Jetzt wird gedörrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2528
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
    natürlich bleibt FAST nix übrig. aber das ist.....
    Ich vermute auch das wird ewig dauern. Du scheinst ja nen outdoor sonnendörrapperat zu haben. Sowas habe ich leider noch nicht.
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

    Kommentar


    • danobaja
      Alter Hase
      • 27.02.2016
      • 3287
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Jetzt wird gedörrt!

      nein, ich hab nen excalibur. der macht auch richtig heiss wenn ich das will.

      sauerkirschen und wassermelone. die schwarzen stellen entstehen wenn ich nicht da bin um regelmässig zu wenden, war ja 3 tage weg. es gibt keine geschmackliche beeinträchtigung, aber optisch ist s halt grausam.... ich werd nächstes mal versuchen ohne folie drunter zu trocknen, mal sehen wie das wird.
      je tablett 625 kirschen, 4 stück hab ich gemacht, alle mit der hand und kleinem fingermesser entsteint. geht gut, dauert halt. ist aber 1000x besser wie sie zu verschnapsen, find ich.


      fruchtleder aus apfel und sauerkirschen, löst sich ohne probleme ab wenn die konsistenz passt. die kirschen hab ich mit dem vitamix auf kleinster stufe entkernt und das fleisch halt geschreddert dabei. 2 kerne sind kaputt gegangen, der rest war ganz, alles liess sich einfach aussieben.


      frische ananas, gabs gestern für 50 cent das stück.
      danobaja
      __________________
      resist much, obey little!

      Kommentar


      • entropie
        Alter Hase
        • 09.07.2010
        • 2528
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Jetzt wird gedörrt!

        Danke.

        Das ding läuft dann 4 tage durch, oder wie stell ich mir das vor? Das ist ja dann tatsächlich ziemlich kostspielig.
        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde

        Kommentar


        • danobaja
          Alter Hase
          • 27.02.2016
          • 3287
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jetzt wird gedörrt!

          hi entropie,
          den kann ich mit ner zeitschaltuhr takten. der läuft bei mir unter tags viel, 15 min an und 15 aus, da mach ich meinen strom selber. nachts nur 15 min alle stunde oder 2 bis 3, je nachdem wie trocken das zeug bereits ist. ausserdem macht er ja kaum warm bei 35°, ist hauptsächlich der ventilator-wind der trocknet. in die sonne stellen hilft auch, das dunkle gehäuse wärmt sich auch von aussen auf.

          die melonen brauchen schon mal 4 wochen wenn der excalibur voll ist, oder wenn ich die ganzen kirschen und fruchtleder auf den restlichen ebenen mit reintue. besonders wenn zwischendrin was frisches dazu kommt.

          wenn ich heiss machen würde wär das ruck zuck trocken. das ist ein wüstensturm da drin. ohne sand halt
          danobaja
          __________________
          resist much, obey little!

          Kommentar


          • Waldlaeuferin

            Erfahren
            • 11.03.2013
            • 232
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Jetzt wird gedörrt!

            Hab einen Teil meiner Traubenernte in den Bomann gepackt, der läuft jetzt durchgehend. Energietechnisch vermutlich nicht sinnvoll, aber ich fahre morgen in Urlaub und will die Trauben nicht umkommen lassen. Es sind sehr kleine Trauben, aber dennoch dauert es, bis Rosinen draus werden.
            Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

            Kommentar


            • danobaja
              Alter Hase
              • 27.02.2016
              • 3287
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Jetzt wird gedörrt!

              also zibarten entkernen und trocknen rentiert sich nicht.

              da bleibt nix über wie haut und ballaststoffe und süss-säuerlicher geschmack. schmecken gut, aber das volumen ist bei kirschen identisch, die haben aber deutlich mehr fleisch dabei....

              aber der saft ist geil!
              danobaja
              __________________
              resist much, obey little!

              Kommentar


              • Waldlaeuferin

                Erfahren
                • 11.03.2013
                • 232
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Jetzt wird gedörrt!

