Jetzt wird gedörrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit gedörrtem Reis/Nudeln aus, müssen die danach wirklich nicht mehr kochen und nur in heißem Wasser ziehen?
    Ja, brauchen nur ziehen - aber der Bereich zwischen zu knusprig und zu matschig ist klein.
    Nudeln würde ich nicht dörren, sondern frisch machen.

    BTW : bei mir trocknet grade rotes Linsenpesto vor sich hin
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • heron
      Fuchs
      • 07.08.2006
      • 1745

      • Meine Reisen

      AW: Jetzt wird gedörrt!

      Zitat von Funner Beitrag anzeigen
      Ölig weil der Reis ja vor dem Dörren in etwas Öl angebraten wird.
      Ja, aber da braucht es nur sehr wenig, das sollte sich nicht so deutlich am fertigen Risotto zeigen - und das bisschen hält gut ein paar Wochen.
      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Jetzt wird gedörrt!

        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
        Weiter vorne schreibst du sogar was von zehn Böden!
        Frage an alle: Um wieviel Zeit in etwa verlängert sich die Dörrzeit bei der zB. doppelten Anzahl Böden? Ich plan schon eine ganze Weile zwei weitere Böden für unser Dörrgerät zu kaufen.
        Kann man nicht pauschal sagen. Das ist immer vom Gerät und den verwendeten Böden abhängen. Beim Stöckli beispielsweise gibt es Plastik und Metall-Böden. Das Gitter bei den Plastikböden ist breiter, bei den Metallböden schmaler. Bei Plastik kann man meines Wissens 6 Gitter sinnvoll übereinanderstapeln, mit Metall schafft man mehr. Die Löcher im Gitter sind bei Metall einfach größer und so ist das mit der Ventilation besser. (Dafür bekommt man aber auf Plastik klebrige Sachen wie beispielsweise Bananen besser ab, die kleben auf Metall ziemlich fest an.).
        Ich habe schon mal ein Stöckli mit acht Plastikböden gesehen, da ist oben definitiv kaum mehr heiße Luft angekommen. Nach 10h sah das oberste Sieb immer noch so aus wie vorher (klar, müßte man umschichten, aber ich wollte es einfach mal wissen).

        Kommentar


        • Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7452
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jetzt wird gedörrt!

          Zitat von heron Beitrag anzeigen
          Ja, brauchen nur ziehen - aber der Bereich zwischen zu knusprig und zu matschig ist klein.
          Nudeln würde ich nicht dörren, sondern frisch machen.

          BTW : bei mir trocknet grade rotes Linsenpesto vor sich hin
          Ja, ich würde empfehlen, sich einen Vorrat an Asiatischen Nudeln aus dem Aldisüd sich zuzulegen.
          Die kannst nach Belieben ins heisse Wasser geben und die ziehen dann gut durch...
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

          Kommentar


          • Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2146
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Jetzt wird gedörrt!

            Hat sich schonmal jemand an Sauerkraut versucht? Hab es im Dörrer, es wird komplett braun wenn es trocken ist, sieht aus wie verbrannt.

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Jetzt wird gedörrt!

              Zitat von Funner Beitrag anzeigen
              Wie sieht es mit gedörrtem Reis/Nudeln aus, müssen die danach wirklich nicht mehr kochen und nur in heißem Wasser ziehen?
              Reis fehlt mir die Erfahrung.
              Nudeln hab ich bisher immer Spaghetti genommen, die gehen prima.
              Selbstgemachte Spätzle hab ich auch schon gedörrt, die müssen mindestens eine viertel Stunde kochen, ehe sie genießbar sind

              Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
              Ja, ich würde empfehlen, sich einen Vorrat an Asiatischen Nudeln aus dem Aldisüd sich zuzulegen.
              Die kannst nach Belieben ins heisse Wasser geben und die ziehen dann gut durch...
              Das ist ein guter Tipp!
              Angebot oder Sortiment?

              Kommentar


              • DaDavid
                Erfahren
                • 14.04.2013
                • 160
                • Privat

                • Meine Reisen

                Tach Gemeinde! Mal so ne Frage, wie lange lasst ihr eure Beef Jerky drin? Hab nen einstellbaren Bielmeier hab ihn auf Stufe 2 10 std gelassen. Dann isses wie Chips ;)

                vg, D

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                  Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                  Hat sich schonmal jemand an Sauerkraut versucht? Hab es im Dörrer, es wird komplett braun wenn es trocken ist, sieht aus wie verbrannt.
                  Nein, an Sauerkraut habe ich mich noch nicht versucht. Willst Du Sauerkraut mit auf Tour nehmen, oder willst Du es nur haltbar machen? Letzteres ist Eulen nach Athen tragen, da Sauerkraut monatelang haltbar ist. (btw. Cook nahm es mit auf seinen Weltumsegelungen, um Skorbut bei seinen Mannschaften zu verhindern)

                  Ein Tip gegen die Bräune (vor allem bei Obst) kann sein, das Dörrgut vorher in Wasser mit Zitronensaft zu baden.

                  Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                  Das ist ein guter Tipp!
                  Angebot oder Sortiment?
                  Hi Mus,
                  Angebot! Nennt sich "Asia-Wochen". Es gibt sogenannte Woknudeln und es gibt Fertiggerichte ala Ramen mit Hühnchen-, Garnelen-, vegetarisch und Schweinefleischaroma. 1 Paket umfasst 4 Päckchen für 99 Cent. Wenn man die Gewürzmischungen weglässt, sind die Nudeln genausogut wie die Woknudeln. Sie müssen auch nur in heissem Wasser ziehen.
                  Zuletzt geändert von Markus K.; 11.07.2014, 07:56.
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                    Willst Du Sauerkraut mit auf Tour nehmen, oder willst Du es nur haltbar machen?
                    Mitnehmen, laut diesem Rezept. Trocken ist es, nur eben auch komplett braun. Macht ja nichts solange es genießbar bleibt. Äpfel lege ich kurz in Zitronensaft ein, bei Gemüse habe ich das noch nicht versucht.

