Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Ok, kann ich nachvollziehen.
    Dann wird das Netz aber zwingend so breit wie das ganze Tarp.
    Auch fehlt mir dann eine Schlaufe innen in der Tarpmitte. Oder man wäre eben gezwungen, das Tarp mit einer Leine unter der ganzen Firsthöhe zu spannen (wie heisst diese Spannung? Englisch?).


    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      Zitat von chinook Beitrag anzeigen
      Ok, kann ich nachvollziehen.
      Dann wird das Netz aber zwingend so breit wie das ganze Tarp.
      Es gibt keine Tarpbreite. Das wir so breit wie man es eben abspannt. Das Moskitonetz hätte aber natürlich eine feste Breite und Höhe, stimmt.

      Auch fehlt mir dann eine Schlaufe innen in der Tarpmitte. Oder man wäre eben gezwungen, das Tarp mit einer Leine unter der ganzen Firsthöhe zu spannen (wie heisst diese Spannung? Englisch?).
      Die Schlaufe würde sich aber mit wenig Aufwand und hoher stabilität (also Vielseitigkeit) ins Gesamtkonzept interieren lassen. Das mit der Spannung und dem Englisch versteh ich nicht.

      Mac

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        Verstehe gar nicht, wieso die Schlaufe innen in der Mitte sein soll. Ich dachte das Netz wäre nur für's Gesicht gedacht. Dafür wären doch die beiden innenliegenden Schlaufen, die eh schon geplant sind, ideal. Oder übersehe ich da was?

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          Zitat von Freak Beitrag anzeigen
          Verstehe gar nicht, wieso die Schlaufe innen in der Mitte sein soll. Ich dachte das Netz wäre nur für's Gesicht gedacht. Dafür wären doch die beiden innenliegenden Schlaufen, die eh schon geplant sind, ideal. Oder übersehe ich da was?

          Es hängt eben von der Netzkonstruktion ab. Ist das an nur einem Punkt unter dem First aufgehängt und wird dann wie gespannt? Mir ist hier noch gar nichts abschliessend klar. Nur dass es minimalistisch sein sollte.


          -chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • MartinHI
            Erfahren
            • 30.11.2007
            • 122
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Ein Ziel?



            ...
            Verstehe .
            So würgte ich die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5002
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              Wenn ich richtig gezählt habe sind wir jetzt bei 17 Schlaufen welche aus Gurtband (20 mm Breit ?) hergestellt werden sollen und jeweils mit einer weiteren Lage Silnylon verstärkt sind. Oder nicht?
              Bei meinem Tarpeigenbau haben sich schon 10 Schlaufen Gewichtsmassig bemerkbar gemacht
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                Wenn ich richtig gezählt habe sind wir jetzt bei 17 Schlaufen welche aus Gurtband (20 mm Breit ?) hergestellt werden sollen und jeweils mit einer weiteren Lage Silnylon verstärkt sind. Oder nicht?
                Bei meinem Tarpeigenbau haben sich schon 10 Schlaufen Gewichtsmassig bemerkbar gemacht
                Du hast richtig gezählt. 10 mm Gurtband tuts auch. Der Stoff muss IMHO nur an den Stellen verstärkt werden, wo er noch nicht doppelt liegt. Das wären nur die 2 Schlaufen mitten in der Bahn. Aber ich bin auch für etwas mehr Schlaufenminimalismus.

                Mac

                Kommentar


                • wesen
                  Fuchs
                  • 16.02.2005
                  • 2155
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                  [...] Gurtband (20 mm Breit ?) [...]
                  Ich habe bei meinen Tarp Ripsband sowohl für die Schlaufen als auch für die Verstärkungen genommen. Das ist erheblich leichter als Gurtband und hat bisher (auch bei Nässe oder sehr straffem Abspannen) keine Schwächen gezeigt.
                  Zuletzt geändert von wesen; 18.05.2008, 16:24. Grund: Begriffsverwirrung

                  Kommentar


                  • chinook
                    Fuchs
                    • 27.04.2005
                    • 2232

                    • Meine Reisen

                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    Wahrscheinlich könnte man auch noch Schlaufen sparen, wenn man eine Asymmetrische Verteilung hinnimmt. Dann muss man das Tarp eben entsprechend ausrichten.


                    -chinoook
                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      Wow, UL aber so viele Schlaufen drauf ballern, dass das Gebändsel genau so viel, wie der Stoff wiegt, ich bin mal gespannt, was dabei raus kommt

                      Die Funktion der zusätzlichen Schlaufen auf der Firstnaht war nochmal welche?

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        Wie sollen die Schlaufen eigentlich ans Tarp genäht werden? Ich meine die Schlaufen müssen ja nicht groß sein. Finde leider grad keine Beispielbilder.

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          Im Allgemeinen mit Nadel und Faden

                          Kommentar


                          • Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            Achso? Ich dachte eher an eine Nähmaschine.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                              Die Funktion der zusätzlichen Schlaufen auf der Firstnaht war nochmal welche?
                              Lies halt den Thread.

