Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3707
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    http://rapidshare.com/files/115332787/Verformung.avi
    http://rapidshare.com/files/115330399/Spannungen.avi


    So hab das mal mit 10N, 20N und 30N belastet. Die Feste Einspannung sieht man unten, das ist der Bogen zwischen den beiden unteren Nasen. Wo die Kraft wirkt kann sich ja jeder denken, oder?


    So jetzt ist die Frage wie man das interpretieren will. Reines Titan hat nur Festigkeiten um 300N/mm². Grade5 von 900-1000n/mm². Bei diesem liegt die Transustemperatur bei rund 950°C. Somit sollte es eigentlich nicht zur Umwandlung der Gefügestruktur kommen. Wie sich die Festigkeit mit Zunahme der Temperatur bzw mit der Umwandlung verhält kann ich nicht sagen.

    Zumindest empfinde ich 30N als schon recht viel, da muss man schon bewusst dran biegen, das bricht nicht einfach mal so ab ;).



    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Lodjur
      Dauerbesucher
      • 04.08.2004
      • 771
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      Hi, wenn dann irgendwann doch mal Bedarf an vernünftigem Bodenschutz ansteht. Schaut mal hier. Diese Version habe ich jahrelang verkauft. War allerdings für die grossen Hobos. Der Teller hat 30 cm Durchmesser und ist aus 3 mm V2A. Besteht aus 4 Teilen die sich einfach zusammenstecken lassen. Könnte mir vorstellen das das entsprechend auf die Masse des Forumshobo angepasst sich auch aus Titanblech machen liesse. Das wären dann ja nicht so gravierende Gewichte und das Gesamtpaket wird auch nur um 2 Blechstärken dicker. Ich habe die CAD Dateien dazu da. Habe leider keine Möglichkeit mehr selber zu ändern. Könnte die aber auf Wunsch an Snuffy mailen. Wäre dann Schritt 2, pimp my Hobo . Die Aluschalenlösung halte ich dann doch für sehr fraglich und wackelig. Aber ich bin wie ich ja schon mehrfach schrieb ein ziemlicher Bodenschutzfanatiker . Hier mal 3 Bilder. Auf dem Bild nicht zu sehen, in einem der Fussteile ist ein 3 mm Loch, ganz knapp über dem aufliegenden Blech. Steckt man da nun einen kleinen Stift rein, so das der quer über der Trennfuge liegt, ist das ganze Ding fest zusammen und kann nicht auseinander fallen.
      CU Bernd
      [






      Und eine ganz pragmatische Lösung, die Feuerschale von Relags. Zumindest für die die es nicht in den Rucksack packen müssen. Das Teil wiegt 288 Gramm und lässt sich durch die Lamellen zusammenfalten. Bleibt aber doch so ca. 6 cm dick. Kostet um die 12 Euro und schütz den Boden perfekt. Man kann da drin auch Holzkohle wegglühen und drauf Grillen. Hat also noch etwas Mehrwert :-)

      Zuletzt geändert von Lodjur; 16.05.2008, 18:33.
      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

      Kommentar


      • Linus
        Erfahren
        • 01.04.2008
        • 198
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        @ snuffy: kann die dateien nicht öffnen, sagt irgendwas von downloadlimit erreicht! Gibts noch ne andere Möglichkeit, die Grafiken einzustellen?

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3707
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          Welche denn jetzt genau? Kann es sein das du über ein (halb)öffentliches Netzwerk mit dem inet verbunden bist?



          Snuffy
          Zuletzt geändert von Snuffy; 16.05.2008, 18:47.
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Linus
            Erfahren
            • 01.04.2008
            • 198
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            ne
            die letzten beiden in deinem letzten beitrag, aber ich hab gerade die Datei genauer angeschaut, sind ja garkeine Hobofotos, oder?

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3707
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              Nein, Videos aus der FEM Analyse. Vll nur bedingt interessant, wenn man keinen kleinen Hintergrund in Sachen techn Mechanik hat.



              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • Charliebrown
                Erfahren
                • 08.09.2006
                • 154
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                Jipp, mich haben die Kätzchen auch nimmer lieb, Downloadlimit erreicht

                Kommentar


                • Charliebrown
                  Erfahren
                  • 08.09.2006
                  • 154
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  @Lodjur


                  Ziemlich genau so hätte ich mir den Bradschutz auch vorgestellt.
                  Ein dünnes Stahlblech von etwa 0,2mm Dicke müsste es doch auch tun, oder?
                  Das könnte man dann mit der Isomatte einrollen.
                  Das Blech erfüllt ja hauptsächlich den Zweck dass keine Asche direkt auf den Boden fällt und um die direkte Strahlungshitze etwas abzuhalten.

