Baby-, Kinder- oder Jugendschlafsack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • charley
    Neu im Forum
    • 10.05.2008
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Baby-, Kinder- oder Jugendschlafsack?

    Hallo,

    mach ich gleich noch einen zweiten Thread auf... Auch hier: Eine Weile im Forum rumgeschaut, aber die ganz passende Antwort noch nicht gefunden! Also:

    Wir haben eine fast einjährige Tochter, mit der wir im Sommer mal ein bisschen im Zelt übernachten wollen. Keine Mehrtagestouren und nichts heavy duty-mäßiges, eher so ein bisschen Ausprobieren für den Anfang, dann sehen wir weiter. Nun sind wir auf der Suche nach einem passenden Schlafsack.

    Ich habe im Forum schon gelesen, dass die Investition Kinder- bzw. Babyschlafsack nicht unbedingt lohnt (insbesondere, wenn man in Daune investieren will), sondern die Empfehlung ist, eher gleich einen größeren kaufen und den dann unten auf die benötigte Größe abschnüren. Soweit konnte ich folgen - klingt logisch.

    Da schließt sich für mich aber folgende Frage an: Selbst wenn ich einen Kinder- bzw. Jugendschlafsack nehme, also bis max. 150cm Länge (den wird sie dann ja im Ernstfall einen ganze Weile verwenden können...): Ist das ganze nicht auch eine Frage der Breite, d.h. passen bei einem Kind unter 3 Jahren die ganzen Proportionen denn überhaupt (incl. Kapuzengröße etc.)?

    Und darüber hinaus wäre ich natürlich für generelle Tipps dankbar, insbes. was mögliche Hersteller angeht. So ein kleines Kind kann leider ja noch nicht so direkt kommunizieren, was es am Schlafsack stört, aber vielleicht hat jemand Erfahrungswerte, d.h. von zufriedenen, in einem bestimmten Schlafsack durchschlafenden Ein- bis Zweijährigen? Ist Daune denn überhaupt anzuraten, oder sollte man bei so kleinen Kindern eher was Unempfindliches nehmen? Was habt Ihr Euren Kindern sonst noch angezogen: Inletts? Schlafanzug oder etwas Dickeres?

    Und zuletzt: Wäre natürlich nett, wenn Eure Schlafsack-Empfehlungen auch noch tauglich sind für Mehrtagestouren bzw. schwierigerer Witterung (sicher keine Frostgrade). Denn dann nochmal ein dickeres Modell zu kaufen, macht natürlich auch keinen Sinn... Soll ja schon eine längerfristige Investition sein.

    Ich freue mich auf Eure Erfolgsberichte vom Familienzelten!

    LG,
    Charley

  • Philadelphia
    Erfahren
    • 25.04.2008
    • 134
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Baby-, Kinder- oder Jugendschlafsack?

    Hallo Charley

    Schau mal bei http://www.odoo.tv/ , da wurde gerade ein Kinderschlafsack getestet. Ansonsten halt die Möglichkeit mit dem Abbinden...

    Viele Grüße
    Philadelphia

    Kommentar


    • charley
      Neu im Forum
      • 10.05.2008
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Baby-, Kinder- oder Jugendschlafsack?

      Hallo nochmal,

      ich hab jetzt - nach PN und Testbericht über den Ajungilak Little Mammut - nochmal ein bisschen rumrecherchiert und zunächst mal folgende Optionen gefunden:

      Yeti hat neben der Junior-Bag noch das Baby-Ei. Bei letzterem bin ich wegen der Form ein bisschen skeptisch - das Thema wurde in anderen Threads ja schon diskutiert. (Beide sind übrigens bei 321-Händlern neu um einiges billiger zu bekommen als bei globi und Co.) Bewertungen habe ich keine gefunden.

      Ajungilak hat u.a. den Tundra Junior und jetzt eben den Little Mammut, der, wie ich es verstanden habe, sich dadurch unterscheidet, dass er eine anzipbare Verlängerung hat (105cm bzw. 150cm Maximallänge). Bei odoo.tv wird er im großen und ganzen sehr gelobt, v.a. die Verarbeitung soll besser sein als bei den anderen Kinderschlafsäcken auf dem Markt --> ?

      Außerdem scheint mir noch der Nordisk Frodi Kids interessant, der in 130cm und 150cm erhältlich ist und den's auch bei 321 etwas billiger gibt. Hier sind wiederum die globi-Bewertungen sehr euphorisch.

