Jetzt wird gedörrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Jetzt wird gedörrt!

    10h sind aber schon arg lang?! Bei meinen dünnen Stücken wirds nach sechs Stunden nur noch trocken und zu hart....

    Warum vermutest du, dass sich das mehrmalige Ein- und Ausschalten gelohnt hat? Wobei?

    gesendet vom Schmatfon

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Jetzt wird gedörrt!

      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
      Warum vermutest du, dass sich das mehrmalige Ein- und Ausschalten gelohnt hat? Wobei?
      Um es richtig trocken zu kriegen. Mein Kollege macht es sonst immer im Backofen, da dauert es 12 Stunden und wird nicht so trocken.

      Kommentar


      • Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2146
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Jetzt wird gedörrt!

        Wie sieht es denn mit dem Abtöten von Keimen aus. Man soll das Fleisch ja einmal über 70 Grad erhitzen. Das geht bei meinem Dörraparat nicht, mein Thermometer zeigte 65 Grad an. Kann ich es jetzt im fertigen Zustand nicht einfach ein paar Minuten in die Mikrowelle stecken? Dann sollte doch auch alles tot sein.

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jetzt wird gedörrt!

          Zitat von Funner Beitrag anzeigen
          Wie sieht es denn mit dem Abtöten von Keimen aus. Man soll das Fleisch ja einmal über 70 Grad erhitzen. Das geht bei meinem Dörraparat nicht, mein Thermometer zeigte 65 Grad an. Kann ich es jetzt im fertigen Zustand nicht einfach ein paar Minuten in die Mikrowelle stecken? Dann sollte doch auch alles tot sein.
          Hab ich nie gemacht, auch immer mit Bomann gedörrt, eingeschweißt, fertig.
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • Serienchiller
            Fuchs
            • 03.10.2010
            • 1320
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Jetzt wird gedörrt!

            In vielen Rezepten wird das Fleisch kurz in kochendes Wasser getaucht oder in einer essighaltigen Marinade eingelegt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das der Abtötung von Keimen dient. Zumindest Salmonellen sind sehr säureempfindlich. Insgesamt ist Rindfleisch aber auch nicht so brisant wie Geflügel, man isst ja z.B. auch Carpaccio. Das fertig gedörrte Fleisch dürfte durch den hohen Salz- und geringen Wassergehalt relativ gut konserviert sein. Bei mir wird das Biltong noch vakuumiert und hält dann ewig.

            Kommentar


            • Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2146
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Jetzt wird gedörrt!

              Salz hab ich keins reingetan, da bliebe dann nur das Salz aus der Soja- und Fischsoße.

              Kommentar


              • Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2146
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Jetzt wird gedörrt!

                Hab Gestern 2 TK Gemüsepfannen gedörrt. Hat eine Weile gedauert aber jetzt sind sie komplett trocken. Ist ja fast nichts übrig geblieben. Wird das mit Wasser wirklich wieder so viel wie vorher? Will ungern eine Tüte verschwenden und jetzt verflüssigen. Normal würde ich ja sagen eine 750g Tüte reicht mit Reis oder Nudeln für 4 Portionen.

                Kommentar


                • theslayer
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2013
                  • 586
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                  Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                  Hab Gestern 2 TK Gemüsepfannen gedörrt. Hat eine Weile gedauert aber jetzt sind sie komplett trocken. Ist ja fast nichts übrig geblieben. Wird das mit Wasser wirklich wieder so viel wie vorher? Will ungern eine Tüte verschwenden und jetzt verflüssigen. Normal würde ich ja sagen eine 750g Tüte reicht mit Reis oder Nudeln für 4 Portionen.
                  Mich würde dein vorgehen interessieren, da ich auch gerne mal Gemüsepfannen dörren würde. Davor normal gekocht oder aus dem tiefkühl-zustand gleich gedörrt? Sonst irgendwas dran verändert?

                  Grüße
                  Daniel
                  Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                  Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                    Vorher kurz gekocht, nichts geändert. Muss dann halt noch mit Reis und Soßenpulver gemischt werden.
                    Ob sich die chinesischen Pilze darin so gut machen weiß ich aber nicht, vielleicht sollte man die besser aussortieren.

                    Kommentar


                    • theslayer
                      Dauerbesucher
                      • 13.11.2013
                      • 586
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                      Die finde ich so eklig, die werde ich eh auf alle Fälle aussortieren

                      Hat noch jemand erfahrungen mit TK Gemüse (Also jemand, der es nicht nur gedörrt, sondern danach auch noch gemampft hat? ) Irgendwelche Empfehlungen?

                      Grüße
                      Daniel
                      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                      Kommentar


                      • Elin
                        Anfänger im Forum
                        • 02.01.2013
                        • 24
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                        @Mus

                        Sushireis funktioniert bei mir folgendermassen bestens: kochen, würzen, dörren, mit heissem Wasser aufgiessen, bisschen warten, einrollen, essen. Milchreis ist bereits gedörrt aber noch nicht getestet. War aber fertig gekocht, ohne Milch meines Erachtens nicht wirklich geniessbar. Milchpulver kommt also sicher noch dran. Werde dann berichten.

                        Wie das ohne kochen und mit pürieren funktioniert weiss ich nicht, aber mir ist es das vorher kochen wert, kein Brei essen zu müssen.
                        Zuletzt geändert von Elin; 03.07.2014, 22:13.

