Schlafsack Test [2/2] - Der Test

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #41
    Es reicht, morgens das Thermometer, die (Höhenmesser-) Uhr mit dem Temperatursensor oder was auch immer nach draußen zu legen, denn die Minimaltemperatur hat es idR früh morgens.
    Im Prinzip bin ich mit Dir einer Meinung.
    Nur: Für manchen hat das Wort "morgens" aber nicht die Bedeutung "5 oder 6 Uhr", sondern eher "13 Uhr"...

    Gruß,

    Corton

    Kommentar


    • drops
      Erfahren
      • 05.04.2003
      • 418

      • Meine Reisen

      #42
      @ traeuma
      Mittlerweile ist der Ajungilak Kompakt Winter eingetroffen (voll kompremiert und "gerollt!!!"). Vom Gefühl her würde ich ihm den Snowshoe vorziehen. Auch vom Packmaß her. Reißverschluß schließt ziemlich weit im Gesicht. Wohl für tiefere Temps nützlich...
      wie fandest du ihn den insgesamt? verarbeitung usw.. spiele mit dem gedanken ihn zu kaufen...
      You will find adventure or adventure will find you...

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        fand den Kompalkt Winter eigentlich sehr gut... bis auf die Tatsache eben, dass er ein Kufa Schlafsack ist.
        Hätte ich nach einer guten Kufa Tüte gesucht, wäre's der Kompakt Winter mit zimlicher sicherheit geworden...
        Aber ich sag dir... schau dir ein paar gute Daunen-Tüten an. Danach willst du keinen Kufa mehr, sofern er nicht wirklich nötig ist...

        ... da fällt mir ein, dass ich noch ein paar Bilder von ihm geknipst habe, bevor ich die Digi-Cam zurückgeben mußte...







        Gruß,
        Tilo

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #44
          Hi Tilo!

          Also ich finde, dass der Snowshoe



          auf den Bildern wesentlich mehr Loft (wenn man bei KuFA überhaupt von Loft reden kann) hat als der Ajungilak



          Das ist auch mein persönlicher Eindruck gewesen. Der Snowshoe ist dazu mit Sicherheit auch noch leichter - ich frage mich also: Warum hättest Du den Ajungilak genommen, wenn man Dich zu KuFA gezwungen hätte? :wink:

          Was macht der Halla? Wenn´s ganz dumm läuft, ist die Tüte masochistisch veranlagt - dann kannst Du ihn noch Tage verprügeln und der Loft wird immer weniger statt mehr...

          Danach willst du keinen Kufa mehr, sofern er nicht wirklich nötig ist...
          Soll heißen, wenn Du nicht mit dem Schlauchboot den Atlantik überqueren willst.

          Gruß,

          Corton

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Hoi...
            ich hätte den Ajungilak genommen, da er mir einfach besser "gefallen" hat. Sehr subjektiv. Der Snowshoe ist zum einen um einiges teurer, hat eine Menge "Gimmicks", die ich nicht wirklich gebraucht hätte und... jo...
            Eigentlich hast du recht, dass der Snowshoe eventuell die bessere Wahl wäre... Dennoch würde ich den Kompakt von Ajungilak nehmen. Vielleicht, weil ich einfach in die Marke mehr Vertrauen habe, als in TNF. Außerdem habe ich viel positive Berichte über ihn gelesen...
            Also... meine Meinung = sehr subjektiv...
            Am besten beide bestellen (oder mehr ) und dann den direkten Vergleich machen. Ich finde einfach, dass der Kompakt Winter überzeugen kann...

            zum Halla...
            Er hat sich noch etwas gemacht. Kommt auch fast an den VIB ran, jedoch nur, wenn ich die Daune fast komplett aus dem Rücken des Hallas zur Vorderseite bringe. Sprich, wenn ich mich im Schlaf drehen sollte, wäre unter Umständen nicht mehr viel da, was meinen Rücken wärmen könnte.
            Dennoch hat er mich überzeugt. Habe allerdings gemerkt, dass ich unbewußt jede Tüte am VIB messe und da eben bisher noch keine mithalten konnte...

            Grüße,
            Tilo

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              kleine Ergänzung...

              habe mir nochmal einen Halla von einem anderen Lieferanten bestellt.
              Hab ihn ausgepackt und bereits nach ca. 1 Stunde sah der so aus, wie der andere Halla nach 2 Tagen. Weshalb das so ist, bleibt mir ein Rätsel.


