Jetzt wird gedörrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Jetzt wird gedörrt!

    ich habe letztes Jahr auf Anregung dieses Forums hin

    1. Hackfleisch
    2. Geschnetzeltes

    normal gebraten und dann im Ofen getrocknet. Wurde aber schon kurz drauf verspeist, keine Ahnung bzgl. maximaler Haltbarkeit.

    Ist halt sehr nobel, z.B. mal Geschnetzeltes auf Tour zuzubereiten - mit H-Sahne, Instantsauce und besagtem Geschnetzelten ist das schon eine feine Sache.

    Gruß,
    Joe
    Gruß, Joe

    beware of these three: gold, glory and gloria

    Kommentar


    • alex wiesboeck
      Gerne im Forum
      • 18.05.2003
      • 82

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Jetzt wird gedörrt!

      Hallo!
      Vielen Dank an alle die auf meine Anfrage zum Äpfel dörren geantwortet haben. Ich habe mich also für die einfache Variante entschieden und die Äpfel gewaschen, Kerngehäuse mit Ausstecher entfernt und mit Brotschneidemaschine in ~5-7mm dicke Scheiben geschnitten und diese dann etwa 11 Stunden gedörrt, danach waren sie schön fest und wogen etwas mehr als 10% vom Ausgangsgewicht (allerdings vor Gehäuseentfernung). Die gekauften Apfelringe haben IMO eine deutlich höhere Restfeuchte als meine Eigenproduktion, aber ich erhoffe mir so eine bessere Haltbarkeit und leichter wird es auch.
      Schöne Grüße
      Alex

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Jetzt wird gedörrt!

        Zitat von alex wiesboeck Beitrag anzeigen
        Hallo!
        Vielen Dank an alle die auf meine Anfrage zum Äpfel dörren geantwortet haben. Ich habe mich also für die einfache Variante entschieden und die Äpfel gewaschen, Kerngehäuse mit Ausstecher entfernt und mit Brotschneidemaschine in ~5-7mm dicke Scheiben geschnitten und diese dann etwa 11 Stunden gedörrt, danach waren sie schön fest und wogen etwas mehr als 10% vom Ausgangsgewicht (allerdings vor Gehäuseentfernung). Die gekauften Apfelringe haben IMO eine deutlich höhere Restfeuchte als meine Eigenproduktion, aber ich erhoffe mir so eine bessere Haltbarkeit und leichter wird es auch.
        Schöne Grüße
        Alex
        Siehste alles ganz einfach. Ich schneide meine Äpfel meistens etwas dicker, ca. 1 cm. Die gekauften Apfelringe sind meistens geschwefelt und vielleicht deshalb feucht länger haltbar? Die käuflichen Bio-Apfelchips sind genauso hart wie meine selbstgemachten, weil ohne Zusatzstoffe...
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Suppe dehydrieren - Hats mal jemand probiert?

          Moin,
          mal ne Frage:
          Ich komme für Lau hin und wieder zu größeren Mengen leckerer Dosensuppe (Linsen und Erbsensuppe). Zum Mitschleppen leider nicht geeignet...
          Hat jemand Erfahrung mit dem Dörren von dickflüssigen Lebensmitteln?
          Ist das mit Hausmitteln (Dörrgerät, Backofen) aussichtslos oder machbar?

          Da mich die Suppen nix kosten würde ich so für relativ wenig Geld lecker Tütenfraß bekommen. Die Tüttensuppen ausm Laden haben mich bisher nicht so begeistert.
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Suppe dehydrieren - Hats mal jemand probiert?

            Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
            Moin,
            mal ne Frage:
            Ich komme für Lau hin und wieder zu größeren Mengen leckerer Dosensuppe (Linsen und Erbsensuppe). Zum Mitschleppen leider nicht geeignet...
            Hat jemand Erfahrung mit dem Dörren von dickflüssigen Lebensmitteln?
            Ist das mit Hausmitteln (Dörrgerät, Backofen) aussichtslos oder machbar?