                  Kommentar


                  • Lodjur
                    Dauerbesucher
                    • 04.08.2004
                    • 771
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    Hi, nee das wird nicht funktionieren. Mit einrollen ja, aber das Blech will lieber in Rollenform bleiben . Das hält nicht aufgerollt als Scheibe. Müsste schon auch so 1 mm Titan sein. Oder nat. V2A. Das wäre wohl preiswerter.
                    CU Bernd
                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                    Kommentar


                    • Charliebrown
                      Erfahren
                      • 08.09.2006
                      • 154
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
                      Hi, nee das wird nicht funktionieren. Mit einrollen ja, aber das Blech will lieber in Rollenform bleiben . Das hält nicht aufgerollt als Scheibe. Müsste schon auch so 1 mm Titan sein. Oder nat. V2A. Das wäre wohl preiswerter.
                      CU Bernd

                      Dass das Blech, oder besser die Folie, das Bestreben hat sich wieder zusammenzurollen hab ich mir schon gedacht, aber dem Bestreben kann man ja entgegenwirken!
                      Wenn die Innenseite (Innenseite im eingerollten Zustand) des Bleches nach unten auf den Abstandshalter gelegt wird, so dass einer der Blechstreifen dem Einrollen entgegenwirkt, sollte das doch gehen. In der Mitte wird das Blech ja vom Hobo beschwert.

                      Kommentar


                      • Lodjur
                        Dauerbesucher
                        • 04.08.2004
                        • 771
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        Hi, vergiss das mit Beschweren. Das drückt das Blech locker hoch. Da kannste wahrscheinlich 3 Hobos draufstellen. Das ist wie ne Feder.
                        CU Bernd
                        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                        Kommentar


                        • Snuffy

                          Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3707
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          Ich hab 50µm Edelstahlfolie hier. Zum testen wurde es geknittert, ordentlich eingeheizt, etc. Sowas, vll noch dünner könnte ich mir dafür durchaus vorstellen. Das soll ja nur Wärmestrahlung reflektieren und herunterfallende Glutstücken auffangen, oder?

                          Man könnte auch Glaswolle nehmen. Shelby hat da auch was im Angebot.


                          Snuffy
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.


                          Kommentar


                          • Charliebrown
                            Erfahren
                            • 08.09.2006
                            • 154
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
                            Hi, vergiss das mit Beschweren. Das drückt das Blech locker hoch. Da kannste wahrscheinlich 3 Hobos draufstellen. Das ist wie ne Feder.
                            CU Bernd

                            OK, dass 0,2mm Blech/Folie so ne Kraft hat hätte ich nicht gedacht, hab da keine Erfahrung mit.
                            Dann müsste man sich für Hobo und Abstandshalter eine Verbindung überlegen die auch Zugfestigkeit aushält. Also nicht nur gesteckt, so dass die Folie das nicht mehr auseinander drücken kann.

                            Oder noch dünnere Folie nehmen, wie Snuffy das vorgeschlagen hat!

                            OT: Glaswolle hasse ich, weis ja net genau was Shelby da im Angebot hat, aber das Zeug mit dem Dächer gedämmt werden hasse ich!!! (mich stachelt es jetzt schon überall)

                            Kommentar


                            • chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2232

                              • Meine Reisen

                              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              Jetzt meldet bitte mal, wie viele Leute ein Bodenschutzblech wollen. Mir ist das mit nicht mehr minimalistisch genug, ich werde immer eine Lösung aus Stein etc. suchen.


                              -chinoook
                              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                              Kommentar


                              • Hawe
                                Fuchs
                                • 07.08.2003
                                • 1977

                                • Meine Reisen

                                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                Jetzt meldet bitte mal, wie viele Leute ein Bodenschutzblech wollen. Mir ist das mit nicht mehr minimalistisch genug, ich werde immer eine Lösung aus Stein etc. suchen.


                                -chinoook
                                Ich brauche kein Bodenschutzblech. Steine in passender Form liegen zwar nicht immer herum, aber es geht ja auch "vom Humus befreiter Boden" oder zur Not doch eine dünne Alufolie

                                Hawe

                                Kommentar


                                • chinook
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2005
                                  • 2232

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  Eine weitere Idee, bitte bewerten:

                                  Wir machen nicht nur die zwei Aussparungen pro Seite für die Stangen oben sondern gleich vier. Dann könnte man den Hobo gleich als Grill für kleines Grillgut benutzen.

                                  Andere drehen den Hobo um und benutzen den Bodenrost als Grillfläche.


                                  -chinoook
                                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                  Kommentar


                                  • Charliebrown
                                    Erfahren
                                    • 08.09.2006
                                    • 154
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                    Jetzt meldet bitte mal, wie viele Leute ein Bodenschutzblech wollen. Mir ist das mit nicht mehr minimalistisch genug, ich werde immer eine Lösung aus Stein etc. suchen.


                                    -chinoook
                                    Ich hätte an einem Bodenschutzblech Interesse.

