Schlafsack Test [2/2] - Der Test

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #21
    Hier steht was dazu.

    Der Schlafsack wurde bei Globe lange für 289 EUR, am Schluss sogar für 199 EUR verkauft. Bist Du sicher, dass es sich um die neue 900er Variante handelt?

    Corton

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      hmm... sicher nicht, nein...
      außerdem besteht bei dem echt das Problem, dass man ihn mal eben nicht bis fast nach unten aufziehen kann, sollte es zu warm werden. Wärmekragen hat er keinen... Ich will den Schlafsack ja nicht nur im Winter benutzen...

      Außerdem ist mir das zu riskant. Kein Rückgaberecht. Dann sitz ich hier auf nem 250 Euro Schlafsack, den ich gar nicht haben will...


      Kommentar


      • DerChemiker
        Dauerbesucher
        • 24.07.2003
        • 610

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Silke
        Und hiermit gleich dir Frage an die Moderatoren/ Owner:

        Kann man nicht eine neue Kategorie 'Ausrüstungstest' einführen, in der genau solche Postings/Infos gesammelt werden?

        Dann würden sich einige Fragen, die sich hier im Forum immer wiederholen, demächst erübrigen, denn dann können die Leute sich die Infos gleich zusammengesammelt ansehen...

        Ich dachte da ein Forum: Ausrüstungstests

        mit den Kategorien:

        Schlafsäcke
        Rucksäcke
        Zelte
        Kocher
        Kletterausrüstung
        Sonstiges (Messer, Lampen, Stöcke etc...)
        Skitourenausrüstung meinetwegen noch...


        Das fände ich extrem genial...was meint ihr dazu?

        Kann mich dem nur anschließen!

        Kommentar


        • Maico Schulz
          Erfahren
          • 06.12.2002
          • 376

          • Meine Reisen

          #24
          Hihø

          Ein Equipment-Check Forum wäre lustig...

          @ Traeuma: Was mir noch einfiel: Waren die irgendwie besonders im Fußteil konstruiert, oder war der wie der Rest des Sacks auch?

          so weit
          Maico
          keep your dogs happy..
          ..and mush!

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Der Glacier (2003er) Modell hat dieses komische Shark-Fußteil.... wenn's scheee macht!
            Aber man muß sagen, dass das Fußteil beim Glacier locker mit dem des VIB's mithalten kann, was den Loft angeht. Um ehrlich zu sein ist das Fußteil das loftigste am ganzen Glacier.
            Er hat sich noch ein wenig gemacht. Kommt aber immer noch nicht an den Yeti ran. Schade, dass der Glacier so teuer ist (340Euro) und nicht den Loft hat, wie der VIB. Fühle mich sehr wohl in dem Glacier...
            Vielleicht braucht der ja noch einen Tag, bis die Daune "in die Luft geht"...#
            Ansonsten hat der VIB enormen Loft im Fußbereich (wie auch sonst überall). Bei den anderen Tüten konnte ich nichts besonderes feststellen.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Silke
              Kann man nicht eine neue Kategorie 'Ausrüstungstest' einführen, in der genau solche Postings/Infos gesammelt werden?

              Dann würden sich einige Fragen, die sich hier im Forum immer wiederholen, demächst erübrigen, denn dann können die Leute sich die Infos gleich zusammengesammelt ansehen...
              Dazu haben wir das FAQ-Forum. Da Sal und ich mal wieder hitzebedingt über ein paar Sachen hier minimal aufgeregt haben werden wir sowas in die Wege leiten. Mein erster Schritt war z.B. das Löscehn von unsinnigen Kommentaren in der FAQ-Abteilung (wildcampen).

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                @Traeuma

                Schau mal in Deine PN

                Kommentar


                • Traeuma
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 03.02.2003
                  • 12026
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  soo...
                  der Joutsen Halla ist mittlerweile angekommen.
                  Sieht seeehhhr platt aus. Aber war anscheinend auch längere Zeit im Packsack.
                  Das Fußteil ist inzwischen (nach ca. 1 Stunde) schon gleichwertig mit dem des VIB's. Wenn der Rest vom Halla sich auch noch so macht, dann ist er auf jeden Fall dem VIB vorzuziehen. Ganz einfach, weil ich mich in ihm wesentlich wohler fühle. Muß allerdings noch Packmaß und Gewicht vergleichen. Spielt auch noch ne Rolle.
                  Let's see. Werd morgen dann schreiben, wie ich mich entschieden habe.

                  Grüße,
                  Tilo

                  Kommentar


                  • Traeuma
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 03.02.2003
                    • 12026
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AND THE WINNER IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIS:


                    JOUTSEN HALLA


                    kurz und bündig:
                    gute Verarbeitung, Gewicht von 1550 Gramm, Packmaß etwa dem Glacier 750 gleich. Der Loft kann nicht (oder noch nicht? Seit 24h jetzt aus dem Packsack) mit dem den VIB's mithalten.
                    Aber dennoch entscheide ich mich für den Joutsen, da er

                    1. gößer ist (die Länge beim VIB war kritisch)
                    2. ich mich einfach wohl fühle in dem Ding. im VIB war das Liegen immer etwas unangenehm, wegen den verwendeten Materialien.

