Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluezook
    Erfahren
    • 14.02.2008
    • 261
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Zitat von Hofnarr Beitrag anzeigen
    Möchte zum Plan "rechteckig, 3x3,5m, 8 Abspannpunkte" noch die Idee in die Runde werfen

    - zwei weitere Abspannpunkte, jeweils bei einem Drittel der Länge, auf der "Firstlinie"/Längsachse zu positionieren; sowie
    - zwei Schlaufen an den gleichen Stellen, aber nach Innen gerichtet; zum Aufhängen von leichten Dingen wie Taschenlampen, Fliegennetzen, etc.
    Würde ich mir auch noch wünschen. Allerdings deren 4 Stück an der "Oberseite" da dann bei 3,5m Länge die Kräfte durch das Abspannen besser verteilt werden.

    ANDY
    abenteuer.wandern
    Natur - Abenteuer - Spass
    bluezook's Outside Blog

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2231

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      Ich versuche aktuell zu bleiben:

      1. maximale Einfachheit um den Nutzen nicht schon in eine bestimmte Ecke zu schieben
      2. 3x3,5m, Zielgewicht unter 600g
      3. keine Schnäbel (Beaks)
      4. Farbe Oliv/Grün/Schwarz
      5. einfachste Form des Tarps (Rechteck)
      6. Material Ripstop Silnylon
      7. keine Zeltstangen, keine Häringe
      8. Optimierung für universellen Einsatz (Trekkingstöcke, Paddel, sonstwas), Webleinsteg, keine Schnurspanner sondern Prusik
      9. 8 angenähte und zugentlastete Schlaufen als Abspannpunkte, zusätzlich noch zwei auf der Firstlinie, sowohl innen als auch aussen
      10. Abspannschnüre werden mitgeliefert Material Dynema (bei Extremtextil für 0,5 Euro den Meter)
      11. Packbeutel wird mitgeliefert
      12. Kein Aufdruck auf dem Tarp
      13. Forumsaufnäher auf dem Packbeutel
      14. Insektennetz?

      Was habe ich vergessen? Was sind Eure Vorschläge/Verbesserungen?
      Wer kann eine Zeichnung (CAD) machen?
      Zuletzt geändert von chinook; 16.05.2008, 15:24.
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • wesen
        Fuchs
        • 16.02.2005
        • 2155
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        Ich habe zwar gerade ein Silnylontarp genäht und werde daher wohl keins mehr kaufen, rede aber trotzdem mal mit.

        - Rechteckform 3 x 3,5 m finde ich sinnvoll (aber nicht kürzer).

        - Beaks zum optionalen Befestigen sind imo gut, aber es reicht wohl nicht, die alleine an den vorhandenen 3 Schlaufen je Schmalseite einzuhängen ---> Wie kriegt man das dicht?

        - Das grüne Silnylon, das man kaufen kann, ist imho auffälliger als schwarz. (Mein Tarp ist schwarz).

        - Dyneema ist imho nur in grellen Farben erhältlich. Warum ein Tarp in möglichst unauffälliger Farbe nähen, um dann leuchtende Schüre hinzuzufügen? 2 mm-Reepschnur wiegt nur ca. 1 g/2,5 m mehr als Dyneema, ist ausreichnd reißfest und ist in unauffälligen Farben erhältlich.

        - Für Nicht-Knotenkundige könnte man 2 Expedspanner hinzufügen, die wiegen fast nichts und sind klasse, wenn man das Tarp an Bäumen u. ä. befestigen will.

        - Schlaufen zum Aufhängen von Lampen u. ä. ca. 1 m vom Ende entfernt auf der Innenseite des Tarps finde ich gut.

        - Als Schlaufenmaterial reicht rel. dünnes Material aus dem Handarbeitsbedarf. (Extremtextil ist gerade nicht erreichbar, sonst würde ich einen Link setzen.)

        - Ein optional einhängbares Insektennetz find' ich gut.

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          Also ich plädiere auch für eine einfache rechteckform, ohne beaks oder ähnlichem. 3,5 x 3 m klingen sehr gut. Wäre auch eher für eine unauffällige Farbe.
          Auf ein Insektennetz kann ich getrost verzichten, dass kann sich jeder selbst zulegen, denke ich. Einem Logo stehe ich zwar offen gegenüber, kann allerdings auch problemlos darauf verzichten.

          Bei den Abspannschnüren wäre ich für eine Konstruktion ähnlich der von Exped. Sowohl für den Spanner als auch für die Schnurbeutel, welche ich sehr praktisch finde.

          Wo liegt eigentlich das "Zielgewicht" für unser Tarp?

