Jetzt wird gedörrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elin
    Anfänger im Forum
    • 02.01.2013
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Jetzt wird gedörrt!

    @Mus

    Aubergine habe ich schon erfolgreich gedörrt. Klein geschnipselt, in Wasser mit etwas Salz gedünstet bis sie durch aber nicht matschig waren und dann in die Maschine. Wird ein bisschen bräunlich und ein bisschen kaugummig, aber in einer Sauce sind sie tiptop. Auf die gleiche Weise funktionieren Zucchini und Kartoffeln.

    Statt Tomatenmark dörre ich pürierte Pelati. Direkt aus dem Glas auf ein Stück Backpapier in den Dörrer. Wird ganz trocken und brüchig und kann wahlweise zu Mark oder Sauce angerührt werden. Bei der Lagerung zieht das Tomatenpapier schnell ein bisschen Wasser und wird eher zu Tomatenleder, was aber kein grosses Problem ist. Geht allenfalls ein bisschen länger zum auflösen, zerschneidet dafür die Zippbeutel nicht mehr so schnell.

    @ alle

    Ich habe Hummus gedörrt. Kichererbsen aus der Dose mit etwas Sesam und Gewürzen gemixt und die harte, bröckelige Masse nach dem Dörren gemahlt. Hat direkt nach dem Dörren mit kaltem Wasser und etwas Olivenöl angerührt wunderbar funktioniert und geschmeckt. Jetzt allerdings, nach 2 Monaten im Zippbeutel, ist das Zeugs ranzig geworden. Hat jemand eine Idee wieso? Liegt es am nicht allzu tiefen Fettgehalt von Kichererbsen und Sesam? Würde es was nützen das Zeugs im Kühlschrank aufzubewahren? Oder hat jemand andere tolle Ideen für Knäckebrotaufstriche zum anrühren?

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Jetzt wird gedörrt!

      Kichererbsen sind nicht unfettig. Das Fett wird durch das Dörren nicht haltbar gemacht und wird ranzig.
      Diesen Vorgang wirst du nicht vermeiden können, nur aufschieben. Vakuumieren (also Luftabschluß) könnte hier ein wenig helfen.

      Kommentar


      • Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2146
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Jetzt wird gedörrt!

        Als ersten Versuch hatte ich ein Sojachilli gemacht. Vor dem dörren hat es gut geschmeckt, nach dem dörren, einweichen und erhitzen war es einfach nur fade, selbst das Wasser sah nur nach Wasser aus, weder rot noch dickflüssig. Sollte man nach dem dörren Tomatenpulver und ein bisschen Mehl mit reinmischen sowie nochmal ordentlich nachwürzen?

        Kommentar


        • Elin
          Anfänger im Forum
          • 02.01.2013
          • 24
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jetzt wird gedörrt!

          Beim Chilli kann ich dir nicht weiterhelfen, aber mir ist noch eine Frage eingefallen. Chilli scheint ja sehr beliebt zu sein bei vielen Dörrern, aber da sind ja auch Hülsenfrüchte drin. Hatte da noch nie jemand Probleme mit ranzig werden? Meine gedörrten Bohnenversuche haben alle einen leichten bis starken Beigeschmack bekommen mit der Zeit...

          Und zu den Auberginen ist mir noch eingefallen: Schälen vor dem Kochen hilft gegen zähe Haut nach wieder einweichen. Wird dann aber pampiger und weniger ansehlich.

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Jetzt wird gedörrt!

            Bohnen enthalten, im Gegensatz zu Kichererbsen, meines Wissens nur sehr geringe Mengen Fett.

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Jetzt wird nicht gedörrt!

              Ich hatte hier ja neulich schon mal den Frühstücksbrei gepostet. Jetzt habe ich mal ein bisschen rumexperimentiert und erfreut festgestellt: da geht noch eine ganze Menge. Und zwar auch herzhaftes, was mich besonders glücklich macht.

              Grundprinzip: Geteide im Mixer zerkleinern, Gewürze und getrocknetes Obst / Gemüse der Reihe nach zugeben, je nach dem, wie stark zerkleinert man es haben will. Das ganze mit heißem/kochenden Wasser aufgießen und quellen lassen.
              Ungefähres Verhältnis: Getreide : Gemüse/Obst : Wasser ist 1:1:4, das schwankt natürlich ein bisschen, je nachdem, was ich nehme, wie klein ich's mache, wie heiß das Wasser ist, wie breiig ich's mag,....

              Aktueller Versuch: 50g Hirse, 2 halbe getrocknete Tomaten, vorzerkleinert, ein gehäufter Esslöffel Suppengemüse (getrocknet gekauft), ein EL Sonnenblumekerne, Pfeffer, Salz, Muskat, Thymian, Majoran, Basilikum. Bleibt beim quellen etwas kernig, was ich gar nicht schlecht finde.

              Aktueller Versuch: 50g Vollkornreis, 2 halbe getrocknete Tomaten, vorzerkleinert, zwei Esslöffel getrocknete Zucchini (noch von der Schwemme letztes Jahr), Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum. Etwas weniger Wasser.