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                          Habe keine Ahnung mit Gemüsepfannen. Aber generell ist TK Gemüse schon gewaschen, geschält und kleingeschnitten, da spart man sich eine Menge Bearbeitungszeit beim Gemüse. Einfach kaufen, aufmachen, abtauen und dörren.
                          Habe ich mal bei Rote Beete so gemacht, die war schon in kleine Würfel geschnitten und tiefgefroren. Das hat wirklich eine Menge Arbeit erspart.
                          Am Ende ist es einfach eine Preisfrage und Zeitfrage.

                          Kommentar


                          • Elin
                            Anfänger im Forum
                            • 02.01.2013
                            • 24
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Jetzt wird gedörrt!

                            Und wegen dem Gemüse:

                            Ich nehme an eure "Gemüsepfanne" ist bereits gerüstet und geschnitten? ich schneide mein Gemüse selber und zwar sehr klein, damit das Wasser dann später gut aufgenommen werden kann. Nach dem Einweichen sieht es (Kartoffeln, Zucchini, Auberginen,...) dann noch relativ schrumpelig aus, also unansehlich, schmeckt aber ganz gut. Und ja, ich habe das Gefühl das Volumen wird nicht mehr gleich gross. Also evtl. etwas mehr einplanen. Ich koche mein Gemüse übrigens immer ganz durch vor dem Dörren.

                            Kommentar


                            • Ingwer
                              Alter Hase
                              • 28.09.2011
                              • 3237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Jetzt wird gedörrt!

                              Wenn man das ursprüngliche Volumen wieder möchte, muß man eben einfach sehr lange die Sachen einweichen lassen. Das kann dann eben länger als ein paar Minuten/Stunden dauern.
                              Gemüse muß man dann eben dünner schneiden wenn man diese Zeit minimieren möchte.

                              Man muß ja auch immer bedenken, die Mechanismen sind anders. Das Wasser verläßt das Gemüse als Wasserdampf beim Dörren, beim Einweichen ist die Umgebung aber nassflüssig. Das sind dann eigentlich zwei unterschiedliche Mechanismen die da wirken.

                              Kommentar


                              • Elin
                                Anfänger im Forum
                                • 02.01.2013
                                • 24
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Jetzt wird gedörrt!

                                Nochmal ich:

                                Erfahrung habe ich aber mit Tiefkühlhimbeeren. Ich habe sie noch gefroren auf den Dörrex gelegt und die Ananasscheiben die darunter vor sich hin dörrten sind nun pink gefleckt (aber ganz hübsch anzuschauen )

                                Kommentar


                                • Elin
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.01.2013
                                  • 24
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                                  kartoffeln lagen bei mir schon mehrere Stunden im Wasser und haben ihre Form nach einiger Zeit (vielleicht 20 min) nicht mehr merklich verändert. Ich glaube da kann schon irgendwie die Zellstruktur kaputtgehen beim dörren, sodass sie sich nicht mehr ganz entfalten können.

                                  Kommentar


                                  • theslayer
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.11.2013
                                    • 586
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                                    Jetzt bin ich verunsichert, manche Kochen das TK Gemüse davor, manche nicht?

                                    Ich nehme an, wenn man das gemüse nach dem Dörren in ner Suppe verwendet, wo es lang im wasser liegt könnte es ohne "vor-dem-dörren-kochen" funktionieren, wenn ich sie aber nur bspw. couscous beigebe, dann sollte ich es lieber davor kochen, richtig?
                                    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                    Kommentar


                                    • Ingwer
                                      Alter Hase
                                      • 28.09.2011
                                      • 3237
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                                      Keine Ahnung wieso manche meinen das Gemüse ersteinmal kochen zu müssen. Sehe da keinen besonders gravierenden Vorteil.
                                      ABER:
                                      Was man unbedingt tun sollte: Das Gemüse (egal ob TK oder nicht) vor dem Dörren kurz zu Dünsten (nicht mit Öl). So inaktiviert man die Enzyme der angeschnittenen Zellen.
                                      Macht man das nicht können diese Enzyme, die sich vor immer im inneren der Zelle befunden haben, andere Zellen von außen beeinflußen. Nennt man enzymatische Zersetzung. Durch die kurze Hitzeeinwirkung denaturiert man diese Enzyme.
                                      Der Vorteil ist das so das gedörrte Gemüse etwas länger haltbar ist, da es keine enzymatische Zersetzung gibt. Der Schritt mit dem Dünsten wird beispielsweise auch in der Betriebsanleitung für den Stöckli Dörrer empfohlen.

                                      Kommentar


                                      • Hamingja
                                        Gerne im Forum
                                        • 30.12.2013
                                        • 54
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                                        Ich koche das Gemüse auch vorher, aber auch nur, weil ich die Gerichte schon komplett fertig koche, also z.B. Asiapfanne mit Nudeln, Gemüse, Fleisch und entsprechenden Gewürzen und dann das fertige Gericht in den Dörrer packe. Auf Tour kommt dann das jeweilige Gericht mit etwas Wasser in den Topf und wird einige Minuten aufgekocht, danach lasse ich es noch ein wenig ziehen. Bisher hat alles prima geschmeckt, von Spaghetti Bolognese bis hin zur Suppe oder Asia Pfanne.

                                        Kommentar


                                        • Elin
                                          Anfänger im Forum
                                          • 02.01.2013
                                          • 24
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                                          Also ich koche das gemüse aus dem einfachen grund, dass es dann schneller bereit ist auf tour. Und wenn ich es eh andünste, lass ich einfach noch 5 minuten weiter dünsten... Ich weiss nicht, wieso man das nicht tun sollte

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X