Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dilbert1981
    Erfahren
    • 19.02.2008
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Zitat von Hofnarr Beitrag anzeigen
    Zu Gestängekanälen

    Das Annähen schwierigier machen -- ok, das dachte ich gerade nicht, kann es mir aber vorstellen.
    Geht in Richtung Zelt -- stimmt. Ich kenne kein "Tarp" mit Gestängekanal, das wäre so etwas wie eine Marktlücke; oder auch ein Indix dafür, dass die Kombi nicht interessant ist.
    Gibt's nicht gibt's nicht:

    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=eg_15012&k_id=0609&hot=0

    Kommentar


    • MartinHI
      Erfahren
      • 30.11.2007
      • 122
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      Muss ja auch gar nicht immer UL sein. NL (normal leicht) reicht doch in den meisten Fällen und für die meisten Leute. Der Unterschied zwischen NL und UL sind doch meist nur ein paar g. Das Ziel in diesem Thread ist für mich Brainstorming. Ein anders Ziel hab ich auch noch nicht entdecken können.
      Einige scheinen aber etwas "besonders innovatives" zu wollen ohne auch nur halbwegs exakt zu wissen, was genau. So funktioniert aber nicht mal Brainstorming. Ich find es schon gut, wenn ein paar nette kleine Ideen wie der verstärkte Boden vom Packsack rauskommen. Am Ende gibts ne Ideensammlung über die abgestimmt wird (ne einigermaßen brachbare Richtung ist ja schon entstanden) und dann kann man sich entweder so ein Tarp kaufen oder auf den Ideen basierend selber nähen oder sogar das gekaufte modifizieren. Wenn am Ende ein recht flexibles Universaltarp für 2 Personen von ca. 550 g rauskommt, dann find ich das schon ziemlich leicht (ZL).

      Mac
      Sorry, aber eine Ideensammlung kommt so nicht heraus. Eine Idee besteht immer aus Problembeschreibung, Lösung und im Idealfall einer Begründung, warum diese Lösung besser als andere ist. Was hier diskutiert wird sind Features, deren Sinn manchen klar ist und anderen halt nicht. Da jeder eine andere Vorstellung vom Nutzen eines Tarps hat, kann auch kein Konsens erfolgen und, richtig, so funktioniert Brainstorming nicht.
      So weiß ich immer noch nicht, was für ein Tarp hier herauskommen soll, aber "flexibles Universaltarp für 2 Personen von ca. 550 g" ist ja immerhin schon mal eine Ansage. Gibt's aber irgendwie schon ...
      Gruß, Martin.
      So würgte ich die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        Immer diese Ingenieure (oder?) mit ihrer Exaktheit und Zielgerichtetheit.
        Zitat von MartinHI Beitrag anzeigen
        Sorry, aber eine Ideensammlung kommt so nicht heraus. Eine Idee besteht immer aus Problembeschreibung, Lösung und im Idealfall einer Begründung, warum diese Lösung besser als andere ist. Was hier diskutiert wird sind Features, deren Sinn manchen klar ist und anderen halt nicht. Da jeder eine andere Vorstellung vom Nutzen eines Tarps hat, kann auch kein Konsens erfolgen und, richtig, so funktioniert Brainstorming nicht.
        Brainstorming hat kein Ziel. Und Ideen, teilweise sogar mit Begründung haben wir IMHO schon.

        So weiß ich immer noch nicht, was für ein Tarp hier herauskommen soll, aber "flexibles Universaltarp für 2 Personen von ca. 550 g" ist ja immerhin schon mal eine Ansage. Gibt's aber irgendwie schon ...
        Das von mir beschriebene Tarp ist eine grobe Richtung, die sich für mich beim Lesen dieses Threads abzeichnet. Das es so was ganz grob schon gibt ist klar und es sollte auch jedem klar sein, dass wir das gar nicht grundlegend ändern können. Ich versteh noch immer nicht, was sich mache hier denken was das tolles herauskommen könnte jenseits einer Plane mit ein paar Schlaufen.

        Mac

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          Jetzt diskutieren wir hier schon, wie wir diskutieren.

          Ich wäre für die Präzisierung des Ziels (UL,ML,ZL, ...) und um konkrete Vorstellungen zur deren Realisierung.