              Also... Joutsen Halla:
              - Relativ geräumiger Schnitt
              - Gute Daune
              - Gute Verarbeitung
              - Die Mütze schließt angenehm um den Kopf
              - Sehr gut befüllter Wärmekragen
              - Reißverschluß klemmt ab und zu beim Schließen, jedoch noch im Rahmen
              - das Material läßt bis jetzt keine Federn oder Daunen raus
              - Sehr guter Gesamteindruck.


              Als schlecht erachte ich die mangelhaft befüllte Abdeckleiste (nehm ich aber in Kauf! Werd's merken, wenn's ein Fehler war) und diese blöden Ein-Hand-Schnürzüge. Ich weiß nicht, für was die gut sein sollen. Finde es ohne sie (gerade beim Öffnen) um einiges einfacher und schneller.

              Ob das Ding 300 Euro wert ist, wird sich zeigen. Hab allerdings ein gutes Gefühl, wenn ich den Halla so anschaue...

              Grüße,
              Tilo

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #47
                habe mir nochmal einen Halla von einem anderen Lieferanten bestellt.
                Du hast es tatsächlich gemacht. Hätte ich nicht wirklich erwartet...

                Hab ihn ausgepackt und bereits nach ca. 1 Stunde sah der so aus, wie der andere Halla nach 2 Tagen. Weshalb das so ist, bleibt mir ein Rätsel.
                Es macht sehr viel aus, wie lange der Schlafsack schon komprimiert war. [edit] Die lange komprimierte Daune lässt sich aber lt. IDFL durch Luftzirkulation, Feuchtigkeit(!) und Wärme wiederbeleben! --> Den Schlafsack ordentlich befeuchten und ab in den Trockner oder trocken fönen :wink: [/edit] Schwankende Daunenqualität kann aber auch eine Erklärung sein. Wenn man bei Joutsen Glück hat, erwischt man eine Daune auf Weltspitzen (wie z.B. FF- oder WM)-Niveau.

                Sehr gut befüllter Wärmekragen
                Bin überrascht, vielleicht war mein Ruka eine Ausnahme.

                Ob das Ding 300 Euro wert ist, wird sich zeigen
                Isses im Vergleich zu anderen Schlafsack Modellen der gleichen Preisklasse auf jeden Fall.

                Gruß,

                Corton

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Den "Testsieger" Joutsen Halla gibt es aktuell bei Larca für 239,95 EUR. Ich habe ihn gestern mal neben den (auch nicht gerade schlechten) Diadem 1000 von Salewa gelegt. Ergebnis: Der Halla steht genauso gut da, obwohl er mit ca. 300g (!) weniger Daune befüllt ist...

                  Corton

                  Kommentar


                  • Traeuma
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 03.02.2003
                    • 12026
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von Corton
                    Den "Testsieger" Joutsen Halla gibt es aktuell bei Larca für 239,95 EUR.
                    umpf...
                    das hättest du mir jetzt nicht erzählen müssen

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      @Corton
                      Hast für den Halla nen aktuellen Link? Auf www.larca.de hab ich nix gefunden ...

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Nö - da musste schon selbst vorbei gehen. Was den eigenen Internetauftritt angeht, ist Larca leider völlig unfähig. Von Esslingen aus hast Du es ja zum Glück nicht weit bis nach Schorndorf.

                        Auch wirklich interessant ist der hier bereits von Hakku erwähnte Kantsch 900 von Larca für 169 EUR. Der ist zwar verarbeitungsmäßig nicht gerade der Hit aber die Daune (900 g) ist für den Preis echt gut - auf jeden Fall besser als die Yeti 650er Qualität und etwa auf einem Niveau mit der Salewa 600er Daune. Die verwendeten Stoffe sind robust und man hat ein sehr angenehmes Schlafklima in dem Teil.

                        Mit meinem Kantsch 700 halte ich es bis ca. - 10°C noch aus, die Komfortgrenz-Angabe des Kantsch 900 von - 15°C ist daher IMO wenig übertrieben. Ich bin allerdings ziemlich kälteresistent...

                        Ein absolutes Top Teil, das Larca aktuell für 319 EUR (regulär 489 EUR, Gr. L) verkauft, ist der Joutsen 1200 QTM (Pertex Quantum) - ein wirklich leichtes, mit 750/800g (je nach Größe) Top-Daune befülltes Sahnestück, das mir persönlich sehr, sehr gut gefällt. :wink:

                        Corton

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X