Hepatitis B Ansteckungsgefahr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

    Hier eine Liste der Impfstoffe inkl. Preise (Kombi-Präparate im unteren Teil der Liste)

    Kommentar


    • Fledi
      Batgirl
      Alter Hase
      • 20.02.2003
      • 3704
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

      Hepatitis A/B ist eine Impfung, die (Ausnahmen bestätigen die Regel) in der Regel von den normalen gesetzlichen Krankenkassen inzwischen sowieso bezahlt wird.
      Also einfach zum Hausarzt und impfen lassen.

      Gruß,
      Britta
      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9244
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

        Zitat von Fledi Beitrag anzeigen
        Hepatitis A/B ist eine Impfung, die (Ausnahmen bestätigen die Regel) in der Regel von den normalen gesetzlichen Krankenkassen inzwischen sowieso bezahlt wird.
        Also einfach zum Hausarzt und impfen lassen.

        Gruß,
        Britta
        Wird nur die Kombiimpfung bezahlt oder auch wenn Hep. B aufgefrischt werden muss und Hep. A komplett neu dazu kommt?

        Christian
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

          erledigt. Hab eben bei der TKK angerufen und die erstatten alles, was das Auswärtige Amt empfiehlt.
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Asmondei
            Neu im Forum
            • 04.03.2008
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

            So muss mich auch nochmal kurz zu
            Wort melden...

            Ist Wäsche waschen nun ein Problem oder nicht? Das es zig andere und einfachere Möglichkeiten zur Ansteckung gibt ist mir sehr wohl bewusst, allerdings weiß ich jetzt noch nicht ob ich in ein Haufen voller Scherben fliege und mich dort infiziere. Das meine Wäsche aber irgendwann gewasche gehört weiß ich jetzt schon.

            Gruss

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

              Zitat von Asmondei Beitrag anzeigen
              So muss mich auch nochmal kurz zu
              Wort melden...

              Ist Wäsche waschen nun ein Problem oder nicht? Das es zig andere und einfachere Möglichkeiten zur Ansteckung gibt ist mir sehr wohl bewusst, allerdings weiß ich jetzt noch nicht ob ich in ein Haufen voller Scherben fliege und mich dort infiziere. Das meine Wäsche aber irgendwann gewasche gehört weiß ich jetzt schon.

              Gruss
              Ist mir irgendwie nicht ganz klar. Wie sollte das stattfinden? Hepatitis B wird von eindeutig durch Köperflüssigkeiten übertragen. Wie sollen die in dein Waschwasser kommen und dann in dich. Außerdem spielt auch die Erregerzahl eine wesentliche Rolle. Selbst wenn HB Viren im Wasser wären, werden diese extrem verdünnt.

              Deine Risikobewertung (oder die deiner Freundin) ist für mein Dafürhalten einfach falsch.
              (Das Risoko einen Metoriten auf den Kopf zu bekommen ist da, ich mache mir aber lieber um Sachen sorgen wo das Risiko das sie eintreffen größer ist)
              Eine Hepatitis A holst du dir viel schneller durch unsauberes Essen, ergo würde ich mir eher darüber Gedanken machen.
              Folglich also Impfen lassen. Meines Wissens hast du schon nach der 2 Impfung nach 3 Monaten 90% Impfschutz.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • berni71
                Musteruser
                Fuchs
                • 27.01.2005
                • 1612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                Ich halte die Fragestellung mit dem Wäsche waschen für irrelevant (wobei ich mir persönlich da keine Gedanken machen würde).

                Bevor ich mich das erste mal in ein Risikogebiet begeben habe, habe ich mich rechtzeitig gegen Hep. A/B imfpen lassen.

                Und das würde ich auch dedem anderen so empfehlen.

                Gruß, Berni

                Kommentar


                • Balu
                  Erfahren
                  • 27.11.2001
                  • 373

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                  Also, was macht man, wenn man durch den Urwald geht und es fällt einem ein Ziegelstein auf den Kopf.

                  Sorry, das war jetzt nötig.

                  Kurz erklärt, das Hepatitis B-Virus ist hoch virulent, also sehr ansteckend, es braucht jedoch den richtigen Weg.

                  Der wichtigste Ansteckungsweg ist in erster Linie Blut und Sekrete. Also, diejenigen, die mit dem Blut von infizierten in Kontakt kommen haben ein hohes Risiko sich an Hep B anzustecken. Durch intakte Haut allerdings ist der Infektionsweg für die Viren extrem erschwert. Eine Infektion durch die Haut ist meines Wissens nicht beschrieben. Selbst die Ansteckung über den Mund ist zumindest gemäß Tierversuchen nicht sehr effizient (bezogen auf die Ansteckung). Sehr gut hingegen kann man sich beim ungeschützten Geschlechtsverkehr anstecken.

