Routenvorschlag Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TravelDevil
    Anfänger im Forum
    • 02.06.2008
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Routenvorschlag Lappland

    Salute,

    nun habe ich es auch geschafft und mir hier bei eurem grossartigen Forum angemeldet. Und da habe ich auch gleich eine Frage an euch. Ich werde über Weihnachten & Neujahr in finnischen Lappland ein wenig umherfahren (inkl. Zelt) und bin auf der Suche nach interessanten Vorschlägen

    Vielleicht ist ja der ein oder andere schonmal dort oben geradelt und hat einen Vorschlag, was ich mir unbedingt ansehen sollte oder was ich nicht verpassen sollte. Eventuell war ja auch jemand im Winter dort?

    Ich freue mich schon über eure Antworten.

    Grüssle
    TravelDevil

  • Susanne
    Fuchs
    • 22.02.2002
    • 1627
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Routenvorschlag Lappland

    Hi TravelDevil,

    willkommen im Forum. Auf die Schnelle: Falls Du die Seite noch nicht kennst, ist sie vielleicht was zur Einstimmung. CLICK.

    Gruß Susanne
    havet - Ölmalerei
    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

    Kommentar


    • Jakob
      Erfahren
      • 22.05.2003
      • 345

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Routenvorschlag Lappland

      susanne, danke fürs verlinken!

      ich denke das größte problem dürfte die dunkelheit werden. ich hätte zu große angst im dunkeln dort mit dem velo unterwegs zu sein! so wirklich kommst du bei den paar stunden dämmerung/licht nicht voran. wo willst du denn starten bzw. wieviel zeit hast du? bist du schon mal lägner im winter mit dem velo unterwegs gewesen?

      der Jakob
      bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

      Kommentar


      • TravelDevil
        Anfänger im Forum
        • 02.06.2008
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Routenvorschlag Lappland

        Hallo Jakob,

        ich wollte bis Rovaniemi fliegen und von dort aus in Richtung Norden bzw. Nordosten starten. Es sei denn es gibt einen viel besseren Startpunkt, so dass ich mich mit dem Zug/Bus zu dieser Gegend bewegen muss.
        Zeitmässig habe ich nur etwa eine Woche Zeit, so dass ich nicht unbedingt eine länge Anreise mit dem RR in die "schönen" Gegenden auf mich nehmen kann :-)

        Bis dato war ich noch nie mit dem RR im Winter unterwegs. Also brauche ich nicht unbedingt -40°. Wo bist du damals langgefahren und wieviel Zeit hattest du? Auf deiner Website sind hierzu leider nicht viele Angaben zu finden.

        Grüssle
        TravelDevil

        Kommentar


        • Jakob
          Erfahren
          • 22.05.2003
          • 345

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Routenvorschlag Lappland

          Hallo TravelDevil,

          ich weiß ja nicht wieweit du dich schon mit polarnacht und temperaturen von unter -20°C auseinandergesetzt hast. den beides dürftes du wohl bei deiner tour vorfinden. -40°C ist theoretisch auch möglich und -30°C sind für anfang januar auch nicht ungewöhlich. da du ja kurz nach dem 21.12. unterwegs sein willst dürftes du echt nur wenige stunden pro tag haben um sicher voran zu kommen. von daher würde ich mir an deiner stelle erstmal überlegen ob sich unter diesen voraussetzungen rovaniemi zum jahreswechsel für deine erste winterradtour wirklich lohnt. persönlich denke ich ist da was weiter südlich wegen der lichtverhältnisse und temperaturen sinnvoller, vor allem wenn du sowas noch nie gemacht hast.
          inwieweit hast du dich denn schon ausrüstungstechnisch vorbereitet??

          wir sind damals von kolari (etwas nordwestlich von rovaniemi) eine ca 450km lange runde gefahren. allerdings erst ende februar mit 10h licht pro tag.

          will dich auf keinen fall von deinem vorhaben abringen, denn ich freu mich über jeden der auch "richtige" radtouren im winter macht!!!!!

          der Jakob
          bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Routenvorschlag Lappland

            Hi Traveldevil,

            wie sieht es denn überhaupt mir Wintererfahrung bei dir aus?
            Ansonsten würde ich auch eine andere Zeit wg. des kurzen Tageslichts wählen!
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Routenvorschlag Lappland

              Und ob ein Rennrad so optimal ist, bezweifel ich auch, die Finnen haben im Winter ordentlich Schnee auf den Straßen. Ich bin zwar nicht so der Radfahrer, aber vom Gefühl her müssten Spikereifen oder zumindest was grobstolliges das Richtige sein.

