Jetzt wird gedörrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Kartoffel haben die alten Andenvölker schon gefriergetrocknet. Aber ich würde an dieser Stelle auf Kartoffelbrei in Pulverform ausweichen.

    Gans würde ich ausschliessen - zu fett. Es sei denn Du nimmst eine fertig gebratene Gans, befreist sie von Fett und dörrst einzelne Fleischstreifen.

    Rotkraut könnte was werden. Das würde ich nicht ausschliessen. Aber lieber unterwegs einen frischen Kopf kaufen und frisch zubereiten.


    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
    @ Markus
    Hast du komplett nachgewürzt oder nur nachgesalzen? Wenn ja, kann es vielleicht daran liegen, dass auf einer längeren Tour das Verlangen nach salzigem meistens steigt (zumindest bei uns ist das so).
    Generell finde ich das Tütenessen auf Tour recht geschmacksarm. Liegt vermutlich wie bei Euch am Bedarf an Salz.


    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
    Oder man bezieht vom Metzger des Vertrauens mageres Rinderhack
    Schmeckt eh besser!
    Ich habe in einer Schublade in der Küche einen Westmark Fleischwolf gefunden. Dafür habe ich mir ein Messer und Lochscheiben gekauft und werde mal versuchen Hack aus Rind und dann auch mal Reh selbst zu wolfen. Am WE gibt es Burger.
    Zuletzt geändert von Markus K.; 17.12.2014, 07:02.
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

    Kommentar


    • Martin1978
      Fuchs
      • 16.08.2012
      • 1668
      • Privat

      • Meine Reisen

      Rotkraut gibts recht lecker bei outdoorfood.de allerding nicht dehydriert und somit sackschwer. Aber fürs outdoor festagsmenü durchaus tauglich :-)

      An ahlen Räschtshreipfehllern ist das Schmartfon schuld!
      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
      Du tysta, Du glädjerika sköna!
      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Jetzt wird gedörrt!

        OT: Rotkraut gab's auch neulich beim Aldi in so einer Art "Capri-Sonne" Verpackung. Da ist mal eines für das Wandermenü an Weihnachten mitgekommen. Ob's schmeckt kann ich nicht sagen.

        Kartoffeln kannst du wunderbar für Püree dörren:
        • Kartoffeln gut durchkochen und schälen
        • durch die Kartoffelpresse direkt auf die Dörrsiebe pressen und vorsichtig verteilen
        • dörren
        • im Mixer zu Pulver verarbeiten
        • beim Rehydrieren (oder schon vorher) Milchpulver und Gewürze und wenn vorhanden etwas Butter zufügen




        Ist was ganz anderes als die Fertigpulverpürees und ohne Gewürze und Milch ein genialer, geschmacksneutraler Suppen- und Soßenbinder.

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jetzt wird gedörrt!

          Nett:
          http://www.heise.de/make/projekte/So...r-1745782.html

          mfg
          cane

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Jetzt wird gedörrt!

            Hier mal wieder ein paar Anregungen:

            http://www.goodshomedesign.com/6-ins...boiling-water/
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • Stompy
              Dauerbesucher
              • 19.10.2008
              • 519
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Jetzt wird gedörrt!

              Für die Dörreinsteiger wie mich, fand ich folgendes Buch sehr gut:
              Recipes for Adventure
              Healthy, Hearty & Homemade Backpacking Recipes
              The Ultimate Guide to Dehydrating Food for the Trail
              von Chef Glenn McAllister
              ISBN: 978-1484861349
              http://www.amazon.de/Recipes-Adventu...=9781484861349

              Das Buch ist auf Englisch!

              Das Buch ist schön bebildert und der Autor fängt an mit Einzelzutaten wie Fleisch, Hähnchen, Tunfisch, Shrims - weiter über Gemüse und Früchte - wie man was am besten trocknet und gibt Tipps, wie diese Dinge wieder besser dehydrieren.
              (Er empfiehlt z.B. das Hackfleisch mit Paniermehl zu vermengen, da es dann besser wieder weich wird)

              Dann geht's weiter über Barks, Fruchtleder, komplette Gerichte, Frühstück und Dessert Rezepte.
              Etwa 75 Rezeptanregungen findet man in dem Buch.
              Ebenso werden die üblichen Dinge wie Verpackung und Haltbarkeit angesprochen.
              Mir war es ne große Hilfe und auf etliche Ideen, wie in dem Buch, wäre ich von alleine nicht drauf gekommen.