          -chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • MartinHI
            Erfahren
            • 30.11.2007
            • 122
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Immer diese Ingenieure (oder?) mit ihrer Exaktheit und Zielgerichtetheit.
            Informatiker ... aber wir arbeiten daran, ingenieurmäßiger vorzugehen .


            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Das von mir beschriebene Tarp ist eine grobe Richtung, die sich für mich beim Lesen dieses Threads abzeichnet. Das es so was ganz grob schon gibt ist klar und es sollte auch jedem klar sein, dass wir das gar nicht grundlegend ändern können. Ich versteh noch immer nicht, was sich mache hier denken was das tolles herauskommen könnte jenseits einer Plane mit ein paar Schlaufen.

            Mac
            Schade eigentlich, der ursprüngliche Anspruch war ja mal das "beste Tarp" zu entwickeln. Freilich ist ein Tarp kein komplexes technisches System, aber so ein paar Freiheitsgrade beim Design gibt es ja schon. Selbst wenn man UL und "Zeltersatz" als Grobziel vorgibt ... Ich selbst muss da passen. Wenn ich weniger schleppen will, nehme ich einfach ein paar Kilo ab, das spart tausende Euro . Trotzdem wäre so ein Thread für mich interessant, weil man vielleicht lernt, welche Nachteile existierende Tarps so haben. Zu empfindliche Befestigungspunkte, wenig flexibel etc..
            Sodala, ich gehe wieder auf read-only, da ich ansonsten im hier anvisierten Bereich nix beisteuern kann.
            Gruß, Martin.
            So würgte ich die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

            Kommentar


            • Hofnarr
              Erfahren
              • 26.10.2007
              • 202
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              OT: Also dann: ich finde jetzt erstmal (durch mitlesen hier und sonstwie auch) heraus, was überhaupt "das beste" Tarp für mich bedeuten könnte.

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                Das "beste" Tarp für alle gibt es sowieso nicht. Dafür sind die Ansprüche hier zu vielfältig.

                Und die Ziele sind doch im Prinzip auch schon festgelegt:

                1. maximale Einfachheit um den Nutzen nicht schon in eine bestimmte Ecke zu schieben
                2. 3x3,5m, Zielgewicht unter 600g
                3. keine Schnäbel (Beaks)
                4. Farbe Oliv/Grün/Schwarz
                5. einfachste Form des Tarps (Rechteck)
                6. Material Ripstop Silnylon
                7. keine Zeltstangen, keine Häringe
                8. Optimierung für universellen Einsatz (Trekkingstöcke, Paddel, sonstwas), Webleinsteg, Exped Schnurspanner "Tensionlock" oder ähnliche
                9. 8 angenähte und zugentlastete Schlaufen, möglichst klein, nicht elastisch als Abspannpunkte, zusätzlich noch zwei auf der Firstlinie, sowohl innen als auch aussen, eine weitere auf jeder Seite in der Mitte (der absoluten Mitte) aussen
                10. Abspannschnüre werden mitgeliefert Material Dynema (bei Extremtextil für 0,5 Euro den Meter)
                11. Packbeutel wird mitgeliefert
                12. Kein Aufdruck auf dem Tarp
                13. Forumsaufnäher auf dem Packbeutel
                14. Insektennetz Befestigung für optionales Insektennetz Forum 10001 in Form von 6 Velkro-Strips im Kopfbereich
                Wann bauen wir das Teil endlich?

                Kommentar


                • Lynness
                  Erfahren
                  • 08.05.2008
                  • 416
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  Ich habe das Gefühl, daß einige aktive User im Tarp Forum 11 jetzt gerade eher im Hobo Forum 51 aktiv sind ...........
                  Irgendwie eiert momentan die ganze Diskussion im Kreise herum.....

                  Es wurde immer noch nicht abschließend diskutiert welche Schlaufen (Material) wir nehmen... und auch mit den Gestängekanälen - machen wir das oder nicht..

                  Vielleicht muß ja nochmal eine Grundsatzdiskussion her wem was genau wichtig ist - Gewicht - möglichst viele leichte Schlaufen - oder auch noch Gestängekanäle

                  ursprünglich wollten wir ja schon das Tarp möglichst leicht haben.......

                  Auf Eckpunkte hatten wir uns ja schon geeinigt...................