                Du meinst, Weintrauben statt trocknen entsaften?
                Okay, nächsten Sommer.
                Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

                Kommentar


                • danobaja
                  Alter Hase
                  • 27.02.2016
                  • 3287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                  Zitat von Waldlaeuferin Beitrag anzeigen
                  Du meinst, Weintrauben statt trocknen entsaften?
                  Okay, nächsten Sommer.
                  ähm, nein, das war nicht für dich und die trauben gedacht. ich hab zibarten getrocknet, das sind kirschgrosse pflaumen. die sind die arbeit des händisch entkernens nicht wert. kannst sie dir im "welche pflanze ist das" faden anschauen wenn du willst. zum saft machen hau die in den vita-mix und schredder sie. die kerne bleiben ganz, die haut in grossen stücken, das lässt sich super absieben. der rest ist dickflüssig, den verdünn ich 1:5 als saft.

                  trauben machen prima rosinen, aber das dauert ewig ausser du halbierst sie. aber dann sind sie halt nicht so schön. arbeit machen die ja keine, brauchen nur ewig im dörrer.
                  danobaja
                  __________________
                  resist much, obey little!

                  Kommentar


                  • morit.z
                    Dauerbesucher
                    • 16.03.2009
                    • 644
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                    Um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen: Bei Aldi Nord gibt es nächste Woche ein Dörrautomat im Angebot.

                    Als bislang Unbedarfter scheint mir das ein interessantes Angebot zu sein: regulierbar, mit Timer, spülmaschinenfeste Böden und ein für den Einstieg akzeptabler Preis. Was sagen denn die Dörr-Profis? Oder hat vielleicht sogar jemand Erfahrung mit dem Gerät (welches es anscheinend auch baugleich von Silvercrest gibt)?
                    Bilder.

                    Kommentar


                    • moda
                      Erfahren
                      • 26.09.2007
                      • 138
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                      Ich hatte einige Geräte, unter anderem:

                      https://www.amazon.de/Bomann-DR-435-CB-Dörrobstautomat/dp/B0012NPUN6

                      https://www.amazon.de/ROMMELSBACHER-Dörrapparat-Dörrautomat-innovativer-Gesamtdörrfläche/dp/B0002HOOIK/ref=pd_lpo_sbs_79_img_1/261-3565710-5866051?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=9F3ZQZJ3MMNNGBGQPBN0


                      Zu deinem Gerät kann ich folgendes nur sagen - der Föhn ist unten. Somit ist er sofort kaputt, alsbald die Soße von oben ihn zukleistert.

                      Bei meinen Geräten ist das deutlich besser, den die Soße bleibt im unteresten Behälter, und wird später ganz trocken - du kannst sie auseinanderbrechen und mit in die Tüte tun - schmeckt dann besser unterewegs

                      Zusätzlich ist noch zu sagen, das der Bomann den Rommelsbacher knallhart in der Ecke stehen lässt.

                      Nimm dir am Besten den Bomann - allerdings ist der Preis auf Amazon ein Witz, die kosten ca. 20 Euro nur, z.B. hier:

                      https://www.mediamarkt.de/de/product/_clatronic-dr-2751-6540041.html

                      Clatronic und Bomann ist 1-zu-1 das Gleiche.


                      Mit deinem Gerät kannst du NUR Trockenes, also ohne Soße, dörren ...
                      It's just ME, MYSELF and I

                      Kommentar


                      • Franke
                        Gerne im Forum
                        • 30.03.2011
                        • 86
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                        Zitat von moda Beitrag anzeigen
                        Ich hatte einige Geräte, unter anderem:
                        Hatte? Und welches Gerät nutzt Du aktuell bzw. würdest Du empfehlen?

                        Zitat von moda Beitrag anzeigen
                        Zusätzlich ist noch zu sagen, das der Bomann den Rommelsbacher knallhart in der Ecke stehen lässt.
                        Kannst Du das näher begründen?
                        Den Vorteil vom Rommelsbacher würde ich darin sehen, dass er - im Gegensatz zu vielen anderen Dörrautomaten - eben keine Gitter als Böden hat und somit nicht alles nach unten durchsuppt...?

