Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Die Schlaufen sollen so gross sein, dass man sie unmittelbar mit _jedem_ Häring benutzen kann?


    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      Naja, mit jedem? Ich würde sagen, so groß wie nötig, aber so klein wie möglich.

      Kommentar


      • Michabbb
        Dauerbesucher
        • 14.07.2005
        • 526
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        Hallo,
        wenn schon separater Packsack, dann könnte man den Boden doch mit einem besonders festem Material verstärken. Man kann dann den Packsack über einen Ast stülpen und diesen zum abstützen nutzen ohne das das Tarp beschädigt wird.

        Micha

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          Die Schlaufen von Wesen finde ich aber schon ziemlich riesig. Müssen die denn so groß dimensioniert sein?

          Wenn ich das richtig sehe stimmt die Mehrheit für die Variante #161. Wollen wir uns damit auf diese Schlaufenkonstellation festlegen? Oder gibt es noch mehrheitsfähige Einwände?
          Dann könnten wir uns nämlich langsam über das Material Gedanken machen.

          P.S. Wie sieht's nun eigentlich aus mit den Schnüren? Auslieferung mit, oder jeder individuell?

          Edit: Die Idee mit dem Packsack finde ich eigentlich auch recht gut.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            Zitat von Freak Beitrag anzeigen
            Die Schlaufen von Wesen finde ich aber schon ziemlich riesig. Müssen die denn so groß dimensioniert sein?
            Du solltest bedenken, dass das Band nur 1 cm breit ist. Sooo riesig sind die also auch nicht. Besonders wenn man Heringe direkt reinstecken will, ist bei steinigem Boden etwas Spielraum nicht verkehrt. Die an meinem Wechsel-Tarp scheinen etwas kleiner zu sein und ich hab sie mir schon leicht größer gewünscht. Und ob man dann pro Schlaufe 1 g spart macht auch keinen Unterschied mehr.

            Wenn ich das richtig sehe stimmt die Mehrheit für die Variante #161. Wollen wir uns damit auf diese Schlaufenkonstellation festlegen? Oder gibt es noch mehrheitsfähige Einwände?
            Also so Schlaufen mitten im Stoff wie bei hikingharry oder auch nur 1 auf jeder Seite, wie in einem älteren Entwurf von dir, würde ich mal als Option noch bis zum Ende der Planung mit durchziehen. Die könnten dann auch kürzer sein (so wie auch die Schlaufen am Giebel).

            Edit: Die Idee mit dem Packsack finde ich eigentlich auch recht gut.
            Ja, die Idee finde ich auch gut. Da kann man an einer beliebigen Stelle was unters Tarp stellen ohne es zu beschädigen.

            Mac

            Kommentar


            • utor
              Erfahren
              • 30.06.2006
              • 288
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              ja die idee mit dem verstärken packsack finde ich auch super!
              nur das man für die meisten aufbau-methoden ja eher zwei stöcker
              nutzt, oder? vielleicht einen packsack mit doppeltem boden?


              was anderes:
              nochmal zu den schlaufen, mein jw gossamer hat zum abspannen
              des aussenzeltes statt normalen schlaufen welche aus gummizug.

              wenn man dort ordentliches material nimmt, dass nicht ausleiert,
              hat man damit etwas mehr flexibilität wo man den häring in den
              boden rammt. ganz praktisch bei größtenteils steinigem boden.

              die machen sich auch sehr gut wenn man zur befestigung des tarps
              nicht häringe (oder angespitzte äste) sondern fette steine nimmt,
              da der boden zu hart ist. der gummizug lässt sich super um den stein
              herum spannen.


              was meint ihr dazu?
              "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
              ----
              fotos vom draussen.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                Zitat von utor Beitrag anzeigen
                jnochmal zu den schlaufen, mein jw gossamer hat zum abspannen
                des aussenzeltes statt normalen schlaufen welche aus gummizug.

                wenn man dort ordentliches material nimmt, dass nicht ausleiert,
                hat man damit etwas mehr flexibilität wo man den hering in den
                boden rammt. ganz praktisch bei größtenteils steinigem boden.