            Da mich die Suppen nix kosten würde ich so für relativ wenig Geld lecker Tütenfraß bekommen. Die Tüttensuppen ausm Laden haben mich bisher nicht so begeistert.
            Das kannst knicken. Schon mal ein Dörrgerät angeschaut? Dann würdest du sehen, daß das nicht geht. Beim Dörrgerät, zumindest bei unserem - leckt man die zu trocknenden Lebensmittel auf ein Gitter. Das wäre eine Riesensauerei und definitiv das falsche Verfahren.

            Dickflüssigen Lebensmittel die Flüssigkeit entziehen? Die Industrie macht das durch Gefriertrocknen, so wird z.B. auch Instantkaffee hergestellt, kannst aber knicken als Privatmann, vergiß es. Sorry, aber das kriegst du nicht so easy gebacken.
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Suppe dehydrieren - Hats mal jemand probiert?

              Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
              Das kannst knicken. Schon mal ein Dörrgerät angeschaut? Dann würdest du sehen, daß das nicht geht. Beim Dörrgerät, zumindest bei unserem - leckt man die zu trocknenden Lebensmittel auf ein Gitter. Das wäre eine Riesensauerei und definitiv das falsche Verfahren.

              Dickflüssigen Lebensmittel die Flüssigkeit entziehen? Die Industrie macht das durch Gefriertrocknen, so wird z.B. auch Instantkaffee hergestellt, kannst aber knicken als Privatmann, vergiß es. Sorry, aber das kriegst du nicht so easy gebacken.
              Klar habe ich schon mal ein Dörrgerät angeschaut .
              Ich werde mal folgendes ausprobieren:
              1. Suppe auf ein Sieb geben
              2. Feste Bestandteile auf die Gitter verteilen
              3. Flüssige Bestandteile auf Backpapier und das ganze unten ins Dörrgerät


              Fruchtleder, Joghurtleder (geile Bezeichnungen) etc. kann man laut Bedienungsanleitung des Dörrgerätes machen. Und die Suppe ist ja etwa so dick wie Früchtepampe oder Joghurt.

              Mal sehen wann Frauchen ein paar Tage nicht da ist, dann kann ich rumsauen. Hat sonst jemand Tipps, Erfahrungen etc?

              In den einschlägigen Amiforen habe ich schon geforscht, aber keine genauere Anleitung gefunden, immer nur die Aussage, das es funktioniert.
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • thefly
                Lebt im Forum
                • 20.07.2005
                • 5382
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Jetzt wird gedörrt!

                Jepp sollte gehen.
                Mein Dörrgerät ist so ähnlich aufgebaut wie die Excallibur Geräte und da geht z.B. Chili Con Carne ohne größere Probleme, alles dünn auf Backpapier und dann trocknen.
                Bei den Geräten, bei denen die Luft von unten strömt würde ich das ganze so anlegen dass genug Luft strömen kann. Vielleicht auf Muffin-Förmchen verteilen?

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                  Welches Gerät hast Du? Bei dem Excalibur wird von der Seite gepustet, oder?

                  Bei meinem werden die Siebe gestapelt und die Luft strömt von unten nach oben...
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • meisterJäger
                    Erfahren
                    • 04.01.2006
                    • 421
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                    Hier habe ja wohl einige schon mit Backpapier als unterlage für etwas flüßigere Lebensmittel gearbeitet und hatten wohl keine Probleme damit.
                    Könnte mir nur vorstellen dass sich die Trocknungszeit verlängert durch den hohen Wasseranteil?!
                    Aber wenn Dich das Material eh nichts kostet kann man ja durchaus mal einen Versuch wagen
                    MFG
                    Benjamin

                    Kommentar


                    • thefly
                      Lebt im Forum
                      • 20.07.2005
                      • 5382
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                      Welches Gerät hast Du? Bei dem Excalibur wird von der Seite gepustet, oder?

                      Bei meinem werden die Siebe gestapelt und die Luft strömt von unten nach oben...
                      einen Eigenbau der sich an den Excalibur-Geräten orientiert, also die Luft kommt von der Seite.

