Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lodjur
    Dauerbesucher
    • 04.08.2004
    • 771
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    [QUOTE=chinook;350906]Ich will da nich größeres draus machen. Ich dachte einfach, zwei weitere Einspaarungen (von Gewichtsersparnis will ich hier gar nicht sprechen) und die Option zwei weitere Stangen aufzulegen (bisher also gar nichts passiert) erhöhen die Vielseitigkeit. Das wäre in meinem Interesse.

    Mit Holzkohle grillen wird sicher nicht heisser als ein im Luftstrom verbrennendes trockenes Material. Das heitzt derart ... Das muss der Hobo also in jedem Fall abkönnen.

    Ich glaube das ist nicht richtig. Beim Schmieden nehmen die auch Holzkohle und machen nicht einfach nur ein Feuer. Ich bin da nicht der Fachmann aber rein von der Optik her brennts da heisser. Wenn ein Hobo brennt egal ob jetzt so ein kleiner oder die grosse Version, bekommt man das Material nur mit richtig viel stochen und absolut trockenem Brennstoff in Teilbereichen zum glühen. Wenn da Holzkohle drin ist glüht steht das Material im Bereich des Füllstandes mit Kohle in Rotglut. Wobei ich das bei einem kleinen Hobo selber noch nicht gemacht habe.

    Soll jedenfalls nur heissen, das sollte bei einem Testmodell auch geprüft werden bevor man eine Wunschfunktion mit einbaut die dann doch nicht hinhaut.
    CU Bernd
    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
      Ich glaube das ist nicht richtig. Beim Schmieden nehmen die auch Holzkohle und machen nicht einfach nur ein Feuer. Ich bin da nicht der Fachmann aber rein von der Optik her brennts da heisser. Wenn ein Hobo brennt egal ob jetzt so ein kleiner oder die grosse Version, bekommt man das Material nur mit richtig viel stochen und absolut trockenem Brennstoff in Teilbereichen zum glühen. Wenn da Holzkohle drin ist glüht steht das Material im Bereich des Füllstandes mit Kohle in Rotglut. Wobei ich das bei einem kleinen Hobo selber noch nicht gemacht habe.

      Soll jedenfalls nur heissen, das sollte bei einem Testmodell auch geprüft werden bevor man eine Wunschfunktion mit einbaut die dann doch nicht hinhaut.


      Die Wunschfunktion stellt ja nicht mehr sondern weniger Aufwand (Material) dar in diesem Fall.

      Schmiedefeuer mit Holzkohle sind nur weil und nur dann so heiss, wenn die aktiv belüftet werden. Das ist hier aber bei Holzkohleeinsatz nicht der Fall.


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • Linus
        Erfahren
        • 01.04.2008
        • 198
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        Ich denke auch, das Kohle heißer wird!
        aber mal im ernst, schleppt ihr Holzkohle mit, um vielleicht mal Grillen zu können? - Dann brauchen wir hier aber nicht über einen UL-Hobo zu diskutieren!

        Wenn dann grillt man doch auf Tour mit Holz, und dafür dürfte der Hobo zu klein sein, da das Holz zu klein ist, um große Glutstücke zu haben, die den Grillvorgang über herhalten!

        Kommentar


        • Lodjur
          Dauerbesucher
          • 04.08.2004
          • 771
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          Zitat von chinook Beitrag anzeigen
          Die Wunschfunktion stellt ja nicht mehr sondern weniger Aufwand (Material) dar in diesem Fall.

          Schmiedefeuer mit Holzkohle sind nur weil und nur dann so heiss, wenn die aktiv belüftet werden. Das ist hier aber bei Holzkohleeinsatz nicht der Fall.