          Kommentar


          • moejoe
            Anfänger im Forum
            • 16.05.2008
            • 18
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            also für die expedspanner bin ich auch, bei der frage nach dem schnurmaterial muss man nochmal schaun, weiß nicht ob die reeperschnüre auch so reißfest sind wie dyneema, ob sie auch kein wasser aufnehmen und uv-beständig sind...
            dyneema gibts übrigens auch in unaufälligen farben, zb hier:
            http://www.profabrics.co.uk/shop/sho...php?id=CDK3-09

            Kommentar


            • chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2231

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              Zitat von Freak Beitrag anzeigen

              Wo liegt eigentlich das "Zielgewicht" für unser Tarp?
              Bei 50%.

              Ich finde gut:

              - Insektennetz
              - Schnüre können gerne leuchtend sein, da stolpert man nicht. Auf die Ferne sind selbst neonfarbene Schnüre praktisch nicht erkennbar.
              - tarnfarbenes SilNylon
              - meinetwegen die Exped Schnurspanner


              -chinoook
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                Zitat von chinook Beitrag anzeigen

                Zitat von Freak
                Wo liegt eigentlich das "Zielgewicht" für unser Tarp?
                Bei 50%.
                Wie soll ich das verstehen? Hatte eher auf eine Gewichtsangabe in Gramm gehofft.

                Kommentar


                • bluezook
                  Erfahren
                  • 14.02.2008
                  • 261
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  Das Insektennetz sollte aber unbedingt abnehmbar sein. Welche Länge für ein Insektennetz wäre überhaupt Sinnvoll? Das Tarp soll ja auch in Stehhöhe montiert werden können.
                  Auf Schnurspanner würde ich verzichten. Wer sie braucht soll selber nachrüsten ansonsten funzt das mit entsprechenden Knoten genauso gut.

                  ANDY
                  abenteuer.wandern
                  Natur - Abenteuer - Spass
                  bluezook's Outside Blog

                  Kommentar


                  • Nansal
                    Anfänger im Forum
                    • 20.04.2008
                    • 42
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    das Insektennetz ist eine gute Idee nur: Wie soll das aussehen? Wo soll das angenäht werden ? Wenn das Tarp wie ein Dach aufgebaut wird kann ich mir vorstellen an den 2 Eingängen das Netz anzubringen allerdings dann mit Boden für Insektenschutz. Anders kann ich mir nur ein Mückennetz vorstellen dass man irgendwie über den Kopf zieht wenn man im Schlafsack ist.
                    Würde wenn es um tarnfarben geht auch mehr zu schwarz tendieren als zu Grün.

                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      Ich bin allerdings der Meinung das ein Mückennetzt den Punkt 1 behindert:
                      1. maximale Einfachheit um den Nutzen nicht schon in eine bestimmte Ecke zu schieben
                      Mir wäre ein Tarp mit Mückennetz einafch zu unflexibel.
                      Es sei denn das Mückennetz wäre abnehmbar.

                      Kommentar


                      • Lynness
                        Erfahren
                        • 08.05.2008
                        • 416
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        Also Schwarz als Tarpfarbe wäre mir zu dunkel, dann schon lieber nen dunkelgrün olive oder so... will ja nicht drunter depressiv werden, obwohl gegen Sonne oder besseres Einschlafen Schwarz natürlich nicht zu verachten ist

                        Seitenbefestigungen an denen optional für den Eigenbedarf ein Insektennetz eingehängt werden kann, wäre vielleicht gut, aber vielleicht reichen ja da schon die jetzt virtuell mitgedachten Befestigungsschlaufen....


                        Lynness
                        Gruß Lynness

                        Kommentar


                        • moejoe
                          Anfänger im Forum
                          • 16.05.2008
                          • 18
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
                          obwohl gegen Sonne oder besseres Einschlafen Schwarz natürlich nicht zu verachten ist
                          das is natürlich ein vorteil von schwarz, ein anderer wäre wohl, dass es kaum eine farbe gibt auf der man dreck weniger sieht

                          allerdings kanns unter einem schwarzen tarp, je nachdem wies aufgebaut ist, auch verdammt warm werden, bin also auch eher für oliv

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2231

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                            Wie soll ich das verstehen? Hatte eher auf eine Gewichtsangabe in Gramm gehofft.
                            Na, die Hälfte eben. Soll doch UL sein.

                            Kann hier wer sagen, was 3x3,5m SilNylon mit ein bischen Armaturen drann wiegt?


                            -chinoook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • Nansal
                              Anfänger im Forum
                              • 20.04.2008
                              • 42
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                              Na, die Hälfte eben. Soll doch UL sein.

                              Kann hier wer sagen, was 3x3,5m SilNylon mit ein bischen Armaturen drann wiegt?


                              -chinoook
                              Die hälfte von was?

                              Werd mich gleich hinhocken und eine kleine Skizze machen..

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                Zitat von chinook Beitrag anzeigen

                                Kann hier wer sagen, was 3x3,5m SilNylon mit ein bischen Armaturen drann wiegt?