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42859
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Hier ist eine Anleitung für Instant-Suppen, hier eine für diverse vegane Suppen. Die Anteile an Gemüse lassen sich dörren. Mit den Würzpasten könnte es bzgl. der Haltbarkeit mangels Kühlschrank aber komplizierter werden. Mag mal jemand testen?

                          Kommentar


                          • kunibald
                            Erfahren
                            • 15.06.2014
                            • 153
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Miso und Currypasten halten sich auch ohne Kühlschrank selbst im Hochsommer jahrelang. Ich hab noch nie eines der beiden in verschimmelt gesehen.

                            Die "frischen" Udon-Nudeln halten sich auch zumindest monatelang. Bevor sie zu alt werden, sind sie aber immer schon weg

                            Kommentar


                            • KuchenKabel
                              Fuchs
                              • 30.01.2006
                              • 2032
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Hui, 13 Jahre ists her... jetzt ist es wieder aktuell.
                              Bin wieder auf der Suche nach passenden Rezepten oder Ideen, wie man halbwegs gescheite Mahlzeiten in getrockneter Form aus der eigenen Küche zaubert. Brauche das für den Job .
                              Gibts auf den 62 Seiten inzwischen Erkenntnisse zu Nudeln, Linsen usw? Also alles was man ansonsten lange kochen müsste...
                              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                              Kommentar


                              • faule socke
                                Fuchs
                                • 27.04.2004
                                • 1064

                                • Meine Reisen

                                Hallo zusammen Ihr Dörrprofis!
                                überlege, ein Dörrgerät zu kaufen. Das Sigg-Ding von der Familie eines Freundes kam mir vor Jahren schon praktisch und sinnvoll vor.
                                Bringt sowas was? Oder reicht in-die-Sonne-legen?
                                Oder könnte ich - bis ich das Geld für einen Dörrautomaten stromkostenmässig "verbacken" habe - sehr lange im Backofen dörren auf der Einstellung Ofenlicht? Hab einen recht guten, bloss 2/3 hohen von Miele, der auch erst so 3 Jahre alt ist, also vermutlich recht energiesparend läuft.
                                Vor 5 Jahren habe ich mal einen Dörrer-Anschaffungsversuch gemacht, einen H.König, Nachfolger hier: https://www.amazon.de/dsy700-D%C3%B6...n%2C285&sr=1-3. Hat bei der 2. Partie Äpfel nach keinen 10 Laufstunden plötzlich zu klopfen angefangen --> retour + Geld wieder. Danach zu geschockt gewesen um es mit einem anderen Gerät wieder zu probieren.
                                Soll ich doch wieder eins anschaffen? Ist so ein Billigteil wie ein Clatronic wirklich energiesparender als mein Ofenlicht? Den bestellten habe ich auch als laut in Erinnerung. Mein Ofenventilator ist aber auch laut, grad wenn die Tür offen bleiben soll. Oder müsste es schon ein Klarstein oder ein Excalibur sein? Oder keins von denen, weil eigentlich ist xy noch besser?
                                Was will ich damit machen: Apfelringe in den Jahren wo wir zu wenig Äpfel haben, als dass sich das Saft machen lassen lohnt. Brombeeren haben wir viel, Zwetschgen manchmal. Grünes Blattpulver würde ich auch gerne machen, aber Spinat/Salat/Karotten/Gewürzkräuter anbauen ist schwierig, 1) kenn ich mich damit gar nicht aus, 2) bin ich faul und 3) haben wir die Rehe im Garten. Den Giersch lassen die mir aber stehen, den könnte ich dörren. Und den Löwenzahn. Und die Brennesseln. (Doch kein Anbauen nötig ;) ).
                                Was meint Ihr? Mal im Backofen üben, wieviel ich überhaupt zu dörren lustig bin? So ganze Gerichte wie Ihr das macht, kann ich mir nicht vorstellen, auf Tour kommen wir doch an Supermärkten vorbei. An Rindfleisch käm ich aber ran über hiesige Bauern. Das wär sicher nett, und evt. muss man weniger Wurst kaufen dadurch? Das am Balkon in der Nachmittagssonne dörren könnte aber die Milane mehr erfreuen als mich. Und Waschbären haben wir auch, die holen alles, was nachts draussen ist.
                                Bin also hin- und her gerissen. Geld ausgeben ist schlecht, ausser man braucht was wirklich, dann aber was gescheites einkaufen. Ein Trumm weniger im Haus ist sicher besser und Ofen hat man ja eh schon. Vorräte machen macht mir aber auch Spass und der Marmeladen-Pegel liegt schon seit Jahren über dem Verbrauch. Eine neue Technik wär also interessant. Läuft sich das dann bald tot? Laufen Eure Dörrer nach Jahren immer noch viel? Danke schon mal!
                                Zuletzt geändert von faule socke; 25.05.2022, 21:00.

