Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    Mooooooment... Ziel war ein TITAN-Hobo. Der Preis um die 50 € war reines Wunschdenken. Und 100 € für einen Titanhobo wären durchaus im Rahmen. Lieber teurer als schwerer

    Kommentar


    • Isildur
      Dauerbesucher
      • 04.01.2006
      • 883
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      Wenn einmal das Design steht dürfte es kein so großes Problem sein Titan und Edelstahl fertigen zu lassen. Man müsste halt nur gucken, wie sich die dann sinkenden Stückzahlen auf den Preis auswirken würden. Wenn die Nachfrage wirklich groß ist dürfte das kein Problem sein.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12313
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        Zitat von Lieutenant Callahan Beitrag anzeigen
        Nach einigen stichprobenhaltigen Kalkulationen ist es vielleicht wirklich besser, auf Edelstahl zu setzen.
        Rück doch mal die Kalkulation raus

        Zitat von Lieutenant Callahan Beitrag anzeigen
        Titan würde hier einfach den Preisrahmen sprengen [...] Lieber einen ausgereiften und effizienten Edelstahl-Hobo als einen zwar leichten, aber weniger effizienten Titan-Hobo.
        Wieso ist haargenau dieselbe Konstruktion aus Edelstahl denn plötzlich ausgereifter und effizienter?
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          Zu dem Vorschlag mit den Diakonie Werkstätten: Wenn dort wirklich ein deutlich günstigerer Preis rauskommen sollte hielte ich es für angemessen pro verkauftem Fobo 51 einen gewissen zweckgebundenen (=für die werkstätten) Betrag an die Diakonie zu spenden.

          Ansonsten gefällt mir das projekt gut. Allerdings gefiel mir bisher immer die Klappmechanik des Künzis besser - merh spielerei. Mit Schanieren und den damit nötigen zusätzlichen Arbeitsschritten kann sich hier aber wohl keiner anfreunden oder?

          mfg
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Charliebrown
            Erfahren
            • 08.09.2006
            • 154
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
            Ansonsten gefällt mir das projekt gut. Allerdings gefiel mir bisher immer die Klappmechanik des Künzis besser - merh spielerei. Mit Schanieren und den damit nötigen zusätzlichen Arbeitsschritten kann sich hier aber wohl keiner anfreunden oder?

            mfg
            Wenn ich das richtig verstanden habe (einer der ersten Posts) soll an dem Steckmechanismus festgehalten werden. Finde ich auch gut so.
            Scharniere, sprich das Material zu rollen, wird sicher teuer! Auf jeden Fall ist es ein zusätzlicher Arbeitsschritt der die Sache nur teurer machen kann.

            Zum Material, ich denke wir sollten erstmal abwarten bis wir ein Paar Angebote haben, dann kann man sichs ja immer noch überlegen.

            Kommentar


            • Lodjur
              Dauerbesucher
              • 04.08.2004
              • 771
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              Hi shorty was hauste da raus...Soweit ich weiss gibt es keine Scharniere aus Titan. Die aus V2A sind auch schon schweineteuer und die Montage würde richtig viel Handarbeit bedeuten. Kannste ja nur Schrauben oder Nieten. Denke das kann es nicht sein.
              CU Bernd
              Nicht nur drüber reden,.... mach es!

              Kommentar


              • Lieutenant Callahan
                Anfänger im Forum
                • 30.04.2008
                • 25
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                Rück doch mal die Kalkulation raus
                Du hast mch missverstanden ;)
                Ich habe die Kalkulationen gemeint, die ein paar Seiten vorher schon gepostet wurden (bzw. die groben Schätzungen). Eine eigene hab ich nicht, dazu fehlt mir ja schon der Bezug zu den Metallanbietern.

