Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Also doch ohne Klett. Wie Chinook (im versehentlich anderem Thread meinte) mit nun wieder etwas reduzierten Schlaufenanzahl.



    Im übrigen wäre auch ich dafür das Tarp ohne Schnüre und Spanner zu liefern. Hier sollte sich jeder nach eigenem belieben ausstatten.

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      Sind noch andere Schlaufen überflüssig? Vielleicht sollte man darüber noch genauer diskutieren.
      Ich persönlich bin zum Beispiel der Meinung, das die beiden innenliegenden Schlaufen verzichtbar wären. Schließlich könnte man auch einfach eine Schnur entlang des First innen spannen.

      Dazu empfehle ich den bereits von MartinHI verlinkten Film.
      Kann man sich ruhig mal anschauen.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        Meinetwegen könnten die rot eingekreisten Schlaufen auch weg. Aber eh jetzt alle Schlaufen weggelassen werden: mit dem von Wesen verlinkten Band wiegen die sooo viel auch nicht. Ein paar könne also schon noch dranbleiben.
        Die beiden Schlaufen innen wären ideal zum aufhängen der Moskitonetzes. Lösungen mit einer Schnur innen sind aber auch denkbar.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • _jojo_
          Neu im Forum
          • 15.05.2008
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          also Schlaufen kann man eigentlich nie genug haben, aber die an der Seite sind nicht so wichtig. Die Mittelschlaufe ist aber für einige Aufbauten sinnvoll.

          Kommentar


          • Linus
            Erfahren
            • 01.04.2008
            • 198
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            Oder man lässt die mittlere der fünf Seitenschlaufen weg, und rutscht die zwei, die jetzt rot umkreist sind etwas näher mittig.

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              Ok, das mit dem Moskitonetz ist ein Argument.

              Die Mittelschlaufe würde ich aus dem Grund lassen, damit man das Tarp auch in Form einer Pyramide aufbauen könnte.

              Die anderen Schlaufen dürften zum Abspannen recht praktisch sein.

              Die beiden Schlaufen die ich auf dem oberen Bild schon weggelassen habe, hab ich deshalb rausgeschmissen, weil ich denke das ihr anbringen recht aufwendig sein dürfte.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                Oder man lässt die mittlere der fünf Seitenschlaufen weg, und rutscht die zwei, die jetzt rot umkreist sind etwas näher mittig.
                Das würde die Vielseitigkeit aber IMHO enorm einschränken, da einige recht verbreitete Aufbauformen ganz wegfallen.

                Mac

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  Also diese Variante eher nicht?

                  Kommentar


                  • Linus
                    Erfahren
                    • 01.04.2008
                    • 198
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    genau die meinte ich mit meinem Vorschlag. Bin zwar kein tarpspezialist, aber warum fallen so Aufbaumöglichkeiten weg, klärt mich auf
                    Fände diese variante halt besser als nur drei Schlaufen, da auf 3,5m vier doch besser abspannen können, oder?

                    Kommentar


                    • Lynness
                      Erfahren
                      • 08.05.2008
                      • 416
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      An den Längsseiten würde ich die mittleren Abspannschlaufen lassen damit mittig abgespannt werden kann.

                      Die Frage ist ob wir an jeder Längsseite nur drei oder fünf Abspannpunkte brauchen - wollen. Oder ob das wirklich ins Gewicht fällt - wäre ja auch Schlaufen Materialabhängig.....
                      Gruß Lynness

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                        Bin zwar kein tarpspezialist, aber warum fallen so Aufbaumöglichkeiten weg, klärt mich auf
                        Klick
                        Und Giebel quer fällt natürlich auch weg.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Linus
                          Erfahren
                          • 01.04.2008
                          • 198
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          danke für den Link!
                          Werd mir den thread gleich mal durchlesen, aber schon allein die Bilder haben mich überzeugt, eine Mittelschlaufe dranzulassen.

                          Kommentar


                          • Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            Ok, dann bleibt eigentlich nur noch folgende Variante:



                            Wobei ich dann doch die Variante von Post #161 bevorzugen würde.

