Gas- oder Spirituskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Gas- oder Spirituskocher

    hmmm

    die Sperrigkeit des Kochgeschirrs hängt ziemlich eindeutig mit der Topfgröße zusammen.

    Beim Trangia paßt alles ineinander, Sperrigkeit bemißt sich also nach dem größten Windschutzteil und der Größe der mitgeschleppten Brennstoffflasche. Besonders wenn man keinen Wasserkessel mitnimmt ist im Kochgeschirr auch für kleinere Küchenteile wie Filmdosen mit Gewürzen/Salz, Feuerzeug oder das Essbesteck noch Platz - der Raum kann durchaus ausgenutzt werden. Für 3-5 Tagestouren reicht eine Halbliterflasche locker, selbst für Luxuskochaktionen mit größeren mengen Tee auch im Sommer, auch bei Verzicht auf die absoluten Brennstoffsparvarianten wie asiatische Nudeln, Trekkingmahlzeiten oder Couscous und ohne Einsatz von "Tricks" wie Pot Cozy kommt man damit aus für diese Zeit.

    Was das Gewicht betrifft: Stimmt! Ich weiß nicht welches Trangia-Modell du hast, für den Solo-Einsatz ist der kleine 27er völlig ausreichend. Hat man den großen 25er, möglichst auch noch mit Wasserkessel und schleppt auch noch eine 1l Brennstoffflasche mit ist man selbst mit nur halbvoller Flasche für eine Kurztour blitzschnell bei locker 1800-2000g für das Kochzeugs. Der kleine Trangia, ohne Kessel, mit gefüllter kleiner Brennstoffflasche liegt nach meiner nicht sehr genauen Waage bei etwa knapp 1300g.

    Da ich aus Uralt-Zeiten noch irgendwo einen Coleman-Brenner für die Campingaz206er Stechkartuschen habe, hab ich für Kurztouren auch mal damit experimentiert. Sperrig ist das immer noch, da die Kartusche ja nicht abnehmbar ist und damit das Ineinanderstapeln von Brenner, Kartusche und Töpfen nicht möglich ist. Brenner mit voller Kartusche, zwei x-beliebige Pötte mit einem Deckel für alles, davon der kleinere non-stick lag immer noch bei knapp 1000g. Reinpacken konnte man da natürlich nur mit Vorsicht - schließlich soll ja die Oberfläche nicht zerkratzt werden. Also verschenkter Platz oder Zusatzgewicht für Tüten/Tuch/sonstwas zum Polstern. Nicht wirklich ein Gewinn gegenüber dem kleinen Trangia.

    Wenn du platz- und gewichtsmäßig was rausholen willst dann unbedingt einen Gasbrenner für Stechkartuschen, dümmstenfalls erst mal den Brenner kaufen und die Pötte vom Trangia mitnehmen und dann nach und nach wie Geld da ist den Rest kaufen. Bei mir haben sich mit den Jahren etliche verschiedene Pötte angesammelt - zwei die sich mit wenig Platzverlust ineinanderstellen lassen gibts immer - und wenn du grade auf "spartanisch" stehst tuts auch einer und ne Müslischale.

    Ich koche gern unterwegs relativ normal, sprich ich kaufe keine Trekkingmahlzeiten etc sondern eher das was es im Supermarkt so gibt und sich durch Haltbarkeit und kurze Zubereitungsdauer empfiehlt. In Alupötten klappen Nudeln, Reis und alles sonstige im Wasser schwimmende wie Trockengemüse etc natürlich super,Kartoffelpüree, Tomatensoße, Tütensuppen "zu dick" als Soße angesetzt oder die Tütensoßen Marke Spaghetteria etc kleistern darin gern mal an. Also hab ich irgendwann einen kleinen Nonstick-Pott für solche Fälle geholt, den großen in Alu gelassen. Ziemlich genial finde ich das leider nicht mehr erhältliche Duossal-Material von Trangia - robust, gut zu reinigen und auch Verschleiss bei Zubereitung von (milch-)säurehaltigen Speisen den man bei längerem Einsatz von Alu wirklich in Form von immer rauer werdenden Oberflächen bemerkt ist bisher nicht feststellbar. Willst du gelegentlich auch auf offenem Feuer (Lagerfeuer, Hobo) kochen ist sicher Edelstahl trotz des Gewichts überlegenswert, ggf nur für den großen Topf, den kleinen non-stick...wenn man denn schon selber zusammensucht. Bei non-stick immer beachten daß es ziemlich kratzempfindlich ist - aber zum Ausgleich erfreulicherweise die Sandscheuertaktik zum Reinigen nicht nötig ist...dafür darf man halt nen Holzspatel einpacken und sollte aufpassen was und wie man im Pott verstaut.

