4 Tage Kanutour auf Vancouver Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    4 Tage Kanutour auf Vancouver Island

    Hallo Forum,

    hier gab's ja schon so viele wertvolle Tipps, da möchte ich euch nun auch mal mit meiner Reiseplanung konfrontieren. Geplant ist die folgende Kanutour zu zweit Anfang Juni auf Vancouver Island: Sayward Forest Canoe Route als Vorbereitung auf den Bowron Lakes Circuit, den wir im August paddeln wollen. Für die Tour haben wir 5 Tage bzw. 4 Übernachtungen veranschlagt, um ausreichend Zeit zu haben, uns mit dem Boot vertraut zu machen und auch mal einen Tag Wandern zu gehen.

    Folgendes Equipment soll mit (nur grob für den Überblick, auf Gewicht und Notwendigkeit jedes einzelnen Teils kommt's ja beim Paddeln nicht so sehr an):

    ausleihen: Kanu, 3 Paddel, Cart, PFDs

    Unterkunft: Zelt + Groundsheet, Tarp + Poles, Abspannleinen, Heringe, Isomatten, Schlafsäcke

    Küche: Kocher, Brennstoff, Töpfe, Geschirr, Besteck, Espressokanne, Faltschüssel, Wasserbeutel, Wasserfilter, Klappgrill

    Proviant

    Werkzeug: Axt, Schaufel, Swisstool, wasserfeste Streichhölzer

    Diverses: Laterne, Stirnlampe, Angel, Fernglas, Knipse, Stativ, GPS, Kompass, 1. Hilfe Tasche, Bearspray

    Persönlich: Kleidung (Unterwäsche, Fleece, Regenkleidung), Schuhe, Kopfbedeckung, Hygieneartikel

    Packsäcke

    Hab ich irgendwas total wichtiges vergessen? Es wäre schön, wenn da mal jemand Erfahrenes drüberschauen würde. Dann gibt's auch nen Reisebericht

    Gruß & Dank, hotdog
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

  • hikingharry
    Dauerbesucher
    • 23.05.2004
    • 788
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 4 Tage Kanutour auf Vancouver Island

    Moskitoschutz habe ich auf der Liste nicht gesehen. Eventuell einen Spray oder ein kleines Fläschchen Deep Woods OFF, zum Portagieren Kopfnetze. Besonders auf der langen Strecke schwitzt mensch gleich mal die erste Lage Mückenschutzmittel ab, und ist dann unter dem Kanu schutzlos. Für Abende unter der Tarp, die recht windstill sind bewährten sich bei mir auch sogenannte "Moskito Coils". Ich verteilte rundherum kleine Stückchen der Spirale, deren Rauch dann nach einiger Zeit doch alle Moskitos vertrieben.

    Vielleicht noch 15m 4mm Reepschnur extra mitnehmen. Kann für vieles verwendet werden - Zum Proviantsack hochhängen, als extra Leine fürs Kanu, zusätzlich zu den normalen Abspannleinen beim Tarp einzusetzen.

    Gruß hikingharry
    Zuletzt geändert von hikingharry; 18.05.2008, 14:24. Grund: Noch einen Absatz hinzugefügt.

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 4 Tage Kanutour auf Vancouver Island

      Danke hikingharry

      Mückenschutz: ja, irgendwas zum Einschmieren kommt mit (habe mit OFF Botanicals gute Erfahrungen) und das mit dem Kopfschutz ist ein guter Hinweis. Bisher war ich immer in Gebieten unterwegs, wo so ein Netz nicht unbedingt notwendig war, oder ich habe abends ein ordentliches Feuer gemacht, das die Viecher ferngehalten hat. Aber du hast schon recht: auf den Portagen könnte so ein Netz sehr hilfreich sein. Ich schau mal, was ich da in einschlägigen Shops so finde.

      Reepschnur: ein bisschen Schnurrreserve habe ich eingeplant, eben auch zum Hochhängen des Proviants. Zu dem Thema hätte ich sowieso noch ne Frage: haltet Ihr so einen Ursack für sinnvoll oder reicht einer von den wasserdichten Packsäcken, die ich sowieso dabei habe?
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • hikingharry
        Dauerbesucher
        • 23.05.2004
        • 788
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 4 Tage Kanutour auf Vancouver Island

        Hallo hotdog,

        ohne mich jetzt noch extra informiert zu haben würde ich schätzen, das in dem dortigen Gebiet die Bären noch nicht so gut über die Methoden Bescheid wissen, wie sie an aufgehängtes Essen rankommen, wie vergleichsweise im Yosemite NP.

        Außerdem ist Euer Kanugebiet ja im Bereich der Holzfälleroperationen (- deswegen auf den Straßen auch gut auf die großen Holzfällertrucks aufpassen). Da werden die Bären sicher eher auch bejagd.

        Also dürfte ein Ursack nicht notwendig sein. Nachdem ich auch schon ein paar Mal Essen aufhängen durfte, würde ich heute die PCT-method bevorzugen. Ah ja, und nicht erst in der Dämmerung probieren, da dauerts dann manchmal länger.

        Die Kopfnetze hätte ich ja nur beim Umtragen gerne gehabt. Auf Feuer habe ich oft verzichtet, es war z.T. unsäglich trocken. Aber die Moskitospiralen habens auch getan.

        Gruß hikingharry

        PS: Und viel Spaß beim Umtragen. Nach meiner zweiten Tour mit 16 Umtragestellen verschiedener Schwierigkeitsgrade in 3 Wochenv bin ich endgültig zurück zum Großgewässerpaddeln. (Clayoquot Sound etc.)

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 4 Tage Kanutour auf Vancouver Island

          Die PCT-method ist ja raffiniert! Ich hatte ne Weile zu tun, mir das plastisch vorzustellen, aber jetzt hab ich's glaub ich. Genial! Danke! Ich hatte schon überlegt, wie man denn die Leine festmacht, wenn der Proviantsack oben ist, aber is ja nich nötig so.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 4 Tage Kanutour auf Vancouver Island

            Zitat von hikingharry Beitrag anzeigen
            PS: Und viel Spaß beim Umtragen. Nach meiner zweiten Tour mit 16 Umtragestellen verschiedener Schwierigkeitsgrade in 3 Wochen bin ich endgültig zurück zum Großgewässerpaddeln. (Clayoquot Sound etc.)
            Hi,
            da sagste was...
            Nachdem ich nun zurück bin von der Tour kann ich nur sagen: das Verhältnis Paddel-km/Portagen-km auf der Sayward Forest Route ist ungesund. Schon die erste Portage von 1,6 km rauf und runter brachte uns an den Rand unserer Leidensfähigkeit. Allerdings hatten wir da auch noch schlecht gepackt, mussten die 1,6 km 3x mit Gepäck und 3x ohne laufen (also insgesamt 9,6 km Laufen nach 5 km Paddeln), und waren schlichtweg nicht auf diese Strapaze vorbereitet. Die nächsten Portagen waren dann zwar nicht mehr so schlimm, aber für zukünftige Touren wird verstärkt darauf geachtet, die Portagen-km so gering wie möglich zu halten.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar

            Lädt...
            X