Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nansal
    Anfänger im Forum
    • 20.04.2008
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Zitat von C_Spargel Beitrag anzeigen
    Das Tarp läßt sich doch in der aktuell vorgeschlagenen Schlaufenanordnung genau so aufstellen? Und zum einhängen gibts ja sowohl die Mittel- als auch die vier Seitenwandschlaufen.
    Die gepunktete Schlaufe bei der Skizze, heißt sowohl außen als auch innen? Wenn ja, hab ich da was verwechselt. Dann kann mans natürlich auch so aufspannen wie ichs gemeint habe.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      Zitat von Nansal Beitrag anzeigen
      Kann ich ja ;) Eine Schlaufe die bisher innen liegt an der selben Position aussen anbringen. So kann man das Tarp so aufspannen:
      http://img404.imageshack.us/img404/8956/tarp3po1.jpg
      An der Schlaufe die Innen ist kann man dann die Lampe oder sonstwas aufhängen.
      Ah, ok. Obwohl ich diese Variante eher quer nehmen würde, da wird das Tarp auch weniger faltig.

      Deswegen setzte ich den Vorschlag in Klammern, weil er eigentlich nicht in diesen Thread passt
      Es ging mir nur darum, dass du ne Erklärung schreibst.

      Die gepunktete Schlaufe bei der Skizze, heißt sowohl außen als auch innen? Wenn ja, hab ich da was verwechselt. Dann kann mans natürlich auch so aufspannen wie ichs gemeint habe.
      Die gepunkteten sind nur außen und die durchgehenden nur innen.

      Mac

      Kommentar


      • Linus
        Erfahren
        • 01.04.2008
        • 198
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        Die gepunkteten sind nur außen und die durchgehenden nur innen.
        anders rum, oder?

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          Zitat von Linus Beitrag anzeigen
          anders rum, oder?
          Ja, andersrum, auch, je nach dem wie rum man es nimmt.

          Mac

          Kommentar


          • Nansal
            Anfänger im Forum
            • 20.04.2008
            • 42
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Ah, ok. Obwohl ich diese Variante eher quer nehmen würde, da wird das Tarp auch weniger faltig.


            Es ging mir nur darum, dass du ne Erklärung schreibst.


            Die gepunkteten sind nur außen und die durchgehenden nur innen.

            Mac
            Bei unserem Tarp sind auch noch Schlaufen in der Mitte von jeder Seite angebracht sodass es eigentlich fast keine Falten mehr geben sollte.
            Umdrehen kann mans auch da geb ich dir Recht. Dann würden aber evtl die Schlaufen für das Moskitonetz fehlen. Naja, kommt eben darauf an zu welchem Schluss wir bzgl des Netzes gelangen

            Kommentar


            • Lynness
              Erfahren
              • 08.05.2008
              • 416
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              Ich finde den Entwurf, jetzt wie er aktuell diskutiert wird schön so.

              Es gibt viele Möglichkeiten das Tarp aufzubauen und von der Schlaufenanzahl ist es für die Größe des Tarps noch im Rahmen und doch vielseitig zu verwenden

              Ich würde ja gerne an anderen Punkten mit weiter diskutieren - wie machen wir die Schlaufen und wie die Nähte - bin aber erst wieder Samstag abend online....

              Also bin ja gespannt wie der Diskussionsstand bis dahin hier auf dem Thread ist


              Grüße Lynness
              Gruß Lynness

              Kommentar


              • hikingharry
                Dauerbesucher
                • 23.05.2004
                • 788
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität



                Also bis jetzt dachte ich die schwarzen, durchgehenden Schlaufen sind an der Außenseite, und die gepunkteten innen.

                Die 4 Schlaufen an der Außenseite hätte ich mir so gedacht, das ich sie wie bei einem Ray Jardine Tarp zur zusätzlichen Abspannung bei Sturm nutzen kann. Auch sonst wären die Schlaufen an der Außenseite vielfältig zu verwenden.
                ->

                Ob das mit dem Tarp umdrehen (Schlaufen dann innenliegend) so gut funktioniert? Es werden doch ziemlich sicher die Abspannungen in der Fläche mit Verstärkungen unterlegt. Also wären diese Abspannungsverstärkungen dann auf der Außenseite bei Regen und Moskitonetzverwendung -> das heißt für mich, alle Stoffkanten müßten zusätzlich abgedichtet werden.

                Ray Jardines Net Tent ist übrigens an den Eckabspannungen am Rand befestigt. Ist hier etwas sichtbar. (Nach unten scrollen und Foto mit dem Titel 'Sewn by John C.' ansehen.)

                Ansonsten gefällt mir der obige Plan soweit ganz gut.

