Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    So dumm ist das gar nicht, ist halt aufwendiger, etwas schwerer und ich weiß nicht, ob sich der KLett nicht bei Wind öffnet.

    Kommentar


    • zwirni
      Gerne im Forum
      • 04.07.2006
      • 91
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      Haette halt den Vorteil, dass man das Ding wieder gestreckt aufbauen koennte. Wenn man dann noch kleine Klettstreifen in die eigentliche Tarpflaeche naeht koennte man auch verhindern, dass die losen Beaks rumflattern, wenn man das Tarp gestreckt aufbaut. Dafuer hat man dann natuerlich auch wieder ne Naht mehr im Tarp -> mehr Aufwand und wohl auch ne potentielle Schwachstelle mehr...

      Kommentar


      • chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2231

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        Kann nicht mal einer eine Skizze machen als Diskussionsgrundlage? Vor allem mit dem Geschnäbel wird es sonst zu unübersichtlich.


        -chinoook
        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

        Kommentar


        • Lynness
          Erfahren
          • 08.05.2008
          • 416
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          Mir gefällt die Idee total gut es als UL Tarp zu konzipieren - leicht aber auch mit einer gewissen Länge damit noch universell einsetzbar 3 X 3,5 m finde ich da optimal..


          Diese Beaks am Bildbeispiel von Nicht übertreiben finde ich KLasse, schützt etwas vor Wind und Nässe - trotzdem wäre das Tarp noch flexibel einsetzbar

          Wg. Farbe mir würde z. Bsp. eher dieses blasse Blau auf dem Bildbeispiel von Nicht übertreiben als Tarp Farbe besser taugen - aber das könnte ja auch eine ewige Diskussion werden - meine Lieblingsfarbe. ist dadadada....

          Wegen Material - habe mir das Cuben Material mal bei einem Ami oder Engländer auf seiner Homepage angeschaut - überzeugt hat es mich irgendwie nicht so- schaut etwas wie Plastik (ok dann eben wie billiges Pl....) aus.......

          Ich finde aber Ripstop Nylon mit Silikon sieht für mich wesentlich robuster aus - lasse mich da aber von den Freaks und Erfahrenen im Forum aber gerne aufklären

          Eingenähte Schlaufen am Tarp (da ist dann die Frage wie lang und breit wg. optimaler Faßform für z. Bsp. umgedrehte Trekkingstöcke..) sind wahrscheinlich leichter und weniger Störanfällig als Ösen zum Abspannen!?

          Lynness
          Zuletzt geändert von Lynness; 16.05.2008, 12:37.
          Gruß Lynness

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
            Diese Beaks am Bildbeispiel von Nicht übertreiben finde ich KLasse, schützt etwas vor Wind und Nässe - trotzdem wäre das Tarp noch flexibel einsetzbar
            Nö, eben nicht. Man kann es eigentlich nur genau so nutzen, wie abgebildet.

            Wegen Material - habe mir das Cuben Material mal bei einem Ami oder Engländer auf seiner Homepage angeschaut - überzeugt hat es mich irgendwie nicht so- schaut etwas wie Plastik aus.......

            Ich finde aber Ripstop Nylon mit Silikon sieht für mich wesentlich robuster aus - lasse mich da aber von den Freaks und Erfahrenen im Forum aber gerne aufklären
            Alle Ultraleichttarps bestehen aus "Plastik".
            Ob das Material für dich stabil aussieht, hat keinen Einfluss auf seine wirkliche Stabilität.
            Aber optisch schön find ich es auch nicht.