                die machen sich auch sehr gut wenn man zur befestigung des tarps
                nicht heringe (oder angespitzte äste) sondern fette steine nimmt,
                da der boden zu hart ist. der gummizug lässt sich super um den stein
                herum spannen.
                Das hatte ich im meinem letzten Text auch schon geschrieben - und habs dann wieder gelöscht.
                Warum? Weil die elastischen Schlaufen an den Stellen stören, wo man das Tarp aufhängt. Dort wird die Spannung dafür einfach zu hoch. Wenn man jetzt einige Schlaufen elastisch macht, würde man festlegen wo das Tarp aufgehängt werden kann und wo nicht. Das fände ich nicht gut. Eine Alternative wäre, die Schaufen so zu nächen, dass man sie elastisch verwenden und gleichzeitig eine Schnur unelastisch reinknüpfen kann. Aber das macht dann schon alles deutlich schwerer und weicht von der angestrebten Einfachheit ein ganzes Stück ab.

                Mac

                Kommentar


                • hikingharry
                  Dauerbesucher
                  • 23.05.2004
                  • 788
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  Zu den elastischen Schlaufen:
                  Ich würde die auch nicht gerne direkt am Tarp haben. Anschließend kann sich ja jeder, der diese will, selber nachrüsten und einfädeln.

                  Packsack: Hätte ich persönlich ungern direkt an der Tarp. So kann ich den nämlich auch einfach mal weglassen und nur die Tarp in eine Außentasche stecken. Falls wir in der Mitte eine Schlaufe machen, dann wird der Stoff dort sowieso verstärkt. Dann noch darunter ein Stück Sitzmatte, und der stoff wird beim Verwenden eines Paddels o.ä. geschont.

                  Schnüre: So eine Basisausstattung an Dyneema-Schnüren wäre schon ganz gut.

                  Gruß hikingharry

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    Ich denke auch, das sich jeder bei Bedarf die elastischen Schlaufen selbst anbringen kann.

                    Packsack: Hätte ich persönlich ungern direkt an der Tarp.
                    Dito. Packsack fest am Tarp geht gar nicht.

                    Kommentar


                    • Mephisto

                      Lebt im Forum
                      • 23.12.2003
                      • 8537
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      Ok, fürs Pflichtenheft:

                      -Starre Schlaufen
                      -Externer Packbeutel mit ODS-Badge

                      Kommentar


                      • chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

                        • Meine Reisen

                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        Ich versuche aktuell zu bleiben:

                        1. maximale Einfachheit um den Nutzen nicht schon in eine bestimmte Ecke zu schieben
                        2. 3x3,5m, Zielgewicht unter 600g
                        3. keine Schnäbel (Beaks)
                        4. Farbe Oliv/Grün/Schwarz
                        5. einfachste Form des Tarps (Rechteck)
                        6. Material Ripstop Silnylon
                        7. keine Zeltstangen, keine Häringe
                        8. Optimierung für universellen Einsatz (Trekkingstöcke, Paddel, sonstwas), Webleinsteg, Exped Schnurspanner "Tensionlock" oder ähnliche
                        9. 8 angenähte und zugentlastete Schlaufen, möglichst klein, nicht elastisch als Abspannpunkte, zusätzlich noch zwei auf der Firstlinie, sowohl innen als auch aussen, eine weitere auf jeder Seite in der Mitte (der absoluten Mitte) aussen
                        10. Abspannschnüre werden mitgeliefert Material Dynema (bei Extremtextil für 0,5 Euro den Meter)
                        11. Packbeutel wird mitgeliefert
                        12. Kein Aufdruck auf dem Tarp
                        13. Forumsaufnäher auf dem Packbeutel
                        14. Insektennetz Befestigung für optionales Insektennetz Forum 10001 in Form von 6 Velkro-Strips im Kopfbereich

                        Was habe ich vergessen? Was sind Eure Vorschläge/Verbesserungen?
                        Aktuell verwenden wir die Grafik von Freak:




                        Soweit korrekt?