                  Soweit so gut, das sind ja inzwischen olle Kamellen.

                  Das nach dem Waschen der Wäsche noch aktive Viren vorhanden sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich, insbesonders dann wenn sehr hohe Temperaturen verwendet wurden. Sollte ein Virus vorhanden sein, dürfte der Infektionsweg über die intakte Haut auch sehr unwahrscheinlich sein. Somit halte ich die Frage für sehr akademisch. 100%ig auszuschließen ist eine Infektion über diesen Weg sicher nicht. Aber äußerst unwahrscheinlich.

                  Hoffe, Deine Bedenken auf ein vernünftiges Maß reduziert zu haben. Eine Impfung bei Reisen in Gebiete mit einer hohen Viruslast sollte auf jeden Fall in Erwägung gezogen werden. Dann entfällt auch die Angst vor nicht hinreichend gereinigter Wäsche.

                  Gruß

                  Balu

                  Kommentar


                  • masc
                    Dauerbesucher
                    • 29.09.2007
                    • 573
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                    Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                    Arzt ist kein Problem. Ärgerlich ist dass diese Impfung bei gewissen hauptamtlichen Personen bezahlt wird (Berufskrankheit) bei ehrenamtlichen Personen, die das gleiche machen aber nicht.
                    Kostet das dann 3x 70€? Egal, wärs mir eigtl. wert...
                    Ich kenn dich ja nicht persönlich, aber aus gewissen Einlassungen zu KatS - Themen glaube ich zu erkennen, dass du in dieser Richutng ehrenamtlich tätlich bist (klär mich auf)

                    Also: Gefährdungsbeurteilung erstellt, diese dem Träger deiner Einheit präsentiert, auf dem Gesundheitsamt gewesen, fertig. Oder?
                    Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                    except labradors.
                    Jimmy Carr

                    Kommentar


                    • daxy
                      Dauerbesucher
                      • 17.11.2004
                      • 686

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                      bei uns in A werden auch die ehrenamtlichen gratis geimpft,
                      impfung im gesundheitsamt in K € 52.-

                      machst halt einen abstecher in schöne kärnten!
                      Daxy
                      www.wabnig.net

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                        Hehe, wär ne Gschicht.

                        Kommentar


                        • outdoorfeelinggermany
                          Erfahren
                          • 26.01.2006
                          • 425

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                          also bei uns in s.-h. wird angeblich hepatitis a und b für ehrenamtliche übernommen - ich hab mich da aber (noch) nicht genauer drum gekümmert, werde ich bald mal in angriff nehmen

                          lieben gruß, tobi
                          Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                          Kommentar


                          • Waldwichtel
                            Fuchs
                            • 26.08.2006
                            • 1052
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                            Für Hepatitis-Impfungen braucht bei uns der "Kunde" beim Hausarzt nichts zu bezahlen

                            Kommentar


                            • YPS
                              Dauerbesucher
                              • 15.06.2008
                              • 534
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                              Ja es stimmt dasd Hauptamtliche - zumindest die B umsonst bekommen.

                              Hatte vor Jahren mal einen Jugendlichen in meiner Einrichtung der Hep.B hatte.
                              Hab mich dann auch impfen lassen (fast schon müssen) weil er Autist war und er seine Mundmotorik nicht so unter Kontrolle hatte (-> Speichelübertragung)...
                              Einmal haben wir so einen Mordsgegges gemacht dass er mir vor lauter Loslachen seine komplette Spucke im Gesicht verteilt hat (Spucke, in mein Auge -> Schleimhaut) Mann, da hatt ich erstmal Angst.

                              Mir wurde damals auch gesagt dass sich der Erreger auch längere Zeit in getrockneter Spucke, Stuhl, Urin halten kann und wir immer shön desinfizieren mußten (nachdem wird die Kids gewickelt haben).

                              Letztes Jahr hab ich, vor Nepal, meine Hep B auffrischen lassen und die Hep A ganz neu machen lassen....hat mir die Krankenkasse gezahlt

                              Kommentar


                              • cd
                                Alter Hase
                                • 18.01.2005
                                • 2983
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                                Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                                Für Hepatitis-Impfungen braucht bei uns der "Kunde" beim Hausarzt nichts zu bezahlen
                                Erst heute hab ich mit meiner Mutter (Ärztin in ner hausärztlichen Praxis) kurz darüber gesprochen und die meinte auch, dass ihrer Erfahrung nach die meisten Krankenkassen bei Twinrix (Kombiimpfstoff Hepatitis A + B) keine Probleme machen und das zahlen würden.
                                Tja, ich bin auch bald mit ner Auffrischung dran...

