Fragen zum Leben im wald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Happyfeet
    Neu im Forum
    • 20.05.2008
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zum Leben im wald

    Hallo zusammen,

    am weekend saßen wir mit einigen Kollegen bei mir zuhause, haben bissel was getrunken und schauten einem Film in welchem sich ein Mann aus dem Leben in der Großstadt absetzte und ohne Kenntnisse ein "Leben" im wald begann. Darraufhin begann eine längere diskussion in der wir uns über ein solches Leben unterhielten.

    Es war wirklich amysant wie weit wir uns in diese diskussion vertieften, der ein oder andere würde uns wahrscheinlich auslachen wie wir ohne große Kenntnisse uns ein solches Leben vorstellen, doch eine große frage blieb über welche man so auf die schnelle auch nichts genaueres zum lesen fand. Gibt es in Deutschland/Eu oder auf der Welt überhaupt Wälder, in denen man sich "niederlassen" kann und vollkommen abseits der Civilisation ohne probleme seitens der Regierung, förstern oder ähnliches Leben kann? Ich kann mich sehr gut an meine Zeit als Kind erinnern, wenn wir in den örtlichen wälder kleine Hütten aus Jucks gebaut haben, welche meist nach kurzer Zeit von unserem Förster zerstört worden sind.

    Wir waren uns eigentlich einig das man ein solches Leben in Deutschland oder anderen dicht besidelten Ländern vergessen kann. Gibt es noch Orte auf der Welt wo soetwas überhaupt möglich/Gedultet oder erlaubt ist? Oder ist das dann doch eher eine Hollywood vision?

  • Survival31
    Erfahren
    • 19.09.2007
    • 269

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zum Leben im wald

    Ich würde sagen, dass es viele gibt!

    z. B. in d Kanada. Ich bin z.Z in Vancouver, danach kommen die Berg und dahinter ist hunderte Kilometer Wildniss, wo du ungestört leben könntest
    Survival31

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Fragen zum Leben im wald

      Zwei Beispiele f. Deutschland:

      http://www.bz-berlin.de/BZ/berlin/20...hne-handy.html

      http://www.bild.de/BTO/news/2007/08/...o=2272686.html

      Die Art zu leben hast Du aber sicher nicht gemeint, oder?

      Kommentar


      • Loup
        Erfahren
        • 26.01.2007
        • 172

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zum Leben im wald

        also in deutschland würde ich sagen geht das nur wenn dir der Wald selber gehört, und selbst dann darfst du noch keine tiere fangen oder angeln oder sowas.

        in anderen ländern wie kanada wird so ein leben auch nich 100%ig legal sein, aber da is die chance, dass du erwischt wirst, auf jeden fall geringer.
        Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

        Kommentar


        • Linus
          Erfahren
          • 01.04.2008
          • 198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zum Leben im wald

          In Canada ist unlizensiertes Jagen glaub nicht legal. In alaska sieht das ganze glaub ich anders aus.

          Kommentar


          • Waldwichtel
            Fuchs
            • 26.08.2006
            • 1052
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zum Leben im wald

            Man darf in Deutschland zwar jederzeit in einem Wald nächtigen, aber eben kein Zelt etc. aufbauen. Eine Hütte zu bewohnen, die nicht genehmigt ist, ist schlichtweg verboten.
            Und Tiere mördern geht schon mal gar nicht.

            In Kanada bekommt man als Ausländer in der Regel auch keine Erlaubnis für einen Hüttenbau.

            Kommentar


            • Azinoth
              Anfänger im Forum
              • 23.05.2008
              • 29
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zum Leben im wald

              also als Trapper oder Jäger in Kanada hat man glaub ich ein wirklich "natürliches" Leben. In Kanada gibt es Landstriche wo man hunderte von Kilometer im Walda hausen kann und es wird dich bestimmt niemand stören^^ Jedoch auch in Australien gibt es solche Landstriche. Was mich jedoch an Australien abschrecken würde sind die "tollen" kleinen Tierchen die dort rumkrabbeln, welche in Kanada wegen des frischen Klimas nich vorhanden sind...
              The future ain`t what it used to be • Jim Morrison

              Kommentar


              • SamWeis
                Anfänger im Forum
                • 10.05.2008
                • 48
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zum Leben im wald

                gelöscht
                Zuletzt geändert von SamWeis; 14.03.2015, 08:24.