                  Und die Sache mit den Velcro Bändern in Kopfbereich ist das noch aktuell oder nicht, weil finde ich zuviel des Ganzen am Tarp.....

                  Bitte auch mal ne Rückmeldung von den anderen interessierten, damit der Entwicklungsprozeß etwas weiter geht

                  Lynness
                  Gruß Lynness

                  Kommentar


                  • chinook
                    Fuchs
                    • 27.04.2005
                    • 2232

                    • Meine Reisen

                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
                    Es wurde immer noch nicht abschließend diskutiert welche Schlaufen (Material) wir nehmen... und auch mit den Gestängekanälen - machen wir das oder nicht..
                    Noch offen, aber eher nicht.

                    Vielleicht muß ja nochmal eine Grundsatzdiskussion her wem was genau wichtig ist - Gewicht - möglichst viele leichte Schlaufen - oder auch noch Gestängekanäle
                    Das ist diskutiert und im Thread nachzulesen.

                    ursprünglich wollten wir ja schon das Tarp möglichst leicht haben.......
                    Das wollen wir immer noch. Aber nicht um jeden Preis. Wir wollen ein leichtes und gutes Tarp.

                    Und die Sache mit den Velcro Bändern in Kopfbereich ist das noch aktuell oder nicht, weil finde ich zuviel des Ganzen am Tarp.....
                    Nein. Das war eine dumme Idee. Wir haben Schlaufen, die sind universell.



                    -chinoook
                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      Vielleicht sollten wir nochmal über folgenden Entwurf diskutieren:



                      Die jetzt hinzugefügten Schlaufen ließen sich doch auch optimal für das Insekten-Einhängenetz nutzen. Wer das Netzt nutzen möchte, baut das Tarp so auf, dass die Schlaufen "innen" sind (es sei den wir wollen die Schlaufen beidseitig anbringen). Dann hätte man gleich 4 Fixpunkte und könnte das Netzt mit rechteckiger Grundfläche aufhängen.

                      Was haltet ihr davon?

                      Kommentar


                      • chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

                        • Meine Reisen

                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        Ich bin 4 Tage off. Wieder auf dem Limes. Werde mich Sonntag abend melden. Ich hoffe, Ihr habt bis dahin das "perfekte Tarp" gefunden.


                        -chinoook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                        Kommentar


                        • Schoolmann
                          Fuchs
                          • 10.10.2003
                          • 1336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                          Vielleicht sollten wir nochmal über folgenden Entwurf diskutieren:

                          so fände ich es bisher am Besten!

                          Mal eine andere Frage: Wer produziert eigentlich die Tarps? Komplette Eigenfertigung???
                          www.nordland-virus.de

                          Kommentar


                          • Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            Gibt es noch andere Meinungen dazu?

                            Kommentar


                            • dooley242

                              Fuchs
                              • 08.02.2008
                              • 2096
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                              Vielleicht sollten wir nochmal über folgenden Entwurf diskutieren:


                              Sieht für mich schon mal nicht schlecht aus, auch wenn ich mich da nicht so auskenne, aber das mit dem Moskitonetz wäre schon sehr praktisch.
                              Gruß

                              Thomas

                              Kommentar


                              • Nansal
                                Anfänger im Forum
                                • 20.04.2008
                                • 42
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                Zum Entwurf der gerade diskutiert wird:
                                Wie währe es wenn man eine der Schlaufen die innen liegen soll nach aussen bringt? Somit könnte man das Tarp auch so spannen dass von einer Seite weniger der Wind reinblässt und im Prinzip braucht man doch bloss eine Schlaufen Innen. Fürs Moskitonetz einhängen (Wieso nicht nur ein Moskitonetz dass man über den Kopfbereich des Schlafsacks stülpt?) reichts und um eine Lampe einzuhängen doch eigentlich auch.

                                Kommentar


                                • bluezook
                                  Erfahren
                                  • 14.02.2008
                                  • 261
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                  Vielleicht sollten wir nochmal über folgenden Entwurf diskutieren:

                                  Wäre für mich ok.