    Zumindest solange man einen Bogen um edelteure Sachen aus Titan macht oder nicht über Eigenbau von Dosenkochern nachdenken mag, wirds schwierig unter ein Gewicht von 600-800g inkl Brennstoff für 3-5 Tage zu kommen...überleg dir wieviel Geld dir das wert ist im Vergleich zum Trangia.

    Vielleicht sagst du auch nochmal genau welchen Trangia und welche Brennstoffflasche du hast bzw was dein jetziges "System" inkl Brennstoff für eine Kurztour wiegt.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Gas- oder Spirituskocher

      @rumtreiberin: Um die Sperrigkeit zu reduzieren würde ich eher einen Gaskocher mit Ventilkartuschen empfehlen den kann man dann schliesslich von der Kartusche trennen und besser in kleine Zwischenräume stopfen...
      Wie du richtig schreibst ist der Trangia gar nicht so sperrig wenn man den Innenraum mit Kleinzeug füllt und so ausnutzt.
      Das grosse Set ist halt einfach ein rechter Klotz, so dass man entsprechend geschickt aussen rum packen muss, deshalb habe ich mir irgendwann auch mal noch das kleine Set zugelegt.
      Auch wenn ich mittlerweile einen Primus MFS so umgebaut habe, dass ich meinen Trangia auch mit Gas, Petroleum und Benzin betreiben kann, im Sommer/Herbst kommt er mit dem Spiritusbrenner mit, etwas einfacheres und zuverlässigeres gibt es einfach nicht

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Rupert
        Anfänger im Forum
        • 02.06.2006
        • 19
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Gas- oder Spirituskocher

        Nimm den Primus Express: Günstig, Leicht, Robust und Sparsam. Allerdings bist Du damit vorerst auf Schraubkartuschen festgelegt. Für Ventilkartuschen wäre meine erste Wahl der MSR Superfly. Die gerade in Frankreich verbreiteten Stechkartuschen sind allerdings für keiner der beiden Kocher geeignet.

        Der Primus ist für 30 EUR zu haben. Der Preis geht meiner Meinung nach voll in Ordnung. Ich vergleiche u.a. mit dem Markill Peak Ignition. Dieser Kocher hat das doppelte gekostet und kann nicht mehr - außer daß er regelmäßiges Nachziehen der Schrauben erfordert und eine kleinere Topfauflage bietet. Die Kochzeiten waren mit diesem Kocher auch relativ lange (ca. 6 Minuten / 1 Liter Wasser kochen). Insgesamt ist der Primus nur etwas langsamer (ca. 3:10 Min) als der MSR Superfly (3 Minuten). Da die Beschränkung auf Schraubkartuschen bei mir keine Rolle spielt bleibe ich nun beim Primus Express.

        Hinweis: Sowohl Schraub- als auch Ventilkartuschen können nach dem Kochen problemlos für den Transport gelöst werden. Diese Gaskocher sind auch die leichtesten. Stechkartuschen sind nicht trennbar und passende Kocher auch schwerer. Dafür sind diese Kartuschen in manchen Ländern weiter verbreitet.

        Für 60 Euro bekommst Du einen leichten Aluminium-Topf (1 Liter) von Trangia und den Primus Express. Zusammen mit einer 100g Gaskartusche wiegt das Set knapp unter 400g. Mit Windschutz kann man durchaus 5 Tage damit kochen (alleine).

        Ich verwende übrigens einen Trangia Titan Topf.
        Zuletzt geändert von Rupert; 24.05.2008, 15:38.

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Gas- oder Spirituskocher

          Zumindest solange man einen Bogen um edelteure Sachen aus Titan macht oder nicht über Eigenbau von Dosenkochern nachdenken mag, wirds schwierig unter ein Gewicht von 600-800g inkl Brennstoff für 3-5 Tage zu kommen...überleg dir wieviel Geld dir das wert ist im Vergleich zum Trangia.
          Wenn man allerdings über den (ziemlich einfachen) Bau eines Dosenkochers nachdenkt, kann man ziemlich locker ein Gewicht von unter 400g für die Küche inklusive Brennstoff erreichen. Und das bei Kosten von unter 20 €.

