Foddo-Schnäppsche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Foddo-Schnäppsche

    Zitat von Corton Beitrag anzeigen
    Hab gestern noch einige 450D Kits gesehen.

    Egal,
    bin nicht in Eile. Meine bevorzugten Motive (Natur) laufen mir nicht davon, wenn die Auslöseverzögerung meiner Canon G5 viel länger ist. Außerdem häng ich einfach daran und an der tollen Lichtstärke der Ollen mit F2,0 im WW-Bereich.

    Außerdem bin ich im Dezember in New York und kann mich da mal umgucken.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Foddo-Schnäppsche

      Zitat von Flachlandtiroler
      Die MWST-Aktion ging bei Null Euro los.
      Ach so, ok, dann ist das (zumindest in Teilen) nachvollziehbar. Hier war trotzdem erstaunlich wenig los.

      Zitat von Flachlandtiroler
      Abgesehen davon sind die Einstandspreise (von denen die sensationellen 25% abgehen) gelegentlich durchaus mit Mißtrauen zu beäugen, gerade bei diesen vermeintlichen Billigheimern.
      In der Regel ist das wohl so, aber in meinem speziellen Fall hatte ich wirklich ausgesprochenes Glück, da 1 MM dieses Kit schon vor der Aktion auf dem Niveau der günstigsten Internet-Shops angeboten hat (1.149 EUR). Wenn da dann noch mal 25% abgehen, ...

      BTW: Ich dachte immer, das Foto-Zeugs sei so knapp kalkuliert und die Margen relativ gering. Als Weltbild das 40D Kit (versehentlich) für 943 EUR angeboten hatte, haben im DSLR Forum einige behauptet, dass dieser Preis unter dem Händler-EK läge und die ortsansässigen Fotohändler haben auch ziemlich "dumm geschaut" als ich ihnen dieses Angebot gezeigt habe ("Wir haben das mit 1.500 EUR im Computer"). Jetzt bekomm ich das Kit bei MM für 861 EUR und ich geh mal davon aus, dass die da keine Verlust machen. Sind die geringen Margen im Foto-Bereich etwa nur ein Märchen?

      Gruß,
      Corton

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9245
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Foddo-Schnäppsche

        Warum sollten die keinen Verlust machen? Das kann doch aus werbe- oder marktstrategischen Gründen für so eine große Kette mal sinnvoll sein. Es ist doch die beste Möglichkeit, den kleinen Fotoladen vor Ort tot zu kriegen.
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Foddo-Schnäppsche

          Zitat von boehm22 Beitrag anzeigen
          [G5] Außerdem häng ich einfach daran und an der tollen Lichtstärke der Ollen mit F2,0 im WW-Bereich.
          OT: Weißt Du Rosi, bei einer DSLR mußt Du nicht mit einem einzigen Allroundobjektiv auskommen... wenn Dir die Kitscherbe zu lichtschwach ist schraubst Du einfach ein f/1.8 Objektiv dran
          Und wenn Du mal ein richtiges WW haben möchtest gibt es auch das


          @Corton: Denke ein kleiner Fotoladen hat schon einen anderen EK als der Mediamarkt. Außerdem glaube ich schon, dass manche Auslaufmodelle (nicht D40) durchaus mit Verlust verkauft werden; sowohl bei den Kleinen --um über den Umsatz bevorzugter Händler zu bleiben-- wie bei den Großen --s.Christians Post.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Foddo-Schnäppsche

            OT:
            Zitat von boehm22
            Egal,
            bin nicht in Eile. Meine bevorzugten Motive (Natur) laufen mir nicht davon, wenn die Auslöseverzögerung meiner Canon G5 viel länger ist. Außerdem häng ich einfach daran und an der tollen Lichtstärke der Ollen mit F2,0 im WW-Bereich.

            Außerdem bin ich im Dezember in New York und kann mich da mal umgucken.
            Nich warten, Rosi! Klingt jetzt vielleicht ein wenig blöd, wenn ausgerechnet ich (der erst seit einem guten Jahr "dabei" ist) das sagt, aber jeder Tag ohne so ein DSLR-Gerät ist IMHO ein verlorener Tag. Hab´s vor gut einem Jahr selbst nicht für möglich gehalten, aber es ist tatsächlich so, dass Fotografieren mit ner SLR so unglaublich viel mehr Spaß macht als mit ner Kompakten, dass man es selbst erleben muss. --> Zuschlagen, sofort! Sobald Du so ein Gerät hast, wird Deine G5 vermutlich auch das Schicksal meiner V3 erleiden und im Handschuhfach verschwinden, um im Falle eines Falles das Unfallgeschehen bildlich festzuhalten.