                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                Wieso ist haargenau dieselbe Konstruktion aus Edelstahl denn plötzlich ausgereifter und effizienter?
                Wieso? Sagt doch keiner. Ich meinte, dass es sicher besser wäre, einen vollwertigen Edelstahl-Hobo zu bauen als eine "abgespeckte" Titan-Variante, bei dem aus Kostengründen hier und da etwas weggelassen wurde. Ein absolut baugleicher Titan-Hobo dürfte vom Wirkungsgrad natürlich genauso gut sein wie einer aus Edelstahl. Bloß der Preis wäre um einiges höher. Die Prioritäten sind bei jedem unterschiedlich verteilt, aber ich sehe den Reiz in diesem Projekt in erster Linie in der Einsparung gegenüber einem "offiziellen" Hobo, nicht im besseren Material Titan. Denn man will das Ganze doch bezahlbar gestalten, oder?

                Kommentar


                • Isildur
                  Dauerbesucher
                  • 04.01.2006
                  • 883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                  Ich bin auch für eine Steckversion - KISS.

                  Kommentar


                  • C_Spargel
                    Gerne im Forum
                    • 15.03.2006
                    • 51
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    Zitat von Lieutenant Callahan Beitrag anzeigen
                    Die Prioritäten sind bei jedem unterschiedlich verteilt, aber ich sehe den Reiz in diesem Projekt in erster Linie in der Einsparung gegenüber einem "offiziellen" Hobo, nicht im besseren Material Titan. Denn man will das Ganze doch bezahlbar gestalten, oder?
                    Ich sehe den Reiz in einem tragbaren Hobo, und da wären das Äquivalent von drei Tafeln Schokolade für mich so langsam die Grenze. Bezahlbare sauschwere Hobos finden sich ja problemlos. Nö, wegen dem Gewicht unbedingt Titan!

                    ciao Christian,

                    Besitzer eines Rad-Forum-Hockers, eineinhalb Tafeln schwer.

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      Die Diakonie hat aber offensichtlich keine Wasserstrahlanlage.

                      Das es den Hobo auch mal aus Edelstahl geben kann wurde ja nie ausgeschlossen. Aber zunächst ist eine Titanversion geplant.

                      BTW: Warum ist Spielerei besser

                      @Jojo
                      Nutze Autodesk Inventor



                      Snuffy
                      Zuletzt geändert von Snuffy; 23.05.2008, 19:52.
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • Peter1960
                        Gerne im Forum
                        • 05.08.2007
                        • 56

                        • Meine Reisen

                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        Liebe Entwicklerleute,

                        Titanversion + Steckversion ist angesagt; lasst euch bloß nicht vom richtigen Weg abbringen

                        Kommentar


                        • Kamikazefahrer
                          Anfänger im Forum
                          • 12.08.2007
                          • 40
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          Also jetzt will ich auch mal was zum material preis sagen,er kann und solte nich die 15,€ marke pro Hobo übersteigen ansonsten wird es zu teuer,ich hab mir nämlich 1Titan blech 1mm Grade2 gekauft und hab dafür gerade mal 13€ bezahlt und kann daraus locker anderthalb Hobos bauen,also dann müßte doch für 100 Hobos ein reiner material preis von 5-7€ pro Hobo drin sein oder nicht und dann noch mal 10€ pro zuschnitt für den Hobo dann hätten wir nicht bloß ein leichten Hobo sondern sondern auch ein günstigen das is doch zu machen,also so los haut rein.
                          MFG Andreas

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12313
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            Oha! Das ist mal ne Ansage
                            Bei wem hast du das Titan denn zu dem Preis bezogen? Preis pro Fläche oder Gewicht? Wie groß sind deren Bleche, du hast da auch ein hübsches, kleines bekommen?
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • kajakarsten
                              Anfänger im Forum
                              • 01.01.2007
                              • 36

                              • Meine Reisen

                              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              Also nochmal zu den Diakoniewerkstätten. Hab mich jetzt da mal genauer erkundigt und die haben wirklich keine Wasserstrahlanlage. Allerdings hat der Vorarbeiter mir eine andere Behindertenwerkstatt in Ludwigsfelde empfohlen, mit denen ich auch schon Kontakt aufgenommen hab. Die haben Wasserstrahl, Laser etc.. Die brauch bloss mal ne Vorlage in CAD (bitte nicht schlagen falls das Programm anders heißt), Stückzahl etc.. Material müßten wir aber selbst besorgen, hab aber auch da schon nen Tip von dem Vorabeiter der Elsterwerkstätten gekriegt. Ich hab Chinook das alles geschrieben.
                              Wegen dem Blech würde mich auch die Bezugsquelle von Kamikazefahrer interessieren.