          -chinoook
          Hi chinook, genau das passiert aber beim Hobo. Zwar bei dem kleinen nicht in dem Masse wie bei einem 30 cm Rohr aber trotzdem. Nicht umsonst gibt es diese Rohre als Grillanzünder. Durch den Kamineffekt geht die Kohle richtig ab. Das ist wie mit Blasebalg reinpusten. Aber ich will jetzt nicht hier darauf rumhacken, du hast schon Recht was den Einsatz angeht. Ist minimal und wenn es nicht klappt egal. Das ist sicher das kleinste Problem. Bevor das ganz OT wird gebe ich Ruhe
          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12256
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            Ich finde eine Bodenschutzplatte recht sinnvoll. Die Platte kann ja einfach mit Zapfen an zwei Seitenwänden eingehängt werden, wie bei den anderen Verbindungen der Konstruktion. Wer die Platte nicht mitnehmen will, läßt sie halt daheim. Die zusätzlichen Produktions- und Materialkosten werden nicht so gravierend sein.
            Mit der Bodenschutzplatte ist der Kocher dann halt nicht absolut minimalistisch aber eben optimal und genau das wollen wir doch, oder? ;)
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Peter1960
              Gerne im Forum
              • 05.08.2007
              • 56

              • Meine Reisen

              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              Zitat von chinook Beitrag anzeigen
              ... PS: Für eine Kalkulation der Produktions- und damit der Produktkosten wäre es hilfreich, wenn sich diejenigen, die die Anschaffung des Kochers ernsthaft erwägen dies hier Kund tun würden. Vielen Dank!
              Wenn es eine vernünfigte Konstruktion wird und im Preisrahmen bleibt - und davon ist nach all euren Bemühungen auszugehen, bekunde ich hiermit mein Kaufinteresse, für min. 1 bis max. 3 Exemplare ohne Bodenschutz.

              Zur Konstruktion selber kann ich leider nichts beitragen, aber Geld ist ja auch was wert

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3707
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                So dann gibts noch eine alpha 0.6

                Sry Jungs und Mädels. PDF Anhänge dürfen nur 195KB groß sein, meine pdf ist 210KB groß.

                Also wieder Kittys erraten, oder endlich nen Account kaufen
                Wer immer fleißig seine Hausaufgaben gemacht hat, hat ja jetzt mittlerweile Übung darin.
                http://rapidshare.com/files/115680810/Zeichnungv6.pdf

                Änderungen:
                - Versionsnummer
                - Boden - 3 Gramm leichter - mit Blümchenmuster
                - Nachlegeaussparung ist jetzt überall gleich(Designvorschläge erwünscht)
                - Halbkreise für Schweißstäbe
                - Zwischenboden (Im Prinzip nur die 4 Schlitze dafür) Gewicht wurde stehts ohne Zwischenboden berechnet.
                - Detailverbesserungen(auch endlich der Konus)


                Hier noch ein paar Bilder



                Denke wir sind der beta0.1 schon recht nahe. Wie geht's weiter? Anfang der Woche telefonieren?



                Snuffy
                Zuletzt geändert von Snuffy; 18.05.2008, 02:59.
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • Traeuma
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 03.02.2003
                  • 12026
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  hab die Größe mal geändert.
                  Jetzt kannst du auch größere PDFs hochladen.

                  Kommentar


                  • Scar
                    Erfahren
                    • 24.09.2007
                    • 294
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    Also mir gefällt das Design schon sehr gut.
                    Wie sind denn die Maße des ganzen?
                    Würde da nämlich auch mal meinen Trangiabrenner reinstellen wollen.
                    Ultralite Packing

                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      Wow!
                      Mir gefällt die alpha 0.6 echt gut.

                      Kommentar


                      • Harry
                        Meister-Hobonaut

                        Alter Hase
                        • 10.11.2003
                        • 4997
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        Hammer, der sieht echt gut aus.
                        Hoffentlich brennt der auch so.
                        Gibts eigentlich schon einen "Ich würde auch gerne einen haben wollen" Thread.
                        Wenn der Preis stimmt nehme ich auch einen.

                        Snuffy, hast du Schlafprobleme? Zu der Zeit lag ich im .
                        Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit wird einem ja schwindelig.
                        Wenn das man in der freien Wirtschaft auch so ginge.


                        Gruss

                        Harry
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2232

                          • Meine Reisen

                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                          So dann gibts noch eine alpha 0.6
                          Ganz grosses Kino, Snuffy!