                                    Zumindest eine Nachrüstmöglichkeit sollte man vorsehen, falls sich der Zusatzaufwand aufgrund mangelnder Nachfrage die Kosten zu sehr in die Höhe treiben würde.
                                    Soll heißen, erst mal abwarten was der Hobo alleine kostet und was ein zusätzlicher Bodenschutz kosten würde.


                                    Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                    Eine weitere Idee, bitte bewerten:

                                    Wir machen nicht nur die zwei Aussparungen pro Seite für die Stangen oben sondern gleich vier. Dann könnte man den Hobo gleich als Grill für kleines Grillgut benutzen.

                                    Andere drehen den Hobo um und benutzen den Bodenrost als Grillfläche.


                                    -chinoook
                                    Wenn ich das richtig verstehe soll ein Grillrost aus 4 oben aufgelegten Stangen entstehen? Zusätzlich zu den 2 Stangen für die kleinen Töpfe müssten dann noch 2 Stangen dazu. Mir ist momentan nicht klar wo diese zusätzlichen Stangen aufliegen sollen.
                                    Prinzipiell begrüße ich aber jede weitere Nutzungsmöglichkeit.

                                    Kommentar


                                    • Lodjur
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.08.2004
                                      • 771
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      Hi Chinook, mit grillen wäre ich vorsichtig. Zum einen ist die so enstehende Fläche, egal ob der Rost genutzt wird oder was mit zusätzlichen Stangen gemacht wird, den Aufwand kaum wert. Was passt denn da drauf ,max. 2 der winzigen Nürnberger Rostbratwürste. Das kanns nicht sein. Und bei dem Titanhobo wäre noch zu klären was die grössere Hitzbelastung ausmacht wenn man Holzkohle benutzt. Ein V2A Hobo steht im Bereich der glühenden Holzkohle in Rotglut, hält Titan das auch aus? Wenn dem so wäre liesse sich besser grillen wenn man einen etwas grösseren Rost über dem Hobo anbringt der nur als Brennkammer genutzt wird. Das aber widerspricht nat. deiner verständlichen minimalistischen Zielvorgabe. Ich habe z.B. mit den grossen runden Edelstahlhobos den Brändi Reisegrill zusammen genutzt. Oder bei einem anderen Modell gabs einen selbstgebauten Grillaufsatz. Das funktionierte sehr gut, war Gewichtsmässig aber nur was für Kanuten und Autoreisende. siehe Bilder:



                                      CU Bernd
                                      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                      Kommentar


                                      • chinook
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2005
                                        • 2232

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        Snuffy, kannst Du von der aktuellen Konstruktionszeichnung ein jpg oder sowas machen, damit wir das hier einbinden können? Das würde die Diskussion einfacher machen, manche habe mit dem pdf-download doch erhebliche Katzenallergien.

                                        Dann mach ich plausibel, wie ich das mit dem Grill meinte.


                                        -chinoook
                                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                        Kommentar


                                        • chinook
                                          Fuchs
                                          • 27.04.2005
                                          • 2232

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
                                          Hi Chinook, mit grillen wäre ich vorsichtig. Zum einen ist die so enstehende Fläche, egal ob der Rost genutzt wird oder was mit zusätzlichen Stangen gemacht wird, den Aufwand kaum wert. Was passt denn da drauf ,max. 2 der winzigen Nürnberger Rostbratwürste. Das kanns nicht sein. Und bei dem Titanhobo wäre noch zu klären was die grössere Hitzbelastung ausmacht wenn man Holzkohle benutzt. Ein V2A Hobo steht im Bereich der glühenden Holzkohle in Rotglut, hält Titan das auch aus? Wenn dem so wäre liesse sich besser grillen wenn man einen etwas grösseren Rost über dem Hobo anbringt der nur als Brennkammer genutzt wird. Das aber widerspricht nat. deiner verständlichen minimalistischen Zielvorgabe. Ich habe z.B. mit den grossen runden Edelstahlhobos den Brändi Reisegrill zusammen genutzt. Oder bei einem anderen Modell gabs einen selbstgebauten Grillaufsatz. Das funktionierte sehr gut, war Gewichtsmässig aber nur was für Kanuten und Autoreisende. siehe Bilder:
                                          Ich will da nich größeres draus machen. Ich dachte einfach, zwei weitere Einspaarungen (von Gewichtsersparnis will ich hier gar nicht sprechen) und die Option zwei weitere Stangen aufzulegen (bisher also gar nichts passiert) erhöhen die Vielseitigkeit. Das wäre in meinem Interesse.

                                          Mit Holzkohle grillen wird sicher nicht heisser als ein im Luftstrom verbrennendes trockenes Material. Das heitzt derart ... Das muss der Hobo also in jedem Fall abkönnen.

                                          -chinoook

                                          Snuffy: kannst Du die Einspaarungen mal einzeichnen? Btw, wie wäre es mit einer gezackten Auflagefläche?
                                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X