Schlauchkajak von Tchibo oder Hofer(Aldi)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skol
    Anfänger im Forum
    • 14.05.2008
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schlauchkajak von Tchibo oder Hofer(Aldi)

    Auch der Einer hat steckbare Stabilisierungskiele auf der utnerseite.
    Dürfte also gut geradeaus fahren.

    Man kann aber den 2er auch so einstellen das er als 1er benutzbar ist

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schlauchkajak von Tchibo oder Hofer(Aldi)

      Zitat von Skol Beitrag anzeigen
      Auch der Einer hat steckbare Stabilisierungskiele auf der utnerseite.
      Dürfte also gut geradeaus fahren.

      Man kann aber den 2er auch so einstellen das er als 1er benutzbar ist
      Aber ließe der sich alleine noch vernünftig paddeln (so weit bei einem einfachen Luftboot eben möglich)? Würde das nicht noch windanfälliger werden, als konstruktionsbedingt bei einem Luftboot nicht ohnehin schon der Fall?

      Christine

      Kommentar


      • SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8570
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schlauchkajak von Tchibo oder Hofer(Aldi)

        Ich bin den Ticino mit nem 2er Raft/Luftboot gefahren.. war problemlos zu steuern.
        http://www.swissraft.ch/Photos/Rafti...0Superiore.jpg
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schlauchkajak von Tchibo oder Hofer(Aldi)

          Zitat von Skol Beitrag anzeigen
          Man kann aber den 2er auch so einstellen das er als 1er benutzbar ist
          @Skol: kann man beim Zweier den Sitz in die Mitte rücken und feststellen?

          PS: ach so, ich sehe grad, du hattest selber nach dem Tchibo-Boot gefragt. Ich dachte, du wärst das, der eines gekauft hatte.

          Christine

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schlauchkajak von Tchibo oder Hofer(Aldi)

            Hi zusammen,

            @ Christine
            bei dem Material sollte Meerwasser kein Problem sein. Wichtig - auch bei teureren Booten - hinterher immer mit Süßwasser reinigen.

            Zum "Gaudipaddeln" langen die Dinger sicher locker. Die kurzen Boote sind halt logischerweise wendiger, laufen aber dafür nicht soooo schön geradeaus. Versteht sich eh von selbst.

            Auch den 2er kann man sicher problemlos allein fahren. Das hab ich mit meinem Sevylor SVX 500 auch gemacht - und der hat gut 5 Meter. Länge hat Vorteile, wenn man Gepäck hat oder sich mal ausgestrecht ins Boot hauen will.


            Max
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schlauchkajak von Tchibo oder Hofer(Aldi)

              Danke für die Info. Ich habe den Zweier jetzt mal bestellt, man darf gespannt sein.

              Ich wünsche euch übrigens viel Spaß bei der Forumskanutour - bei mir war es zeitlich einfach nicht drin.

              Christine

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schlauchkajak von Tchibo oder Hofer(Aldi)

                Ich konnte auch nur gestern Nachmittag - bis zum Regenguss...
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • Skol
                  Anfänger im Forum
                  • 14.05.2008
                  • 18
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schlauchkajak von Tchibo oder Hofer(Aldi)

                  Also ich hab den Tchibo Kajak vor einer Woche bestellt und er sit noch immer nicht verschickt.

                  Werde mir aber wahrscheinlich ein altes Gumotex besorgen. Da die echt unverwüstlich, aus einem ordentlichen Material und dabei noch günsitger sind!

                  Klar sind die neuen Boote dafür einfach "hübscher"

                  Aber mit Besegelung um 250 Euro ist doch ein extrem guter Preis.

                  Zuletzt geändert von Skol; 16.05.2008, 13:43.

                  Kommentar


                  • Roonneey
                    Neu im Forum
                    • 16.05.2008
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schlauchkajak von Tchibo oder Hofer(Aldi)

                    Hi,
                    würdet ihr für ein bisschen Rumgepaddel auf ruhigen Flüssen eher dieses Tchibo-Kajak oder folgende von Sevylor empfehlen?

                    http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHO...BackTo=Search#

                    http://www.bergsport-welt.de/product...a570431072d43e

                    http://www.bergsport-welt.de/product...oducts_id=1499

                    Danke und ein schönes Wochenende!!

