Hepatitis B Ansteckungsgefahr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asmondei
    Neu im Forum
    • 04.03.2008
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hepatitis B Ansteckungsgefahr

    Hi hab da ne (vielleicht) blöde Frage...

    Die Übertragung von Hepatitis B erfolgt ja über Körperflüssigkeiten, ist es jetzt ein Problem in einem gefährdeten Land seine Wäsche waschen lassen? Oder ist das total egal?

    Gruß und danke schonmal...

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

    Du denkst an eine Übertragung auf deine Wäsche und dann auf dich? Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich - da gibt es 1001 einfachere Möglichkeiten, sich sowas zu fangen.
    Das gehört einfach zum Lebensrisiko, wenn man reist, man kann sich impfen lassen und selbst wenn man das nicht will, ist die Ansteckungsgefahr nicht sehr hoch - und die Krankheit gut therapierbar - soweit ich weiss.
    Wenn das zur Beruhigung nicht genügt, gibts noch die beste aller Vorsorgen: Zuhause bleiben.

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • Asmondei
      Neu im Forum
      • 04.03.2008
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

      Erstmal danke, das es einfachere Möglichkeiten gibt sich anzustecken ist mir schon klar. Mir ging es letztendlich nur darum ob diese Möglichkeit überhaupt besteht. Das Problem betrifft auch nicht mich direkt, vielmehr meine Freundin.

      Naja die macht sich da immer ein bisschen mehr Gedanken...

      Danke.

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

        Ahso. Also die "Vermeidungsstrategien" laufen so ungefähr auf dasselbe raus wie bei Aids. Nur dass die Krankheit im normalen, akuten Verlauf gut therapierbar ist und auch ausheilt. Etwas schwieriger ist es wohl bei einem chronischen Verlauf. Die Impfung sollte aber keine Probleme machen - was man so hört.

        Ich bin mal in Sandalen in einem Slumgebiet in Afrika ausgerutscht und in einen Kerichthaufen geschliddert. Da waren Glasscherben drin und ich hab eine heftig blutende Wunde am Fussrücken gehabt - da macht man sich dann schon ein paar Gedanken zur eigenen Gedankenlosigkeit. Ich erzähl das nur, weil sich viele Leute über sowas, wie zum Beispiel "Wäsche waschen lassen" Gedanken machen, dann aber in einem Entwicklungsland wie für den Strand angezogen rumlaufen, nur weil es vielleicht heiss ist. Ich trage seither feste Schuhe.

        Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

          Ohne Panik verbreiten zu wollen: ganz so harmlos ist Hepatitis B wohl nicht, siehe z. B. Daxys Beitrag in Posting Nr. 10: Trekkingforum.

          Eine Ansteckung über die Wäsche würde ja aber wohl voraussetzen, dass der Erreger auch längere Zeit im Trockenen überlebt. Das scheint mir etwas sehr weit hergeholt, bin aber kein Experte.

          Je nach Reise wäre aber wie von Andreas schon erwähnt eine Impfung in Betracht zu ziehen.

          Christine

          Kommentar


          • Ahnender
            Fuchs
            • 17.08.2004
            • 1354
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

            Realistisch in Teilen der 3.Welt ist ja die Ansteckung mit Hep A, was über Wasser und Lebensmittel geschieht.
            Hep B ist ne Geschlechtkrankheit, Übertragung nur über Blut:
            Sex, Nadeln und Nadelstiche im Krankenhaus.

            Seit Jahren gibt es die Kombiimpfung Hep A+B. Also wenn man sich gegen die
            reale Gefahr Hep A impfen lässt, kann man Hep B mitmachen lassen.
            Beide Impfungen gelten als sicher mit gutem Impfscchutz.

            Da die WHO, ähnlich wie bei Pocken, Hep B ausrotten möchte, kann es sein, dass die Impfung kostenlos ist.
            Tom

            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

              Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
              Hep B ist ne Geschlechtkrankheit, Übertragung nur über Blut:
              Sex, Nadeln und Nadelstiche im Krankenhaus.
              Sorry, aber schon der erste Treffer bei Wikipedia sagt da etwas anderes; klar müssen die Einträge dort nicht immer richtig sein, deckt sich aber mit dem, was sich auch sonst zu dem Thema gelesen habe. Wikipedia Hepatits B. Dein Beitrag klingt für mich dagegen danach, dass ein Ansteckungsrisiko nur bei Sex, Verwendung von Nadeln oder (unhygienischer) ärztliche Behandlung besteht.