                    Sprich, der Halla is globiger, schwerer und vielleicht von der Daune nicht ganz so gut gefüllt, wie der VIb, aber .... ich fühl mich wohl da drin


                    Grüße,
                    Tilo


                    PS: schade, dass ich die digi-cam nicht mehr habe. Ich find den Joutsen echt nicht schlecht...

                    Kommentar


                    • Roby
                      Anfänger im Forum
                      • 12.08.2003
                      • 22

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hallo!

                      Zu dem "Test": Er ist besser als so manches aus der Outdoor, auch wenn hier vielleicht die Gewichtsangaben fehlen. Gratulation dazu.

                      Zu den Daunenfüllungen: Wieso sollen die Yeti Daunen so überragend sein? Darf ich an den Alpin Test erinnern? Versprochen (und bezahlt! Es war ein Modell mit extra guter Füllung!) waren 750 cuin (wie bei den VIB Säcken). Und was war drin? 636 cuin.
                      Wo da die tolle Qualität ist, weiß ich nicht, würde es aber gerne erfahren. Ich habe auch einmal 2 Pound Säcke neben einander liegen sehen, der eine wirklich super dick aufgebauscht, der andere... na ja. Es gibt da wohl wirklich Schwankungen (beide waren offen gelagert worden).

                      Gibt es überhaupt 800 er Daune??? Oder ist das nicht nur ein Marketinggag? Die Komkurrenz hat 600 cuin also brauchen wir 650 usw. Igrendwann hat man sich hochgeschaukelt. Außerdem kann man dem Kunden für die vermeintlich bessere Daunenfüllung noch mal gehörig mehr Geld aus dem Beutel ziehen. Ich freue mich, wenn wirklich 700er Daune im 800er Schlafsack drin ist.
                      Warum die Outdoor die Fillpower nie nachtestet ist mir schleierhaft, vielleicht fürchten sie um Werbekunden.

                      Zu dem Glacier 750: Ich habe den 550er und finde, daß der ja schon mehr Volumen hat als der 750er auf dem Bild. Also da scheint es auch unterschiedlich gute Daunenfüllungen zu geben.

                      Grüße

                      Roby

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Den folgenden Text hatte ich geschrieben, nachdem Deine Entscheidung bereits gefallen war... Ich liebe zeitliche Überschneidungen

                        soo...
                        der Joutsen Halla ist mittlerweile angekommen.
                        Sieht seeehhhr platt aus.
                        Kommt mir bekannt vor... :wink:

                        Wenn der Rest vom Halla sich auch noch so macht, dann ist er auf jeden Fall dem VIB vorzuziehen. Ganz einfach, weil ich mich in ihm wesentlich wohler fühle. Muß allerdings noch Packmaß und Gewicht vergleichen. Spielt auch noch ne Rolle.
                        Beim Verhältnis Packmaß/Gewicht : Wärmeleistung ist der VIB schwer schlagbar. Die neuen Quantum Bags von Joutsen sind in dieser Beziehung aber auch nicht zu verachten (Larca hat sie).

                        An Deiner Stelle würde ich lieber die Tüte nehmen, in der ich mich wohler fühle, 200g hin oder her. Was den Loft angeht, kommt der Halla bestimmt noch gewaltig. Das Hauptproblem bei meinem Joutsen war die sehr schwach befüllte Wärmeleiste. Wie sieht´s damit beim Halla aus? Verarbeitung ok? Platz ohne Ende?

                        Riecht Dein Halla eigentlich auch so "merkwürdig"?

                        Was mich jetzt überrascht, ist das doch hohe Gewicht von 1.550g [edit]Die Angabe ist mit Packsack (106g)[/edit]. Du hast doch die L-Version, oder? Die Daune kommt mit Sicherheit noch - Du musst den Schlafsack nur wiederholt ordentlich durchschütteln oder gar verprügeln. Wenn er Dir bis spätestens Samstag nicht gehorcht, schick ihn zu mir...


                        Gruß,

                        Corton alias "Der Schlafsack Schlächter"

                        Kommentar


                        • Traeuma
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 03.02.2003
                          • 12026
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          @ Roby
                          Thanx 4 that
                          Die Gewichtsangaben stehen übrigens in den Bildern

                          @ Corton
                          so... der Halla riecht eigentlich sehr gut
                          Die Abdeckleiste ist schon ein wenig Unterbefüllt (aber vielleicht kommt die Daune da drin auch noch). Wäre mir aber nicht aufgefallen, hättest du es nicht erwähnt. Auf jeden Fall überdimensional breit.
                          Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck (für mein Laien-Auge). Der Platz ist sehr gut. Viel angenehmer als beim VIB, bei dem ich mir die Augenbrauen bis in den Nacken gezogen habe, wenn ich mich volleingepackt aufrichten wollte. Wenn ich da drin liege fühle ich mich auch nicht wie in nem Latex-Anzug (wie im VIB).