                          Änderungen:
                          - Boden - 3 Gramm leichter - mit Blümchenmuster
                          Hervorragend. Da muss man erst mal drauf kommen. Ich höre die Luft schon zischen.
                          - Nachlegeaussparung ist jetzt überall gleich(Designvorschläge erwünscht)
                          Finde ich so schon optimal. Ich glaube nicht, dass wir hier noch weiter kommen. Das Ding sieht jetzt dermassen charakeristisch aus, dass man auf hunderte Meter den Forum Hobo erkennen kann.
                          - Halbkreise für Schweißstäbe
                          Die kann man so ja gar nicht zum Grillen nehmen, das war von mir nicht zu Ende gedacht. Aber ich finds gar nicht schlecht zwei Möglichkeiten für die Stäbe zu haben. Wie sieht das mit der mechanischen Stabilität der oberen Konstruktion aus? Ausreichend?
                          - Zwischenboden (Im Prinzip nur die 4 Schlitze dafür) Gewicht wurde stehts ohne Zwischenboden berechnet.
                          Gefällt mir. Auch wenn ich den Zwischenboden sicher nie brauchen werde.
                          - Detailverbesserungen(auch endlich der Konus)
                          Ist der ausreichend?

                          Denke wir sind der beta0.1 schon recht nahe. Wie geht's weiter? Anfang der Woche telefonieren?
                          Ja, gerne. Ich würde bis Montag abend noch auf weitere (zündende) Eingaben warten, dann könnten wir eine Telefonkonferenz machen (Jeder der will eben). Skype? Uhrzeit? Ich wäre ab ca. 20:00 Uhr verfügbar.


                          -chinoook
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                            Gibts eigentlich schon einen "Ich würde auch gerne einen haben wollen" Thread.
                            Wenn der Preis stimmt nehme ich auch einen.
                            Nein, wir machen keinen "Habenwollen-Thread" im Moment. Wir machen vielleicht, wenn das Ding fertig ist einen Bestell-Thread. Wenn jetzt jeder hier unverbindlich seine Kaufabsicht verlautbaren lässt, wer will denn garantieren, wie ernsthaft das ist. Wir werden blind eine gewisse Menge produzieren. Aus dem Thread hier kann man schon grob abschätzen, wie viele wir verkaufen können. Und das allein hier im Forum.


                            -chinoook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • Charliebrown
                              Erfahren
                              • 08.09.2006
                              • 154
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                              Änderungen:
                              - Versionsnummer
                              - Boden - 3 Gramm leichter - mit Blümchenmuster
                              - Nachlegeaussparung ist jetzt überall gleich(Designvorschläge erwünscht)
                              - Halbkreise für Schweißstäbe
                              - Zwischenboden (Im Prinzip nur die 4 Schlitze dafür) Gewicht wurde stehts ohne Zwischenboden berechnet.
                              - Detailverbesserungen(auch endlich der Konus)

                              Mir gefällt die 0.6 Versionen auch sehr gut!

                              OT: Hatte Glück dass gerade die "RapidShare Happy Hours" waren, so konnte ich mir auch die PDF Datei runterladen

                              -Der Boden gefällt mir mit dem Blümchenmuster. Wenn es wirklich so ist, dass eine Neuzündung des Lasers den Preis erhöht (so etwas in der Art wurde mal geschrieben), dann ist dieses Design aus dieser Sicht sehr günstig!

                              -Die Nachlegeaussparungen gefallen mir auch, habe da aber auch keine besonderen Ansprüche.

                              -Die Halbkreise für die Schweisstäbe sind auch OK, grillen kann man damit zwar nicht, aber muss man ja auch nicht sein. Sie bringen mehr Variabilität und es wurde ja auch mal eine gezackte Topfauflage angesprochen, das kommt dem ja sehr nahe.

                              -Die Idee des Zwischenbodens gefällt mich auch.

                              Für was sind die vier neuen Löcher an den langen Seitenwänden?
                              Ebenfalls um Schweisstäbe durchzustecken?

                              Und noch mal ein groooooooßes Dankeschön an Snuffy, dass er sich so viel Arbeit macht. Vielen Dank

                              Kommentar


                              • wesen
                                Fuchs
                                • 16.02.2005
                                • 2155
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                @Snuffy: Sieht sehr schick aus. Besonders natürlich das Blümchenmuster.