                      Bei den Geräten, die von unten belüftet werden würde nur einen Teil der Fläche mit Backpapier bedecken bzw eben Muffin-Förmchen aus Papier verwenden.
                      Einen Versuch wäre es wenigstens wert.
                      Das Wasser vor dem Trocknen soweit wie es geht aus der Suppe kochen.

                      grüße

                      Kommentar


                      • derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Suppe dehydrieren - Hats mal jemand probiert?

                        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                        Klar habe ich schon mal ein Dörrgerät angeschaut .
                        Ich werde mal folgendes ausprobieren:
                        1. Suppe auf ein Sieb geben
                        2. Feste Bestandteile auf die Gitter verteilen
                        3. Flüssige Bestandteile auf Backpapier und das ganze unten ins Dörrgerät


                        Fruchtleder, Joghurtleder (geile Bezeichnungen) etc. kann man laut Bedienungsanleitung des Dörrgerätes machen. Und die Suppe ist ja etwa so dick wie Früchtepampe oder Joghurt.

                        Mal sehen wann Frauchen ein paar Tage nicht da ist, dann kann ich rumsauen. Hat sonst jemand Tipps, Erfahrungen etc?

                        In den einschlägigen Amiforen habe ich schon geforscht, aber keine genauere Anleitung gefunden, immer nur die Aussage, das es funktioniert.
                        hm, willst du es denn ganz trocken kriegen --> pulverisieren, oder einfach nur möglichst viel Flüssigkeit rausziehen? Ist ja schon ein gehöriger Unterschied.

                        Na ja, jedenfalls schon mal viel Spaß bei Rumsauen
                        Gruß, Joe

                        beware of these three: gold, glory and gloria

                        Kommentar


                        • rumtreiberin
                          Alter Hase
                          • 20.07.2007
                          • 3236

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                          Hatte neulich eine Portion Kohlsuppe übrig, da hab ich zunächst die "dicken brocken rausgefischt und auf die Siebe gelegt - recht einfach wenn man die größten Kohlblätter als Unterlage nimmt, in die verbliebene Flüssigkeit habe ich dann rote Linsen geschüttet (dürfte auch mit Buchstabennudeln, Reiskörnern oder ähnlichem passend zur Suppenart klappen) und das ganze dann einköcheln lassen bis es dickflüssig genug war um es als Paste auf die Kohlblätter zu streichen. Es ist gut trocken geworden, aber da ich meine letzte Tour vor dem Einsatz der Suppe wegen Erkältung abgebrochen habe kann ich noch nicht sagen wie es mit dem Rehydrieren in geschmacklicher Hinsicht klappt.

                          Ich würde es einfach probieren - und wenns zu deinen Suppen paßt sind blanchierte Weißkohl- oder Wirsingblätter als Unterlage statt Backpapier vielleicht gar nicht so dumm.

                          Kommentar


                          • Dani
                            Fuchs
                            • 04.06.2003
                            • 1203

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Jetzt wird gedörrt!

                            versuchs doch mal mit einem backblech oder einer alu-kuchen-schale. es geht ja nur darum, dass die flüssigkeit verdunstet und das sollte sie auf einem blech eigentlich schon ...

                            nur wird sich das resultat vermutlich nicht gross vom inhalt einer tütensuppe unterscheiden. ausser dass es dank des enormen stromverbrauchs viel teurer sein wird.
                            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                            Kommentar


                            • KuchenKabel
                              Fuchs
                              • 30.01.2006
                              • 2032
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Jetzt wird gedörrt!

                              Und das es so schmecken wird, wie es der Koch beabsichtigt hat. Ein für mich sehr großer Vorteil!
                              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                              Kommentar


                              • blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Jetzt wird gedörrt!

