Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

    Ich habe wieder zwei neue Hütten mitgebracht. Außerdem gibt's neue Fotos im Wiki.
    Nummer 003 existiert nicht mehr, da gibt es jetzt eine neue.
    Nummer 058 war ein Klohäuschen, auch da gibt es jetzt 'ne neue.

    Außerdem neue Namen.

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

      Sehr schön, danke dir!

      Hab die .gpx Datei auf den neuesten Stand gebracht. Die 2 neuen Hütten, deine neuen Namen und welche die mir noch eingefallen sind eingefügt. Deine Koordinaten im Wiki habe ich an das andere Format angepasst.

      Neue Koordinaten gab es also nur bei 003 und 058, wenn ich das richtig sehe? Nicht das wir durcheinander kommen...

      Hoffe es past jetzt alles?!

      Fehlen nur noch ca. 350 Hütten... (laut ner Info auf der Seite vom Harzclub)

      --------------------------------
      Edit: Merke gerade das pl.24 noch 4 neue Standorte hinzugefügt hat...toll, danke dir, jetzt fange ich noch mal an...

      --------------------------------
      @ Freak und pl.24
      bitte überprüft zur Sicherheit mal noch die Standorte eurer neuen Hütten. Habe selber zwar schon mal geschaut ob iese sinnig sing (also nicht mitten im See..), trotzdem wärs nicht schlecht. Ihr wist ja wo ihr wart.

      Die 100 ist geknackt!
      Zuletzt geändert von barleybreeder; 13.10.2008, 18:30.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

        Also bei mir waren nur die 003 und die 058 neu, korrekt!

        Am Besten ist eh die 061, die Knochenbrecher Hütte.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

          Ihr habt doch dort sicher nicht übernachtet, oder?

          So langsam kommt ja ne ordentlich Liste zusammen.

          Übrigens habe ich keine Ahnung warum gerade immer die neuen Waypoints nicht in Google Earth angezeigt werden, obwohl allE Angaben exakt die gleichen sind? Hab auch noch die unnötigen Kommentare rausgenommen..
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

            Aber einige Hütten sind echt assi, weil direkt an der Brockenautobahn. (In so einer haben wir auch notgedrungen übernachtet.)

            Find es auch sehr schön, das dort so eine umfangreiche Sammlung entsteht.

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

              Hmm...die Lizenz besitze ja nicht ich, da (Schlafsack, pl24.de...)auch andere an den Daten mitgewirkt haben. Du brauchst ja nur mal zu schauen wer alles schon editiert hat.

              Ich denke aber hier hat keiner was dagegen wenn die die Daten in andere nicht-kommerzielle Projekte einfließen.

              Meinen Segen hast du die Daten zu verwenden...
              Hm, dann muß man halt die einzelnen Autoren fragen ob sie zustimmen. Vielleicht könnten die Autoren mir ja ne PN oder mail schicken wenn sie mit dem einfließen der Daten in OSM einverstanden sind. Guckt euch bitte den Lizenztext an. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht ausgeschlossen.
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                Ich wäre klar gegen eine kommerzielle Nutzung!
                Wir machen uns die Arbeit und jemand anderes verdient dran? Nee, danke.

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                  Hmmm...sehr komisch wenn die sich diese Option offen lassen..

                  Ich hätte zwar nicht zwingend was dagegen, besonders prickelnd finde ichs aber nicht. Kann mir zwar nicht vorstellen wie man damit Geld machen kann, vermutlich fehlt mir da aber einfach der Geschäftssinn.

                  Da Freak hier aber anscheinend schon, so wie ich das verstehe, Ablehnung signalisiert, bleibts erst mal ein Kind im Outdoorwiki....
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                    Sagen wir mal so, die Mehrheit der Hütten stammt ja nicht von mir, sondern eher ein geringerer Teil. Wenn die Mehrheit es so will, würde ich mich dem auch fügen. Ein bitterer Beigeschmack würde allerdings bleiben...

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                      Da sag ich aber auch mal die Mehrkeit der Hütten stammt auch nicht von mir sondern von ....
                      Zuletzt geändert von barleybreeder; 30.10.2008, 14:04.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Christian Wagner
                        Fuchs
                        • 28.02.2002
                        • 1305

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                        OSM ist scho goil weil ich mir halt die Karten aufs GPS draufpacken kann und dann echt nen Nutzen davon habe. So finde ich dann die Schutzhütten im Harz mit der OSM Karte dann supereinfach (Wenn die Daten in OSM eben enthalten sind). Die Daten jetzt extra von der Forumsseite runterzuladen und speziell für die Harztour aufs GPS zu packen ist einfach mühseelig. Deshalb fände ich die Integration des Forumwisens in OSM schon genial- muß aber halt jeder Autor selbst entscheiden. Wer mir keine Erlaubnis gibt seine Daten in OSM einzupflegen, der läßt es halt.

