Feathered Friends Schlafsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maico Schulz
    Erfahren
    • 06.12.2002
    • 376

    • Meine Reisen

    #21
    Hihø Corton,

    Ja, es gibt wirklich interessante Membranen.. Wie gesagt, ich such welche und probiers einfach aus... Entweder es funktioniert... oder nicht.

    Was die Temperaturen angeht: Das Atmen ist nicht wirklich ein Problem. Anfangs sticht die Lunge so ab -25°C bei hastigem Luftholen, aber nach recht kurzer Zeit gewöhnt man sich daran.
    Dümmer ist, daß man eine Triefnase kriegt und der Sotter dummerweise teilweise schon in der Nase zu gefrieren beginnt - auf jeden Fall aber auf dem Bart. (Wenn dieser Gesichtpanzer dann nachts im Schlafsack auftaut, gruselig..)

    Das eigentliche Problem bei der Kälte ist aber die Trockenheit, die ziemlich schnell die Gesichtshaut malträtiert. Viel trinken (wie immer) und fettige Cremes sind nicht schlecht.
    Insgesamt gewöhnt man sich aber sehr schnell an die Temperaturen und findet sie angenehm. Vorallem kommen einem danach -20°C sehr warm vor...

    so weit
    Maico
    keep your dogs happy..
    ..and mush!

    Kommentar


    • Jens
      Fuchs
      • 09.06.2002
      • 1575

      • Meine Reisen

      #22
      Ich misch mal mit, bin ja auch gerade dabei meine Pulka aufzurüsten...

      Muss es überhaupt eine Membrane sein? Die Skandinavier, die ich getroffen habe, trugen alle Norönna-Anoraks und Überhosen aus Poly-Baumwoll-Mischgewebe. Nur eben konsequent dicht geschneidert (keinen Reissverschluss, kaum Nähte, Kragenbereich mit Stoff unterfüttert ect... Eigentlich sehr simpel und effektiv wie ich fand. Und fast alle mit Fellkragen an der Kaputze

      Zum Gesicht einschmieren fand ich Melkfett ganz gut.

      Ich suche aber noch brauchbare Stiefel für das Schneeschuhgestapfe. Das Innenfutter soll man rausnehmen können.

      Und damit wir beim Thema Schlafsäcke bleiben: Wie ist das, wenn man so eine fette Daunentüte hat: Der Schweiß verdampft ja durch die Tüte bis zu einem Punkt wo es 0 Grad hat und da gefriert er. Ich habe ja einen Daunenschlafsack in eine Kufa-Tüte gesteckt. Da ist dann der Dampf aussen an der billigen Kufa-Tüte gefroren, der Daunenschlafsack blieb knochentrocken und kuschelig. Haben eure Daunenmonster am Morgen aussen eine Eisschicht?

      Jens
      - - - User out of order - - -

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #23
        Der Schweiß verdampft ja durch die Tüte bis zu einem Punkt wo es 0 Grad hat und da gefriert er
        Das kannst Du mit einem VBL (Vapour Barrier Liner), anders genannt: Dampfsperre verhindern, die Du in den Schlafsack steckt.

        Corton

        Kommentar


        • Maico Schulz
          Erfahren
          • 06.12.2002
          • 376

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Jens
          Ich misch mal mit, bin ja auch gerade dabei meine Pulka aufzurüsten...

          Muss es überhaupt eine Membrane sein? Die Skandinavier, die ich getroffen habe, trugen alle Norönna-Anoraks und Überhosen aus Poly-Baumwoll-Mischgewebe.
          Yep. Auf sowas wirds letztlich auch hinauslaufen. Zumal ich raschelnde Textilien nicht mag.

          Zitat von Jens
          Zum Gesicht einschmieren fand ich Melkfett ganz gut.
          Yep. Mit dem Zeug hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Für die Lippen den Labello Alpin - und gut is..

          Zitat von Jens
          Ich suche aber noch brauchbare Stiefel für das Schneeschuhgestapfe. Das Innenfutter soll man rausnehmen können.
          Was willste investieren? Sorel & Kamik sind eher überteuert und manchmal sogar von recht zweifelhafter Verarbeitung, mein Antis Iceland gabs nur einen einzigen Winter bei Globi, danach hatten sie diesen wirklich guten Schuh (wenn man ihn aufmöbelt, was nicht so schwer ist) wieder raus aus dem Angebot.
          Ansonsten gibts noch ein paar gute Schuhe made in USA, aber die sind hier in Europa schweineteuer.

          Zitat von Jens
          . Haben eure Daunenmonster am Morgen aussen eine Eisschicht?
          Nö... dafür gibts ja eine VBL. Und so richtig tragisch ist ein Übernachten ohne VBL auch nicht sofort, man kann den Schlafsack auch ganz gut invertieren und im (eisigen) Wind trocknen lassen. Das geht passabel.

          so weit
          Maico
          keep your dogs happy..
          ..and mush!

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #25
            Nachtrag

            So sieht ein VBL aus.

            Corton

            Kommentar

            Lädt...
            X