                    Kommentar


                    • heron
                      Fuchs
                      • 07.08.2006
                      • 1745

                      • Meine Reisen

                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                      Ja, aber das Volumen von denen ist gegen die schlanken Spaghetti eine Katastrophe selbst wenn man sie zerbröselt.

                      Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                      Kommentar


                      • Funner
                        Fuchs
                        • 02.02.2011
                        • 2146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                        Wir haben gerade mal Müsliriegel gemacht. Dinkelmehl, Haferflocken, Rosinen, Cranberrys, Nüsse, Honig, Öl, Kokosflocken und dann 15 Minuten bei 200 Grad in den Backofen. Super lecker aber wie lange werden die sich nun wohl ohne Kühlung halten? Sollten wir die besser noch ins Dörrgerät stecken um die Haltbarkeit zu erhöhen?

                        Kommentar


                        • heron
                          Fuchs
                          • 07.08.2006
                          • 1745

                          • Meine Reisen

                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                          Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                          Wir haben gerade mal Müsliriegel gemacht. Dinkelmehl, Haferflocken, Rosinen, Cranberrys, Nüsse, Honig, Öl, Kokosflocken und dann 15 Minuten bei 200 Grad in den Backofen. Super lecker aber wie lange werden die sich nun wohl ohne Kühlung halten? Sollten wir die besser noch ins Dörrgerät stecken um die Haltbarkeit zu erhöhen?
                          Ich hab mein Logan Bread nach dem Backen einfach tiefgekühlt und die passenden Portionen entnommen.
                          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Jetzt wird gedörrt!

                            Logan Bread heißt es also, danke. Dazu heißt es auf einigen Websites, dass es ein paar Monate haltbar sein soll.

                            Kommentar


                            • heron
                              Fuchs
                              • 07.08.2006
                              • 1745

                              • Meine Reisen

                              AW: Jetzt wird gedörrt!

                              Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                              Logan Bread heißt es also, danke. Dazu heißt es auf einigen Websites, dass es ein paar Monate haltbar sein soll.
                              Ja, ich sage nur ... Mehlmotten
                              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                              Kommentar


                              • entropie
                                Alter Hase
                                • 09.07.2010
                                • 2528
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Jetzt wird gedörrt!

                                Hat mal jemand Tomaten gedörrt? Muss man da irgendwas beachten?
                                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                -- Oscar Wilde

                                Kommentar


                                • Leser
                                  Erfahren
                                  • 07.12.2013
                                  • 226
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                                  Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                                  Hat mal jemand Tomaten gedörrt? Muss man da irgendwas beachten?
                                  Bin gerade dabei. Ich trockne an der Luft. Möglichst fleischige Tomaten verwenden, sonst bleibt nur Haut übrig. Tomaten halbieren, Kerne entfernen und die Flüssigkeit abtopfen lassen, auf Backpapier auslegen mit der Schnittfläche nach oben, mit grobem Salz bestreuen, im Ofen bei 50°C ca. 1 Stunde antrocknen lassen, tagsüber möglichst in die Sonne stellen. Vorsicht bei hoher Luftfeuchtigkeit: sie schimmeln leicht. Und es dauert und dauert und dauert.

                                  Kommentar


                                  • Elin
                                    Anfänger im Forum
                                    • 02.01.2013
                                    • 24
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                                    Ich habe tomaten in scheiben geschnitten und sie auf backpapier (klebt sonst ewigs) im dörrex getrocknet. Geht ein paar stunden und gibt leckere tomatenchips.

                                    Kommentar


                                    • HittiSan
                                      Erfahren
                                      • 11.11.2014
                                      • 104
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                                      Also, ich dörre im Backofen.
                                      Was soll ich da mit so einem Automaten? Halte ich für überflüssig.

                                      Beispiel

                                      Möhren, Porre, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Sellerie in kleine Würfel schneiden, auf ein Backblech geben und bei 60 - 80" C gut 1 Nacht lang, also bis zu 12 Stunden dörren. Ja nach Größe der Gemüsewürfel kann das schneller gehen, aber auch länger dauern.
                                      Getrocknetes (gedörrtes) Gemüse in eine Moulinette geben und zu Pulver zermahlen, Auf 100g Gemüsepulver 10g Salz geben. Schon hat man ne wirklich coole Instantbrühe, einen Gemüse Fond, der seines gleichen sucht. Mit Pilzen, aber auch gedörrtem und zermahlenem Fleisch locker varrierbar.

                                      Kommentar


                                      • Muddypaws
                                        Erfahren
                                        • 21.02.2012
                                        • 483
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                                        So, hier beginnt wieder die Trockenfleischdörrzeit für die Hunde, soeben 2kg Fleisch geschnipselt ...

                                        Kommentar


                                        • Serienchiller
                                          Fuchs
                                          • 03.10.2010
                                          • 1320
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                                          Zitat von HittiSan Beitrag anzeigen
                                          Was soll ich da mit so einem Automaten? Halte ich für überflüssig.
                                          Könnte mir gut vorstellen, dass ein Dörrautomat deutlich weniger Energie verbraucht. Das kann sich nach einiger Zeit schon rechnen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X