                    Gruß

                    Roonneey

                    Kommentar


                    • Schnapsmax
                      Fuchs
                      • 11.06.2007
                      • 1439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schlauchkajak von Tchibo oder Hofer(Aldi)

                      Dein Bergsport-Link funzt nicht. Wenn das aber das KRC ist, würde ich die Bootsform des Tschibo-Entchens vorziehen. Das läuft bestimmt schneller.
                      Allerdings muss man auch sagen, dass man bei Sit on Top-Schlauchis immer nen nassen A.... bekommt, da das Wasser, das beim Paddeln vom Blatt abtropft zwangsläufig auf dem Sitz landet. Da helfen auch Tropfringe nicht ganz dagegen.
                      Also entweder schönwetterpaddeln, da iss wurst - oder wasserdichte Hose anziehen!
                      LG
                      Max

                      P.S.
                      Kann evtl. einer der Mods die 3 Gummi/Tschibo-Freds zusammenlegen??? Da wollen eh alle die gleichen Infos.
                      Zuletzt geändert von Schnapsmax; 16.05.2008, 15:07. Grund: Nachtrag
                      Schöne Grüße
                      Max

                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                      Kommentar


                      • cerberus
                        Neu im Forum
                        • 29.04.2007
                        • 9

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schlauchkajak von Tchibo oder Hofer(Aldi)

                        Zitat von frot Beitrag anzeigen
                        cerberus hat zu den teilen vom vorjahr ja hier nen testbericht geschrieben:
                        http://forum.outdoorseiten.net/showt...ghlight=tchibo
                        Habe das Tchibo-Boot noch immer im Einsatz, bin damit eigentlich auch zufrieden. Für Flusswandern sehr gut geeignet, habe da auch schon Äste etc. überfahren "müssen" ohne Probleme. Einziger Nachteil bei meiner Körperproportionen (186 cm, 96 Kilo). Die seitlichen Entwässerungslitzen haben ihre Funktion umgekehrt, dort drückt das Wasser rein. Werde diese mit Silikon zumachen.

                        Ansonsten ist das Preis-Leistungsverhältnis durchaus attraktiv.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schlauchkajak von Tchibo oder Hofer(Aldi)

                          Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                          Dein Bergsport-Link funzt nicht. Wenn das aber das KRC ist, würde ich die Bootsform des Tschibo-Entchens vorziehen. Das läuft bestimmt schneller.
                          Allerdings muss man auch sagen, dass man bei Sit on Top-Schlauchis immer nen nassen A.... bekommt, da das Wasser, das beim Paddeln vom Blatt abtropft zwangsläufig auf dem Sitz landet. Da helfen auch Tropfringe nicht ganz dagegen.
                          Also entweder schönwetterpaddeln, da iss wurst - oder wasserdichte Hose anziehen!
                          Mit dem nassen Hintern, besonders bei Sit-on-tops, geb ich dir zwar recht, aber das Tropfproblem hat man ja bei allen Kajaks (außer bei völlig geschlossenen Booten). Allerdings hab ich in diesem Thread noch kein einziges Sit-on-top gesehen.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schlauchkajak von Tchibo oder Hofer(Aldi)

                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            Mit dem nassen Hintern, besonders bei Sit-on-tops, geb ich dir zwar recht, aber das Tropfproblem hat man ja bei allen Kajaks (außer bei völlig geschlossenen Booten). Allerdings hab ich in diesem Thread noch kein einziges Sit-on-top gesehen.

                            Mac
                            Der Sevylor SVX über den ich schrieb ist zwar ein Schlauchkajak, da man aber beinahe wie auf einem Sit on Top sitzt und das Boot ja völlig offen ist, hab ich mich verleiten lassen, den Begriff zu übernehmen. Ich find das passender für diesen Bootstyp, auch wenn man ein wenig "im" Boot sitzt. Und da die angefragten Boote einen sehr vergleichbaren Aufbau haben, hab ich das auch dafür so verwendet - aber Du hast natürlich recht.
                            LG
                            Max
                            Schöne Grüße
                            Max

                            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                            Kommentar


                            • SwissFlint
                              Lebt im Forum
                              • 31.07.2007
                              • 8570
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schlauchkajak von Tchibo oder Hofer(Aldi)

                              Nachfrage: Das Boot von Tchibo hat also Entwässerungsschlitze rechts und links von den Bodenschläuchen? Ist also ein Raft?
                              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schlauchkajak von Tchibo oder Hofer(Aldi)

                                Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                Der Sevylor SVX über den ich schrieb ist zwar ein Schlauchkajak, da man aber beinahe wie auf einem Sit on Top sitzt und das Boot ja völlig offen ist, hab ich mich verleiten lassen, den Begriff zu übernehmen. Ich find das passender für diesen Bootstyp, auch wenn man ein wenig "im" Boot sitzt. Und da die angefragten Boote einen sehr vergleichbaren Aufbau haben, hab ich das auch dafür so verwendet - aber Du hast natürlich recht.
                                Hast du da einen direkten Vergleich? Ich kenn zwar die Sevylor SVX nicht, finde aber dass ähnliche Boote schon deutlich anders sind als ein Sit-on-top.