                              Mac

                              Kommentar


                              • Lynness
                                Erfahren
                                • 08.05.2008
                                • 416
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                Ach ja zu den Gurbändern, die gerade in der Diskussion sind...

                                schwer sind sie ja eigentlich nicht....

                                15gr. 20mm pro Meter bei Globi.........

                                http://www.globetrotter.de/de/shop/d...b508dcbf83aa34

                                ist ja eigenlicht für die Bändchen (schlaufen) fast zu breit, oder??

                                bei Extremtextil gibts die schon für 10mm breite, ich denke die sind ähnlich leicht

                                http://www.extremtextil.de/catalog/p...roducts_id=404

                                Währscheinlich gibts aber noch kleinere dünnere Bändchen, die wie Reepschnüre in 2,3, oder mm stärke verarbeitet werden können - wären vielleicht auch leichter.......

                                Ach ja hier noch Reepschnüre bei Extremtextil 3mm auch extrem stabil und zugfest:

                                http://www.extremtextil.de/catalog/p...roducts_id=517

                                oder besser noch 1,5 mm Dynema Schnüre als Schlaufen 1,5 gr der Meter:

                                http://www.extremtextil.de/catalog/p...roducts_id=777
                                Zuletzt geändert von Lynness; 18.05.2008, 17:29.
                                Gruß Lynness

                                Kommentar


                                • Harry
                                  Meister-Hobonaut

                                  Lebt im Forum
                                  • 10.11.2003
                                  • 5002
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                  Die Funktion der zusätzlichen Schlaufen auf der Firstnaht war nochmal welche?
                                  OT: Ganz einfach. Damit die Siemens Lufthaken auch genutzt werden können.

                                  Habe gerade mal meine etwas überdimensionierten Schlaufen abgelichtet.
                                  Und dabei eine Handvoll sardinischen Sand im Wohnzimmer verteilt

                                  Je breiter das Band, desto mehr Nähfläche auf dem Stoff.
                                  Angehängte Dateien
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                    OT: Ganz einfach. Damit die Siemens Lufthaken auch genutzt werden können.

                                    Habe gerade mal meine etwas überdimensionierten Schlaufen abgelichtet.
                                    Und dabei eine Handvoll sardinischen Sand im Wohnzimmer verteilt

                                    Je breiter das Band, desto mehr Nähfläche auf dem Stoff.
                                    Ok, so wie du das genäht hast brauchte die auch. Allerdings kann man die Schlaufen auch (im Gegensatz zu dir) hauptsächlich dort festnähen, wo der Stoff durch umlegen oder die Doppelkappnaht am First doch mehrfach liegt. Dann hält da auch mit nem schmalen Band.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • pfrinz
                                      Fuchs
                                      • 11.12.2006
                                      • 1440
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      Kurz meine Meinung, auch wenn ich eher nicht an dem Tarp in der Form interessiert bin:

                                      Bitte keine Klettverschlüsse !
                                      Laschen sind doch viel "multi-funktioneller".

                                      Ich finde die Exped Spanner auch super für Tarps, würde sie aber nicht "mitliefern", kann sich ja jeder selbst montieren der sie will.
                                      Ich würde sogar eher die Leinen auch noch weglassen, wieder Raum für individuelle Lösungen.

                                      Bitte keine Klettverschlüsse !

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Ok, so wie du das genäht hast brauchte die auch. Allerdings kann man die Schlaufen auch (im Gegensatz zu dir) hauptsächlich dort festnähen, wo der Stoff durch umlegen oder die Doppelkappnaht am First doch mehrfach liegt. Dann hält da auch mit nem schmalen Band.

                                        Mac

                                        Etwa so!

                                        Das Band ist 10 mm von Extremtextil.
                                        Zuletzt geändert von barleybreeder; 08.08.2008, 07:42.
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar


                                        • Hofnarr
                                          Erfahren
                                          • 26.10.2007
                                          • 202
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                          Zitat von Nicht übertreiben
                                          Die Funktion der zusätzlichen Schlaufen auf der Firstnaht war nochmal welche?
                                          Lies halt den Thread.
                                          Mac
                                          Mir sind inzwischen viel zu viele Schlaufen an dem Ding, aber ich gebe zu:
                                          Ich glaube, die Schlaufen auf der Firstnaht habe ich als Vorschlag mit eingebracht.

                                          Ich vermisse so etwas bei meinen bisherigen Planen immer dann, wenn ich mal a) nicht genug Spannung auf die Endpunkte bringen kann/will oder wichtiger, wenn ich b) nicht die klassische Giebelform aufbaue, sondern z.B. eine Seite als Dach noch weiter laufen lasse.

                                          Klar: Man muss schon entweder unter einem Baum tarpen oder aber mit einem sehr langen Ast hoch abspannen, aber ich glaube doch, dass mir das helfen und gefallen würde. Und ein oder zwei anderen hatten die Idee rasch befürwortet.

                                          Da ich aber, wie gesagt, der Schlaufen mittlerweile zuviel sehe, sollte über jede einzelne, auch die auf der Firstnaht, diskutiert werden ...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X