            Kommentar


            • boehm22

              Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Foddo-Schnäppsche

              OT: @Martin:

              klar so ein f/1.8 wäre sicher nciht schlecht. *grins* - alles eine Frage des Preises.

              @Thorsten:
              mal sehen, bin auch noch so unentschlossen zwischen Oly 520, 420 und Canon EOS450.
              Und da ich - wie Du - gerne Schnäppchen mache, bin ich imemr noch auf der Suche.
              Viele Grüße
              Rosi

              ---
              Follow your dreams.

              Kommentar


              • Roene
                Fuchs
                • 24.05.2004
                • 1479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Foddo-Schnäppsche

                Zu den Preisen:

                Bei einigen Garmin Straßen-GPS-Geräten lag der VK-Preis z.B. unter dem Einzelhändler-EK. Bei Fotoausrüstung könnte ich mir ähnliches vorstellen. MM kauft große Mengen viel günstiger ein und verdient durch die Masse und nicht die Marge.


                Gruß, Roene.
                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Foddo-Schnäppsche

                  Zitat von boehm22 Beitrag anzeigen
                  OT: @Martin:
                  klar so ein f/1.8 wäre sicher nciht schlecht. *grins* - alles eine Frage des Preises.
                  Also das Canon 50er kostet doch --in Relation zu den meisten anderen AF-Objektiven-- fast nix, kaum hundert Euro
                  Da biste bei OLY schlechter dran, es gibt nur das ziemlich teuere "Pancake" und das noch teurere Summilux von Leica sowie ein "etwas spezielles" 30mm von Siechma was auch nicht gerade billig ist -- zu letzterem hatte Mac hier schon einiges gepostet. Achso, ein Macro 35er hat es auch noch, aber mit Öffnung f/3.5

                  Bei den älteren Canons (400D, 350D) müßte es doch eigentlich auch günstige Angebote geben oder ist das schon passé?

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Foddo-Schnäppsche

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Also das Canon 50er kostet doch --in Relation zu den meisten anderen AF-Objektiven-- fast nix, kaum hundert Euro

                    Bei den älteren Canons (400D, 350D) müßte es doch eigentlich auch günstige Angebote geben oder ist das schon passé?
                    Canon 50er vs. Oly Pancake: das ist natürlich ein Punkt für Canon

                    Ein Auslaufmodell möchte ich nicht, hab ich früher immer gekauft - weils ja so schön billig ist , und mich dann irgendwann geärgert, daß mein Teil schneller veraltet war.
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Foddo-Schnäppsche

                      Zitat von boehm22
                      bin auch noch so unentschlossen zwischen Oly 520, 420 und Canon EOS450.
                      Ist wohl die Frage, wo man seine Prioritäten setzt. Ich find ja das Nikon D60 + 18-55 VR + 55-200 VR KIt für 499 EUR ein hervorragendes Angebot, zumal die beiden Objektive optisch (gemessen am Preis) ausgezeichnet sein sollen.

                      Kommentar


                      • Roene
                        Fuchs
                        • 24.05.2004
                        • 1479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Foddo-Schnäppsche

                        So, mich hat das MM-Angebot auch nicht kalt gelassen und so habe ich eben für meine Freundin ein D40-Kit für nur 276,75 € erstanden.

                        Grüße, Roene.
                        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                        Kommentar


                        • dooley242

                          Fuchs
                          • 08.02.2008
                          • 2096
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Foddo-Schnäppsche

                          Zitat von Corton Beitrag anzeigen

                          BTW: Ich dachte immer, das Foto-Zeugs sei so knapp kalkuliert und die Margen relativ gering. Als Weltbild das 40D Kit (versehentlich) für 943 EUR angeboten hatte, haben im DSLR Forum einige behauptet, dass dieser Preis unter dem Händler-EK läge und die ortsansässigen Fotohändler haben auch ziemlich "dumm geschaut" als ich ihnen dieses Angebot gezeigt habe ("Wir haben das mit 1.500 EUR im Computer"). Jetzt bekomm ich das Kit bei MM für 861 EUR und ich geh mal davon aus, dass die da keine Verlust machen. Sind die geringen Margen im Foto-Bereich etwa nur ein Märchen?

                          Gruß,
                          Corton
                          Es ist knapp kalkuliert und der MM verkauft 100%ig unter EK, aber damit ist er im Gerede und viele denken, er ist überall billig. Dann wird nicht mehr verglichen, sondern direkt beim MM gekauft, denn "man ist ja nicht blöd".