      Bei dooyoo habe ich noch eine ganze Reihe anderer expliziter Kinderschlafsäcke gefunden, die allerdings alle nicht bewertet sind. Insgesamt bleibt aber die Auswahl noch recht übersichtlich, wenn man einen Kinderschlafsack oder sogar einen Babyschlafsack will.

      Ein generelle Frage, die sich für mich bei all diesen Schlafsäcken anschließt ist die nach dem Wärmekragen. Dwer fehlt nämlich offenbar durchweg. Manchmal wird das auch explizit bemängelt. Hat das einen Grund. Finden Kinder das unangenehm? Oder ist das einfach eine Nachlässigkeit der Hersteller? Oder gehen die davon aus, dass bei einem Komfortbereich von 5 Grad sowieso keiner gebraucht wird?

      Also: Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht!

      Grüße von
      Charley

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Baby-, Kinder- oder Jugendschlafsack?

        Zitat von charley Beitrag anzeigen
        Wir haben eine fast einjährige Tochter, mit der wir im Sommer mal ein bisschen im Zelt übernachten wollen. Keine Mehrtagestouren und nichts heavy duty-mäßiges, eher so ein bisschen Ausprobieren für den Anfang, dann sehen wir weiter. Nun sind wir auf der Suche nach einem passenden Schlafsack.
        Also ich kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung reden. Darum korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber auch in einem 150cm-Schlafsack würde die Kleine doch "verschwinden". Umgekehrt sind im Sommer die Temperaturen doch in der Regel so, daß man im Hinblick auf die Wärmeleistung nicht unbedingt einen Schlafsack (im Gegensatz z. B. zu einer Fleecedecke) braucht. Wichtig ist nur, daß sie sich nicht freistrampelt. Habt ihr nichts an vorhandener Ausstattung, was ihr nutzen könntet - Babyschlafsack, Sack vom Kinderwagen - und ggf. mit einer warmen Decke ergänzen könnt? Ansonsten würde ich überlegen, einfach etwas Fleece zu kaufen und einen einfachen Schlafsack daraus zu nähen.

        Christine

        Kommentar


        • motorang
          Erfahren
          • 20.11.2003
          • 301
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Baby-, Kinder- oder Jugendschlafsack?

          Also,
          ich finde Daune geht gut - lässt sich öfter waschen als Kunstfaser ... wenns nicht gerade on tour ist.
          Mein Junior beschläft einen alten Salewa-Daunensack von mir. Der Wärmekragen wird gerne genützt. Kapuze detto, das lässt sich eigentlich alles mit Schnurzug in der Größe anpassen ...

          Die ganz kleinen Zwerge haben meist eh einen Sack für den Kinderwagen, den dann noch in einen Schlafsack wenns kalt ist und gut.

          Speziellen Kinderschlafsack hatten wir auch mal, war ne feine Sache als es um Größe und Gewicht ging (Fahrrad/Rucksacktour), aber sonst verzichtbar.

          Gryße!
          Andreas, der motorang
          Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Baby-, Kinder- oder Jugendschlafsack?

            Zitat von motorang Beitrag anzeigen
            Speziellen Kinderschlafsack hatten wir auch mal, war ne feine Sache als es um Größe und Gewicht ging (Fahrrad/Rucksacktour), aber sonst verzichtbar.
            Jepp, gut gesagt! Wenn ihr mit nem Auto unterwegs seid ist das alles egal.
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29004
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Baby-, Kinder- oder Jugendschlafsack?

              Zitat von charley Beitrag anzeigen
              Wir haben eine fast einjährige Tochter
              Wo schläft die Kleine denn sonst wenn ihr mal unterwegs seid? Im Kinderwagen? Dann nehmt doch den mit (tut ihr wahrscheinlich sowieso) und das dazugehörige Bettzeug gleich auch. Vertraute Umgebung => Kind schläft gut => Eltern entspannt

              Alternative für "richtig" unterwegs wäre noch -- falls ihr das mögt -- die Kleine in den eigenen Schlafsack mit hereinzunehmen bzw. zwischen sich zu legen (damit'se nich' abhaut ). Wie gesagt, das übliche normale Bettzeug bzw. Strampelsack.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • julz
                Gerne im Forum
                • 25.04.2008
                • 55
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Baby-, Kinder- oder Jugendschlafsack?

                Hallo!
                Mein damals zweijähriger Bruder hat immer seine ski-hose und dazu einen dicken Fleece-Pulli anbekommen und hat darin auch super geschlafen.
                Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                Wichtig ist nur, daß sie sich nicht freistrampelt.