                                Kommentar


                                • entropie
                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2010
                                  • 2528
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Ich glaube die sind alle schrecklich energieINeffizient. Mein bielmeier zieht wohl 200w auf kleinster stufe (nicht gemessen, steht hier: https://www.bielmeier-hausgeraete.co...bhg-601-2.html)

                                  Aber selbst wenn das nur 100w sind ist das mMn. recht fragwürdig das 14 stunden+ laufen zu lassen um irgendwas zu entwässern. Als hobby mach ich das trotzdem, aber wenn ich das ernsthaft betreiben würde, wäre mir ein ökonomischer ansatz lieber (wenn elektrisch dann auf jeden fall mit deutlich weniger verbrauch). Ich dörre nur 2,3 mal im jahr irgendwas, da muss ich nicht optimieren.
                                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                  -- Oscar Wilde

                                  Kommentar


                                  • Zz
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2010
                                    • 1521
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen



                                    Hallo faule socke!
                                    Wirklich raten bzw. Dir Deine Entscheidung abnehmen kann ich leider nicht und ich kann Dein Dilemma zur Entscheidungsfindung gut nachvollziehen: Braucht man so etwas wirklich?
                                    Aber ich kann Dir kurz von meinen Erfahrungen berichten.
                                    Früher, also ganz früher, vor vielen Jahren habe ich in der Sonne getrocknet. Vermutlich bzw. leider geht es mittlerweile sogar besser als damals, insgesamt hat das ganz gut funktioniert. Allerdings bei mir nicht mit Fleisch, da waren die Fliegen schneller, aber z.B. Obst ging gut. Das Fleisch habe ich dann im Backofen getrocknet.
                                    Später habe ich mein Gemüse auf kleinen Holzgestellen im Kachelofen und weiter Jahre später auf den Heizkörpern (in Aluminiumschalen von Einweggrills o.ä.) getrocknet.
                                    Dann konnte ich mir ein Excalibur ausleihen, ein Super Dörrapparat, aber leider viel zu teuer für meine Verhältnisse. Bedauerlicherweise klappt es mit dem Ausleihen nicht mehr und ich habe mir ein, wie ich finde, recht preisgünstiges Gerät (B-Ware) "Bananarama" von Klarstein geholt und ich bin mehr als zufrieden mit dem Dörrgerät. Mit den Auflagen sollte man etwas umsichtig umgehen und sie sind, bis auf Eine, etwas grobmaschig (Abhilfe schafft z.B. Backpapier), bieten aber dafür insgesamt relativ viel Fläche. Für Kräuter ist das Gerät vermutlich nur bedingt geeignet, da die Temperaturbereich nur zwischen 40 - 70°C einstellbar ist.
                                    Wie gesagt, ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Gekauft habe ich es bei "electronic star", den großen Fluß mag ich aus Gründen leider nicht und es läuft, Stand jetzt, seit ca. 1/2 Jahr, sehr gut. Die Lautstärke kann ich schwer beurteilen, da ich kein Vergleich und den Platz habe, daß Gerät abseits aufzustellen. Aber den "Excalibur" habe ich z.B. nachts in der Küche laufen lassen. Dort störte es mich kaum.
                                    Aber wie geschrieben, ich dörre meine Lebensmittel für meine Wanderungen bereits seit vielen Jahren und kann das nur empfehlen. Auf meiner diesjährigen Wintertour in Lappland, war der selbst gemachte und getrocknete Hummus einfach purer Genuß!
                                    Wer eher sehr selten dörrt, kommt vermutlich mit Sonne und eventuell Backofen (die Tür muß immer einen Spalt offen bleiben) zurecht. Wer hin und wieder dörrt, kauft sich eventuell ein Billigteil. Wer einen Garten hat oder etwas mehr Fläche zum Trocknen benötig, sollte ein paar Euro mehr ausgeben. Für Leute, welche richtig viel dörren, rechnet sich vermutlich sogar ein Dörrapparat von "Excalibur".
                                    Wie Eingangs erwähnt, ich kann Dir Deine Entscheidung nicht abnehmen. Aber ich dörre seit vielen Jahren sehr gerne. Ich finde das ist eine tolle Sache und die Anschaffung hat sich für mich gelohnt.
                                    "The Best Laks, Is Relax."
                                    Atli K. (Lakselv)