            Mac

            Kommentar


            • moejoe
              Anfänger im Forum
              • 16.05.2008
              • 18
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              So, mein erster Beitrag nach langem Mitlesen hier im Forum. Muss sagen, tolle Community, hier wird wirklich erstaunliches geleistet, das Forumzelt zum Beispiel. Sehr beeindruckend wie aus der Privatinitiative von einigen begeisterten sowas tolles enstehen kann!
              Für das Tarp meld ich auch schon mal mein Interesse an , kann aber leider aufgrund zwei absolut linker Hände und eher wenig Erfahrung in Materialkunde nicht besonders viel beitragen
              Aber die Idee is einfach super muss ich sagen...
              edit: wobei in sachen UL wären die Dinger hier vllt ganz interessant, sind leider ausverkauft, aber die wird man schon irgendwo herbekommen und die Werte sind absolut beeindruckend...
              http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2034

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                Zitat von zwirni Beitrag anzeigen
                Haette halt den Vorteil, dass man das Ding wieder gestreckt aufbauen koennte. Wenn man dann noch kleine Klettstreifen in die eigentliche Tarpflaeche naeht koennte man auch verhindern, dass die losen Beaks rumflattern, wenn man das Tarp gestreckt aufbaut. Dafuer hat man dann natuerlich auch wieder ne Naht mehr im Tarp -> mehr Aufwand und wohl auch ne potentielle Schwachstelle mehr...
                Wenn überhaupt, dann IMHO eine kleine trapezförmige Plane, die man ähnlich der ganzen "Vordachtarps" einfach mit Schnüren, die an den normalen Schlaufen des Tarps befestigt werden, davor hängt.

                Mac

                Kommentar


                • bluezook
                  Erfahren
                  • 14.02.2008
                  • 261
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  Finde 3,5x3m ist optimal als Größe.
                  Farbe bitte Grün, Oliv oder Schwarz alles andere leuchtet durchs Gehölz wie eine Neonreklame.
                  Als Material würde mir Ripstop SilNaylon gut gefallen.
                  Schnäbel bitte keine, sondern klassisch viereckig.

                  ANDY
                  Zuletzt geändert von bluezook; 16.05.2008, 14:29.
                  abenteuer.wandern
                  Natur - Abenteuer - Spass
                  bluezook's Outside Blog

                  Kommentar


                  • chinook
                    Fuchs
                    • 27.04.2005
                    • 2231

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    Ich versuche aktuell zu bleiben:

                    1. maximale Einfachheit um den Nutzen nicht schon in eine bestimmte Ecke zu schieben
                    2. 3x3,5m
                    3. eher keine Schnäbel (Beaks)
                    4. Farbe Oliv/Grün
                    5. einfachste Form des Tarps (Rechteck)
                    6. Material Ripstop Silnylon
                    7. keine Zeltstangen, keine Häringe
                    8. Optimierung für universellen Einsatz (Trekkingstöcke, Paddel, sonstwas), Webleinsteg, keine Schnurspanner sondern Prusik
                    9. 6 angenähte und zugentlastete Schlaufen
                    10. Abspannschnüre werden mitgeliefert Material Dynema (bei Extremtextil für 0,5 Euro den Meter)
                    11. Packbeutel wird mitgeliefert
                    12. Kein Aufdruck auf dem Tarp
                    13. Forumsaufnäher auf dem Packbeutel
                    14. Insektennetz?

                    Was habe ich vergessen? Was sind Eure Vorschläge/Verbesserungen?
                    Wer kann eine Zeichnung (CAD) machen? Spätestens seit den Schäbeln (Beaks) brauchen wir so etwas als Grundlage.
                    Zuletzt geändert von chinook; 16.05.2008, 13:36.
                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                    Kommentar


                    • moejoe
                      Anfänger im Forum
                      • 16.05.2008
                      • 18
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      zu 10.: für die Abspannschnüre wär sowas unter Umständen wie gesagt ganz interessant http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2034

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11897
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        Melde auch mal Interesse an,

                        Finde die Kriterien soweit gut - würde auch für eine einfache rechteckige 3x3,5m Form plädieren. Bei Abspannpunkten wäre prinzipiell die Überlegung noch nach Anzahl - nur in den Ecken wäre wohl zu wenig, am besten noch in den Seitenmitten also 8 insgesamt, oder nur bei den längeren Seiten, dann 6 ?
                        Ansonsten bei den Schnüren die sinnvolle Länge - um´s zwischen die Bäume zu spannen braucht man u.U. schon ein paar Meter.