                Gruß hikingharry

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  Zitat von hikingharry Beitrag anzeigen
                  Also bis jetzt dachte ich die schwarzen, durchgehenden Schlaufen sind an der Außenseite, und die gepunkteten innen.
                  Oje, da hab ich ja was angerichtet. Ja, die gepunkteten sind "innen". Ich wollt nur darauf hinweisen, dass man ein Tarp IMHO ziemlich problemlos umdrehen kann. Das macht die Schlaufenanbringung flexibel ohne jede Schlaufe auf beiden Seiten zu haben. Natürlich wird es immer Fälle geben, wo man eine zusätzliche Schlaufe haben möchte. Dann muss man die halt selbst dran nähen. Aber wenn die Mehrheit noch zusätzliche Schlaufen möchte, warum nicht.

                  Die 4 Schlaufen an der Außenseite hätte ich mir so gedacht, das ich sie wie bei einem Ray Jardine Tarp zur zusätzlichen Abspannung bei Sturm nutzen kann. Auch sonst wären die Schlaufen an der Außenseite vielfältig zu verwenden.
                  ->
                  Ja. Vor allem kann man so den Innenraum spürbar vegrößern.

                  Ob das mit dem Tarp umdrehen (Schlaufen dann innenliegend) so gut funktioniert? Es werden doch ziemlich sicher die Abspannungen in der Fläche mit Verstärkungen unterlegt. Also wären diese Abspannungsverstärkungen dann auf der Außenseite bei Regen und Moskitonetzverwendung -> das heißt für mich, alle Stoffkanten müßten zusätzlich abgedichtet werden.
                  Ich seh eigentlich nicht, warum bei sinnvoller Konstruktion noch extra Verstärkungen gebraucht werden. Ich seh das höchstens für die Schlaufen mitten in der Bahn, da dort der Stoff nur einfach liegt. Außerdem finde ich nicht, dass der Rand abgedichtet werden muss, egla ob nun mit oder ohne Verstärkung.

                  Mac

                  Kommentar


                  • hikingharry
                    Dauerbesucher
                    • 23.05.2004
                    • 788
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    Ja. Vor allem kann man so den Innenraum spürbar vergrößern.
                    Genau.
                    Ich seh eigentlich nicht, warum bei sinnvoller Konstruktion noch extra Verstärkungen gebraucht werden. Ich seh das höchstens für die Schlaufen mitten in der Bahn, da dort der Stoff nur einfach liegt. Außerdem finde ich nicht, dass der Rand abgedichtet werden muss, egal ob nun mit oder ohne Verstärkung.
                    Bei einem 2cm breitem Rand könnten dort sicher die Schlaufen so auf den Rand aufgenäht werden, andererseits ist es sicher beruhigend an den Firsten (bei einem A-Frame Aufbau) eine verstärkte Abspannung zu haben.
                    Ich habe nun nochmal bei Ray Jardine nachgelesen, da gibts eben nur an den Firstenden Verstärkungen, sonst keine, auch nicht miten in der Fläche. Allerdings verwendet er sein Tarp in nur einer Form, d.h. die Abspannungen haben keine tragende Funktion.
                    Mountainlaureldesign-Tarps haben in der Fläche Verstärkungen bei den abspannungen, ebenso die Tarps von owareusa.com(auf 'Flat Tarps' klicken)

                    Zur Erläuterung von wegen Verstärkung und Tarp umdrehen eine Zeichnung:

                    Ich weiß, die Verstärkung ist etwas übertrieben gezeichnet. Also hier ist die Verstärkung auf der Unterseite der Tarp, und nur die Nähte in Blau müssen von außen gedichtet werden. Falls ich aber die Tarp umdrehe, und es regnet die Feuchtigkeit zwischen Verstärkung und Fläche eindringen, und ich würde die Nähte UND die Kanten vom Stoff abdichten, bzw. eigentlich dann eh´innen und außen. Aber gut, das spielt ja nur eine Rolle bei einem UL-Tarp, wo jedes Gramm zählt.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      Zitat von hikingharry Beitrag anzeigen
                      Bei einem 2cm breitem Rand könnten dort sicher die Schlaufen so auf den Rand aufgenäht werden, andererseits ist es sicher beruhigend an den Firsten (bei einem A-Frame Aufbau) eine verstärkte Abspannung zu haben.
                      Hast du, denn dort hast du ja die sehr stabile Firstnaht (Doppelkappnaht). Wenn du die Schlaufe gut in der verankerst geht da IMHO kaum was kaputt. Aber ich bin nicht wirklich der Experte, ich kenn nur praktisch keine Fälle wo hochwertiger Silnylonstoff durch reine Zugkräfte gerissen ist.

                      Zur Erläuterung von wegen Verstärkung und Tarp umdrehen eine Zeichnung:
                      ...
                      Ich weiß, die Verstärkung ist etwas übertrieben gezeichnet. Also hier ist die Verstärkung auf der Unterseite der Tarp, und nur die Nähte in Blau müssen von außen gedichtet werden.
                      Eigentlich sollte es auch bei beidseitiger Benutzung dicht sein, wenn du nur von außen dichtest (also selbst wenn das dann zum innen wird). Allerdings sind ordentlich gemachte Nähte auch ohne Abdichtung schon sehr dicht (ich dichte schon lange keine Zelte mehr präventiv ab) und zweitens liegen ja (außer am First) und den Schlaufen in der Stoffmitte alle anderen Schlaufen so weit Rand das Abdichtung nichts bringt. Da bleibt also nicht mehr viel zu dichten.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        Um weitere Verwirrung zu vermeiden, nun mit Erläuterung:



                        Die überwiegende Mehrheit schein sehr zufrieden mit dem derzeitigen Entwurf zu sein.