          Grüße von Freak (dessen Dosenkocher 8 g wiegt )

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Gas- oder Spirituskocher

            Interessant wäre auf jeden Fall diese Kombination.Das ist relativ günstig,leicht,platzsparend.

            Geschirr:http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=12&hot=0
            Kocher:http://www.wandern-klettern-kanu.de/...-pocket-rocket

            oder
            (was natürlich relativ teuer und nicht viel besser ist)
            http://www.globetrotter.de/de/shop/d...5b5ddf4e8b1a33

            oder(die Spirizousvariante)

            http://www.globetrotter.de/de/shop/d...5b5ddf4e8b1a33
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Aelfstan
              Fuchs
              • 05.06.2006
              • 1287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Gas- oder Spirituskocher

              @KaBar: Nimm doch sowas: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=12&hot=1
              Jedermannsrecht in ganz Europa!

              Kommentar


              • Azinoth
                Anfänger im Forum
                • 23.05.2008
                • 29
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Gas- oder Spirituskocher

                Vielen dank für die Antworten und auch danke an die vielen Posts...
                ich denke bei den Sachen ist auf jeden Fall etwas dabei. Der letzte genannte Kocher mit der sehr ungewöhnlichen Combi aus Stirnlampe und Kocher finde ich sehr gut
                Vielen Dank für eure Hilfe
                The future ain`t what it used to be • Jim Morrison

                Kommentar


                • rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Gas- oder Spirituskocher

                  @Fjaellraev

                  Eigentlich war das mehr eine Sache von Ausprobieren, Motto ist vorhanden, mal gucken ob man dem Simpelteil doch noch einen Nutzen abgewinnen kann - und im Boot war Volumen nicht ganz das heftige Problem. Für Touren wo man weniger "Stauraum" hat ist das Ding in meinen Augen ein No-go.

                  Weil ich gerne spiele, experimentiere und bastle und auch was suchte was bei niedrigen Temperaturen noch gut mitmacht mußte es irgendwann im letzten Jahr auch noch der Primus MFS aus der Globi-Aktion sein, zu dem ich inzwischen auch einen Trangia-Brenner aufgesägt und angebohrt habe so daß das Teil sowohl im Trangia als auch mit seinen normalen Füßen verwandt werden kann. Schade daß das Teil nicht mehr zu haben ist zu dem damaligen Schnäppchenpreis von 60€ - nach meinem Eindruck ist ein Mehrstoffkocher zu regulären Preisen von 100€ aufwärts befürchtungsweise über KaBars finanziellem Limit. Wobei das Ding mit Gas im Trangia schon sensationell schnell ist - wenn auch mit dem von vielen bemängelten Lötlampen-Sound der einen immer an auf Flachdächern Teerpappenbahnen mit Bitumen zusammenkleisternde Dachdecker denken läßt.

                  Also hab ich inzwischen die Wahl zwischen Benzin, Petroleum, Gas und Spiritus, verschiedenen Kochern, einem Haufen Pötte und kann mir fröhlich mein Küchenpaket daraus zusammenstellen je nachdem ob es für ein oder mehr Leute reichen muß, welche Nachschubmöglichkeiten für Brennstoff es gibt, welche Temperaturen etc...und wenn ich völlig im Luxuswahn hänge kann ich auch zwei mitnehmen oder einen Pott mit Brennpaste holen

                  @KaBar
                  Ich denke mit dem Primus Brenner machst du wirklich nichts falsch - der Preis ist unschlagbar. Einzig für Touren in Frankreich, Italien und Spanien bei denen du vor Ort kartuschen kaufen mußt (Flug, längere Tourdauer) solltest du mit Schwierigkeiten rechnen - die Campingaz-Ventilkartuschen die dort überwiegend verkauft werden passen nicht, in dem Fall müßtest du dir diesen Adapter besorgen. Bei der Lampe muß man ein bißchen aufpassen, man kann sie leicht versehentlich einschalten und stellt dann gelegentlich fest daß sie irgendwo im Rucksack verstaut den ganzen Tag die Socken beleuchtet hat und abends den Dienst verweigert. Aus diesem Grund landet meine inzwischen im Kochgeschirr oder in einer separaten harten wasserdichten Plastikbox (Ja ja Paddlers Packtechnik) wo sie vor Druck an der falschen Ecke sicher ist.

