglich Leathermen zu holen gibt. Ich überlege gerade ob ich mir den Leatherman Charge AL
                  (http://www.leatherman.at/j-lm/de/pro...&category_id=1) kaufen soll.
                  Hoffe auf eine paar gute Tipps.
                  ps: wenn ich ihn kaufen sollte, überlege ich gerade ob ich zuerst mal auf ebay schauen. Gute Idee??
                  Die allerbesten Grüße
                  Weili

                  Kommentar


                  • Testo
                    Erfahren
                    • 08.11.2009
                    • 255
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Kaufhilfe] Swiss Tool CS vs. Leatherman Charge TTi

                    Zitat von amarony Beitrag anzeigen
                    ok, dann hat sich das mit dem charge erledigt. jetzt habe ich, durch das forum hier, auf www.toolshop.de das spirit mit glatter klinge entdeckt. kannst du vielleicht das cs und das spirit auf die waage legen. würde mich mal interessieren wie gross der gewichtsunterschied wirklich ist. ich fand das cs eingentlich auch sehr gut, doch ein wenig schwer.

                    Also ich Rate dir von dem Spirit mit den 2 Klingen ab. Irgentwann vermisst man die Kleine Schere, gewicht schreibe ich dir gleich rein.
                    Muss eben etwas abholen

                    EDIT: So also das Victorinox Spirit mit 2 Klingen wiegt 210g (ohne Tasche)
                    Zuletzt geändert von Testo; 12.06.2010, 09:59.

                    Kommentar


                    • Nachtauge
                      Anfänger im Forum
                      • 27.02.2009
                      • 42
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Kaufhilfe] Swiss Tool CS vs. Leatherman Charge TTi

                      habe selbst das TTi, das Spirit (mit der glatten Klinge), Swisstool X und ein Juice (Bezeichnung fällt mir grad net ein)...
                      was ich davon meistens dabeihabe ist des Spirit... allerdings dann nur in Verbindung mit einer größeren Klinge (zb Vic Sentinel).
                      Qualitativ finde ich die Schweizer erhaben im Vergleich zu den Amerikanern...
                      Vielleicht könntest Du noch etwas näher auf Dein Anwendungsgebiet eingehen?

                      Viele Grüße
                      Andreas

                      OT: hier ein netter Thread über den Vergleich diverser Werkzeuge ^^
                      Niveau is nix zum Eincremen....

                      Kommentar


                      • Grimmbold
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 11.06.2010
                        • 263
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Kaufhilfe] Swiss Tool CS vs. Leatherman Charge TTi

                        OT: Kurzer Einwurf zum WaffG: §42a verbietet das Führen von Einhandmessern (ich spare mir mal die Definition), nicht das bei sich tragen! Will heissen das CRKT M16 muss mitnichten und mitneffen in einer abgeschlossenen Pelibox im Kofferraum liegen. In der gezippten Aussentasche des Daypacks ist nicht mehr zugriffsbereit. Erläuterung: Der §42a verbietet das Führen der Messer. Weitere § finden aber keine Anwendung, der Transport in geschlossenem Behältnis gilt nur für Anscheinswaffen und Freie Waffen (und natürlich WBK pflichtige Waffen!)

                        Kommentar


                        • Michael 60
                          Anfänger im Forum
                          • 20.07.2007
                          • 27

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Kaufhilfe] Swiss Tool CS vs. Leatherman Charge TTi

                          Denke daran, dass du beim Leatherman Charge Probleme mit dem Führverbot nach §42 a WaffG bekommen kannst, da es eine Einhandklinge mit Arretierung hat.

                          Überschnitten.
                          Michael

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Kaufhilfe] Swiss Tool CS vs. Leatherman Charge TTi

                            Denke daran, dass du beim Leatherman Charge Probleme mit dem Führverbot nach §42 a WaffG bekommen kannst, da es eine Einhandklinge mit Arretierung hat.
                            Die Betonung liegt auf "kannst".
                            Es wäre durch ein Gericht zu klären, ob eine Leatherman TOOL ein Messer oder ein Werkzeug ist....
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • smeagolvomloh
                              Fuchs
                              • 07.06.2008
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Kaufhilfe] Swiss Tool CS vs. Leatherman Charge TTi

                              Zitat von Grimmbold Beitrag anzeigen
                              OT: Kurzer Einwurf zum WaffG: §42a verbietet das Führen von Einhandmessern (ich spare mir mal die Definition), nicht das bei sich tragen! Will heissen das CRKT M16 muss mitnichten und mitneffen in einer abgeschlossenen Pelibox im Kofferraum liegen. In der gezippten Aussentasche des Daypacks ist nicht mehr zugriffsbereit. Erläuterung: Der §42a verbietet das Führen der Messer. Weitere § finden aber keine Anwendung, der Transport in geschlossenem Behältnis gilt nur für Anscheinswaffen und Freie Waffen (und natürlich WBK pflichtige Waffen!)
                              OT: Hier muss ich aber mal klar mein VETO einbringen!

                              Bevor hier Rechtsauskünfte, wie die oben genannten, gemacht werden, sollte man sich wohl mal besser mit dem reinen Gesetzestext des WaffG auseinandersetzen!

