Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philadelphia
    Erfahren
    • 25.04.2008
    • 134
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

    OT: Grundsätzlich gibt es zwei extreme Varianten wie Entwickelt werden kann:
    1) Hauptsächlich in Asien: Alle reden beim Design mit von der Geschäftsleitung bis hin zum z.b. kleinen Mechaniker. Ergebnis: Langer Entwicklungsprozess mit wenigen Nachbesserungen am Ende. (hat ja jeder mitgeredet )
    2) Hauptsächlich Europa: Kleine Gruppe von Experten entscheiden was gemacht wird. Ergebnis: rel. kurzer Entwicklungsprozess und mehrere Nachbesserungen danach.

    Option 1 wäre zwar schön, ist aber in einem Forum rein technisch nicht machbar, da gar nicht alle Anforderungen nachvollzogen werden können und zudem würde mann dann immer noch nicht wissen, ob es letztendlich lohnt einen Hobo selber in Auftrag zu geben.
    Option 2 ist für dieses Testprojekt doch schon besser passend.


    Ich persönlich finde eine kleine Gruppe kommt hier erstmal schneller weiter. Evtl. kann man ja eine Abstimmung mal einbauen, ob alle zufrieden sind
    An alle Entwickler: Super Arbeit, weiter so!!!

    Kommentar


    • karlson
      Dauerbesucher
      • 22.10.2005
      • 869
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

      Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
      In der 0.75er ist neu:
      - eine (konsequente) Weiterentwicklung der Abstufung der Standfläche in Form von kleinen Zähnen - wer schonmal einen einen Titantopf auf einen Optimus(Crux/Stella/Nova) oder einen SnowPeak Gaskocher gestellt hat weiß den Unterschied zu schätzen
      Snuffy
      Sehr gute Idee, gefällt mir.

      Sehe ich dass richtig, dass der "Bodenschutz" jetzt fester Bestanteil der Konstruktion ist?

      --> Da ich das ding ohnehin nicht so mag, sehe ich da relativ viel Sparpotential, was Geld un Gewicht angeht...

      Wieviel wiegt denn der "Bodenschutz" ungefähr?
      Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

      Kommentar


      • chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2232

        • Meine Reisen

        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

        Zitat von Linus Beitrag anzeigen


        Keine Grundsatzdiskussion, dennoch muss ich das sagen/fragen,da für mich sehr wichtig zum Verständnis:
        Ich dachte, dies soll ein gemeinsames Projekt werden, bei dem die Mehrheitsmeinung gilt. es ist zwar super von die und Snuffy, das Finanzielle und das Gestalterische/technische Umsetzung zu übernehmen, aber ändert dies was am Gemeinprojekt, eine Abstimmung wäre nämlich nur ein praktisches Merkmal dessen! Wenn dies nicht so ist, dann aber bitte gleich autokrat die Entwicklung übernehmen, denn was bringt das sonst hier?
        Das "Doch!" war ungekennzeichnete Ironie.

        Dies ist ein rein gemeinsames Projekt. Ich moderiere ausschliesslich. Snuffy setzt zeichnerisch/metallbauerisch um.

        Ich würde wahrscheinlich die Finanzierung stemmen.

        Alles andere entsteht hier. Ich versuche zu moderieren, konsensual.

        Ich erkenne bisher: Wir bauen den besten aller Hobos bisher.


        -chinoook
        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

        Kommentar


        • Linus
          Erfahren
          • 01.04.2008
          • 198
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

          Das "Doch!" war ungekennzeichnete Ironie.
          Bitte in Zukunft kennzeichnen, kapier das sonst nicht darum

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

            Zitat von karlson Beitrag anzeigen
            Sehe ich dass richtig, dass der "Bodenschutz" jetzt fester Bestanteil der Konstruktion ist?