                Kommentar


                • Steiner
                  Neu im Forum
                  • 22.05.2008
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zum Leben im wald

                  Ich denk so richtig 100%tig legal kann man nirgends im wald leben

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zum Leben im wald

                    Zitat von SamWeis Beitrag anzeigen
                    hier auch ein schönes beispiel das es auch in deutschland möglich ist...

                    http://www.zeit.de/2007/14/Waldmensch
                    Also eigentlich zeit das Bsp. ja nicht wirklich, dass es geht. Der hat in einem alten Haus gewohnt welches im Wald steht (das machen viele Leute), aber das Haus wurde nicht "aus dem Wald" gebaut. Er hat auch scheinbar nicht vom Wald und ohne häufigeren Zivilisationskontakt gelebt. Und jetzt ist er auch noch im Gefängnis.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Mephisto

                      Lebt im Forum
                      • 23.12.2003
                      • 8537
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fragen zum Leben im wald

                      Bei Jo Bentfeld funktioniert das in Kanada recht gut. Er schreibt allerdings viele Bücher und hält im Winter Diavorträge in DE. Abgesehen von seinem Waldkoller (Bentfeld vs. Islam) scheint er noch halbwegs normal zu sein.

                      Gruß
                      Benni

                      Kommentar


                      • Waldwichtel
                        Fuchs
                        • 26.08.2006
                        • 1052
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fragen zum Leben im wald

                        Aber der Bentfeld ist auch in Kanada recht unbeliebt, dem wurde ja mal sein Blockhaus abgefackelt.
                        Sowohl der Blockhüttenbau als auch das Jagen war illegal (Wilddieb!), er hatte sich sein eigenes "Jedermannsrecht" zusammengebastelt und gegen etliche kanadischen Gesetze verstossen.
                        Wurde er nicht auch des Landes verwiesen werden?
                        Zuletzt geändert von Waldwichtel; 27.05.2008, 03:32.

                        Kommentar


                        • alter Schwede
                          Erfahren
                          • 26.09.2007
                          • 223

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fragen zum Leben im wald

                          Zitat von Happyfeet Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          am weekend saßen wir mit einigen Kollegen bei mir zuhause, haben bissel was getrunken und schauten einem Film in welchem sich ein Mann aus dem Leben in der Großstadt absetzte und ohne Kenntnisse ein "Leben" im wald begann. Darraufhin begann eine längere diskussion in der wir uns über ein solches Leben unterhielten.

                          Es war wirklich amysant wie weit wir uns in diese diskussion vertieften, der ein oder andere würde uns wahrscheinlich auslachen wie wir ohne große Kenntnisse uns ein solches Leben vorstellen, doch eine große frage blieb über welche man so auf die schnelle auch nichts genaueres zum lesen fand. Gibt es in Deutschland/Eu oder auf der Welt überhaupt Wälder, in denen man sich "niederlassen" kann und vollkommen abseits der Civilisation ohne probleme seitens der Regierung, förstern oder ähnliches Leben kann? Ich kann mich sehr gut an meine Zeit als Kind erinnern, wenn wir in den örtlichen wälder kleine Hütten aus Jucks gebaut haben, welche meist nach kurzer Zeit von unserem Förster zerstört worden sind.