                              Für sogenannte "Einhandmesser" besteht ein sogenanntes Führungsverbot! (siehe § 42a WaffG). Es gibt "Ausnahmetatbestände" die im Gesetztestext genannt sind - u. a. wenn das Einhandmesser in einem VERSCHLOSSENEN Behältnis geführt wird (§ 42a Abs. 2 Nr. 2 WaffG). Wenn man es "genau" nimmt, reicht also der Transport im Rucksack (nicht zurgriffsbereit) nicht aus, um in diesen Ausnahmetatbestand zu fallen.

                              Einschlägige Gerichtsurteile zu diesem Thema gibt es bislang auch noch nicht!

                              Ob ein "Tool" ein "Einhandmesser" im Sinne des WaffG ist, wurde bislang höchstrichterlich auch noch nicht geklärt!

                              Hier wird bisher von Amtsgericht zu Amtsgericht vollkommen unterschiedlich entschieden.


                              Zum Thema:

                              Beide Tools sind sehr gut! Mein Swiss Tool habe ich vor etwa 2 Jahren leider verloren und habe es als Heavy-Duty-Tool in bester Erinnerung. Seit dem nutze ich ein Charge TTI und ein Vic Spirit. Mein Liebling ist das Charge TTI (wegen der Einhandklinge)!

                              Das Charge TTI ist mitlerweile weit über 10 Jahre als und noch von der "alten" Leathermam-Qualität. Bei ein wenig Aufmerksamkeit stellt Rost kein Problem dar. Ich gebe aber zu, dass ich meine Ausrüstungsgegenstände hege und pflege.
                              Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 14.06.2010, 19:56.
                              "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                              Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Kaufhilfe] Swiss Tool CS vs. Leatherman Charge TTi

                                OT:
                                und noch von der "alten" Leathermam-Qualität.
                                mach mich nicht kirre.
                                Mein Original PST stammt aus dem Jahre des Heils ´89 selbst aus den USA importiert, damals wußten die meisten noch nicht mal, daß es so etwas gibt
                                und du meinst die Qualität von damals gibts nicht mehr??
                                Ich wollte mir immer mal ein Wave zulegen

                                Einschlägige Gerichtsurteile zu diesem Thema gibt es bislang auch noch nicht!

                                Ob ein "Tool" ein "Einhandmesser" im Sinne des WaffG ist, wurde bislang höchstrichterlich auch noch nicht geklärt!
                                Wird es auch niemals geben, denn dieses Gesetz wurde in dieser Form abgefasst, weil man in Berlin zu blöde ist das eigentliche Ziel des Gesetzes genau zu definieren.
                                Mit dem Gesetz sollen Messerhelden bekämpft werden und nicht der harmlose Wanderer.
                                Diese "Helden" tragen kein Leatherman mit sich herum.
                                Genauso wenig kümmert es einen Polizisten was du in deinem Rucksack trägst.

                                Nur nachts in der Frankfurter U-Bahn sollte man sich überlegen was man dabei hat.
                                Ein Schweizer Messer ist unverfänglicher.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • smeagolvomloh
                                  Fuchs
                                  • 07.06.2008
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Kaufhilfe] Swiss Tool CS vs. Leatherman Charge TTi

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  OT:

                                  mach mich nicht kirre.
                                  Mein Original PST stammt aus dem Jahre des Heils ´89 selbst aus den USA importiert, damals wußten die meisten noch nicht mal, daß es so etwas gibt
                                  und du meinst die Qualität von damals gibts nicht mehr??
                                  Ich wollte mir immer mal ein Wave zulegen

                                  Wird es auch niemals geben, denn dieses Gesetz wurde in dieser Form abgefasst, weil man in Berlin zu blöde ist das eigentliche Ziel des Gesetzes genau zu definieren.
                                  Mit dem Gesetz sollen Messerhelden bekämpft werden und nicht der harmlose Wanderer.
                                  Diese "Helden" tragen kein Leatherman mit sich herum.
                                  Genauso wenig kümmert es einen Polizisten was du in deinem Rucksack trägst.

                                  Nur nachts in der Frankfurter U-Bahn sollte man sich überlegen was man dabei hat.
                                  Ein Schweizer Messer ist unverfänglicher.
                                  01 Qualität Leatherman

                                  In den einschlägigen Foren (mir sind nur die deutsch- und englischsprachigen bekannt) liest man immer wieder von deutlichen Unterschieden in der Verarbeitungsqualität früherer Jahre und aktueller Zeit. Ich selber kann kann nur mein altes Charge und mein neues Juice vergleichen. Das alte Charge ist deutlich besser gefertigt. Vor einiger Zéit habe ich mal bei Globi zig nagelneue Leatherman unterschiedlicher Baureihen befingert. Man findert dort schon eine gewisse Streuung bei den Fertigungstoleranzen.

