Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Zitat von Bea24 Beitrag anzeigen
    Beim Wasserstrahlschneiden entsteht auch ein Grad.
    Und die Zeit = Geld spielt da gegen dich.
    Titan liegt bei keinem L/W.- Schneider auf Lager.
    In der Regel auch nicht bei Stahllieferant auf Lager und der will dann nicht nur Legierungszuschlag bei solch Exoten auch Vorkasse.
    Ich glaube das wurde alles schon vor 6 Monaten diskutiert
    Bezugsquellen etc. werden die Hoboisten schon abgekaspert haben.
    Btw.: http://www.canoepaddler.me.uk/fireboxes.htm
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • Bea24
      Erfahren
      • 15.11.2008
      • 144
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      Eben ! das hatten wir alles schon

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        Vielleicht mach ihr mal eine Zusammenfassung was ihr habt, wie das Ding aussehen soll und eine kleine Skizze mit vernünftiger Bemaßung wäre auch nicht schlecht.

        Die ewigen Hinweise, dass alles schon belabert wurde, helfen nicht wirklich weiter. Und die zugemüllten, zerfledderten Threads tue ich mir nicht an.

        PS: Es soll Leute geben, die wissen wo man was kauft, und Titan ist kein Mondgestein.

        Werner
        .

        Kommentar


        • Lodjur
          Dauerbesucher
          • 04.08.2004
          • 771
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          Leute, hier weiter rum zu posten grenzt an Leichenfledderei. Wann merkt Ihr endlich das das Ding gestorben ist. Und das schon ziemlich lange.
          CU Bernd
          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
            Leute, hier weiter rum zu posten grenzt an Leichenfledderei. Wann merkt Ihr endlich das das Ding gestorben ist. Und das schon ziemlich lange.
            CU Bernd
            Hä??? Ich habe hier keine Todesanzeige gelesen.
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • Lodjur
              Dauerbesucher
              • 04.08.2004
              • 771
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              Mal ernsthaft..glaubst du noch an ein Wiederaufleben. Schau mal wann der letzte Eintrag der beiden war die das in die Hand genommen hatten. Das ärgerliche ist ja eigentlich nicht das es anscheinend nun doch nicht klappt. Das kann viele Gründe haben für die hier sicher alle dann auch Verständnis gehabt hätten. Aber einen so ohne Info verhungern zu lassen und sich still und heimlich rausstehlen ist nicht so prickelnd.
              CU Bernd
              Nicht nur drüber reden,.... mach es!

              Kommentar


              • Peter1960
                Gerne im Forum
                • 05.08.2007
                • 56

                • Meine Reisen

                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                Das hat Bernd treffend beurteilt! Ganz meine Meinung. Ein Pfurz im Wald hinterläßt mehr Spuren

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  Ich weiss natürlich auch nicht, woran es hier liegt - kann aber folgendes beitragen, weil ich in einem ganz anderen Zusammenhang Erfahrungen gesammelt habe, was die Beschaffung von Titan angeht:

                  Zur Zeit kommt wohl so gut wie alles an Titan aus China. Geliefert werden Platten in verschiedenen Grössen, Stärken und Graden. Wenn man dünneres Titan will, meist als geschnittenes Rollenmaterial (das dann so den Maschinen, die schneiden, prägen pressen usw zugeführt werden kann). Dabei nimmt man eine Rolle in einer bestimmten Breite und Länge oder man lässt es. Wenn man Kleinmengen braucht, kommt es auf diese Art viel zu teuer. Wenn man jemanden in einem Industriebetrieb kennt, kann es sein, dass man zu einem vernünftigen Preis an das Material kommt, aber das ist Glücksache. Metallhändler verkaufen einem uU von ihrer Rolle oder Platte runter - aber zu sehr gesalzenen Preisen. Was in der Bucht angeboten wird, sind Restmengen solcher Rollen oder Platten, auch mal was aus einer Insolvenz - aber da braucht man auch viel Glück, um genau das zu finden, was man braucht.
                  Der einfachste Ausweg aus diesem Dilemma: Edelstahl. Spottbillig, überall in jeder Qualität und Stärke zu bekommen. Die mechanischen Eigenschaften sind um Längen besser als bei Titan, vor allem für den anvisierten Zweck. Ja, es ist schwerer. Und vielleicht ist Titan "geiler". Aber ich glaube, ein Edelstahl-Hobo müsste doch "geiler" sein als keiner? (obwohl ich das eher nicht beurteilen kann, weil ich weder - noch brauche).