                        Nochmal zur kommerziellen Nutzung.
                        Kommerzielle Nutzung auszuschliessen ist IMHO recht kurzsichtig. Das Aufspielen der Karten aufs GPS ist zwar nicht wahnsinnig anspruchsvoll, mag aber den ein oder anderen User schon überfordern (Ich denke da z.B. an meine Mutter).
                        Was ist so falsch daran demjenigen dann eine Speicherkarte mit fix- und fertiger OSM Karte zu verkaufen (auch evtl. zum Selbstkostenpreis)? Ohne kommerzielle Nutzung kann der Anbieter die Speicherkarte nur verschenken!

                        Willst du eine Anfahrtsskizze für deine Geburtstagsparty machen, so ist das mit OSM z. B. kein Problem (Mit Googledaten ist das übrigens nicht erlaubt). Willst du jetzt eine Anfahrtsskizze zu dem Pfarrfest deir Gemeinde machen, so ist das eine kommerzielle Nutzung- wäre also nicht möglich.
                        Karte für den Diavortrag der letzten Reise- Eintrittspreis etwa 1 €- selbst wenn er an Greenpeace gespendet wird- kommerzielle Nutzung...
                        Auch ein Atlas mit OSM Daten wäre denkbar- warum auch nicht. Das goile an der creative commons license (CC- by-sa) ist halt das man dann dann z. B. problemlos weitere Kopien (sei es nun Papier oder Daten auf der Speicherkarte) ziehen kann. Anders als bei einer normalen Topokarte darf ich die Karten dann kopieren und weiterverteilen. Daten stehen auch weiter immer unter der CC by-sa. Die Daten können in Zukunft niemals "closed source" werden.
                        Ob jemand damit etwas Kohle verdient ist mir ehrlich gesagt schnurzegal- hauptsache die Karte wird besser und immer mehr Leutchens haben was davon. Die kommerzielle Nutzung auszuschliessen ist IMHO eine zu große Einschränkung. Sicherlich möchte ich jetzt auch nicht das das amerikanische Militär meine Karten nutzt, aber bei ein paar tausend Rechteinhabern muß man sich halt irgendwie auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen.
                        Gruß, Christian
                        ______________
                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                          @Christian Wagner

                          OK, überzeugt, von mir aus gehts klar. Reich werden wird damit sicher keiner. Wenn du die Daten dort einarbeiten kannst?!

                          Wenn alles klappt kannst du ja mal das Ergebnis präsentieren.
                          Zuletzt geändert von barleybreeder; 30.10.2008, 14:04.
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                            Ok, wenn es denn so sein soll, habe ich nix gegen die Nutzung meiner GPS-Daten. Ich habe irgendwie nur noch nicht so recht verstanden, welchen Vorteil Open Street Map bringen soll.

                            Kommentar


                            • Christian Wagner
                              Fuchs
                              • 28.02.2002
                              • 1305

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                              Für mich persönlich ist der Nutzen das die Daten schon in der Map die ich auf mein GPS aufgespielt habe drinnen habe. Ich muß halt nicht extra den GPX file auf mein GPS übertragen.
                              Andere die sich irgendwann mal die Openstreetmap- Karte als Wanderkarte ausdrucken haben die Schutzhütten auch mit drauf- bei 'ner Wanderkarte sicherlich ein Vorteil.
                              Gruß, Christian
                              ______________
                              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                                Das neueste Update vom Harz....Dank Meer Berge!
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Mephisto

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8537
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                                  BTW: Kennt jemand ein Programm mit dem ich so Zeugs aus GPS (i.e. Garmin Geko) in den Computer (i.e. Mac Mini) laden kann und umgekehrt. Und natürlich ein passendes USB- oder Firewire-Kabel.

                                  Sorry dass das hier OT ist, könnte damit aber zu der Schutzhüttengeschichte gut beitragen

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                                    Hab zwar keine Ahnung vom Apple aber schau hier mal...KLICK

                                    Danke für deinen Einsatz!
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8537
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                                      Thx, da hab ich genug Lessestoff Wird aber frühestens was nachm Forumstreffen

                                      Kommentar


                                      • Outfit
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 26.08.2008
                                        • 112
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                                        @Mephisto..vielleicht ist dieser Thread noch interessant für dich (inkl. dortiger Links) : www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=5168349

                                        mfg

                                        Outfit

                                        Kommentar


                                        • Mephisto

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.12.2003
                                          • 8537
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Fragen zum Garmin eTrex & Topo Deutschland V2 - Tipps erwünscht

                                          Merci! Der Thread scheint Gold wert zu sein!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X