              Man sollte mit dem Pfeffer sehr vorsichtig sein, man brauch deutlich weniger als bei den entsprechenden ungemixten Gerichten. Außerdem: Nicht vergessen nach dem Quellen noch etwas Fett (beim ersten würde ich Butter nehemen, beim zweiten Ölivenöl) unterzurühren. Ggf. lässt sich das Fett aber sicher auch durch Ölfrüchte (Nüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne,usw. ersetzen).
              Und vorsichtig: Die 50g Portion ist sicher nichts für einen erwachsenen Mann auf Tour, macht aber deutlich mehr satt als man glauben könnte.

              Ich bin im Moment ganz begeistert von dieser Art der Tour-Nahrung.
              Der einzige und leider nicht zu vernachlässigende Nachteil ist: es ist halt trotz allem Brei, optisch wie haptisch. Je nach Gemüt ist es von daher nix für auf die Dauer, rein psychologisch gesehen.

              Aber dagegen steht eine lange Liste an Vorteilen:
              • man muss nicht lang kochen und dörren, es mixt sich schnell aus Grundzutaten zusammen, die man entweder gut zu kaufen bekommt oder zu Überschusszeiten dörren und - da nicht verarbeitet- gut lagern kann.
              • Von daher entfällt auch die Problematik des langen Lagerns.
              • Es ist deutlich günstiger als Fertigmahlzeiten und
              • kann leicht wesentlich gesünder und geschmacklich abwechslungsreicher gestaltet werden.
              • Das Packmaß ist minimal,
              • das Gewicht mindestens so gut, wie bei anderen Trockenmahlzeiten auch.
              • Die Zubereitung schnell und trivial: Wasser rein, warten, rühren, gut ist.
              • Der Brei ist super mit unterwegs "gefundenem" zu pimpen. Mann nimmt ihn einfach als Beilagen zu frischem Gemüse, Obst, Fleisch oder Fisch. Dann reicht halt eine kleinere Portion.

              Den größten Vorteil sehe ich für Menschen, die aus den verschiedensten Gründen gar nicht auf Fetigtüten zurückgreifen können. Diese Art der Zubereitung lässt sich problemlos als vegane/glutenfreie/laktosefreie/xyz-freie Variante zubereiten.

              Als nächstes will ich versuchen, wie sich Weizen und Dinkel bei dieser Zubereitungsart verhält und schmeckt und ich möchte unbedingt ein gutes Pilzrisotto kreieren. Süßer Milchreis,ggf. mit Zimt und Äpfeln mit/ohne Milchpulver steht auch auf der Experimente-Liste.

              Falls von euch auch jemand einen Versuch startet würde ich mich über das Rezept freuen (falls es gut geworden ist).

              Edit: Warnhinweis: Die Hirsevariante eignet sich in der Aufgießtechnik nur für Frischkornbrei trainierte Verdauungsysteme. Ansonsten kann ich nur raten: Nur auf Solotouren, Zelt extra sichern und Zündfunken vermeiden. Reis dagegen sollte kein Problem sein.
              Zuletzt geändert von Mus; 27.06.2014, 14:24. Grund: Warnhinweis hinzugefügt

              Kommentar


              • SeScull
                Erfahren
                • 10.05.2011
                • 168
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Jetzt wird gedörrt!

                Ab jetzt gehöre ich auch zu den Dörrern! :-) Der erste Versuch wurde mit Süßkartoffeln gemacht. Aktuell stehe ich total auf die Dinger, also ab in den Dörrer. Hab sie vorher in ca. daumendicke Stücke zerschnitten und 4min in kochendem Wasser gehabt. Etwas abtrocknen lassen und dann gute 8 Stunden bei 70°C gedörrt. Dabei raus kamen schrumpelige Teile die meiner Freundin nicht sooo sehr geschmeckt haben, aber für mich als süß-herzhafter Snack eigentlich durchgehen würden. Einziges Problem: die Teile waren total scharfkantig und ich hatte überall "Kratzer" im Mund nach dem Essen. Vielleicht lieber nächstes Mal kleinere Stücke und nicht so lange dörren. Für den ersten Versuch bin ich aber ganz zufrieden.

                Kommentar


                • Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                  Kurze Frage, wieviel kg Rouladenfleisch passen in etwa in einen Dörrapparat (Bomann DR 435 CB) mit 10 Ebenen? Ist diese Woche bei Edeka für 7,99€/kg im Angebot, da will ich es mal versuchen, kann aber die Menge nicht einschätzen. Kriege ich 2kg unter?

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                    Ich kenne die Ausmaße deines Bomann nicht, aber zum Vergleich:

                    in meinen Rommelsbacher DA750 bekomme ich auf vier Ebenen knapp 1kg drauf. Vielleicht kannst davon was ableiten.
                    (und ich hab am Freitag 11,99€/kg bezahlt beim Reichelt )


                    gesendet vom Schmatfon

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                      Deiner hat wohl 34cm Durchmesser, der Bomann 30cm. Dann versuche ich es mal mit 1,5kg, das sollte passen.