              Vielleicht für den einen oder anderen Interessant.
              Zuletzt geändert von Stompy; 07.08.2015, 19:53.
              mfg Stompy

              "Der Weg ist das Ziel!"
              Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Jetzt wird gedörrt!

                Dumme Frage mal am Rande: was lohnt sich realistisch gesehen um gedörrt zu werden?

                Ich habe z.B. einmal Tomaten herausgepickt. Die müssen blanchiert und gehäutet werden, dann geschnitten, entkernt und in den Dörrer. Ziemlich viel Aufwand und wenn ich beim grossen Fluss nachsehe finde ich 1kg getrocknete Tomaten beim Bremer Gewürzhandel für 10 Euro. Da dürfte ich selber etwa 12-15 kg Tomaten aufbereiten und trocknen müssen, hätte viel Aufwand und am Ende wäre es auch noch teurer...

                Was lohnt sich also (Fleisch z.B. oder Dinge die es so nicht im Laden gibt)?

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                  Tomaten lohnen sich nie, die kriegt man in guter Qualität sehr günstig im Laden. Kommt aber auch drauf an um was es dir geht. Ich dörre selbst da uns die Fertigmahlzeiten nicht schmecken, nicht unbedingt weil es günstiger ist.

                  Kommentar


                  • berlinbyebye
                    Fuchs
                    • 30.05.2009
                    • 1197
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Was lohnt sich also (Fleisch z.B. oder Dinge die es so nicht im Laden gibt)?
                    Lohnen tut sich (für mich):

                    - Bolgneser Sauce (also Tomatensauce mit Hackfleisch und rotes Weinchen aus dem Piemont , enthäuten spare ich mir bzw. nehme solche aus der Dose),
                    - Reis (Risotto),
                    - gekochte und dann durchgedrückte (weichkochende) Kartoffeln, die dann später mit Öl und (wenn vorher Bauernhofkontakt) Sahne zum Purrée oder ähnlicher Pampe fertiggemacht werden,
                    - weiße Bohnen
                    - blanchiertes (härteres) Gemüse (Karotten, Sellerie, Kohlrabi, Pastinake...), etwas größer schneiden, denn sie gehen mehr ein als sie sich später wieder aufplustern...

                    "Lohnen" heißt bei mir: gut schmecken Nährstoffe enthalten.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                      Das ist auch mein Ansatz den ich jetzt verfolgen werde. Knorr etc. schmeckt nicht, Trekkinglunch etc. ist mir auf Dauer zu teuer. Also die Sachen selber herstellen/einkaufen, mischen und mitnehmen.

                      Und daher auch die Frage, welche Zutaten man besser gleich fertig getrocknet kauft und bei welchen Dingen sich Dörren lohnt, warum auch immer. Tomaten fallen jetzt raus, ebenso Tomatensosse (da bekomme ich für 10 Euro 600g Pulver bei Gefro).

                      Sobald ich dann ein Grundsortiment an Lebensmittel habe werde ich mir einmal Rezepte ansehn/antesten und mir mein Zeugs mixen. Nebenbei: die Idee läuft auch auf Freezerbag Cooking hinaus. Wir hatten Trekkinglunch auf der letzten Tour dabei und ich fand die Vorteile überzeugend. Kein langes Kochen mehr (spart Gas), kein dreckiger Topf (ich kann gleich Tee mit zubereiten) und ich kann den Topf kleiner dimensionieren, was gewicht und viel Platz im Rucksack spart.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42952
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                        Jein – wenn man die sehr günstig auf dem Markt bekommt (Saison), kann man die prima im Ofen trocknen und bekommt so 1/3 der vorherigen Menge. Ok, ist eher was für zuhause, aber als Pesto weiterverarbeitet auch gut zum Mitnehmen. Schälen und Entkernen muss man bei kleinen Exemplaren nicht.