                              @ Snuffy: Du hast doch alle Vorlagen und Zeichnungen etc. oder? Schreib mir mal ne PM und ich geb dir die Mailadresse des Vorarbeiters von den Elsterwerkstätten, kannst dich ja auch nochmal mit dem in Kontakt sten, weil du wohl wesentlich mehr Ahnung von dem ganzen Metallbaukram hast.


                              Wie ich die Sache sehe, nimmt der HOBO langsam Formen an.
                              Menschen sind auch nur Fehler

                              Kommentar


                              • Mephisto

                                Lebt im Forum
                                • 23.12.2003
                                • 8537
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                OT: Justizvollzugsanstalten sind sogar noch günstiger, was Lohnarbeit angeht...

                                Just my 2 ¢

                                Kommentar


                                • diver
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.05.2007
                                  • 42

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  Bei wem hast du das Titan denn zu dem Preis bezogen?
                                  Und wann? Metalle haben Tagespreise....
                                  Ich habe zwar auch schon bei der "Preisfindung" mitgemischt,dann aber eingesehen,das mann vielleicht doch besser die Deadline der Entwicklung abwarten sollte,bevor mann bundesweit die Laser- und Wasserschneiderszene verückt macht.(Gibt es eigentlich ne Deadline?)



                                  Allen Respekt vor der Arbeit von Snuffi und Chinook,auch wenn ich keinen kaufen werde :-)

                                  Gruß

                                  Chris

                                  Kommentar


                                  • wesen
                                    Fuchs
                                    • 16.02.2005
                                    • 2155
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    OT:
                                    Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                                    Justizvollzugsanstalten sind sogar noch günstiger, was Lohnarbeit angeht...

                                    Just my 2 ¢
                                    IMHO reicht für ein Urteil darüber, was Ausbeutung ist und was nicht, keineswegs aus zu wissen, wie hoch der Nettolohn ist

                                    Kommentar


                                    • kajakarsten
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.01.2007
                                      • 36

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      Um die Diskussion um Nettolöhne etc. gleichauszubremsen:

                                      Die Behindertenwerkstätten sind meistens gGmbh, die keinen Gewinn machen dürfen, sprich kostendeckend arbeiten. Die Behinderten die dort arbeiten, bekommen einen ausreichenden Lohn als Taschengeld und der Rest wird in ihre Betreuung, Wohnheim und alle anderen anfallenden Kosten investiert. Es ist also keineswegs Ausbeute, schließlich finanzieren sich die Angestellten dort selbst und wer schonmal in der Pflege gearbeitet hat, weiß welche Kostenposition dort am Ende steht.

                                      Meiner Meinung nach sollte es viel mehr solcher Werkstätten geben, schließlich integrieren diese die Behinderten in ein Alltags- und Arbeitsleben wie kein Anderer.


                                      So zurück zum HOBO 51 !!!
                                      Menschen sind auch nur Fehler

                                      Kommentar


                                      • Dani
                                        Fuchs
                                        • 04.06.2003
                                        • 1203

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        ich hoffe doch sehr, dass es sich bei diesem "projekt" um einen witz handelt.

                                        200-300g für ein ultraleichtofen!

                                        naja, es gibt so dinger aus dem supermarkt, da hats normalerweise suppe oder ravioli oder sowas drin, die wiegen nicht mal 70g und mit den entsprechenden lüftungslöchern noch weniger. naja wenigsten wird der transport-beutel super-ultra-leicht werden. ah ja, der preis für das teil ist in dem der suppe/ravioli enthalten. *kopfschüttel*
                                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                        Kommentar


                                        • Mephisto

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.12.2003
                                          • 8537
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          Hä? Was meinst du?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X