                                  ANDY
                                  abenteuer.wandern
                                  Natur - Abenteuer - Spass
                                  bluezook's Outside Blog

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    Zitat von Nansal Beitrag anzeigen
                                    Wie währe es wenn man eine der Schlaufen die innen liegen soll nach aussen bringt? Somit könnte man das Tarp auch so spannen dass von einer Seite weniger der Wind reinblässt und im Prinzip braucht man doch bloss eine Schlaufen Innen.
                                    Kannste ausführlicher erklären was du meinst? Du kannst das Tarp übrigens auch umdrehen, dann ist die Schlaufe außen.

                                    Fürs Moskitonetz einhängen (Wieso nicht nur ein Moskitonetz dass man über den Kopfbereich des Schlafsacks stülpt?) reichts und um eine Lampe einzuhängen doch eigentlich auch.
                                    Wie das Moskitonetz aussehen und eingehängt werden soll wird doch gerade erst diskutiert. Da gibts halt verschiedene Meinungen zu. Kannst du deine ausführlicher beschreiben?

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • C_Spargel
                                      Gerne im Forum
                                      • 15.03.2006
                                      • 51
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      Grüß Euch!

                                      Zitat von Nansal Beitrag anzeigen
                                      Zum Entwurf der gerade diskutiert wird:
                                      Wie wäre es wenn man eine der Schlaufen die innen liegen soll nach aussen bringt? Somit könnte man das Tarp auch so spannen dass von einer Seite weniger der Wind reinblässt ...
                                      Oder zumindest eine der innenliegenden doppelt ausführt, also innen und außenliegend. Irgendwo meine ich ein Bild gesehen zu haben, wo ein Tarp als Giebeldach aufgebaut zu sehen war, mit zusätzlichen seitlichen Abspannleinen (d.h. an den Mückenzeltaufhängpunkten). Finde das Bild aber nicht mehr. Für ein hinten herabgezogenes Tarp würde dann aber der auf 3/4 der Länge liegende Aufhängungspunkt fehlen.

                                      Allerdings kenne ich mich mit Tarps bisher nicht aus*, kann also nicht sagen, ob das mit den auf halber Höhe angebrachten seitlichen Abspannleinen nicht eine Schnapsidee wäre. Weil man außer wenn man zum Klettern unterwegs ist, wohl eh nicht so viele Meter Leinen mit sich führt oder man bei einem rechten Sturm eh einen besser geschützten Fleck aufsuchen müßte oder...

                                      * Bisher habe ich bei Radltouren in den Alpen nur Schlafsack und Isomatte mitgenommen und mich drauf verlassen, daß ich schon ein Dach überm Kopf finde, ob in 'ner Bushaltestelle, einer Scheune oder wo auch immer. Das Tarp reizt mich aber schon sehr. Weil das tolle Forumszelt, was auch für mich langen Lulatsch ausreichend wäre, würde ich hierzulande doch aus Gewichtsgründen nicht mitnehmen - also kaufe ich es erst, wenn ich es wirklich brauche, zB wenn ich in den nächsten Jahren mal den letztes Jahr doch gecancelten Island Bike&Hike nachhole.

                                      Grüße Christian

                                      Kommentar


                                      • Nansal
                                        Anfänger im Forum
                                        • 20.04.2008
                                        • 42
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Kannste ausführlicher erklären was du meinst? Du kannst das Tarp übrigens auch umdrehen, dann ist die Schlaufe außen.
                                        Kann ich ja ;) Eine Schlaufe die bisher innen liegt an der selben Position aussen anbringen. So kann man das Tarp so aufspannen:
                                        http://img404.imageshack.us/img404/8956/tarp3po1.jpg
                                        An der Schlaufe die Innen ist kann man dann die Lampe oder sonstwas aufhängen.
                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Wie das Moskitonetz aussehen und eingehängt werden soll wird doch gerade erst diskutiert. Da gibts halt verschiedene Meinungen zu. Kannst du deine ausführlicher beschreiben?

                                        Mac
                                        Deswegen setzte ich den Vorschlag in Klammern, weil er eigentlich nicht in diesen Thread passt

                                        Kommentar


                                        • C_Spargel
                                          Gerne im Forum
                                          • 15.03.2006
                                          • 51
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          Das Tarp läßt sich doch in der aktuell vorgeschlagenen Schlaufenanordnung genau so aufstellen? Und zum einhängen gibts ja sowohl die Mittel- als auch die vier Seitenwandschlaufen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X