Gas- oder Spirituskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gas- oder Spirituskocher

    Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
    PS, das Argument einer besseren Regulierbarkeit würde ich ja noch gelten lassen, aber "schneller"?? Ich dachte, wir reden von Freizeit
    Wenn wir abends nach dem Zeltaufbau und -einräumen essen wollen, dann haben wir HUNGER und dann muss es schnell gehen. Danach hat man dann wieder Zeit für andere schöne Sachen.

    Aber das Kochen ist auch wirklich das einzige, das auf Tour schnell gehen muss (außer dem Zeltaufbau vielleicht noch).
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gas- oder Spirituskocher

      Fleischbraten, Gemüse dünsten, Kartoffeln kochen und vielleicht noch die Soße reduzieren ist auf nur einem Brenner einfach nervig ...
      ...hmm du Gourmetkoch...

      Ich hab dann mal für Spiritus gestimmt.Mir ist das einfach lieber.Spiritus kann man fast überall auf der Welt kaufen.Man kann zur Not auch mal was anderes in den Spirituskocher schütten.Es ist günstig und wann weiss immer genau wieviel man noch dabei hat.Was bei einer Gaskartusche ja doch recht schwierig ist.Ich hab auch nen Markill Spyder aber der wird doch eher selten benutzt.
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • Rincewind
        Erfahren
        • 21.05.2008
        • 235
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gas- oder Spirituskocher

        Hallo,

        ich habe heute früh für den Gaseinsatz votiert und wollte nur noch kurz erläutern wieso.
        Ich habe den Trangia seit 14-15 Jahren im Einsatz, die große Duossal-Variante und von Anfang an mit einem Gaseinsatz für Schraubkartuschen.
        Hauptgrund ist der höhere Brennwert von Gas und die damit verbundene Zeiteinsparung, daneben hat man von außen saubere Töpfe. Spiritus halte ich überdies für nicht ganz ungefährlich, weil leicht flüchtig. Ist zwar nur relevant bei unsachgemäßem Gebrauch und wahrscheinlich eher 'ne Bauchsache bei mir.
        In die Situation, keine Kartuschen zu bekommen, bin ich noch nicht gekommen. Ich verwende überwiegend die schlanken Kartuschen aus dem Baumarkt, die sind deutlich preiswerter als die Campingkartuschen.

        Gruß René

        Kommentar


        • Charliebrown
          Erfahren
          • 08.09.2006
          • 154
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Gas- oder Spirituskocher

          Hab für Gas gestimmt, da ich nen Primus Omni Fuel im Trangia benutze. Spiritus in Verbindung mit nem Dosenkocher halte ich auch für recht interessant.

          Kommentar


          • Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Gas- oder Spirituskocher

            Gaskocher: schneller, unkomplizierter, sauberer
            Jedermannsrecht in ganz Europa!

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Gas- oder Spirituskocher

              Ich bin bisher sehr zufriedener Gaskocherbenutzer - reinigen mußte ich da noch nie was. Könnte mir allerdings vorstellen, daß ich bei Schwierigkeiten an Kartuschen zu kommen aber auch mal was anderes probiere.

              Gruß Florian

              Fazit : Für mich paßt es bisher einfach gut mit dem Gas. Reise meist mit Auto und Fähre an, im Kajak ist immer Platz für die Kartuschen. Sauber und schnell - stinkt nicht. Verrußt die Töpfe nicht.

              Kommentar


              • Isildur
                Dauerbesucher
                • 04.01.2006
                • 883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Gas- oder Spirituskocher

                Ich hab den Spiritusbrenner und bin zufrieden. Da kann nichts kaputt gehen und es ist billiger.
                Geschwindigkeit ist mir egal, wer im Urlaub keine 10Minuten Zeit hat - naja... und kochen kann man mit Spiritus auch gut. Und Spiritus ist sehr sehr leise, was mir wichtig ist.

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Gas- oder Spirituskocher

                  OT:
                  Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                  Wenn wir abends nach dem Zeltaufbau und -einräumen essen wollen, dann haben wir HUNGER und dann muss es schnell gehen.
                  Hungern sollst du natürlich nicht

                  ...völlig ot...aber irgendwie muß ich gerade an dieses Büchlein denken, klick
                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 23.05.2008, 23:42.
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Gas- oder Spirituskocher

                    OT: Das Buch muss ich haben.