                          Wir waren uns eigentlich einig das man ein solches Leben in Deutschland oder anderen dicht besidelten Ländern vergessen kann. Gibt es noch Orte auf der Welt wo soetwas überhaupt möglich/Gedultet oder erlaubt ist? Oder ist das dann doch eher eine Hollywood vision?
                          Hallo,
                          ja ein Leben in den Wäldern von dem Du träumst gibts nur im Film. Zumindest in Europa ist es nicht ohne Problemen möglich. Selbst im weiten Alaska und Kanada wirst Du irgendwann aufgegriffen und die gehn mit illegalen Waldräubern nicht gerade zimperlich um. In Schweden z. B., von wegen freies Land , auch hier ist Alles geregelt. Es mag ja Alles eine zeitlang gut gehen und irgendwann bekommst Du massive Probleme. Du darfst ja nichtmal einen Fisch fangen oder einen Baum fällen,es wäre Wilderei oder Diebstahl, denn irgend jemand gehört der Baum. Es gibt nur eine Möglichkeit für ein freies Leben in "Deinem Wald" indem Du Dir einen kaufst. Die Möglichkeit dazu hast Du ja.
                          Trotzdem schöne Träume.
                          Gruß
                          der alte Schwede

                          Kommentar


                          • Da Mo
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 12.09.2008
                            • 239
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fragen zum Leben im wald

                            Irgendwie paradox, sich wenn man der Gesellschaft völlig den rücken kehren will aber dennoch alles legal machen will.

                            Wer wirklich will, kann in der Wildniss verschwinden. Dazu sollte man aber halt die gewisse Verschlagenheit zum illegalen besitzen.

                            Kommentar


                            • Korbflechter
                              Neu im Forum
                              • 21.10.2008
                              • 9
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fragen zum Leben im wald

                              Hallo Waldfreunde,

                              interessante Geschichte. Ich erinnere mich noch an meine Jugend. Ich habe auch immer davon geträumt. Dann habe ich begonnen eine Hütte in einem fremden Wald zu bauen und eine Satte Strafe wegen Waldfrevel zahlen müssen.
                              Ich habe es dann aber doch geschafft mit Erlaubnis eines Besitzers und 4 Jahre in Österreich in einem Wald leben dürfen. Jagen war natürlich auch nicht drin.
                              Ich denke in der modernen Zivilisation ist die Ethik ein bisschen verdreht. Ich habe da schon einige Typen kennengelernt, die sich da nicht wirklich viel drauß machen und ihre eigene Ethik leben.
                              In der kanadischen Wildnis brauchst du auch Lizenzen und man wird beim Fischen mitten in der Wildnis häufiger kontrolliert als an der oberen Adria.
                              Die machen das mit Flugzeugen.
                              Aber es gibt noch eine Möglichkeit. Du musst lernen unsichtbar zu leben. Viele nordamerikanische Indianer haben das getan. Sie lebten quasi vor der Nase der Weißen. Aber sie waren unsichtbar. Das ist nicht nur Filmstoff. Ishi war der offiziell letzte wilde Indianer, der gefunden worden ist. Er beschreibt, dass heißt er wird beschrieben, in dem gleichnamigen Buch, wie er mit seinen Kollegen immer wieder auf Streifzüge geht, und den Weißen alles mögliche klaut. Geronimo war da nicht anders. Und es gibt noch einige andere, die bekannt sind. Diese Streifzüge fanden übrigens bis in die 70er Jahre statt. Ishi war sicherlich nicht der Letzte.
                              Die Techniken, die diese Leute anwenden sind für Heute optimal. Sie sind zumindest ein Kompromiß. Seit ich sie gelernt habe, habe ich keine Probleme mehr mit Förstern und dergleichen.
                              Das ist mein Joker.
                              in medicine
                              der Korblechter
                              Simplicity leads the power

                              Kommentar


                              • alter Schwede
                                Erfahren
                                • 26.09.2007
                                • 223

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fragen zum Leben im wald

                                Hallo Korbflechter,
                                interessante Lebensweise, hat bestimmt seinen Reiz, solange Du keine Fehler machst. Auch die intelligenten Leute machen Fehler, halt nur einmal. Zumindest in Alaska und Kanada, besonders oben am Yukon warten Sie nur auf solche Leute und wie schon gesagt,nicht gerade zimperlich. Da hast Du dann genügend Zeit zum "Korbflechten". Die Jack London -Zeit ist halt allemal vorbei und gibts nur noch zum Träumen. Trotzdem Alles Gute und viel Glück bei Deinen Streifzügen durch die Wälder.
                                Gruß
                                der alte Schwede