                        Gruß Florian

                        @moejoe : Link verweißt nicht direkt auf Schnüre

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          Der Link funktioniert nicht...

                          Ansonsten: CAT-Schnitt hat die gleichen Nachteile wie Beaks, d.h. entweder Beaks & CAT oder keine Beaks & kein CAT-Schnitt oder kein CAT aber Beaks. Wie wäre es da mit einer Umfrage?

                          Zum Aufstellen würde ich keine extra Befestigung für Stöcke etc. vorstehen, sondern die Abspannschnur einfach mit einem Webleinsteg an dem Stock etc. befestigen. Simpel, leicht, schnell und funktional.

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3707
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            Wenn es nach mir ginge, dann auch keine beaks. CAT Schnitt schränkt die Nutzung aber sehr ein, da in jeder anderen Lage(wenn diese Naht keine Firstnaht ist) sie zu lang ist und das Tarp flattert.

                            Somit wäre mein optimales Tarp ein einfaches viereckiges Tarp, mit Schlaufen, welches möglichst leicht ist.

                            Ob dieses dann preislich noch attraktiv sein kann weiß ich nicht.



                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • moejoe
                              Anfänger im Forum
                              • 16.05.2008
                              • 18
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              sorry, dieser http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2034 geht bei mir definitiv, ansonsten nach dyneema guylines oben links auf der site suchen

                              Kommentar


                              • Hofnarr
                                Erfahren
                                • 26.10.2007
                                • 202
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                Möchte zum Plan "rechteckig, 3x3,5m, 8 Abspannpunkte" noch die Idee in die Runde werfen

                                - zwei weitere Abspannpunkte, jeweils bei einem Drittel der Länge, auf der "Firstlinie"/Längsachse zu positionieren; sowie
                                - zwei Schlaufen an den gleichen Stellen, aber nach Innen gerichtet; zum Aufhängen von leichten Dingen wie Taschenlampen, Fliegennetzen, etc.

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  Zitat von moejoe Beitrag anzeigen
                                  sorry, dieser http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2034 geht bei mir definitiv, ansonsten nach dyneema guylines oben links auf der site suchen
                                  Ist meines Erachtens zu viel Geld für Dynema. Gibt es bei Extremtextil für 0,5 Euro den Meter. Erstklassige Schnur!
                                  Die Leinenspanner braucht auch kein Mensch. Wozu gibts Prusik! Wir wollen dcoh UL!
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Phischi
                                    Neu im Forum
                                    • 09.01.2008
                                    • 6

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    Wie wärs mit einem rechteckigem Tarp das an 2 gegenüberliegenden Seiten ein paar cm umgefaltet ist, so dass 2 Gestängekanäle entstehen? Das würde bei minimalen Mehraufwand eine weitere Aufbaumöglichkeit hinzufügen, die dann in etwa wie ein Tunnel aussieht.
                                    Mann kann dann natürlich auch das Tarp noch ganz regulär verwenden oder als Zelterweiterung.
                                    Gruss Philipp

                                    Kommentar


                                    • moejoe
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.05.2008
                                      • 18
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      @ barleybreeder: mir gehts auch nicht um das "Produkt", sondern durchaus um das Material, dessen Eigenschaften mir für den Anwendungszweck perfekt scheinen!

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        Zitat von moejoe Beitrag anzeigen
                                        @ barleybreeder: mir gehts auch nicht um das "Produkt", sondern durchaus um das Material, dessen Eigenschaften mir für den Anwendungszweck perfekt scheinen!
                                        OK das Material ist perfekt!
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar


                                        • moejoe
                                          Anfänger im Forum
                                          • 16.05.2008
                                          • 18
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          sag ich doch

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X