                          Ergebnis: MM verdient an den anderen Sachen mehr als im Durchschnitt und die Mission ist erfüllt.

                          Die 25% galten ja auch nur auf Lagerbestände und die waren auf einmal merkwürdig niedrig. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
                          Gruß

                          Thomas

                          Kommentar


                          • Gast32020151
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 05.07.2003
                            • 607
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Foddo-Schnäppsche

                            Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                            Es ist knapp kalkuliert und der MM verkauft 100%ig unter EK, aber damit ist er im Gerede und viele denken, er ist überall billig.
                            Wie bei den Lebensmittel-Discountern ist auch hier "Mischkalkulation" das Stichwort. Man muss ja nicht mit jedem Artikel Gewinn manchen. Entscheidend für den Händler ist doch, dass nach dem Jahresabschluss über alles ein (möglichst gesteigerter) Gewinn stehen bleibt. Außerdem kosten unverkaufte Lagerbestände das Unternehmen mehr als solche, die unter Einstandspreis verkauft werden.

                            Wir müssen also kein Mitleid mit MM haben

                            Kommentar


                            • dooley242

                              Fuchs
                              • 08.02.2008
                              • 2096
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Foddo-Schnäppsche

                              Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                              Wie bei den Lebensmittel-Discountern ist auch hier "Mischkalkulation" das Stichwort. Man muss ja nicht mit jedem Artikel Gewinn manchen. Entscheidend für den Händler ist doch, dass nach dem Jahresabschluss über alles ein (möglichst gesteigerter) Gewinn stehen bleibt. Außerdem kosten unverkaufte Lagerbestände das Unternehmen mehr als solche, die unter Einstandspreis verkauft werden.

                              Wir müssen also kein Mitleid mit MM haben
                              Ich weiss das und ich denke, das kommt im zweiten Teil bei mir auch rüber. Ist bei uns ja genauso.
                              Ich finds nur lustig, wenn die Kunden bei uns dann auch 25% weniger zahlen wollem, weils bei MM natürlich nix mehr gibt.
                              Gruß

                              Thomas

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Foddo-Schnäppsche

                                Könnt mir vorstellen, dass sich auch einige Profis bei der MM Aktion ganz gut eindeckt haben, sofern entsprechendes Material vorrätig war. Wann bekommt man die High-End Gehäuse und Linsen schon mal 25% unter "Normalpreis"? Bei ner 1Ds oder ner D3 macht 25% ja schon gehörig was aus. Ne 5D in Verbindung mit dem 24-105 L hätte man auch sehr günstig an Land ziehen können. War ausgestellt für 2500 EUR, macht nach Rabatt 1875 EUR, wovon dann noch 260 EUR Cashback abgehen: 1615 EUR.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Foddo-Schnäppsche

                                  Denke soviele von den Topmodellen hat ein Mediamarkt auch nicht vorrätig, geschweige denn spezielle Objektive -- wenn ich da Marktleiter wäre blieben diese "Rolls-Royces" an den betreffenden Tagen sowieso im Lager versteckt

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Roene
                                    Fuchs
                                    • 24.05.2004
                                    • 1479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Foddo-Schnäppsche

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Denke soviele von den Topmodellen hat ein Mediamarkt auch nicht vorrätig, geschweige denn spezielle Objektive -- wenn ich da Marktleiter wäre blieben diese "Rolls-Royces" an den betreffenden Tagen sowieso im Lager versteckt

                                    Gruß, Martin
                                    Naja, dann muss man sie wieder aus dem Lager locken. Die neue D40 (okay, kein Rolls-Royce, aber ein schöner Golf) meiner Freundin war auch nicht in der Auslage. Der Verkäufer meinte 3x, sie hätten kein D40-Kit mehr und wollte mich abwimmeln. Ich blieb aber hartnäckig und nachdem ich immer wieder darauf bestand, doch mal im Lager nachzusehen, ging er los. Fünf Minuten später kam er mit einem schönen D40-Kit zurück. 276 € war wohl auch dem MM zu günstig .

                                    Roene
                                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Foddo-Schnäppsche

                                      Klick

                                      Kommentar


                                      • Flieger
                                        Dauerbesucher
                                        • 12.11.2004
                                        • 507

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Foddo-Schnäppsche

                                        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                        Hallo!
                                        Was für manche Leute so als Schnäppchen gilt....
                                        Flieger
                                        "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29038
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Foddo-Schnäppsche

                                          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                          OT: In der Tat... eine Sekunde den Auslöser gedrückt halten -- ein halbes Gigabyte Daten


                                          ontopic: Naja, Schnäppchen ist das gerade keins oder?

                                          Gruß, Martin
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X