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Routenvorschlag Lappland

                Genau dasselbe dachte ich mir auch, als ich das Kürzel 'RR' las. Vermutlich ist aber ein Reiserad gemeint - wie wird das eigentlich abgekürzt? RSR?
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Jakob
                  Erfahren
                  • 22.05.2003
                  • 345

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Routenvorschlag Lappland

                  ich denke auch er meint reiserad. auf dem profil-photo ist ja auch eins zu sehen. auf spikes sollte er aber auf keine fall verzichten...

                  der Jakob
                  bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                  Kommentar


                  • TravelDevil
                    Anfänger im Forum
                    • 02.06.2008
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Routenvorschlag Lappland

                    Mahlzeit zusammen,

                    Nun ja, "Wintererfahrung" habe ich bisher insoweit gesammelt, dass ich bereits bei 0°/-1° in Schweden auf dem Rad gesessen bin. Die Nächte waren damals bei etwa -10° anzusiedeln. Somit sehe ich die Temperatur eher als vernachlässigbar. Fahre meinen täglichen Arbeitsweg (Einzelstrecke 9km) auch im Winter mit kurzer Hose und Softshell-Jacke. Habe vielmehr Probleme mit Temperaturen über +15°

                    Ausrüstung ist auch artgerecht vorhanden und da ich in der Schweiz wohne sind im Winter auch immer die Schwalbe Snow Stud aufgezogen. Also diese Punkte sind prinzipiell erfüllt.

                    Hinsichtlich der Dunkelheit weiss ich im Moment nicht wirklich bescheid. Ist es dann stockduster? Wieviel "helle" Stunden pro Tag gibt es im Schnitt?

                    TravelDevil
                    Zuletzt geändert von TravelDevil; 06.06.2008, 11:30.

                    Kommentar


                    • TravelDevil
                      Anfänger im Forum
                      • 02.06.2008
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Routenvorschlag Lappland

                      RR steht für robustes 26"-Reiserad (Stahlrahmen, starre Gabel, Rohloff).


                      TravelDevil

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Routenvorschlag Lappland

                        Zitat von TravelDevil Beitrag anzeigen

                        Nun ja, "Wintererfahrung" habe ich bisher insoweit gesammelt, dass ich bereits bei 0°/-1° in Schweden auf dem Rad gesessen bin. Die Nächte waren damals bei etwa -10° anzusiedeln. Somit sehe ich die Temperatur eher als vernachlässigbar. Fahre meinen täglichen Arbeitsweg (Einzelstrecke 9km) auch im Winter mit kurzer Hose und Softshell-Jacke. Habe vielmehr Probleme mit Temperaturen über +15°

                        Ausrüstung ist auch artgerecht vorhanden und da ich in der Schweiz wohne sind im Winter auch immer die Schwalbe Snow Stud aufgezogen. Also diese Punkte sind prinzipiell erfüllt.
                        Das klingt ja ganz gut. Vergiß aber nicht, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen 0°/-1° und -15°/-20° gibt!
                        Ne Einzelstrecke von gerade mal 9km Vollgas und dann in ein warmes Gebäude ist auch kein großes Problem. Bedenke, dass du bei starken Minusgraden eher so sinnig fahren solltest, dass du nicht ständig nassgeschwitzt bist und wahrscheinlich dann ins - eiskalte - Zelt gehst und nicht in ein 18-20° warmes Zimmer!

                        Mit dem Tageslicht bin ich mir nicht sicher; da wird dir bestimmt noch jemand helfen bzw. google hilft da wahrscheinlich auch.
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • Jakob
                          Erfahren
                          • 22.05.2003
                          • 345

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Routenvorschlag Lappland

                          hallo traveldevil,

                          laut wetteronlione.de schaffts die somme z.b. am 26.12. gerade mal für 2 stunden über den horizont. mit dämmerung dürften das max 3-4h licht/tag sein. wenn du 20h am tag in deinem eiskalten zelt verbringen musst ist das sicher nicht so der hit. die vereissten pisten sind oft uneben und kein autofahrer rechnet mit einem radler im dunkeln auf der strasse sodass ich dir keine "nachtfahrten" empfehlen würde. auch ist es schwer im dunkeln eine geeignete zeltstelle zu finden.
                          würde dir auch eher zu vollspike-reifen raten. den snow-stud mit wenig luft für optimalen grip zu fahren ist mit gepäck/gewicht nicht zu empfehlen. oft hat man in kurven schräge eisflächen die schon mit vollspikereifen nicht einfach zu fahren sind. hatte den snow stud selber im winter auf island vorne drauf und hab ihn dann vor der wintertour in lappland gegen den conti spike claw 240 getauscht.
                          wie auch bene schon geschrieben hat. man muss das richtige tempo finden um nicht zu schwitzen. man darf aber auch nicht frieren, von daher sind winterstiefel und vernünftige handschuhe, mützen pflicht. solange die sonne scheint und kein wind weht macht das radeln bei -20°c richtig spass aber wenns schneit und stürmt ist es eine tortur, mit hoher gefahr besonders beim radfahren sich die hände und füße zu unterkühlen.
                          besitzt du einen schlafsack für temp bis -30°C und eine vernünftige unterlage?