              Was natürlich nicht bedeutet, dass man gleich in Panik verfallen sollte.

              Christine

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                Seit Jahren gibt es die Kombiimpfung Hep A+B. Also wenn man sich gegen die
                reale Gefahr Hep A impfen lässt, kann man Hep B mitmachen lassen.
                Beide Impfungen gelten als sicher mit gutem Impfscchutz.
                Genau, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

                Mac

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                  @Ahnender und Christine M: Ja, es gibt jetzt wohl den Nachweis, dass der "B"-Erreger auch im Speichel überleben kann. Aber die Haupt-Ansteckungslinie läuft wohl übers Blut.

                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • Ahnender
                    Fuchs
                    • 17.08.2004
                    • 1354
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                    Sorry Andreas, diese Diskussion führt zu nichts.

                    Hep B wird durch Blut übertragen und nicht anders.

                    Die 3-4 Fälle weltweit, die zweifelhaft sind, wie auch bei HIV, werde ich sicher nicht in einem Outdoorforum diskutieren.
                    Tom

                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                      Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                      Sorry Andreas, diese Diskussion führt zu nichts.

                      Hep B wird durch Blut übertragen und nicht anders.

                      Die 3-4 Fälle weltweit, die zweifelhaft sind, wie auch bei HIV, werde ich sicher nicht in einem Outdoorforum diskutieren.
                      Darum hab ich auch nicht gebeten. Ich geb lediglich wieder, was mir bei einer Beratung von einem Tropenmediziner gesagt wurde. Als Laie kann ich den Wahrheitsgehalt natürlich nicht überprüfen.

                      Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • Ahnender
                        Fuchs
                        • 17.08.2004
                        • 1354
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                        Mein Kinderarzt wollte mir auch ne abenteuerliche Ansteckungstheorie erklären, als ich wissen wollte, warum meine 1 -Jährige Tochter Hep B geimpft werden sollte.
                        Irgend ne Sülze von Fixerkindern in der Kita beissen blablalba.
                        Da ich meiner Frau versprochen hatte, keine Hahnenkämpfe mit Kinderärzten zu machen , hab ich es bei der Nachfrage gelassen.

                        Jahre später hab ich dann auf der Homepage des RKIs (Robert-Koch-Institut) zur Impfempfehlung, die Erklärung mit der Ausrottung gelesen.
                        Die Impfung erfolgt ohne akute Ansteckungsgefahr.
                        Tom

                        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                        Kommentar


                        • cd
                          Alter Hase
                          • 18.01.2005
                          • 2983
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                          Zur Impfung:

                          IMO unbedingt zu empfehlen, auch wenns nicht ganz billig ist.
                          Für Jugendliche unter 18 werden die Kosten mit Sicherheit von den Krankenkassen übernommen, für Erwachsene nur für Risikogruppen (also z.B. Mediziner o.ä.), kann sein, dass es da auch der Arbeitgeber zahlt.
                          Teilweise übernehmen die Krankenkassen mittlerweile aber auch so für Erwachsene die Impfung, ist mir jedenfalls auch schon zu Ohren gekommen (meine Mutter ist Ärztin...).

                          Ich hab mich damals kurz vor dem 18. Geburtstag impfen lassen, mit Kombiimpfstoff gegen Hepatitis A + B. Kostet nur unwesentlich mehr als nur B. Hepatitis A halte ich gerade bei Reisen in Entwicklungsländern auch für wichtig. Die Kosten hat damals auch die Krankenkasse voll übernommen. Bald ist ne Auffrischung fällig, mal sehen, wie es dann aussieht.
                          Wegen der Kostenübernahme im Zweifelsfall bei der Krankenkasse nachfragen, die haben sowas teilweise unterschiedlich geregelt.

                          chris

                          Kommentar


                          • Waldwichtel
                            Fuchs
                            • 26.08.2006
                            • 1052
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                            Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                            Sorry Andreas, diese Diskussion führt zu nichts.

                            Hep B wird durch Blut übertragen und nicht anders.

                            Die 3-4 Fälle weltweit, die zweifelhaft sind, wie auch bei HIV, werde ich sicher nicht in einem Outdoorforum diskutieren.