                                  02 Waffengesetz und dessen Auswirkungen auf den harmlosen Wanderer

                                  Sehe ich genau so!
                                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                  Kommentar


                                  • Grimmbold
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 11.06.2010
                                    • 263
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [Kaufhilfe] Swiss Tool CS vs. Leatherman Charge TTi

                                    OT: @smeagolvomloh:Sorry, dem Veto werf ich mein Veto entgegen, ich habe täglich mit dem WaffG Kontakt, explizit §42a und dem Rattenschwanz, glaub mir ich weiss wovon ich rede, würde ich mich irren wäre ich seit 1 Jahr arbeitslos und mein Arbeitgeber in Haft wegen tausendfachen Verstoss gegen §42a! Der §42a verbietet das Führen. Als Führen wird das "zugriffsbereite Tragen" definiert. Die Faustregel für Zugriffsbereit gilt, wenn sie mit wenigen Handgriffen "in Anschlag" (da von Schusswaffen hergeleitet) gebracht werden kann. Das ist bei einem Rucksack nicht der Fall. Nicht nur meine pers. Meinung sondern Aussage unseres Ansprechpartners beim BKA.

                                    Zum Thema "Verschlossener Transport": Dies setzt KEIN Schloss voraus! Tatsache ist, dass ein mit Tesaband verklebter Karton ausreichend ist, um als verschlossener Transport zu gelten. Ansonsten müssten wir unsere Multitools in mit Vorhängeschössern gesichteren Peli Boxen verschicken, was den Versand etwas erhöhen würde. Auch diesen Sachverhalt haben wir juristisch prüfen lassen!

                                    >>Ob ein "Tool" ein "Einhandmesser" im Sinne des WaffG ist, wurde bislang >>höchstrichterlich auch noch nicht geklärt!
                                    Das muss es auch nicht: Die Definition eines Einhandmessers ist klar und deutlich: Dem Führungsverbot unterliegenden "Messer mit einhändig feststellbarer Klinge". Das umfasst alle Klappmesser, deren Klingen (unabhängig von der Klingenlänge) mit nur einer Hand geöffnet werden können, und bei denen zum Einklappen der Klingen eine mechanische Sperrvorrichtung gelöst werden muss. Ob daneben eine Zange, eine Schere oder ein Klavier montiert ist, ist irrelevant! Im WaffG gibt es diese Klassifizierung nicht!

                                    [X] Klinge, die
                                    [X] einhändig über eine Öffnungshilfe zu öffnen sind und dann
                                    [X] automatisch arretieren
                                    ______________________________________________________
                                    = Einhandmesser, fallen unter §42a

                                    >>Hier wird bisher von Amtsgericht zu Amtsgericht vollkommen
                                    >>unterschiedlich entschieden.
                                    Was schlicht Wilkür ist, dem man entgegnen kann. Ob der Aufwand lohnt, ist eine andere Sache, seitr 2008 habe ich eben ein Izula als EDC...

                                    Sorry für den Rattenschwanz, evtl kann ein Mod das splitten, scheint ja doch zu interessieren, das Thema.


                                    BTT: Ich hatte letztes Monat ein Leatherman Core, weil ich mein PST verloren geglaubt habe. Ich kann es, leider, nicht an Fakten festmachen, aber die Wertigkeit, die gefühlte Qualität war irgendwie anders. Definitiv vermisst habe ich die Schnitthaltigkeit, was mich doch verwunderte. Als mein PST wieder auftauchte, habe ich das Core wieder verkauft. Ich bin eigentlich Leatherman Fan, habe mein PST seit anno ´95 und bin happy, aber mit dem neuen Sachen werd ich nicht grün, ich hab da im Bekanntenkreis zu viele Leute über ihre neuen Tools fluchen hören. Was für mich(!) für das Schweizer Tool sprechen würde, wäre der Umstand dass sogar amerikanische Geardos von der Sorte "Hört "Made in USA" und beginnt gemäss pavlowscher Regel zu sabbern", zu dem Schweizer Tool greifen.
                                    Zuletzt geändert von Grimmbold; 14.06.2010, 21:58.

                                    Kommentar


                                    • Homer
                                      Freak

                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.01.2009
                                      • 16937
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [Kaufhilfe] Swiss Tool CS vs. Leatherman Charge TTi

                                      das war hier schon mal zu nem anderen thema verlinkt....
                                      420

                                      Kommentar


                                      • Grimmbold
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 11.06.2010
                                        • 263
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [Kaufhilfe] Swiss Tool CS vs. Leatherman Charge TTi

                                        OT: Kenne ich! Ist aber von 2003 und somit älter als die Novelle. Bei dem verlinkten Mailverkehr gehe ich aber stark von aus, dass der Herr vom BKA a) seine Ruhe wollte und b) mit dem Begriff Multitool nichts anzufangen wusste. Prinzipiell ist anzumerken: Wenn ein BKA Beamter keinen § zitieren kann: Nicht dran fest machen! 2004 hat das BKA einen wunderbaren FB im Schnellschuss herausgegeben, waraufhin 4 Jahre lang(!) Geschosspielzeug mit der 4 fachen Mündungsenergie des im WaffG festgeschriebenen Wertes "erlaubt" wurden. Wer sich allerdings auf einen FB berufen kann, geht straffrei aus. Ich überlege ernsthaft, einen derartigen FB anzustreben.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X