                        Wenn man aus getrockneten Tomaten Pesto macht, das aufbewahrt werden soll, muss da wegen möglicher Botulinumtoxin-Entwicklung etwas Saures dazu. In den meisten Rezepten werden die Tomaten dafür zunächst in Essigwasser gekocht und evtl. beigegebener Knoblauch vor der Zugabe blanchiert.

                        Kommentar


                        • berlinbyebye
                          Fuchs
                          • 30.05.2009
                          • 1197
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Pesto
                          ja klar: natürlich auch Pesto aus jeglichen Kräutern, die gerade aktuell sind. Für den Bergsteiger: mit Nüssen und Käse.

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Jetzt wird gedörrt!

                            Am Anfang hatte ich auch alles einzeln gedörrt und dann z.B. Tomatenpulver dazu gegeben, das ist dann aber geschmacklich schwierig zu dosieren. Seit dem dörre ich die fertigen Gerichte, das haut super hin. Bolognesesoße mit Sojafleisch ist immer der Hit unterwegs, Pilzrisotto kommt auch gut an.

                            Kommentar


                            • berlinbyebye
                              Fuchs
                              • 30.05.2009
                              • 1197
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Jetzt wird gedörrt!

                              Wie verhält es sich eigentlich mit gekochten Nudeln mit längerer Kochzeit?

                              Nach meinen Erfahrungen verringert sich die Kochzeit nach dem Trocknen nicht, oder doch?

                              Kommentar


                              • aachenbenne
                                Erfahren
                                • 03.11.2013
                                • 296
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Jetzt wird gedörrt!

                                Ich muss mich Funner anschließen. Persönlich dörre ich auch nur fertige Gerichte, da weiß ich sofort was ich habe und wie es schmeckt. Bei Reisgerichten funktioniert das auch ganz gut die Sachen im Freezerbag einfach aufzugießen, nur vegetarisch müssen sie sein. Wenn Fleisch dabei ist oder Nudeln gekocht werden, bleibt das Essen 5 Minuten auf dem Kocher.
                                Die Zeit kann man noch senken, indem man das Gericht vorher einweicht (gerade bei Hülsenfrüchten spart das doch Zeit und Gas).

                                Kommentar


                                • Funner
                                  Fuchs
                                  • 02.02.2011
                                  • 2146
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                                  Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                  Wie verhält es sich eigentlich mit gekochten Nudeln mit längerer Kochzeit?
                                  Nudeln würde ich nicht dörren. Es gibt 3 Minuten Spaghetti, die sind eigentlich sofort gar. Ich selbst nehme immer 6 Minuten Nudeln, schütte die ins kochende Wasser und lasse sie dann ziehen. Dafür hab ich mir einen Reflectix Topfwärmer gebaut. Sind natürlich nicht so al dente wie zu Hause, schmecken aber trotzdem.

                                  Kommentar


                                  • berlinbyebye
                                    Fuchs
                                    • 30.05.2009
                                    • 1197
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                                    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                    Dafür hab ich mir einen Reflectix Topfwärmer gebaut. .
                                    Wenn ich nur wüsste, wo man das Reflectix in Europa herbekommt, würde ich es auch so machen.

                                    Kommentar


                                    • Funner
                                      Fuchs
                                      • 02.02.2011
                                      • 2146
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                                      Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                      Wenn ich nur wüsste, wo man das Reflectix in Europa herbekommt, würde ich es auch so machen.
                                      Wenn ich das rauskriege kannst du das bestimmt auch schaffen. Hab dir den Kontakt per PN geschickt.

                                      Kommentar


                                      • aachenbenne
                                        Erfahren
                                        • 03.11.2013
                                        • 296
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                                        Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                        Wenn ich nur wüsste, wo man das Reflectix in Europa herbekommt, würde ich es auch so machen.
                                        Für viel Geld bei ebay aus den USA, für noch viel mehr Geld bei Amazon.de ;)
                                        Lass dir doch mal den Preis bei boderlinx oder ähnlichem durchrechnen, bei amazon.com kostet das um die 20 $.

                                        Kommentar


                                        • Funner
                                          Fuchs
                                          • 02.02.2011
                                          • 2146
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                                          Oder man fragt den deutschen Vertreter des Herstellers und schon kriegt man ein Muster kostenlos ;) Mag bei zwei Millionen Anfragen natürlich anders aussehen, aber bei mir hatte es geklappt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X