                        -chinoook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                        Kommentar


                        • Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          2. 3x3,5m, Zielgewicht unter 600g
                          Leichter wäre mir ja lieber.

                          9. (...) zusätzlich noch zwei auf der Firstlinie, sowohl innen als auch aussen (...)
                          Sind damit diese hier gemeint?



                          Ich dachte bisher die beiden befinden sich nur auf der Innenseite. Würde das jetzt aber so verstehen, das sich die Schlaufen sowohl innen als auch auf der Außenseite befinden sollen.

                          14. Insektennetz Befestigung für optionales Insektennetz Forum 10001 in Form von 6 Velkro-Strips im Kopfbereich
                          Ich dachte die Entscheidung viel gegen Velkro?
                          Zuletzt geändert von Freak; 19.05.2008, 19:51. Grund: Bild korrigiert.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                            Leichter wäre mir ja lieber.
                            Leichter als leichter als 600 g?


                            Ich dachte bisher die beiden befinden sich nur auf der Innenseite. Würde das jetzt aber so verstehen, das sich die Schlaufen sowohl innen als auch auf der Außenseite befinden sollen.
                            Naja, eigentlich gibt es ja keine echte Innenseite. Wer also oben 2 Schlaufen möchte dreht das Tarp um und hat dann eine in der Mitte übrig um was dran aufzuhängen oder eine Stützstange um umfallen zu hintern. Wer oben eine Schlaufe will, nimmt es wie abgebildet. Wer oben 3 Schlaufen will hat Pech gehabt. Das find ich sehr flexibel.
                            Ich finde extra Zugentlastungen übrigens nicht notwendig, wenn sauber und mit möglichst kurzen Stichen genäht wurde. Das gilt aber nur für den Rand und die Giebelnaht, wo der Stoff eh schon mehrere Lagen hat.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Lynness
                              Erfahren
                              • 08.05.2008
                              • 416
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                              Ich versuche aktuell zu bleiben:
                              14. Insektennetz Befestigung für optionales Insektennetz Forum 10001 in Form von 6 Velkro-Strips im Kopfbereich
                              Da ich schon gerne minimalistisch bleiben möchte, wärs mir lieber wenn die Mückennetzuser (10001) einen leicht Karabiner zum einhängen desselbigen benutzen würden.

                              Velcro verschandelt doch das Tarp, oder? Bzw. könnte sich jeder mit Seam Seal selber noch ankleben wenns sein muß.......

                              Ach ja mit den Schlaufen finde ich aktuelle Version bei chinook ganz ok, und außen an der First Naht müßte die mittige Schlaufe doch reichen, oder?

                              Bei Freaks Zeichnung fehlt an den Längsseiten jeweils eine Schlaufe, oder habe ich in der Diskussion da was übersehen.....?????!!

                              Lynness
                              Gruß Lynness

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                Ach ja:
                                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                Also so Schlaufen mitten im Stoff wie bei hikingharry oder auch nur 1 auf jeder Seite, wie in einem älteren Entwurf von dir, würde ich mal als Option noch bis zum Ende der Planung mit durchziehen. Die könnten dann auch kürzer sein (so wie auch die Schlaufen am Giebel).

                                Kommentar


                                • Freak
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  Bei Freaks Zeichnung fehlt an den Längsseiten jeweils eine Schlaufe, oder habe ich in der Diskussion da was übersehen.....?????!!
                                  Ups! Nein nix übersehen, nur das falsche Bild genommen, Sorry.

                                  Da ich schon gerne minimalistisch bleiben möchte, wärs mir lieber wenn die Mückennetzuser (10001) einen leicht Karabiner zum einhängen desselbigen benutzen würden.

                                  Velcro verschandelt doch das Tarp, oder? Bzw. könnte sich jeder mit Seam Seal selber noch ankleben wenns sein muß.......
                                  Volle Zustimmung! Wäre mir auch ohne Velcro lieber.