                                Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                                Nachfrage: Das Boot von Tchibo hat also Entwässerungsschlitze rechts und links von den Bodenschläuchen? Ist also ein Raft?
                                Es ist doch nicht jedes Boot mit automatischer Lenzung ein Raft.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schlauchkajak von Tchibo oder Hofer(Aldi)

                                  wir können uns jetzt natürlich über ähnlich oder nicht tagelang kappeln. Das führt aber glaub ich zu nix. Zumal ich ja eh schon sagte:
                                  " Du hast natürlich recht".
                                  Den Vergleich hab ich auch nur indirekt. Will heissen - den SVX 500 und ein Hobie Schlauch Kajak hab ich (war ja hier oft genug zu lesen), andere Boote mit ähnlicher Form kenne ich. Die Hobies sind normalerweise Feststoff-Sit on Tops - der I14 (den ich auch habe) ist dem in Schlauchform nachempfunden und dem SVX nicht völlig unähnlich. Sevylor baut auch reine SoT´s. Auf deren HP kann man den Unterschied sehr schön sehen.
                                  Es wird hier aber vermutlich keinen so wirklich interessieren, wie wir das Boot am besten nennen. Die Fragen hier beziehen sich doch eher auf Festigkeit, Einsatzmöglichkeit und Fahreigenschaften, ...

                                  LG
                                  Max
                                  Schöne Grüße
                                  Max

                                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schlauchkajak von Tchibo oder Hofer(Aldi)

                                    Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                    wir können uns jetzt natürlich über ähnlich oder nicht tagelang kappeln. Das führt aber glaub ich zu nix. Zumal ich ja eh schon sagte:
                                    " Du hast natürlich recht".
                                    Ich will mich weder kappeln noch recht haben. Ich wollt einfach ne Info von dir.
                                    Den Vergleich hab ich auch nur indirekt. Will heissen - den SVX 500 und ein Hobie Schlauch Kajak hab ich (war ja hier oft genug zu lesen), andere Boote mit ähnlicher Form kenne ich. Die Hobies sind normalerweise Feststoff-Sit on Tops - der I14 (den ich auch habe) ist dem in Schlauchform nachempfunden und dem SVX nicht völlig unähnlich. Sevylor baut auch reine SoT´s. Auf deren HP kann man den Unterschied sehr schön sehen.
                                    Es wird hier aber vermutlich keinen so wirklich interessieren, wie wir das Boot am besten nennen. Die Fragen hier beziehen sich doch eher auf Festigkeit, Einsatzmöglichkeit und Fahreigenschaften, ...
                                    Hervorhebung von mir. Ja eben, und deshalb frag ich. Ich kenne verschiede Boote und speziell auch Sit-on-tops und die schienen mir nicht mit Booten vom Typ eines SVX vergleichbar (außer das beide aufblasbar sind und man in beiden nass wird). Aber ich kenn das SVX eben nicht, deshalb meine Frage.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Schnapsmax
                                      Fuchs
                                      • 11.06.2007
                                      • 1439
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Schlauchkajak von Tchibo oder Hofer(Aldi)

                                      Ja, ich denke wir sind gar nicht so weit voneinander weg. Wir reden nur etwas aneinander vorbei
                                      ich hab auch extra "kappeln" gesagt, da ich das nicht als Auseinandersetzung sehe - nur als Klärung.
                                      Du paddelst ein SoT eben sehr ähnlich wie ein SVX (find ich zumindest). Man sitzt über dem Wasser und die Fahreigenschaften ähneln sich. Beim Schlauchkajak hast du aber natürlich noch links und rechts den Wulst, der dich im Boot sitzen lässt. Als Plattform zum Schwimmen oder Tauchen sind sie aber vergleichbar gut. Die Schlauchkajaks find ich sogar noch mehr, da mitgheführtes Gerödel im Boot besser / leichter zu verstauen ist.
                                      Aber vom Begriff her hast Du immer noch recht (auch wenn Du das ja gar nicht nicht willst ). Dass ich Sit on Top für diese Boote sagte ist nicht korrekt - werden ja auch als Schlauchkajaks bezeichnet.
                                      So - nu muss ich weg für heut
                                      LG
                                      Max
                                      Schöne Grüße
                                      Max

                                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X