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          Oder sie hatten keine Lust mehr sich an der Diskussion zu beteiligen

                          Kommentar


                          • Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            Was ziemlich schade wäre.

                            Kommentar


                            • Mephisto

                              Lebt im Forum
                              • 23.12.2003
                              • 8537
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                              Um weitere Verwirrung zu vermeiden, nun mit Erläuterung:



                              Die überwiegende Mehrheit schein sehr zufrieden mit dem derzeitigen Entwurf zu sein.
                              ca. Gewicht?

                              Kommentar


                              • paddel
                                Fuchs
                                • 25.04.2007
                                • 1864
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                [/QUOTE]
                                Die überwiegende Mehrheit schein sehr zufrieden mit dem derzeitigen Entwurf zu sein.[QUOTE]

                                Jo, ich find den schön so. Habe allerdings auch keine Ahnung
                                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                W.Busch

                                Kommentar


                                • Freak
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                                  ca. Gewicht?
                                  Dürfte wohl stark abhängig vom letztendlich verwendeten Material sein.

                                  Kommentar


                                  • Mephisto

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.12.2003
                                    • 8537
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    Viel Auswahl gibts ja nicht

                                    Kommentar


                                    • Freak
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2006
                                      • 5217
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      Vermutlich wird es wohl auf silikonbeschichtetes RipStop Nylon herauslaufen, vermute ich. Allerdings gib es ja auch dort verschiedene stärken.
                                      Aber rechne es doch einfach mal für dich aus, wenn es dich so interessiert.

                                      Kommentar


                                      • C_Spargel
                                        Gerne im Forum
                                        • 15.03.2006
                                        • 51
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                        Um weitere Verwirrung zu vermeiden, nun mit Erläuterung:



                                        Die überwiegende Mehrheit scheint sehr zufrieden mit dem derzeitigen Entwurf zu sein.
                                        Fast!

                                        Gerade mit der Erläuterung kann ich meinen Vorschlag von gestern nochmal erläutern: wäre eine der beiden jetzt innenliegenden Schlaufen, sagen wir die untere auf 87cm markierte, doppelt ausgeführt, also auch außen, könnte man das Tarp dort abspannen und das letzte (in der Zeichnung untere) Viertel zum Boden runterziehen, und so mehr Windschutz haben und trotzdem die vier zusätzlichen Abspannungen auf halber Höhe. Oder würde das wegen dem rechteckigen Schnitt des Tarps eh nicht funktionieren? Wäre für so einen Anwendungsfall eine Abspannung an der Schaufe oben und in der Mitte (in Richtung unteres Ende) besser?

                                        Wie oben gesagt, habe ich noch keine Tarp-Erfahrung, was sagen da die Praxiserprobten?

                                        ciao Christian

                                        Kommentar


                                        • hikingharry
                                          Dauerbesucher
                                          • 23.05.2004
                                          • 788
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          Hast du, denn dort hast du ja die sehr stabile Firstnaht (Doppelkappnaht). Wenn du die Schlaufe gut in der verankerst geht da IMHO kaum was kaputt. Aber ich bin nicht wirklich der Experte, ich kenn nur praktisch keine Fälle wo hochwertiger Silnylonstoff durch reine Zugkräfte gerissen ist.
                                          Das habe ich mir auch schon mal gedacht, habe dann aber doch verstärkt (bei MYOG-Tarps), da es 'alle'(?) machen, zumindest bei Ray-Way Tarps, MLD, Owareusa oder Golite sieht es so aus.

                                          Dichten: Am Rand ist es klar, da brauchs wirklich keine zusätzliche Abdichtung. In der Fläche, oder oder am First - nun gut das läßt sich testen, und nachholen.

                                          Ansonsten bin ich auch soweit mit dem Entwurf zufrieden.

                                          Am Anfang steht ja sowieso, das zuerst mal ein/ige Testmuster angefertigt werden, und dann getestet, wenn ich mich recht erinnere. Dann können wir immer noch was ändern.

                                          Material: Wird wohl echt auf Silnylon hinauslaufen - hoffentlich die leichte 1,3oz Variante

                                          Ich muß dann mal weg, werde aber mal sehen, ob ich morgen zum Rechnen bez. des Gewichtes komme.

                                          Gruß hikingharry

                                          @C_Spargel: Ich lese mir das nochmal durch, und überlege mal.
                                          Zuletzt geändert von hikingharry; 23.05.2008, 18:10. Grund: PS an C_Spargel

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X