                                chris

                                Kommentar


                                • Mephisto

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8537
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                                  Hab momentan ne Anfrage bei meiner KK laufen... mal schauen was dabei raus kommt....

                                  Kommentar


                                  • Henna
                                    Gerne im Forum
                                    • 30.09.2008
                                    • 88
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                                    mmmh, irgendwie wohn ich wohl im falschen Bundesland ... hatte vor nem halben Jahr etwa vor mich impfen zu lassen , da ich im Sozi-Bereich tätig bin und da immer wieder Fälle auftreten , außerdem wollt ich gerne Reisetechisch flexibel sein ; aber nix da Twinrix muss ich selbst zahlen, mir wurde zwar gesagt, daß es der Arbeitgeber eigentlich zahlen müsste, könnte ,sollte, aber nix da ...

                                    da ich die Kohle erstmal so nicht hatte bin ich leider immernoch ungeimpft ....

                                    Kommentar


                                    • cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                                      Bundesland? Hä? Das hat doch damit nix zu tun... Die Krankenkassen arbeiten mittlerweile doch auch bundesweit...
                                      [edit: OK, die AOKs sind Bundeslandspezifisch aufgestellt...]

                                      Ich kann mich nur wieder mal wiederholen:
                                      Nach der Erfahrung meiner Mutter (Ärztin) übernehmen mittlerweile sehr viele Krankenkassen Hepatitis-Impfungen. Eventuell nur auf Privatrezept, das du dann anschließend bei der KK einreichen musst.
                                      Sogar Reiseschutzimpfungen werden mittlerweile von einigen Krankenkassen übernommen - eben auf Privatrezept, das man dann einreichen muss.

                                      Ansonsten: Sofort zu einer Krankenkasse wechseln, die bessere Leistungen bietet. Da die Beiträge ab 1.1.09 eh bei allen gleich sein sollen, muss man ja zwangsläufig nach der KK mit den besten Leistungen gucken.

                                      Ich bin bei der Big direkt, die sagen schon auf ihrer Homepage eine recht umfassende Impfkostenübernahme zu: Klick hier.

                                      chris

                                      Kommentar


                                      • Henna
                                        Gerne im Forum
                                        • 30.09.2008
                                        • 88
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                                        werd mich mal wieder drum kümmern, aber wie gesagt vor nem halben Jahr hieß es , daß ich es selbst zahlen müsse ....

                                        Kommentar


                                        • derjoe
                                          Fuchs
                                          • 09.05.2007
                                          • 2290
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Hepatitis B Ansteckungsgefahr

                                          Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                                          @daxy: Was kostet für die Kombimpfung allein der Impfstoff (ca.)? Arzt wäre vorhanden
                                          Zitat von cd Beitrag anzeigen
                                          Bundesland? Hä? Das hat doch damit nix zu tun... Die Krankenkassen arbeiten mittlerweile doch auch bundesweit...
                                          [edit: OK, die AOKs sind Bundeslandspezifisch aufgestellt...]

                                          Ich kann mich nur wieder mal wiederholen:
                                          Nach der Erfahrung meiner Mutter (Ärztin) übernehmen mittlerweile sehr viele Krankenkassen Hepatitis-Impfungen. Eventuell nur auf Privatrezept, das du dann anschließend bei der KK einreichen musst.
                                          Sogar Reiseschutzimpfungen werden mittlerweile von einigen Krankenkassen übernommen - eben auf Privatrezept, das man dann einreichen muss.

                                          Ansonsten: Sofort zu einer Krankenkasse wechseln, die bessere Leistungen bietet. Da die Beiträge ab 1.1.09 eh bei allen gleich sein sollen, muss man ja zwangsläufig nach der KK mit den besten Leistungen gucken.

                                          Ich bin bei der Big direkt, die sagen schon auf ihrer Homepage eine recht umfassende Impfkostenübernahme zu: Klick hier.

                                          chris
                                          wenn das Thema wieder angerissen wurde: ich war früher über meine Eltern privat versichert, und hatte mich nur gegen Hep A impfen lassen weil der Kombi für mich wesentlich teurer gekommen wäre. Die Ärztin sagte mir damals, daß Kassenpatienten den Kombiimpfstoff A + B generell bezahlt kriegen würden... . Tja, hat auch mal Vorteile in der gesetzlichen zu sein - jetzt könnte ich mir die Dröhnung für Umme geben lassen, wenn das Angebot von den Kassen noch steht.
                                          Gruß, Joe

                                          beware of these three: gold, glory and gloria

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X