                                  Naja, eigentlich gibt es ja keine echte Innenseite. Wer also oben 2 Schlaufen möchte dreht das Tarp um und hat dann eine in der Mitte übrig um was dran aufzuhängen oder eine Stützstange um umfallen zu hintern. Wer oben eine Schlaufe will, nimmt es wie abgebildet. Wer oben 3 Schlaufen will hat Pech gehabt. Das find ich sehr flexibel.
                                  Ok, habe ich also richtig verstanden, Danke.

                                  Müsste also lauten:
                                  9.) 8 angenähte und zugentlastete Schlaufen, möglichst klein, nicht elastisch als Abspannpunkte, zusätzlich noch zwei auf der Firstlinie innen, eine weitere auf jeder Seite in der Mitte (der absoluten Mitte) aussen

                                  Kommentar


                                  • Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    Also so Schlaufen mitten im Stoff wie bei hikingharry oder auch nur 1 auf jeder Seite, wie in einem älteren Entwurf von dir, würde ich mal als Option noch bis zum Ende der Planung mit durchziehen. Die könnten dann auch kürzer sein (so wie auch die Schlaufen am Giebel).
                                    Ach ja:
                                    Sorry. Also hier ein Update:



                                    Die jetzt hinzugefügten Schlaufen ließen sich doch auch optimal für das Insekten-Einhängenetz nutzen. Wer das Netzt nutzen möchte, baut das Tarp so auf, dass die Schlaufen "innen" sind (es sei den wir wollen die Schlaufen beidseitig anbringen). Dann hätte man gleich 4 Fixpunkte und könnte das Netzt mit rechteckiger Grundfläche aufhängen.

                                    Was haltet ihr davon?

                                    Edit: Was haltet ihr eigentlich von silikonbeschichtetem Ripstop Nylon als Tarpmaterial? Gibt es auch in laubgrün.

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8537
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      Restbestände

                                      Kommentar


                                      • Lynness
                                        Erfahren
                                        • 08.05.2008
                                        • 416
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        Zitat von Freak Beitrag anzeigen

                                        Was haltet ihr davon?

                                        Edit: Was haltet ihr eigentlich von silikonbeschichtetem Ripstop Nylon als Tarpmaterial? Gibt es auch in laubgrün.
                                        Also Tarp schaut jetzt ganz gut aus mit der Kombi und Optionzum Drehen....Smile


                                        Der Stoff bei Extremtextil wäre ja nicht so billig,oder? 8 Eurononen der Meter aber Qualität ist dem Schreiben nach super

                                        Kommt bei 1,50 meter breite der Meter auf ca. 56 Euro plus Nähkosten und Shipping (im Falle von China)......

                                        Und es ist ja nicht sicher ob das für alle reichen wird der Stoff.....

                                        Vielleicht weiß jemand ne günstigere Quelle als Extremtextil...oder etwas wo der Herstellung(Ort) des Tarps und der Bezug des Stoffes nahe beieinander liegen könnten.......

                                        So mal als Überlegung eingeworfen.............

                                        Lynnes
                                        Gruß Lynness

                                        Kommentar


                                        • hikingharry
                                          Dauerbesucher
                                          • 23.05.2004
                                          • 788
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Tarp Forum 11: Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          Edit: Was haltet ihr eigentlich von silikonbeschichtetem Ripstop Nylon als Tarpmaterial? Gibt es auch in laubgrün.
                                          Na ja, der Stoff wiegt ja 50-52g/qm, also 525-546g nur mal der Stoff alleine, ohne Verstärkungen an den Abspannlaschen, oder dem umgeschlagenen Rand der Tarp. Da wirds dann doch über 600g wiegen.

                                          Bei der leichteren Variante würde dann die Fläche nur 472g wiegen. Mit Cuben Fiber überhaupt nur 220g.

                                          Zum Moskitoschutz aufhängen werden auf der Innenseite nicht unbedingt mehrere Punkte benötigt, siehe Sixmoondesigns Meteor Bivy, oder MLD Bug Bivy

                                          So wäre ein Moskituschutz realisierbar, und gleichzeitig die vier Abspannungen auf der Fläche bei Wind außen nutzbar.

                                          Gruß hikingharry

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X