                                Wenn ich die Größenverhältnisse richtig erkenne, solltest du aber vielleicht eine weitere Kleinigkeit ändern:

                                Wenn man die 5 Bleche deines letzten Entwurfes stapelt, ragen die "Nasen", die man durch die Schlitze der beiden anderen Seitenbleche steckt, seitlich heraus - richtig? Das macht das Päckchen unnötig breit und setzt die "Nasen" einer "Verletzungsgefahr" aus, die man umginge, würde man die höheren der Seitenbleche mit Schlitzen und die niedrigeren mit diesen "Nasen" vesehen. In diesem Fall müsste man doch alle Bleche stapeln können , ohne dass Kleinteile seitlich herausragten - am I right?

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  Sehr schick.
                                  Aber die Nachlegeöffnungen gefallen mir noch nicht. D.h., eigentlich gefallen sie mir - rein optisch. Aber die Funktionalität leidet IMHO etwas. 1. machen die Nachlegeöffnungen jetzt 1/3 der Höhe des Brennraumes aus. Das scheint mir viel. 2. verkleinern die konkaven Kanten die Öffnung wieder, so das aus der Höhe der Öffnung nicht das maximale rausgehohlt wird (wie bei den Treppchen ganz früher).

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                                    Wenn man die 5 Bleche deines letzten Entwurfes stapelt, ragen die "Nasen", die man durch die Schlitze der beiden anderen Seitenbleche steckt, seitlich heraus - richtig?
                                    Kommt drauf an, wie man die Bleche legt. bei der Minimal-Anordnung ragen sie raus, wann man sie so legt wie im pdf gezeichnet (also ohne drehen) allerdings nicht.
                                    Das macht das Päckchen unnötig breit und setzt die "Nasen" einer "Verletzungsgefahr" aus, die man umginge, würde man die höheren der Seitenbleche mit Schlitzen und die niedrigeren mit diesen "Nasen" vesehen.
                                    Das würde den Aufbau aber komplizierter machen, da der Boden und die 2 Seitenteile dann gleichzeitig zusammengesteckt werden müssten.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • wesen
                                      Fuchs
                                      • 16.02.2005
                                      • 2155
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      Das würde den Aufbau aber komplizierter machen, da der Boden und die 2 Seitenteile dann gleichzeitig zusammengesteckt werden müssten.
                                      Ups.. Hast Recht!

                                      Da fällt wohl keinem was ein, das beides optimiert - oder?

                                      Unter diesen Bedingungen hoffe ich mal mit, dass man die "Nasen" nicht aus Versehen abbricht und verzichte auf verknotete Finger beim Zusammenbau.

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12256
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                                        Unter diesen Bedingungen hoffe ich mal mit, dass man die "Nasen" nicht aus Versehen abbricht und verzichte auf verknotete Finger beim Zusammenbau.
                                        Alternativ können wir aber auch die kurzen Seitenwände so breit machen, daß sie die "Nasen" im gestapelten Zustand abdecken.

                                        Seitenlänge des Kamininnenquerschnitts = x
                                        Wandstärke = y
                                        Nasenlänge = z
                                        --> Breite der kurzen Seitenwände = x + 2y + 2z


                                        Belastung der Nasen beim Transport könnte oft zu Defekt führen.
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar


                                        • pfrinz
                                          Fuchs
                                          • 11.12.2006
                                          • 1440
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          Ahoi !

                                          Ich dachte das Problem mit den Nasen wurde von Anfang an bei der Bemaßung berücksichtigt, es hieß doch irgendwo das die Einzelteile "glatt" stapelbar wären.
                                          Falls nicht, bitte auf jeden Fall die Teile mit den Schlitzen breiter machen, sodass sie über die Haken hinausragen !

                                          Zu den Öffnungen: Warum jetzt auf allen 4 Seiten tiefe Öffnungen ?

                                          Und zur Form: Ist zwar ganz schön so, aber ich finde auch dass die "Ecken" die in die Öffnung ragen unpraktisch sind. Vielleicht könnte man's (Snuffy ? ) irgendwie abrunden ?

                                          Den Zwischenboden verstehe ich nicht, wofür ist den der ?

                                          Interessant ist der "Blümchenboden", bin gespannt ob sich der beim testen bewährt.

                                          Den gezackten Rand oben finde ich super.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X