                          Zum Loft:
                          Also im Gegensatz zu gestern Abend hat der um etwa 200% zugelegt. Im oberen Teil gibt es jetzt Stellen, die einfach "PRALL" sind, während in der Mitte noch etwas flache Stellen sind. Kommen die auch noch, wie die Daunen im oberen Teil, bin ich super zufrieden.
                          Oh mann... ich wußte gar nicht, wie sehr gut das tut, wenn man mal so einen Schlafsack richtig vermöbelt

                          Grüße,
                          Tilo

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @ Tilo

                            der Halla riecht eigentlich sehr gut
                            Echt - dann hast Du ja Glück. Meiner roch so nach Krankenhaus - ich mag keine Krankenhäuser...

                            Jedenfalls Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. So kauft man meiner Ansicht nach einen Schlafsack: Sich Zeit nehmen, einen Marktüberblick verschaffen, vergleichen und sich dann irgendwann das Sahnestück rauspicken.

                            Für den Sarek Ende September reicht der Halla IMO dicke.
                            Hab vor ein paar Tagen mal bei der Wetterstation Kvikkjokk (oder so ähnlich) die Rückblick-Funktion bei Wetter Online bemüht: Die kälteste Nacht lag bei -8 °C, im Schnitt war es aber eher so um die 0 oder knapp drunter.
                            Im Sarek wird es wahrscheinlich auch nicht viel kälter werden - hängt natürlich von der Höhe ab. Stimmt das oder nicht, Forum?

                            In welchen Höhen willst Du Dich denn im Sarek bewegen?

                            @ All

                            Dieser Thread beginnt eigentlich bereits hier.
                            Mit dem "Schlafsack für den Sarek" Thread anfangen und dann anschließend diesen Thread hier lesen - dann macht es Sinn. :wink:

                            Grüße,

                            Corton

                            Kommentar


                            • Traeuma
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 03.02.2003
                              • 12026
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Die Tour wird in der Regel an keiner Stelle über 1300 Meter gehen...
                              hab da so ein paar schlechte Erfahrungen gemacht... Berge in den Pyrenäen ( )

                              Je nachdem, wie Wetter, Lust und Verfassung mitspielen will ich allerdings einen kleinen Abstecher auf den Barddetjahkka (2005) machen.
                              Let's see...

                              Ich werde übrigens die Route von Sal's Sarek Tour (nach-)wandern.

                              So... Akto in rot, Halla in blau.... fehlt noch was grünes und was gelbes....
                              könnt ihr mir da was empfehlen?!

                              Hoffe, dass der Halla wirklich noch ein wenig kommt. Ich fixiere ihn schon die ganze Zeit mit einem durchdrängenden Blick... zäher Bursche!

                              Grüße und Prost,
                              Tilo

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Auseinanderschlagen?!

                                Ihr meint ihr prügelt wirklich brutal auf Eure Schlafsäcke ein? Hmm, muss ich mit meinem auch mal probieren

                                Thorben

                                der die Boxhandschuhe schnürt

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Nun ja, dann werd ich mal antesten müssen was meine Mülltüte in den nexten Jahren so taucht *g*. Aber der Test ist gut, überlegt gerade wie man den irgendwie geschickt verpackt in die FAQ reinschieben kann...

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    fehlt noch was grünes und was gelbes....
                                    könnt ihr mir da was empfehlen?!
                                    Paprika

                                    Hoffe, dass der Halla wirklich noch ein wenig kommt. Ich fixiere ihn schon die ganze Zeit mit einem durchdrängenden Blick... zäher Bursche!
                                    Na, das muss ja helfen!

                                    Wenn er nicht noch besser wird, ist in dem Schlafsack jedenfalls nicht die Daune drin, die ich von Joutsen kenne --> Qualitätsschwankungen? --> sich ev. ein anderes Exemplar des Halla von einem anderen Händler zukommen lassen, auch wenn´s nervt.

                                    Gruß,

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von Becks
                                      Nun ja, dann werd ich mal antesten müssen was meine Mülltüte in den nexten Jahren so taucht *g*.
                                      Der musste ja irgendwann kommen... :wink:

                                      [Hab den Begriff "Mülltüte", auf den sich Alex hier bezog nachträglich gelöscht.]

                                      Sag mal, sieht Dein Glacier eigentlich auch so aus wie der auf dem Bild? Ich hab mir den Glacier 750/1000 nochmals bei Alpin Sport Bergland in Stuttgart angeschaut: Nicht gerade der Hammer aber soooo schlecht wie Tilos Exemplar sah er nun nicht gerade aus.

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Ich klau heut mal die Digicam aus dem Nachbarlab und mach Bilder vom Me und auch mal von meinen Rucksäcken



                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29035
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von Corton
                                          Zitat von mr.magoo
                                          Ich frage mich sowiso wie alle Leute immer wissen, wie kalt es in einer nacht war
                                          Es gibt Thermometer mit Maximal- und Minimalwert-Speicher
                                          Es reicht, morgens das Thermometer, die (Höhenmesser-) Uhr mit dem Temperatursensor oder was auch immer nach draußen zu legen, denn die Minimaltemperatur hat es idR früh morgens.

                                          Martin
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X