                    Spiritus ist im Trangia viel leiser als Gas und ich bin in den mehr als 25 Jahren, die ich ihn benutze, noch nicht verhungert. Dafuer laesst mir der Geruch von Spiritus immer das Wasser im Mund zusammenlaufen.
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Gas- oder Spirituskocher

                      Gas ist klasse.
                      Allerdings nur solange man nicht mit stechkartuschen unterwegs ist. Die kann man nur vom kocher trennen wenn sie leer sind, sonst gibts ne menge gestank und du verschwendest gas. mit pech gibts auch ne hübsche stichflamme.
                      Auch den pocket rocket würd ich nem anfänger nicht empfehlen.
                      der ist eher labil gebaut, hat keine piezo zündung und die topfaufstellfläche ist recht wackelig.
                      Für den anfang fand ich den Markill Hotshot klasse:
                      Piezo zündung (trotzdem feuerzeug mitnehmen für den notfall!), robust gebaut, einfach zu bedienen und zu regulieren und trotzdem recht klein im packmaß und gar nicht mal so schwer.
                      Für den anfang braucht man den windschutz nicht unbedingt wenn man den preis niedrig halten will. Dieser liegt aber sowieso bei nur 30€ insofern sollte das nicht die hürde sein. Töpfe reichen auch erstmal die alten blechdinger von oma ^^.

                      dazu dann ne 210g gaskartusche, die sind günstig und haben genug inhalt für mehr als ne woche mit tee und warmen mahlzeiten usw. und sind vom preisleistungsverhältnis besser als die 100g kartuschen.

                      Spiritus ist ja ganz nett.... gewesen vor 50 jahren :-D
                      heute find ich das keine echte alternative mehr.

                      Die viel beschworene lautstärke ist bei gaskochern wirklich noch lächerlich. ausserdem stinkt spiritus und macht mit etwas pech das essen ebenfalls ungenießbar...
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • derklaus
                        Fuchs
                        • 15.02.2006
                        • 1415
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Gas- oder Spirituskocher

                        OT: Ich könnte ja als Test mal nen MSR Reactor in die Runde werfen
                        Allerdings ist das, vorsichtig gesagt, nicht unbedingt der leiseste Gaskocher auf dem Markt. Dafür mit der Schnellste.
                        Also genau das, was ein Waldläufer oder ich suchen, und Shorty schon hat.
                        Es gibt was neues hier:
                        Forums-Passaround
                        Für alle die, die nicht alles lesen.
                        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                        Kommentar


                        • Isildur
                          Dauerbesucher
                          • 04.01.2006
                          • 883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Gas- oder Spirituskocher

                          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                          Spiritus ist ja ganz nett.... gewesen vor 50 jahren :-D
                          heute find ich das keine echte alternative mehr.

                          Die viel beschworene lautstärke ist bei gaskochern wirklich noch lächerlich. ausserdem stinkt spiritus und macht mit etwas pech das essen ebenfalls ungenießbar...
                          Wieso wo ist das Problem? Und man schüttet den Spiritus ja nicht ins Essen sondern in den Brenner. Guter Spiritus stinkt im übrigen überhaupt nicht sondern riecht nach Ethanol(z.B. Klax Brennspiritus von Kaufpark für 2€/l).

                          Kommentar


                          • reykj
                            Erfahren
                            • 04.11.2007
                            • 105
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Gas- oder Spirituskocher

                            ich habe einen multi, benutze aber meistens gas, ist einfach am unkompliziertesten, und wenns wirklich kalt ist kann ich auf benzin etc. umsteigen!

                            so findet sich sicher immer etwas brennbares!

                            PS: ein gutes holzfeuer ist natürlich auch nie zu verachten (sofern kein feuerverbot oder waldbrandgefahr besteht)

                            Kommentar


                            • exa1c
                              Erfahren
                              • 22.05.2008
                              • 453
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Gas- oder Spirituskocher

                              Hab auch nen Trangia und betreibe ihn ausschließlich mit Gas. Die Vorteile sind meiner Meinung nach einfach zu viele.
                              Was ich mir beim Spiritusbrenner so überhaupt nicht vorstellen kann ist die dosierung- da bleibt doch entweder immer was übrig oder ist zu wenig oder?
                              Außerdem das...
                              lassen wir das
                              Ein problem ist teilweise wirklich die Beschaffung von Gaskartuschen am zielort, zumindest wenn man irgendwo in die Pampa fährt.
                              "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                              Joe E. Lewis

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Gas- oder Spirituskocher

                                Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
                                Was ich mir beim Spiritusbrenner so überhaupt nicht vorstellen kann ist die dosierung- da bleibt doch entweder immer was übrig oder ist zu wenig oder?
                                Wieso? Wenn ich fertig bin mit Kochen mach ich den Deckel drauf und gut is. Hält wunderbar dicht und beim nächsten Mal füll ich einfach wieder auf. Eine Füllung brennt so ca. 40 Minuten. Wenn ich was koche, das länger dauert, muß ich natürlich zwischendurch nachfüllen, das ist wahr.