                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    Was hier rumspekuliert wird ist ja sagenhaft....

                    Stellt doch einfach den beteiligten Personen per PN oder Email die konkrete Frage. Da wird schon eine Antwort kommen - denke ich. Ihr könnt ja dann die Reaktion hier einstellen. Dann wissen alle was Sache ist.

                    Andreas

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      Also: an meinem Post ist nichts spekulativ - das ist eine fundierte Aussage zur Beschaffung von Titan in D - aufgrund von selbst gemachten Erfahrungen. Wenn da was geht, dann aufgrund von Beziehungen. Und dann wird es immer noch teuer sein.

                      Und dann würde ich die Leute hier nicht für dumm erklären - oder glaubst du etwa, da hätte noch keiner versucht, was du hier vorschlägst?

                      Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                        Also: an meinem Post ist nichts spekulativ
                        Habe ich auch nicht behauptet - wie kommst du drauf das ich dich meine...

                        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                        Und dann würde ich die Leute hier nicht für dumm erklären - oder glaubst du etwa, da hätte noch keiner versucht, was du hier vorschlägst?
                        Aha! So, so,... hast du das versucht? Und wenn das so ist, warum wird das hier nicht geschrieben?!

                        Andreas

                        Kommentar


                        • Biggi
                          Erfahren
                          • 06.09.2008
                          • 299
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          In Post # 688 wurde schon ein eventuelles Erlangen von Titan in Aussicht gestellt. Möglicherweise gibt es da noch Optionen.

                          Ich kann leider weder zeichnen, noch habe ich Kontakte zu Metallliefer- und bearbeitungsbetrieben, sonst würde ich gerne helfen.

                          Oder wir bauen es aus Stahl, ist schon irgendwie besser als nix. Lohnt es sich überhaupt ´nen Hobo aus Stahl zu entwickeln, oder gibbet da schon reichlich?

                          Natürlich können wir alle auch ohne Hobo leben, oder warten, bis die Chinesen () was auf den Markt werfen.

                          OT: Viele Fragen .... aber ´n Aushängeschild für den ODS ist der Thread sicher nicht mehr.
                          Vielleicht sollte hier ´n Mod mal aufräumen und wenigstens das "Projekt" vor dem Hobo und vor dem Tarp entfernen.

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
                            Habe ich auch nicht behauptet - wie kommst du drauf das ich dich meine...



                            Aha! So, so,... hast du das versucht? Und wenn das so ist, warum wird das hier nicht geschrieben?!

                            Andreas
                            Naja, es haben viele Leute im dem Srät hier die Hoboisten direkt angesprochen, aber keine Antwort erhalten. Wenn jetzt noch E-Mails dazukommen, ich weiß ja nicht...
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                              Naja, es haben viele Leute im dem Srät hier die Hoboisten direkt angesprochen, aber keine Antwort erhalten. Wenn jetzt noch E-Mails dazukommen, ich weiß ja nicht...
                              Warum denn nicht? Das nennt man Kommunikation. Ich habe das schon im Vorspann von der Sesamstraße gelernt "...wer nicht fragt bleibt dumm."

                              Ich brauche keinen Titanhobo, mir ist das schnurz egal....dann fragt halt nicht.


                              Andreas

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
                                Habe ich auch nicht behauptet - wie kommst du drauf das ich dich meine...
                                Na, darauf hat man schon kommen können ...