                                -chinoook
                                ca. 45g/qm excl. armaturen

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
                                  Also Schwarz als Tarpfarbe wäre mir zu dunkel, dann schon lieber nen dunkelgrün olive oder so... will ja nicht drunter depressiv werden, obwohl gegen Sonne oder besseres Einschlafen Schwarz natürlich nicht zu verachten ist
                                  So pechschwarz ist das bei dem dünnen stoff dann gar nicht, weil lichtdurchlässig (gilt sicher für alle kräftigen Farben).

                                  Zitat von moejoe Beitrag anzeigen
                                  das is natürlich ein vorteil von schwarz, ein anderer wäre wohl, dass es kaum eine farbe gibt auf der man dreck weniger sieht

                                  allerdings kanns unter einem schwarzen tarp, je nachdem wies aufgebaut ist, auch verdammt warm werden, bin also auch eher für oliv
                                  In Sachen Dreck wäre Silbergrau sicher perfekt. Ich denke, dass man unter einem schwarzen Tarp keine höhere Temperatur messen kann als bei irgendeiner anderen Farbe. Kann aber sein, dass es sich wärmer "anfühlt".

                                  Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                  Kann hier wer sagen, was 3x3,5m SilNylon mit ein bischen Armaturen drann wiegt?
                                  Ich sag mal ca. 550 g. (Silnylon)

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Lynness
                                    Erfahren
                                    • 08.05.2008
                                    • 416
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    Also bei Lauche und Maas wiegt das exclusiv von Hilleberg in 1200 Kerlon Produzierte Tarp 3 X 3,5 meter 580gr - auch zweifach silikonisiertes Ripstop Nylon

                                    Das Nordis Tentwing ca. 300 X370 m bei Globi kommt mit aussparungen, weil wird auf Zelt aufgespannt auch auf 520 gr. - ist 2 fach silikonisiertes Ripstop Nylon

                                    Wollte jetzt grad mal schauen, was Extremtextil so für Materialien in Silnylon auf Lager hat und wie schwer, aber die aktualisieren grad ihre Wesite - dauert noch etwas.....

                                    Ich denke, inclusive Schlaufen (haben die oben angeführten Tarps auch) kommt man bei unserem Prototyp Tarp auch auf plus minus 600 gr.

                                    Lynness
                                    Gruß Lynness

                                    Kommentar


                                    • chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2231

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      Gibt es eine Palette aller verfügbaren SilNylon-Farben? Dann könnten wir die Frage nach der Farbe bald klären.


                                      -chinoook
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                      Kommentar


                                      • chinook
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2005
                                        • 2231

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        Ich versuche aktuell zu bleiben:

                                        1. maximale Einfachheit um den Nutzen nicht schon in eine bestimmte Ecke zu schieben
                                        2. 3x3,5m, Zielgewicht unter 600g
                                        3. keine Schnäbel (Beaks)
                                        4. Farbe Oliv/Grün/Schwarz
                                        5. einfachste Form des Tarps (Rechteck)
                                        6. Material Ripstop Silnylon
                                        7. keine Zeltstangen, keine Häringe
                                        8. Optimierung für universellen Einsatz (Trekkingstöcke, Paddel, sonstwas), Webleinsteg, keine Schnurspanner sondern Prusik
                                        9. 8 angenähte und zugentlastete Schlaufen als Abspannpunkte, zusätzlich noch zwei auf der Firstlinie, sowohl innen als auch aussen
                                        10. Abspannschnüre werden mitgeliefert Material Dynema (bei Extremtextil für 0,5 Euro den Meter)
                                        11. Packbeutel wird mitgeliefert
                                        12. Kein Aufdruck auf dem Tarp
                                        13. Forumsaufnäher auf dem Packbeutel
                                        14. Insektennetz?

                                        Was habe ich vergessen? Was sind Eure Vorschläge/Verbesserungen?
                                        Nansal macht die Zeichnung


                                        -chinoook
                                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                        Kommentar


                                        • Lynness
                                          Erfahren
                                          • 08.05.2008
                                          • 416
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          [QUOTE=derMac;350707]So pechschwarz ist das bei dem dünnen stoff dann gar nicht, weil lichtdurchlässig (gilt sicher für alle kräftigen Farben).


                                          Wers mag Schwarz mit leichtem Lichtschimmer.............


                                          Ach ja bei Globi sind die Farben der Tarps so in forestgreen, green, cocoon und beige gehalten....

                                          Aber des wäre ja auch die Frage bei welchem Stoffhersteller einkaufen und wenn ja warum nicht vor Ort, z. Bsp in China sich umschauen und dann auch dort schauen welche Farben, Qualität, Preis verfügbar.............
                                          Zuletzt geändert von Lynness; 16.05.2008, 15:33.
                                          Gruß Lynness

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X