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                        Ernsthaft, eine kg Angabe kann man schlecht geben. Die Rouladen können hauchdünn oder 7mm dick sein, sie nehmen dieselbe Fläche in Anspruch. Aber wiegen unterschiedlich.
                        Kannst ja aber ruhig ein kg kaufen, dünnes fleisch ist relativ schnell gedörrt.

                        Kommentar


                        • codenascher

                          Alter Hase
                          • 30.06.2009
                          • 4976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                          das stimmt natürlich.

                          Nebenbei kannste nach der ersten Runde auch bereits ein wenig zusammenschieben ,dadurch gewinnste och nochmal Platz


                          gesendet vom Schmatfon

                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                          meine Weltkarte

                          Kommentar


                          • Serienchiller
                            Fuchs
                            • 03.10.2010
                            • 1320
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Jetzt wird gedörrt!

                            Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                            Kurze Frage, wieviel kg Rouladenfleisch passen in etwa in einen Dörrapparat (Bomann DR 435 CB) mit 10 Ebenen?
                            Bei 5 Ebenen kriege ich ein Kilo gerade so unter, aber relativ eng gepackt. Da kommt dann an der obersten Ebene schon kaum noch warme Luft an. Bei 10 Ebenen verschärft sich das Problem natürlich. Da würde ich eher 1,5kg nehmen.

                            Kommentar


                            • Funner
                              Fuchs
                              • 02.02.2011
                              • 2146
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Jetzt wird gedörrt!

                              Hab 1,5kg genommen. So toll war das Fleisch vom Edeka aber nicht. Mich wundert nur, dass da so wenig Marinade rankommt. Hab mich nach diesem Rezept gerichtet. Das ist ja kaum Flüssigkeit.

                              Für ein Kilo Fleisch:
                              • 3 EL Sojasoße
                              • 3 EL Fischsoße
                              • 2 TL Knoblauchpulver
                              • 2 TL Zwiebelpulver
                              • 1 TL Chiliflakes
                              • Saft einer Zitrone
                              • grob gemörserter Pfeffer nach belieben
                              • etwas Honig

                              Kommentar


                              • Serienchiller
                                Fuchs
                                • 03.10.2010
                                • 1320
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Jetzt wird gedörrt!

                                Für 1,5kg Fleisch kommt mir das auch etwas wenig vor, es sollte zumindest überall mit Marinade bedeckt sein. Bei mir sind es insgesamt vielleicht 150-200ml für 1kg Fleisch. Ich mache das immer Pi mal Daumen und die einzigen Zutaten sind Balsamico, Pfeffer und Koriander - manchmal ist weniger mehr.

                                Kommentar


                                • Funner
                                  Fuchs
                                  • 02.02.2011
                                  • 2146
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                                  Hatte Gestern noch ein bisschen Marinade nachgelegt. Jetzt ist aber alles im Dörrgerät und läuft, 1,5kg haben auf 7 Ebenen Platz gefunden.

                                  Kommentar


                                  • Harry
                                    Meister-Hobonaut

                                    Lebt im Forum
                                    • 10.11.2003
                                    • 5000
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                                    uih, ihr packt aber ganz schön was in eure Dörrer.
                                    unser Bomann ist mit 600 gr hauchdünn geschnittenem Rindfleisch gut belegt.
                                    dazu passt auch ganz gut die oben genannte Marinadenangabe.
                                    Alles zusammen in einen Gefrierbeutel für einen Tag und ab und zu durchkneten.
                                    Gruß Harry.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • Funner
                                      Fuchs
                                      • 02.02.2011
                                      • 2146
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                                      Sieht ganz gut aus. Hab es nach 5 Stunden neu sortiert, jetzt sind es 5 volle Ebenen. Jetzt läuft es noch eine Stunde und geht dann per Zeitschaltuhr Heute Nacht mehrfach an und aus, damit die Feuchtigkeit immer etwas nach außen ziehen kann. Morgen Früh kann ich es dann hoffentlich probieren.

                                      Kommentar


                                      • DaDavid
                                        Erfahren
                                        • 14.04.2013
                                        • 160
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        1 Kilo Roulade im Bielmeier verstaut. (4 Ebenen) Test mit 7 std. Mal sehen was raus kommt. Bei Fleisch hab ich mit den drei möglichen Stufen und der Zeit noch kein non plus ultra Perfektrezept.

                                        vg, D

                                        Kommentar


                                        • Funner
                                          Fuchs
                                          • 02.02.2011
                                          • 2146
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                                          Fleisch ist fertig, ingesamt wohl etwa 10 Stunden obwohl das vielleicht gar nicht notwendig gewesen wäre. Ist aber angenehm trocken, das mehrfach ein- und ausschalten über Nacht hat sich gelohnt. 460g sind rausgekommen aus den 1,5kg. Geschmacklich ok, aber noch mit Verbesserungspotenzial. Für die nächste Tour war es das aber, da trockne ich kein Fleisch mehr.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X