                Christine
                Das Problem konnte somit quasi gar nicht auftauchen...
                Er hatte zwar auch seine eigene Isomatte aber trotzdem hat er es von Zeit zu Zeit vorgezogen sich mit auf meine zu quetschen und lag dann auch schon mal quer über eigene und Schwesternmatte verteilt im Zelt rum ein schlafsack hätte also wirklich keinen Sinn gemacht.

                Später hatte er dann auch einen richtigen Schlafsack , der ihm auch viel zu groß war. Das hatte allerdings auch seine Vorteile: Das, was an Schlafsack übrig war konnte ganz gut umgeschlagen werden und unters Kind geklemmt werden. So hatte er eine zusätzliche, isolierende Schicht zwischen Matte und eigentlichem Schlafsack.

                Ich würde schon sagen, dass es schon sinnvoll wäre, sofort einen größeren Schlafsack zu nehmen. Die "Skihosen-Methode" ist ja auch nur sommertauglich.

                LG,
                Julia

                Kommentar


                • Alex
                  Anfänger im Forum
                  • 01.07.2004
                  • 24
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Baby-, Kinder- oder Jugendschlafsack?

                  Die Frage stellt sich für mich auch gerade. Schlafsacklösung für eine zweijährige. Einsatzbereich: Ende August schwedisch Lappland. Temperaturen normalerweise nicht tiefer als -3 Grad. Ausweichmöglichkeit in Hütten besteht, falls es zu kalt sein sollte. Vor allen Dingen leicht muss er sein. Ich will mit dem Gepäck für drei Personen auf jeden Fall deutlich unter 20kg (bin im Moment bei 18kg ohne Futter). Denke im Moment über einen Yeti Junior Comfort Daune nach. Vielleicht sogar daran einen selbst zu nähen. Scheint irgendwie für Kinder unter 1,30m nur so komisches semiprofessionelles Vollschwerzeugs zu geben.

                  Kommentar


                  • hyrek
                    Fuchs
                    • 02.09.2008
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Baby-, Kinder- oder Jugendschlafsack?

                    OT: bei der neuen ordnung, sieht man endlich mal die relevanten threads.

                    wir haben fuer die kleinen auch zu hause daunenschlafsaecke von oedenwaelder. die hatte wir auch beim letzten lager dabei (sommer 2008) dabei. ich denke, wenn man die kids noch zudeckt, gehen die bis 0°C. wichtig ist dann aber auch die matraze. dass die grosse nach 3 tagen auf meiner neuen tar luxury camp schlafen musste, fand ich nicht so toll. dieses jahr geht die auf die duenne tar.
                    ------------------------------------
                    the spirit makes you move

                    Kommentar


                    • hyrek
                      Fuchs
                      • 02.09.2008
                      • 1348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Baby-, Kinder- oder Jugendschlafsack?

                      ich will den thread mal revitalisieren.
                      momentan suche ich asl geburtstagsgeschenk fuer unsere grosse zum 5. geburtstag einen schlafsack. der soll guenstig, gut, etc. sein.
                      daune habe ich momentan ausgeschlossen, da die eine gewisse pflege brauchen / nicht robust genug sind (und dazu auch recht teuer bei einer lifetime von 5 jahren). ein pipi-unfall ist immer schnell passiert.
                      sie ist 110cm gross, daher will ich auch keine "vergroesserbare" loesung sondern tendiere zu einem jugendsack 150cm.
                      wir hatten mal einen gebrauchten vaude kufa-jugendsack bekommt, aber der ist schon im eimer (und stinkt).
                      da wir auch im fruejahr / herbst mal zelten gehen wollen und sie schnell friert, finde ich den Ajungilak Tundra Junior bzw. Ajungilak Little Tosca nicht schlecht. hat da jemand erfahrung mit bzw. kann etwas aehnliches empfehlen?
                      ------------------------------------
                      the spirit makes you move

                      Kommentar


                      • wala
                        Gerne im Forum
                        • 20.03.2010
                        • 90
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Baby-, Kinder- oder Jugendschlafsack?

                        Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                        da wir auch im fruejahr / herbst mal zelten gehen wollen und sie schnell friert, finde ich den Ajungilak Tundra Junior bzw. Ajungilak Little Tosca nicht schlecht. hat da jemand erfahrung mit bzw. kann etwas aehnliches empfehlen?
                        Ajungilak Tundra Junior hat meine Große, letztes Jahr im Sommer in Schweden (nachts so um 5 Grad) fand sie den immer zu warm und hat ihn meist nur als Zudecke benutzt. Zumindest musste sie nicht frieren ... was mir an einem Kinderschlafsack am Wichtigsten ist.

                        Liebe Grüße, wala

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X