                                Aber das entwickelt sich hier zu einer Gas/Spiritus-Diskussion, wie sie schon 1000x geführt worden ist. Jeder hat so seine Vorlieben und das ist ja auch gut so
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • Isildur
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.01.2006
                                  • 883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Gas- oder Spirituskocher

                                  Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
                                  Hab auch nen Trangia und betreibe ihn ausschließlich mit Gas. Die Vorteile sind meiner Meinung nach einfach zu viele.
                                  Was ich mir beim Spiritusbrenner so überhaupt nicht vorstellen kann ist die dosierung- da bleibt doch entweder immer was übrig oder ist zu wenig oder?
                                  Außerdem das...
                                  lassen wir das
                                  :
                                  Eigentlich nicht. Mit ein wenig Erfahrung und einer kleinen Photodose als Messbecher kann man Spiritus super dosieren. Ich habe das Teil noch nicht lange aber das Dosieren ist nicht schwer. Und wenn was übrig bleibt kann man ja die Flamme löschen und zuschrauben, der Brenner ist ja dicht.
                                  Ein wenig umständlicher als bei Gas ist es sicherlich aber das kann man gut verschmerzen, wie ich finde.

                                  Man kann mit Spiritus gut kochen und braten, es ist halt wie bei jedem Herd auch - man muss ein wenig damit vertraut werden.

                                  Kommentar


                                  • Azinoth
                                    Anfänger im Forum
                                    • 23.05.2008
                                    • 29
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Gas- oder Spirituskocher

                                    Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                                    Mit knapp 100 Euro sind die guten Teile aber auch recht teuer. Weiß nicht, ob ein 16-jähriger Schüler das nicht auch so sieht. Und ich denke auch, dass es sich darauf bezieht, als Trangia-Ergänzung benutzt zu werden.

                                    @KaBar: Klär uns doch mal auf, ob Du jetzt hier eine Kaufberatung für Dich konkret willst oder einfach wissen möchtest, welche Kocher generell besser sind.

                                    So, jetz kläre ich euch mal auf... Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kocher und da ich jetz nich so der Kocher-Freak bin und auch nich jedes Modell und Art des Kochers kenne habe ich mich auf den Spiritus und Gaskocher spezialisiert. Und nach meiner Recherche im www bin ich jetz noch ratloser als vorher denn die Auswahl ist riesig und wie schon richtig gesagt ist mein Schüler-Budget auch nich gerade grenzenlos.
                                    Somit bin ich auf der Suche nach einem Kocher, der unter 100€ zu haben ist. Ich habe mich auf Gas und Spiritus beschrenkt weil mir beide Möglichkeiten vertraut sind. Mein Verwendungszweck liegt in Deutschland, d.h. der Kocher wird nur sehr, sehr selten unter die 0°C kommen.
                                    Könnte mir jmd vllt ein einen Kocher, Gas oder Spiritus posten, der nach meinen Suchkriterien übereinstimmt.
                                    The future ain`t what it used to be • Jim Morrison

                                    Kommentar


                                    • Isildur
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.01.2006
                                      • 883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Gas- oder Spirituskocher

                                      Wenn das Augenmerk auf günstig und vielleicht auch noch leicht liegt würde ich dir einen Dosenkocher(Spiritus) sehr ans Herz legen. Aus zwei Coladosen o.ä. kannst du nen Kocher bauen der auch nicht schlechter ist als ein Trangia. Dann noch einen Windschutz aus Alufolie und je nach Design einen Topfständer dazu und du hast einen Kocher für unter 10€ der eigentlich alles können sollte. Dazu dann einfach noch nen günstigen Topf und das sollte es gewesen sein.

                                      Alternativ wenn man nicht bauen möchte gibts Armeetrangias auch für 10€, die sind schwerer dafür ist direkt alles dabei.

                                      edit:Ups hatte das mit dem vorhandenen Trangiaset übersehen, kann sjusovaren nur zustimmen.
                                      Zuletzt geändert von Isildur; 24.05.2008, 12:13.

                                      Kommentar


                                      • sjusovaren
                                        Lebt im Forum
                                        • 06.07.2006
                                        • 6031

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Gas- oder Spirituskocher

                                        Zitat von KaBar Beitrag anzeigen
                                        Ich habe im Moment ein Trangia Spirituskochset.
                                        Wenn du einen hast, warum willst du ihn denn ersetzen?
                                        Vielleicht erklärst du erstmal, was für Vorteile du dir von einem neuen Kocher erhoffst, dann kann man dir auch eher zu etwas raten.
                                        Für wie viele Personen soll er denn eigentlich reichen?
                                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                        Christian Morgenstern

                                        Kommentar


                                        • Azinoth
                                          Anfänger im Forum
                                          • 23.05.2008
                                          • 29
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Gas- oder Spirituskocher

                                          Mein Trangia Kochset ist sehr sperrig. Ich suche ein billiges und leichtes Kochset... Die Idee mit der Cola Dose ist eine klasse Idee jedoch ist es sehr oft dunkel wenn ich zum Kochen komme und dann will ich das es schnell geht und vorrallem was mich an meinem bisherigen sehr stört ist das das Geschirr nich gut sauber wird. Ich koche nur für Meiner-einer. Ich denke mit einem Teflon-Geschirr wäre ich sehr zufriden auserdem mit einem Gaskocher...
                                          Ich werde mir wahrscheinlich einen Gaskocher mit Teflon Geschirr kaufen ich denke das wäre eine super Lösung.
                                          The future ain`t what it used to be • Jim Morrison

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X