                          der Jakob
                          bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                          Kommentar


                          • Jakob
                            Erfahren
                            • 22.05.2003
                            • 345

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Routenvorschlag Lappland

                            nachtrag: muss mich wegen der lichtverhältnisse korrigieren. auf dieser seite kann man auch die dämmerung berechnen und da wir für rovaniemi am 26.12. immerhin 6h "bürgerliche dämmerung" angegeben (wo man noch ohne zusatzbeleuchtung lesen kann).


                            der Jakob
                            bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                            Kommentar


                            • TravelDevil
                              Anfänger im Forum
                              • 02.06.2008
                              • 11
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Routenvorschlag Lappland

                              Hallo @all,

                              vielen Dank für Eure Anregungen. Das mit den Lichtverhältnissen scheint doch ziemlich ein Problem zu sein...wenn man nicht gerade den halben Tag im Zelt hocken will. Aber selbst das schreckt mich derzeit noch nicht wirklich ab

                              Das mit dem angemessenen radeln (bzgl. Schwitzen und Kälte) ist mir schon klar. Bin ja nicht blauäugig und habe bereits einige Reiseberichte von Kollegen gelesen, die im Winter unterwegs waren.

                              Ausrüstungstechnisch bin ich m.M.n. gut ausgestattet (Daunen-Schlafsack von Exped, hochwertige Rad-/Trekking-Bekleidung, etc.). Von daher wäre ich für eine solche Tour gerüstet. Und ich liebe die Herausforderung einer "echten" Winterradtour. Abbrechen kann ich notfalls immernoch

                              Kommentar


                              • Jakob
                                Erfahren
                                • 22.05.2003
                                • 345

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Routenvorschlag Lappland

                                Zitat von TravelDevil Beitrag anzeigen
                                Das mit den Lichtverhältnissen scheint doch ziemlich ein Problem zu sein...wenn man nicht gerade den halben Tag im Zelt hocken will. Aber selbst das schreckt mich derzeit noch nicht wirklich ab
                                bei 18h dunkelheit hat man dafür gute chancen polarlichter zu sehen!!!
                                wünsch dir ne "richtige" wintertour in lappland. du hattest ja ursprünglich nach einem routenvorschlag gefragt. da du ja nur einen woche zeit hast und kurze tage, ist ja streckenmäßig nicht viel drinne. würde dir zu kleinen strassen raten. der verkehr nervt im winter doppelt, du musst für jedes überholende auto die ideale fahrspur verlassen und ständig auf dem weichen oder unebeben rand fahren. würde auf keinen fall die e75 oder die 79 richtung kittilä fahren wegen des verkehrs.

                                der Jakob
                                bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Routenvorschlag Lappland

                                  ..der verkehr nervt im winter doppelt,
                                  ...mich schon als Autofahrer, kaum zu glauben wie schnell manche bei widrigsten, winterlichen Straßenverhältnissen unterwegs sind...
                                  Die Straßenverhältnisse, besonders im Winter, kannst Du hier gut beobachten.

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12313
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Routenvorschlag Lappland

                                    Hat jemand Lust, im Februar/März/April 2011 im Norden zu radeln?
                                    Habe eine vage Vorstellung aber auch hohe Flexibilität.

                                    Bisherige Idee:
                                    1000 km Lappland von A nach B mit max. 10.000 hm.
                                    Zelt, BobYak, 2-5 Mann, ...
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Routenvorschlag Lappland

                                      generell schon.
                                      Wird eine Wintertour!?
                                      Kannst mich gerne Anfang des neuen Jahres nochmal fragen!
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar


                                      • Peter2
                                        Gerne im Forum
                                        • 04.03.2006
                                        • 74

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Routenvorschlag Lappland

                                        gb
                                        Zuletzt geändert von Peter2; 17.10.2010, 20:02. Grund: zu alter beitrag
                                        Mein Name ist Hase und ich weiss von nichts:-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X