                  Kommentar


                  • Azinoth
                    Anfänger im Forum
                    • 23.05.2008
                    • 29
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Gas- oder Spirituskocher

                    gut noch mal vielen dank an alle.
                    Ihr habt mir wirklich sehr geholfen
                    The future ain`t what it used to be • Jim Morrison

                    Kommentar


                    • Rincewind
                      Erfahren
                      • 21.05.2008
                      • 235
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Gas- oder Spirituskocher

                      Hallo,

                      solltest Du letztendlich doch den Trangia aufstocken wollen(ist halt alles praktisch ineinander verpackt), wäre dieses Teil bei lauche-maas guckst Du hier vielleicht 'ne Option. Würde die Brennstofffrage flexibler gestalten.

                      Gruß René

                      Kommentar


                      • Azinoth
                        Anfänger im Forum
                        • 23.05.2008
                        • 29
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Gas- oder Spirituskocher

                        vielen dank für all die Vorschläge... Aber ich habe mich für den Primus entschieden... Danke ;-
                        The future ain`t what it used to be • Jim Morrison

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Gas- oder Spirituskocher

                          OT:
                          Zitat von KaBar Beitrag anzeigen
                          vielen dank für all die Vorschläge... Aber ich habe mich für den Primus entschieden... Danke ;-
                          Der Thread läuft auch ohne dich weiter

                          Vielleicht kann man ja wenigstens andere zum Spiritus bekehren
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • Bonsai-Brummi
                            Gerne im Forum
                            • 20.05.2008
                            • 72
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Gas- oder Spirituskocher

                            Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                            Vielleicht kann man ja wenigstens andere zum Spiritus bekehren
                            Dann mach' mal, sjusovaren:
                            Bekehr' mal einen motorisierten Schönwetter-Gelegenheitscamper,
                            meist in DACH oder F unterwegs und mit seinem Campingaz Twister wunschlos glücklich und zufrieden...

                            lg
                            c.s.

                            Kommentar


                            • Aachener
                              Erfahren
                              • 10.03.2008
                              • 177
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Gas- oder Spirituskocher

                              Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                              Vielleicht kann man ja wenigstens andere zum Spiritus bekehren
                              Nachdem ich jetzt ausgiebig mit unserem neuen Gasbrenner rumgefaucht habe (und er sich, wie gesagt, beim Bekochen hungriger und ungeduldiger Kinder hervorragend bewährt), merke ich, wie ich mich nach dem zarten, leisen Rauschen des Messingtöpfchens sehne... nach der Ruhe und Gelassenheit, wenn man sich 6 Minuten auf seinen abendlichen Malzkaffee gefreut hat, und man hebt das dampfende Wasserkesselchen aus der flackernden Flamme (die so schön lodert, daß man sie gar nicht ausmachen mag)... und nach dem Geruch von verbranntem Spiritus, der vom Abendhimmel und von warmem Essen und Tee im Bauch erzählt...

                              sjusovaren, ich merke, wir sind seelenverwandt...

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Gas- oder Spirituskocher

                                OT: Spritkök är best Ta det lungt
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #56
                                  AW: Gas- oder Spirituskocher

                                  .. nach der Ruhe und Gelassenheit, wenn man sich 6 Minuten auf seinen abendlichen Malzkaffee gefreut hat, und man hebt das dampfende Wasserkesselchen aus der flackernden Flamme (die so schön lodert, daß man sie gar nicht ausmachen mag)... und nach dem Geruch von verbranntem Spiritus, der vom Abendhimmel und von warmem Essen und Tee im Bauch erzählt...
                                  ...verkostet in einer Kuksa, mit handgefertigten samischen Schriftzeichen, die nur für den abendlichen Malzkaffee angeschafft wurde.....Erstes Licht liegt auf den baumlosen Hügeln der unbewohnten Gebiete, wo es verseuchtes Wasser und Krankheiten gibt..., ...bevor die große Mickey-Maus-Show wieder startet...
                                  Fellow Your Nightmares....