                                Aha! So, so,... hast du das versucht? Und wenn das so ist, warum wird das hier nicht geschrieben?!

                                Andreas
                                Nein, hab ich nicht! Ich halte nur die Leute hier nicht für so ... ungeschickt, dass sie nicht von selbst auf diese Idee kommen könnten ...Ich hab ja geschrieben, dass ich so was nicht brauche. Aber die Leute hier tun mir halt auch langsam leid, dass man sie so in der Luft hängen lässt.

                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
                                  Warum denn nicht? Das nennt man Kommunikation. Ich habe das schon im Vorspann von der Sesamstraße gelernt "...wer nicht fragt bleibt dumm."

                                  Ich brauche keinen Titanhobo, mir ist das schnurz egal....dann fragt halt nicht.


                                  Andreas
                                  Ja im Studium habe ich auch tolle Sachen gelernt http://psychologie.suite101.de/article.cfm/man_kann_nicht_nicht_kommunizieren

                                  " Man kann nicht nicht kommunizieren, denn jede Kommunikation [(nicht nur mit Worten)] ist Verhalten und genauso wie man sich nicht nicht verhalten kann, kann man nicht nicht kommunizieren."
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                    Ja im Studium habe ich auch tolle Sachen gelernt http://psychologie.suite101.de/article.cfm/man_kann_nicht_nicht_kommunizieren

                                    " Man kann nicht nicht kommunizieren, denn jede Kommunikation [(nicht nur mit Worten)] ist Verhalten und genauso wie man sich nicht nicht verhalten kann, kann man nicht nicht kommunizieren."
                                    ...na da kommen wir der Antwort auf die Frage was hier (noch) los ist rasant näher.

                                    Kommentar


                                    • Bea24
                                      Erfahren
                                      • 15.11.2008
                                      • 144
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      Ich wollte eigentlich keine Diskussion anschubsen über Dinge die lange vorher schon da waren.
                                      Und keine Spekulationen in den Raum stellen.
                                      Ja vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt ich hab auch nicht Studiert. leider.
                                      Ich bin nur Techniker aus der Praxis, theoretisch "unmöglich und möglich" ist alles.
                                      Ja wir können Läsern und wir hatten damals auch ein Anfrage über Titanläsern.
                                      Und ja wir verkaufen auch Outdoorteile.
                                      Nur wir stellen uns keine Palette Titanblech in den Hof für evtl. 50 Hobos (3 Kleinformatplatten).
                                      Andreas L hat es besser ausgedrückt
                                      Aber die Leute hier tun mir halt auch langsam leid, dass man sie so in der Luft hängen lässt.
                                      Vergesst Titan Hobo
                                      Es findet sich eine besser Lösung

                                      Kommentar


                                      • blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        Zitat von Bea24 Beitrag anzeigen
                                        Ich wollte eigentlich keine Diskussion anschubsen über Dinge die lange vorher schon da waren.
                                        Und keine Spekulationen in den Raum stellen.
                                        Ja vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt ich hab auch nicht Studiert. leider.
                                        Ich bin nur Techniker aus der Praxis, theoretisch "unmöglich und möglich" ist alles.
                                        Ja wir können Läsern und wir hatten damals auch ein Anfrage über Titanläsern.
                                        Und ja wir verkaufen auch Outdoorteile.
                                        Nur wir stellen uns keine Palette Titanblech in den Hof für evtl. 50 Hobos (3 Kleinformatplatten).
                                        Andreas L hat es besser ausgedrückt
                                        Aber die Leute hier tun mir halt auch langsam leid, dass man sie so in der Luft hängen lässt.
                                        Vergesst Titan Hobo
                                        Es findet sich eine besser Lösung
                                        He so sollte das nicht rüberkommen
                                        P.S: Ich habe auch jahrelang ne Werkhalle gefegt
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

                                        Kommentar


                                        • blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4851
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          Gestern noch auf der Showbühne, heute schon im Archiv. Schade, dass der Hobo nun den Rex-Gildo weg beschreitet
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X