Seite 60 von 60 ErsteErste ... 1050585960
Ergebnis 1.181 bis 1.197 von 1197
  1. AW: Jetzt wird gedörrt!

Zitat Zitat von hamsterburger Beitrag anzeigen
    Moin,

wahrscheinlich ist folgender Tipp hier schon irgendwo aufgetaucht:

Huhn oder Pute sollte man im Schnellkochtopt kochen, mit Kartoffeln. So wird das Fleisch später besser rehydrierbar.

Vorgehensweise: 1 Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden, in etwas Wasser wenige Minuten im Schnellkochtopf garen. In der Zwischenzeit das Fleisch kleinschneiden umd mit einem Fleischhammer o. einem schweren Topf mit Stiel kräftig klopfen (ggf.zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie).
    Kartoffel pürieren/zerstampfen und mit dem Fleisch und genug Wasser, so dass das Fleisch gerade bedeckt ist, in den Schnellkochtopf geben. Gerne noch Gewürze und Zwiebel hinzugeben (jedoch kein Salz).
    Dann etwa 10 Minuten kochen, dann dörren. Salzen entweder nach dem Dörren oder später bei der Zubereitung.

Hackfleisch, auch im Schnellkochtopf mit etwas Paniermehl gekocht, verhindert, dass das Fleisch später zu hart wird.
    Da muss ich doch mal nachfragen: Warum? Was bringen Kartoffel und Paniermehl in den Kochprozess mit ein, damit es danach besser klappt?
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

2. Alter Hase

AW: Jetzt wird gedörrt!

Hallo,
    Von mir mal eine Frage,-ohne dass ich mir jetzt den ganzen Faden durchgelesen habe
    Bei mir gibt es von Zeit zu Zeit Mengen und Unmengen von Roten und Schwarzen Johannisbeeren, demnächst auch Brombeeren, jedoch ist mein Vorrat an Schraubgläsern begrenzt.
    Bisher hab ich das Obst als Konfitüre konserviert, also gekocht und mit Gelierzucker eingeweckt.

Kann man die auch dörren? Wie geht das mit den kleinen Kernen ?
    Mir tuts leid um die Beeren, nur hab ich keine Vorstellung ob man das auch als Trockenvorrat aufbewahren kann.

3. Vorstand
    Lebt im Forum

Um das Aufkochen und durch ein Sieb streichen wird man nicht herumkommen. Dann kannst Du "Fruchtleder" machen.
    Geändert von lina (16.07.2017 um 09:41 Uhr) Grund: Tppifehler

4. Alter Hase

Danke Lina.
    Muss ich experimentieren,- ich dachte an Früchtebrotherstellung, - aber?

5. AW: Jetzt wird gedörrt!

Rote Johannisbeeren ohne Kerne haben einen extrem hohen Wassergehalt. Für Fruchtleder wenig geeignet, da nur minimal Trockenmasse vorhanden. Und mit Kernen beißt Du nur auf denen rum. Auch nicht lecker. Bei schwarzen sehe ich da bessere Chancen.
    Für Früchtebrot gibt es jede Menge Rezepte im WWW. Aber das ist ja nicht ewig haltbar.
    Könnten Saft oder Wein Alternativen sein?

6. Vorstand
    Lebt im Forum

Ich habe neulich welche mit etwas Zucker aufgekocht und durch ein Sieb gestrichen, das ging eigentlich ganz gut und das Ergebnis war eher wolkig als klar (man darf die Fruchtpulpe nicht vergessen abzustreifen, die unten am Sieb hängt).

Als Fruchtsirup schmecken rote Johannisbeeren auch toll :-)

7. AW: Jetzt wird gedörrt!

Zitat Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Ich habe neulich welche mit etwas Zucker aufgekocht und durch ein Sieb gestrichen, das ging eigentlich ganz gut und das Ergebnis war eher wolkig als klar (man darf die Fruchtpulpe nicht vergessen abzustreifen, die unten am Sieb hängt).
    Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass da etwas zum Essen übrig bleibt. Werde ich dann im nächsten Jahr mal probieren. In diesem Jahr haben mir die Rotschwänzchen und Amseln die Ernte abgenommen.

8. AW: Jetzt wird gedörrt!

Hat schon mal jemand Pflaumen gedörrt? Ich würde die gerne als Ganzes dörren, um das entsteinen zu sparen. Ist das praktikabel?
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

9. AW: Jetzt wird gedörrt!

Entsteint als Backpflaumen und rohes Mus als Fruchtleder hab ich schon gemacht.

Im Ganzen? Wo sollte da die Feuchtigkeit raus? Und wenn hat man dann die ausgetrocknete Pflaume am Stein hängen.

10. Alter Hase

Früher gab es Backpflaumen auch mit Stein. War aber nicht so der große Wurf.

11. Fuchs

OT: @Abt

mit vorgenanntem Obst lässt sich prima Hochprozentiges herstellen. Das hält lange und schmeckt prima.

ganz ohne dörren, deswegen OT.

12. Alter Hase

Ich habe leider keine Destille, sonst hätte ich noch mehr Freunde

13. Fuchs

Zitat Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Ich habe leider keine Destille, sonst hätte ich noch mehr Freunde
    Speziell beim örtlichen Zollamt...
    ministry of silly hikes

14. Fuchs

Destille brauchst du nicht...

Ein guter Angesetzter hält sich ewig und schmeckt lecker.

15. AW: Jetzt wird gedörrt!

neue reiseziele für noch mehr freunde:
    https://www.firmy.cz/Velkoobchod-a-v...ped_fragment_=

16. AW: Jetzt wird gedörrt!

Zitat Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Kann man die auch dörren? Wie geht das mit den kleinen Kernen ?
    Ich hab's schon mal probiert -> Ergebnis

17. AW: Jetzt wird gedörrt!

Zitat Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
    Da muss ich doch mal nachfragen: Warum? Was bringen Kartoffel und Paniermehl in den Kochprozess mit ein, damit es danach besser klappt?
    Kohlenhydrate.

Probier es einfach aus.

Gruß Thies

Seite 60 von 60 ErsteErste ... 1050585960

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer