Footprint selber nähen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • changes

    Dauerbesucher
    • 01.08.2009
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Footprint selber nähen?

    So hab ich das gemacht:

    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1088564
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1120659

    Inzwischen habe ich die Klebestelle (Bahnen, nicht die Ecken)aber auch nachgenäht. Der Kleber löste sich mit der Zeit an einigen Stellen.
    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

    Kommentar


    • loisachqueen
      Erfahren
      • 02.05.2011
      • 187
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Footprint selber nähen?

      Um nochmal auf die "Baumarkt"-Planne zurück zu kommen. Wenn man aus diesem Material sich ein Nest nähen will, lassen sich da die Nähte irgendwie langfristig abdichten? Kurzfristig geht ja mit Panzertape ...

      Bei mir steht demnächst ein Nest für ein Nordisk Sioux an. Da muss ich auch nicht auf's Gewicht schauen, nach dem das Zelt so schon 14 kg auf die Wage bringt. Und da überlege ich grad mit welchen Material sich sowas nähen liese. (möglichst günstig versteht sich )

      Kommentar


      • mbhh
        Anfänger im Forum
        • 26.02.2013
        • 49
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Footprint selber nähen?

        Zitat von loisachqueen Beitrag anzeigen
        Um nochmal auf die "Baumarkt"-Planne zurück zu kommen. Wenn man aus diesem Material sich ein Nest nähen will, lassen sich da die Nähte irgendwie langfristig abdichten? Kurzfristig geht ja mit Panzertape ...

        Bei mir steht demnächst ein Nest für ein Nordisk Sioux an. Da muss ich auch nicht auf's Gewicht schauen, nach dem das Zelt so schon 14 kg auf die Wage bringt. Und da überlege ich grad mit welchen Material sich sowas nähen liese. (möglichst günstig versteht sich )
        Ich kann mir grad unter einem Nest für ein Nordisk Sioux nix vorstellen, kannst du das mal beschreiben?

        Man kann das Material mit heisser Luft, ähnlich wie PVC-Planen, verschweissen. Zumindest bei 270g/m² Flächengewicht ist das mit einiger Übung per Hand machbar. Bei diesen A-Tex Planen mit 90g/m² braucht man jedoch gehöriges Fingerspitzengefühl, damit man nicht gleich ein Loch reinsengt. Mir ist es bei diesem dünnen Zeug noch nie völlig fehlerfrei gelungen.
        Kleben geht bei diesem Material (LDPE) auch, ist aber teurer und aufwändiger.
        Die mechanische Belastbarkeit bei verschweissten oder geklebten Verbindungen ist bei diesem Material begrenzt, wenn es nicht unter industriellen Bedingungen passiert (die einzelnen Bahnen so einer Plane sind ebenfalls mit Heissluft verschweisst und diese Verbindungen sind recht stabil). Wenn du nur abdichten willst, würde ich erst nähen und dann versuchen, auf die Naht Streifen aufzuschweissen.
        einbeispiel.de

        Kommentar


        • ToniBaer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2011
          • 822
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Footprint selber nähen?

          Also die Baumarktplane, die ich bisher verwendet habe, war gar nicht so sehr Wasserdicht. Zuerst wollte die als Tarp verwenden, allerdings ist da einiges an Wasser durchgekommen außerdem haben die Abspannpunkte nicht wirklich gehalten. Dann hab ich die Plane als Footprint umfunktioniert.
          Lange Rede kurzer Sinn, abdichten würde ich (bei meiner Plane) nicht, weil sie sowieso nicht dicht ist. Wenn es dir wirklich auf Dichtigkeit ankommt, würde ich zum Zeltbodenmaterial von Extremtextil greifen, wenn das nicht ganz so wichtig ist, es gibt auch andere robuste PU-beschichtete Stoffe, die deutlich günstiger sind.

          Viele Grüße
          Toni

          Kommentar


          • windclimber
            Anfänger im Forum
            • 12.02.2013
            • 33
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Footprint selber nähen?

            also dicht ist meine Plane. Mit dem Nahtdichten ist das so eine Sache. Ich denke für ein Footprint macht das keinen Sinn da ja nur die Ränder umnäht werden. Ich habe auch keine Ahnung ob der Nahtdichter auf der Plane hält. Bei Klebern habe ich es jedenfalls nicht hinbekommen die Plane zu Kleben. Die Klebestellen sind alle mit den unterschiedlichsten Klebern wieder aufgegangen. Auch der Vorschlag mit dem Verschweissen scheint äußerst schwierig zu sein. Bei dem 90g Material ist es mir jedenfalls nicht (vernünftig) gelungen obwohl ich an meinen Faltbooten schon vieles PVC verschweisst habe.


            Die Nähte wie auf meinen Bildern
            http://knickschiff.blogspot.de/2013/03/fuabdruck.html sind dann doch die Beste Alternative auch ohne Nahtdichter.

            --------------------------------------------------------------------
            http://knickschiff.blogspot.de/
            von Knickschiffen, Faltbooten und Eskimorollen

            Kommentar


            • newnoise
              Gerne im Forum
              • 03.05.2015
              • 84
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Footprint selber nähen?

              So, mal das Thema hier hervor holen. Bin auch gerade dabei mir zu überlegen, was ich als Unterlage für mein Exped Venus II Extreme anschaffe, nachdem ich im letzten Urlaub leider ein kleines Löchlein in meinem Zeltboden entdeckt habe.

              Das von Exped kostet ~50€. Ich kann allerdings keine Angabe finden zum Material. Nun habe ich hier einiges bzgl. Tyvek gelesen. Da bräuchte ich wenn ich nur eine Unterlage für meine Kabine brauche und nichts in den Absiden 3m und mit Absiden 6m. Wären als je nachdem (Hard-, Softstructure etc.) um die 15€ bzw. 30€. Die Option Nylon PU fällt eigentlich raus, weil zu teuer und recht schwer.

              Die letzte Option wäre die die TLS PolyGround Unterlage (http://www.trekking-lite-store.com/Z...lage::747.html), sehr günstig, sehr leicht. Hat mit der jemand Erfahrungen gesammelt?

              Es geht mir eigentlich nur um mechanischen Schutz des Zeltbodens, der Dichtigkeit des Bodens traue ich nach wie vor. Ich tendiere zu letzterem (einfach weil unschlagbar günstig). Aber wenns dann nichts taugt, gebe ich doch lieber etwas mehr aus. Kann man da evtl. noch Ösen per Gurtband dran nähen, oder so? Oder braucht man das nicht?

              Danke!
              noise

              Kommentar


              • Bluebalu
                Dauerbesucher
                • 19.05.2013
                • 959
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Footprint selber nähen?

                noch nen Tacken günstiger ist eine stinknormale Rettungsfolie, so weit ich das beurteilen kann, das gleiche Material, halt noch mit Alu bedampft und damit etwas schwerer.
                Bei diese dünnen Folien würde ich keine Oesen oder so anbringen wollen, denn sie dürften schnell ausreissen.
                Mechanischer Schutz wäre bei Tyvek besser, aber es ist nicht wasserdicht. (zumindest bei meinem 44gr/m2 Tyvek vom Versandprofihändler)
                D.h. das Wasser drückst du durch beim raufknien, draufliegen etc.. Es ist wasserabweisend, mehr aber auch nicht.
                Wenn du hier Laschen annähen/aufkleben willst, bitte mit Verstärkung sonst reissts auch hier schnell aus.

                Die dünnen Folien sind haltbarer als so mancher denkt und wenn du sie ersetzen musst kosten sie nicht die Welt.
                Und es ja nicht ein Ausrüstungsgegenstand der überlebenswichtig für eine Tour ist.

                Kommentar


                • newnoise
                  Gerne im Forum
                  • 03.05.2015
                  • 84
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Footprint selber nähen?

                  Mit Rettungsfolie meinst Du diese silber/goldenen Wärmeteile, die in jedem Erst Hilfe Kasten sind? Halten die mechanischer Belastung stand? Knistert die nicht fürchterlich?

                  Klingt jetzt doch wieder eher als wäre dann evtl. Tyvek die bessere Wahl?!

                  edit: was mir am original Exped Footpringt gut gefällt, ist die Möglichkeit es auch als Tarp zu nutzen. Das fällt bei den günstigen Planen natürlich weg, auch bei Tyvek, wenn es nicht wirklich wasserdicht ist.

                  Danke
                  noise
                  Zuletzt geändert von newnoise; 31.08.2015, 10:16.

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Footprint selber nähen?

                    Vergiss die Folien, die taugen hoechstens zur "Dreckabwehr", aber Durchstichfestigkeit extrem gering.
                    Rettungsdecken haben auch nur eine geringfuegig hoehere Durchstich-Festigkeit.
                    Beides ist rel nervig beim Auslegen / Zusammenfalten, gerade bei Wind.
                    Im Vergleich zu Tyvek deutlich geringere Haltbarkeit.

                    Tyvek ist klasse fuer den Zweck, man sollte allerdings fuer den IZ-Bereich das 54 gr / qm Hardtyvek nehmen, das hat nach meinen Tests eine Durchstich-Festigkeit die mit einem 100 gr / qm Zeltboden vergleichbar ist, ist mechanisch stabiler als das 44 gr Softtyvek...ich musste auch nach mehreren Jahren intensiven Gebrauchs keine Plane austauschen.

                    Ich empfinde inzwischen die weisse Farbe als sehr nuetzlich, da man deutlich besser, auch bei schlechten Lichtverhaeltnissen Verschmutzungen / Markierungen erkennen kann.

                    Ob man wirklich daran Rumnaehen muss, wenn man nicht Hard und Soft mischen will, ist Geschmacks / Bequemlichkeitsfrage, man kann auch einfach das Stueck auslegen, Zelt drauf und fertig.
                    www.terranonna.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X