                                Kommentar


                                • Korbflechter
                                  Neu im Forum
                                  • 21.10.2008
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fragen zum Leben im wald

                                  Hallo Alter Schwede,

                                  ja, die Jack London Zeiten sind sicherlich vorbei. Und ich bin auch soweit es möglich ist mit allen Lizenzen ausgestattet. Nicht überall gibt es für alles Lizenzen. Man muss ja nicht einmal survivaltechnisch im Wald unterwegs sein, um in Konflikt mit Aufsichtsbehörden oder Besitzern zu kommen. (Ich respektiere übrigens das Eigentum fremder Personen ausnamslos). Ich wollte nur einen Hinweis geben, dass viele Probleme gar nicht entstehen müssen, wenn man ein bisschen vorsichtig ist. Ich liebe es, immer zu wissen, was um mich herum im Wald, aber auch in der Stadt passiert. Das ist ohnehin eines der primären Survivalprinzipien. Wenn du schon ein paar Minuten zuvor weißt, dass sich dir jemand nähert, dann kannst du besser reagieren und Ärger oder lästigen Fragen aus dem Weg gehen.
                                  Das ist alles. Ich habe inzwischen mein eigenes Land, wo ich mich austoben kann. Die Förster dort sind meine Freunde, und ich habe auch Leuten die Möglichkeit geboten, sich dort eine Hütte zu bauen und eine Zeit lang, war bis zu drei Jahren, dort zu leben.

                                  in medicine
                                  der Korbflechter
                                  Simplicity leads the power

                                  Kommentar


                                  • alter Schwede
                                    Erfahren
                                    • 26.09.2007
                                    • 223

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fragen zum Leben im wald

                                    Ja, Korbflechter das ist wohl die Beste Aller Lösungen - sein eigenes Land. Ich habe es in Schweden auch so gehandhabt. Nur habe ich mit den örtl. Jägern ein Problem. In meinem Wald werden (sollten) keine Tiere getötet. Nochmal eine harte Herausvorderung. Ich hoffe für Beide Seiten eine friedliche Lösung zu finden.
                                    Gruß
                                    der alte Schwede

                                    Kommentar


                                    • derjoe
                                      Fuchs
                                      • 09.05.2007
                                      • 2290
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fragen zum Leben im wald

                                      nun ja, vorasugesetzt man hat sein Stück Wald, kann man dort auch von der Waldwirtschaft leben, wie manche Menschen im Mittelalter. Z.B. gab es Köhler, die so weit entfernt waren, daß si eeigentlich als Waldmenschen lebten etc.. Nur - wer es authentisch machen will, muß sich extrem reinknien. Wenn man auf alle techn. Hilfsmittel verzichten will, wird das ein Kampf um`s Überleben, so wie es früher für gewisse Völker Alltag war.

                                      Ich denke mal, solche romantischen Vorstellungen würden dann recht schnell über Bord geworfen. Wer dann aber immerhin mit Technik ausgestattet ist, könnte sicherlich einen auf Selbstversorger machen, Besitz großer Ländereinen vorausgesetzt.

                                      Aber wo das Essen kein Problem wäre - da hätte ich einen Tip für dich: geh` mal in die Stadtwälder um Berlin, da gibt es Säue ohne Ende, genug Fett, Kalorien, Leder ... .
                                      Gruß, Joe

                                      beware of these three: gold, glory and gloria

                                      Kommentar


                                      • Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7452
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fragen zum Leben im wald

                                        Zitat von alter Schwede Beitrag anzeigen
                                        JIn meinem Wald werden (sollten) keine Tiere getötet.
                                        Warum nicht? (Die Frage ist ernstgemeint!)

                                        Gruss Markus
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X