                                Danke für die vielen Tipps. Nächste Woche werde ich mich ans Werk machen.
                                Zu den Kosten: Mein Dörrgerät zieht 250 Watt. Stromkosten für 12 h Dauerbetrieb sind ca. 60 Cent (teurer Ökostom). Beim Einsatz von allen Gittern müsste ich 2 Büchsen gleichzeitig trocknen können. Macht also ca. 30 Cent pro Büchse. Schöngerechnet.
                                Viele Grüße
                                Ingmar

                                Kommentar


                                • derjoe
                                  Fuchs
                                  • 09.05.2007
                                  • 2290
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                                  Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                  Danke für die vielen Tipps. Nächste Woche werde ich mich ans Werk machen.
                                  Zu den Kosten: Mein Dörrgerät zieht 250 Watt. Stromkosten für 12 h Dauerbetrieb sind ca. 60 Cent (teurer Ökostom). Beim Einsatz von allen Gittern müsste ich 2 Büchsen gleichzeitig trocknen können. Macht also ca. 30 Cent pro Büchse. Schöngerechnet.
                                  kannst vielleicht die Heizung mitbenutzen? Weiß ja nicht wie du wohnst, aber wenn irgendwo in der Wohnung so ein dicker Bollermann brummt, hat es da ordentlich Hitze und trockene Luft in unmittelbarer Umgebung.
                                  Gruß, Joe

                                  beware of these three: gold, glory and gloria

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                                    Habs immer umgekehrt gemacht, Heizung aus wenn der Dörrer läuft
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Suppe dehydrieren - Et jeht!

                                      Et jeht! Et jeht! Et jeht!

                                      Die Zutaten...



                                      Dörrgerät vorbereiten: Unten ne Lage Backpapier rein...



                                      Lecker Eintopf reinkippen, max 1 cm hoch...



                                      Rest direkt auf die Gitter, kurz und schmerzlos...



                                      Fettlanzen werden nicht getrocknet, freut sich der Hund...



                                      Gerät einschalten, ohne Bild... War dann mal 4 Stunden laufen, Vorbereitung auf einen Ultramarathon.
                                      Gerät ausschalten, auch wieder ohne Bild...

                                      Ergebnis...



                                      Ergebnis...



                                      Ergebnis...



                                      Fällt locker von den Gittern, ohne Pamp und Schmier



                                      Im ersten Durchgang habe ich nur 1 Büchse getrocknet. Im zweiten Durchgang 2 Büchsen. Passte genau in den Dörrer.

                                      Fazit:
                                      Ist keine Sauerei und 2 Büchsen a 800 gr. sind schneller durch als ne Ladung Äppel...

                                      Aus einer Büchse a 800 gr. bekomme ich ca. 160 gr. Trockeneintopf. Die Büchsen kosten mich nüscht, Stromkosten pro Büchse ca. 30 Cent.
                                      125 gr. Trockeneintopf kosten beim Globi 4,25 EUR.
                                      Zuletzt geändert von blitz-schlag-mann; 26.10.2008, 19:59.
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • KuchenKabel
                                        Fuchs
                                        • 30.01.2006
                                        • 2032
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                                        Von mir auch noch ein kleiner Zwischenbericht.
                                        Woknudeln vom Rewe + Tomatensoßenpulver, Paprika, Broccoli und Lauchzwiebeln! Die Nudeln haben nur 3-4min zum durchziehen gebraucht. Am besten den Broccoli und die Paprika mit den Nudeln zusammen wässern.
                                        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                        Kommentar


                                        • derjoe
                                          Fuchs
                                          • 09.05.2007
                                          • 2290
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Suppe dehydrieren - Et jeht!

                                          Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                          Et jeht! Et jeht! Et jeht!...

                                          ...Fazit:
                                          Ist keine Sauerei und 2 Büchsen a 800 gr. sind schneller durch als ne Ladung Äppel...

                                          Aus einer Büchse a 800 gr. bekomme ich ca. 160 gr. Trockeneintopf. Die Büchsen kosten mich nüscht, Stromkosten pro Büchse ca. 30 Cent.
                                          125 gr. Trockeneintopf kosten beim Globi 4,25 EUR.
                                          Hm, nicht schlecht. Und wie ist es vom Geschmack her im Vergleich zu anderm Instantkram von globi & Co?
                                          Gruß, Joe

                                          beware of these three: gold, glory and gloria

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X