                            Kommentar


                            • Hofnarr
                              Erfahren
                              • 26.10.2007
                              • 202
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              Von der Schlaufe in der Mitte der Firstlinie bin ich schon fast überzeugt. Die Variante aus #173 finde ich spontan besser, kann es aber nicht argumentieren. Von daher könnte ich mich auch für #161 erwärmen.
                              Die Schlaufen innen finde ich immer noch spitze und würde sie einer Schnur vorziehen.

                              Kommentar


                              • _jojo_
                                Neu im Forum
                                • 15.05.2008
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                Bin für die #161...

                                Kommentar


                                • Lynness
                                  Erfahren
                                  • 08.05.2008
                                  • 416
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  Mal frech in die Runde gefragt, könnten wir nicht zwei varianten produzieren

                                  Eins mit mehr Schlaufen und eins mit weniger..........

                                  oder mich würds auch interessieren wieviel mehr 4 zusätzliche Schlaufen wie auf Post No 161 gezeigt effektiv an Gewicht gegenüber dem Modell in Post No 173 ausmachen würden.......

                                  Da wir aber das Material ja noch nicht ausgesucht haben ist dito die Diskussion übers Gewicht und der anhängigen Schlaufenanzahl schwierig.............
                                  Gruß Lynness

                                  Kommentar


                                  • chinook
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2005
                                    • 2232

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
                                    Mal frech in die Runde gefragt, könnten wir nicht zwei varianten produzieren

                                    Eins mit mehr Schlaufen und eins mit weniger..........
                                    Wir produzieren erst mal eins. Wenn wir dann Produktionsprozeß verstanden haben und sicherer kalkulieren können - warum dann nicht ein anderes Modell. Von mir aus sehr gern.

                                    oder mich würds auch interessieren wieviel mehr 4 zusätzliche Schlaufen wie auf Post No 161 gezeigt effektiv an Gewicht gegenüber dem Modell in Post No 173 ausmachen würden.......

                                    Da wir aber das Material ja noch nicht ausgesucht haben ist dito die Diskussion übers Gewicht und der anhängigen Schlaufenanzahl schwierig.............
                                    Wie Du schon schreibst, wir machen die Abschätzung, wenn das Material feststeht.


                                    -chinoook
                                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                    Kommentar


                                    • hikingharry
                                      Dauerbesucher
                                      • 23.05.2004
                                      • 788
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      Das geht ja total schnell hier.

                                      Ich bin hier auch am ehesten für das Design vom Post #161. Allein bei meinem nur 2,90m langen Tarp habe ich mir an den Längsseiten bei Sturm schon 5 Abspannungen gewünscht. In ein, zwei sehr windigen Nächten war ich oberhalb der Baumgrenze auf 2400m sehr froh, daß mein 4x2m Tarp an den Längsseiten 5 Abspannlaschen hat.

                                      Allerdings würde ich für noch 4 Abspannschlaufen plädieren, wie unten zu sehen. Angelehnt an die MLD Super Tarp

                                      ]

                                      Damit könnten dann auch Varianten, wie bei randonner-leger.org aufgebaut werden ->klick

                                      Die Schlaufen an der Innenseite könnten schon praktisch sein - Moskitonetzbefestigung, Taschenlampe etc. und man brauch´nicht gleich immer eine Leine spannen.

                                      Ach ja, und je leichter, desto besser.

                                      Gruß hikingharry
                                      Zuletzt geändert von hikingharry; 18.05.2008, 21:48. Grund: Bemerkung vergessen

                                      Kommentar


                                      • treasure
                                        Erfahren
                                        • 11.11.2007
                                        • 129
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                        Wobei ich dann doch die Variante von Post #161 bevorzugen würde.

                                        Ich auch.
                                        The difference between try and triumph is a little umph.

                                        Kommentar


                                        • wesen
                                          Fuchs
                                          • 16.02.2005
                                          • 2155
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          Noch eine Stimme für #161.

                                          Zum Annähen der Schlaufen: Ich hab's gemacht, wie man (nach Einfügen der roten Linien ) hoffentlich erkennen kann. Ich denke, das sollte reichen.
                                          Von links nach rechts: Eckschlaufe, Schlaufe am First, mittlere Schlaufe an der langen Seite, sonstige Schlaufen am Rand
                                          Angehängte Dateien

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X