                                  Kommentar


                                  • Aachener
                                    Erfahren
                                    • 10.03.2008
                                    • 177
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Gas- oder Spirituskocher

                                    Hey, Ewald -

                                    ich war noch nie in Lappland, und ich habe gar keine Kuksa! Den Malzkaffee trinke ich aus einer normalen Tasse am Südrand des Ruhrgebietes, mit Blick über das Ardeygebirge; am Horizont das alte Gußstahlwerk und zwei stillgelegte Zechen. Die Luftqualität wird nun seit über 30 Jahren besser hier, in der Ruhr gibt es Fische, von denen man vor 20 Jahren nur geträumt hätte! Die Zeiten des verseuchten Wassers sind vorbei, selbst die Emscher wird immer sauberer. Krankheiten gibt es aber noch, zugegebenermaßen. Auf den Hügeln im letzten Licht vor mir (nicht "ersten", es ist Abend) werden die vom Sturm umgelegten Fichtenmonokulturen gerade mit Buchen wieder aufgeforstet. Unbewohnt sind sie nicht, eher dicht besiedelt.

                                    Welche Mickey-Mouse-Show meinst Du?
                                    Welche Nightmares meinst Du?
                                    Wer ist mein "Fellow"?

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      AW: Gas- oder Spirituskocher

                                      Remember Peter Lorre und Harisson Ford? Den Nebeneffect des grossen Wartens auf die EXPLOSION. Reif für das Outdoor-Museum
                                      Komm vorbei um mich ein bißchen auszuruhen... von dem Zeug bekommt man ungeheuren Durst.. .


                                      Und nun Mai.08... `harte Welle`hat das I-Net erreicht, weil ein paar FIXER OUTDOORSEITEN.NET in ein Kommunikationszentrum verwandelt haben.
                                      Sonne verschwindet hinter den elektrischen Erinnerungen von damals...
                                      Man kann nicht länger als zwei Stunden schlafen & Wahnvorstellungen jagen Dünnschiß & Kopfschmerzen...

                                      Ich mußte nachts ein paarmal aufstehen & schiffen...

                                      Yellow snow ..,der lange Sätze auslöst..
                                      Die eigene Existenz wird zum Trauma zur Vision des Untergangs des Ichs.(Der Unterschied zwischen ICH und ES wird schlagartig klar:
                                      Das Ich verhindert jede Spontaneität, es erstickt im Ende jede menschliche Beziehung....
                                      Das ES wird als menschliche MATERIE spürbar.)

                                      Soweit...mit Trangia...

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Gas- oder Spirituskocher

                                        So far for that ...

                                        Ewald, ich bin hin und weg. Ist das intuitives Schreiben - oder das, was die Surrealististen um Breton "automatisches Schreiben" genannt haben?
                                        Preisverdächtig! Danke!

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar


                                        • Azinoth
                                          Anfänger im Forum
                                          • 23.05.2008
                                          • 29
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Gas- oder Spirituskocher

                                          Ich bin heute von einer 3-Tagetour heimgekommen und meinen neuen Primus Litech dabei gehabt den ihr mir empfohlen hattet.
                                          Pro:
                                          Gewicht: Wie der Name schon sagt extrem leicht.
                                          Packmaß: In einem Packnetzbeutel geliefert. Man kann die Gaskartusche auch im Kocher verstauen wenn man diese z.b. mit Küchenrolle umwickelt um die Beschichtung nicht anzugreifen.
                                          Pflege: Ohne Mühe, schnell sauber zu griegen. Einfach in den benutzten Topf Wasser füllen und dann mit Küchenrolle abwischen.

                                          Kontra:
                                          Beim Kochen: Die ausglabbaren Griffe sind aus Gummi und wenn man mit der Flamme zu hoch kommt kann es passieren das diese heiß werden, bzw. schmelzen können.
                                          Pflege: Nach dem Säubern bleibt in dem Topf immer eine dünne Fettschicht die sich vom Essen dort angesetzt hat.

                                          Wenn ich die Vor- und Nachteile abwäge komme ich zu meinem persönlichen Ergebnis das dieses Kochgeschirr top im Gebrauch und Top im Preis ist.
                                          Ich hatte bisher noch nicht so viele Geschirre und kann auch nicht so vergleichen aber wenn ich mit meinem vorherigen Tangia vergleiche dann bereue ich diesen Kauf keinesfalls.

                                          Vielleicht kann ja noch jmd mit diesen Informationen etwas anfangen.

                                          Und nochmals ganz, ganz großes DANKE das mir dieses Kochgeschirr empfohlen wurde
                                          The future ain`t what it used to be • Jim Morrison

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X