                            Stimmt leider nicht...., es müßte "zumeist" heißen. Hier ein paar Infos von einer Ärztekammer

                            Kommentar


                            • daxy
                              Dauerbesucher
                              • 17.11.2004
                              • 686

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                              hepatitis B wird durch ALLE koerperfluessigkeiten uebertragen:
                              blut
                              speichel
                              samen
                              traenen

                              ist extrem ansteckend
                              es sind schon faelle vorgekommen, wo bei benuetzung des gemeinsamen kammes menschen angesteckt worden sind.

                              ausserdem verlaeuft die hepatitis b in ca 1/3 der faelle chronisch -- leberzirrhose----

                              ausserdem wird durch die kombi impfung ein besserer imfschutz erzeugt.

                              nachteil: 3 impfungen, etwas teurer
                              vorteil: besserer impfschutz, 2 krankheiten, davon eine boesartiger ( heptB)

                              entscheide selbst!
                              Daxy
                              www.wabnig.net

                              Kommentar


                              • Mephisto

                                Lebt im Forum
                                • 23.12.2003
                                • 8537
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                                @daxy: Was kostet für die Kombimpfung allein der Impfstoff (ca.)? Arzt wäre vorhanden

                                Kommentar


                                • cd
                                  Alter Hase
                                  • 18.01.2005
                                  • 2983
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                                  Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                                  @daxy: Was kostet für die Kombimpfung allein der Impfstoff (ca.)? Arzt wäre vorhanden
                                  Ich heiße zwar nicht daxy, hab aber trotzdem grobe Preise parat
                                  Der Kombiimpfstoff heißt Twinrix (ist von GlaxoSmithKline, ich weiß nicht, ob es mittlerweile Generika gibt). Als ich meine Grundimpfung bekommen habe, lagen die Kosten pro Dosis bei etwa 140DM, kurz gegoogelt scheint dieser Preis in etwa stabil geblieben zu sein, also so etwa 70€ pro Dosis.
                                  Daxy hat es schon angedeutet, es sind normalerweise 3 Injektionen, zu Beginn eine, dann 4 (oder 8?) Wochen später, dann nach einem halben Jahr nochmal.

                                  Wenn du nen Arzt "griffbereit" hast, kannst den ja einfach mal fragen, der weiß sicher auch genaueres. Den brauchst du ja auch fürs Rezept

                                  chris

                                  Kommentar


                                  • Mephisto

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.12.2003
                                    • 8537
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                                    Arzt ist kein Problem. Ärgerlich ist dass diese Impfung bei gewissen hauptamtlichen Personen bezahlt wird (Berufskrankheit) bei ehrenamtlichen Personen, die das gleiche machen aber nicht.
                                    Kostet das dann 3x 70€? Egal, wärs mir eigtl. wert...

                                    Kommentar


                                    • cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                                      Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                                      Arzt ist kein Problem. Ärgerlich ist dass diese Impfung bei gewissen hauptamtlichen Personen bezahlt wird (Berufskrankheit) bei ehrenamtlichen Personen, die das gleiche machen aber nicht.
                                      Kostet das dann 3x 70€? Egal, wärs mir eigtl. wert...
                                      Zu den Kosten: Müsste so grob hinkommen (weiß nicht genau, wieviel der Impfstoff tatsächlich kostet => Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker ), dazu dann eventuell noch Arztkosten und so.

                                      Das ist echt besch*****, dass ihr freiwilligen Lebensretter das nicht von vornherein kriegt...
                                      Hab eben mal nachgeforscht - anscheinend sehen die Behörden (z.B. StMI BY) das Risiko eher gering, wenn man nicht gerade überdurchschnittlich viel mit Verletzten zu tun hat...
                                      Die wollen bloß Kosten sparen, die Deppen, und das obwohl eine mehrfach erhöhte Durchseuchung schon nachgewiesen wurde, zumindest bei Feuerwehrleuten die als RS tätig waren (klick hier).

                                      Na, jedenfalls viel Erfolg bei der Sache und keinerlei gesundheitliche Schäden aus deiner Tätigkeit!

                                      chris

                                      Kommentar


                                      • Mephisto

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.12.2003
                                        • 8537
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                                        Merci. Risiko mag sicherlich gering sein, aber mir persönlich trotzdem zu hoch Suche Sponsoren (nicht ernst gemeint )

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X