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42859
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Und wer ein Auto nutzen kann: Die Hutablage eignet sich ebenfalls sehr gut.

                                      Kommentar


                                      • danobaja
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2016
                                        • 3287
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        mein excalibur läuft seit über 10 jahren jeden monat ein paar tage lang. ohne zu murren und mit ner zeitschaltuhr zusätzlich zum eingebauten thermostat bei 40° find ich das auch von kosten her prima. das ergebnis überzeugt mich jedesmal.
                                        klare empfehlung wenn man einen dörrer viel nutzen will.
                                        danobaja
                                        __________________
                                        resist much, obey little!

                                        Kommentar


                                        • faule socke
                                          Fuchs
                                          • 27.04.2004
                                          • 1064

                                          • Meine Reisen

                                          hallo zusammen,
                                          danke sehr für eure antworten!
                                          ha, hutablage! super, das hatte ich nicht auf dem schirm! danke lina! zumindest die 2h, die ich manchmal im freibad bin, könnte ich da nutzen, schattenparken am bad ist eh schwierig. sonst steht das auto sowieso fast nur in der garage. 8h dörren am firmenparkplatz ist bei mir halt nicht.
                                          200w, danke entropie! ja mir kommts auch nicht soo ökologisch vor, früher hing man die sachen über den kachelofen oder über den holzherd, das ging also nebenbei, aber sowas haben wir leider nicht. wir heizen fast ausschliesslich mit der fussbodenheizung, die aber nur in einem 1/4 des hauses nachträglich eingebaut wurde. also über den heizkörpern dörren ist auch nicht...
                                          mein backofen hat die angabe in der anleitung: "Energieverbrauch pro Zyklus und Garraum im Umluft-Modus 0,61 kWh" und soll A+ sein. dürfte also nicht soo schlecht sein - für einen backofen halt. habe aber auch im web gefunden, dass mal jemand einen direkten vergleich mit messgerät gemacht hat, der ging (anscheinend bei einem dieser "heizt-nach-oben" dörrgeräten) eindeutig pro backofen aus! diejenige war selber erstaunt.
                                          werde also mal mit dem backofen anfangen und schauen, wie oft ich wirklich dörre.
                                          und die sonne nutzen, ein derartiges ding: https://www.amazon.de/dp/B0785KGWGJ?...kCode=ogi&th=1 könnte bei unseren vielen vögeln hilfreich sein, wusste gar nicht, dass es sowas gibt! das kommt davon, wenn man sich nie fürs kiffen interessiert hat!
                                          und wenn sich das dörren im backofen nicht bewährt, kann ich mir immer noch einen excalibur zulegen. falls es in 2 jahren noch strom gibt und der welthandel nicht völlig lahmgelegt wurde...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X