            --> Da ich das ding ohnehin nicht so mag, sehe ich da relativ viel Sparpotential, was Geld un Gewicht angeht...
            Gewicht: lass ihn zu Hause wenn du ihn nicht brauchst.
            Geld: Verzichte auf 1-2 Eis (max) und du hast ihn drin. Wenn das beim Test alles funktioniert, würde ich den schon zum festen Bestandteil des Pakets machen wollen.

            Mac

            Kommentar


            • Linus
              Erfahren
              • 01.04.2008
              • 198
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

              Der Zwischenboden scheint aber bei der Gewichtsberechnung nicht berücksichtigt worden zu sein, zumindest ist auf den Seiten mit Gewichtsangabe keiner zu sehen, nur auf der zweiten Seite, sehe ich das richtig?

              Kommentar


              • karlson
                Dauerbesucher
                • 22.10.2005
                • 869
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                Ich plädiere auch für eine kleiner Nachlegeöffnung. Die Relation von Höhe zu Öfnnung finde ich nicht optimal.
                Geht mir auch so, man könnte doch eventuell auch zwei Seiten so tief lassen (zum nachlegen, etc.) und die anderen wieder etwas höher machen.

                Ich befürchte auch, dass die großen Öffnungen dafür sorgen, dass relativ viel Energie flöten geht...
                Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                Kommentar


                • karlson
                  Dauerbesucher
                  • 22.10.2005
                  • 869
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität


                  Ich erkenne bisher: Wir bauen den besten aller Hobos bisher.


                  -chinoook
                  Auf jeden Fall!!!
                  Zuletzt geändert von karlson; 21.05.2008, 21:27.
                  Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                    Melde mich auch nochmal kurz zu Wort.

                    Der Zwischenboden(auch wenn er eigentlich gar keiner ist ;) ) fliest in die Gewichtsberechnung nicht mit ein. Das man ihn dennoch standardmäßig ausliefert hängt von Preis ab, aber darüber jetzt zu diskutieren ist müssig. Warten wir ein paar Tage ab, dann gibt es eine ganz andere Gesprächsgrundlage dazu.

                    Es wird ja von immer mehr eine größere Seitenwand gefordert. Das wird natürlich auch berücksichtigt. Die Frage ist nur noch wie man das am besten macht, das man "alle" Versionen gegeneinander vergleichen kann, ohne großen Aufwand.
                    Würde auch anbieten/vorschlagen, dass man sich in Berlin trifft und den RR Hobo gegen unsere Modelle benchmarkt.

                    Kann jemand einen Ort dafür vorschlagen? Wer hätte Interesse?

                    Eine echte Abstimmung zu machen ist recht aufwändig und dauert zu lange. Man kann nicht zu jedem Feature eine Umfrage starten die dann jeweils eine Woche läuft.

                    Wichtig wäre es mir! nur das man die 300Gramm nicht wieder überschreitet. Dies gilt bei einem Blech von 1mm Stärke.


                    Aber lieber wäre es mir wenn es neue Features gibt, wo jeder sagt:" Ja genau das ist genial, warum ist da kein anderer drauf gekommen?"
                    Also ich warte...

                    Wer Zeit hat und sich bereit erklärt sich tiefer darüber zu informieren und wirklich Wissen hier reinzubringen, dem kann ich folgende Websites empfehlen:
                    http://www.repp.org/
                    http://bioenergylists.org/
                    http://www.aprovecho.org/

                    Da gibt es genug zu lesen mit vielen Messungen und Optimierungen. Wer traut sich, wer hat Zeit?



                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • karlson
                      Dauerbesucher
                      • 22.10.2005
                      • 869
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                      Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                      Würde auch anbieten/vorschlagen, dass man sich in Berlin trifft und den RR Hobo gegen unsere Modelle benchmarkt.

                      Kann jemand einen Ort dafür vorschlagen? Wer hätte Interesse?
                      Das klingt gut, ich wäre dabei. Einen guten Ort kenn ich leider nicht. Wenn keine Waldbrandgefahr ist könnte man eventuell an einen offiziellen Grillplatz im Wald gehen, mir fällt allerdings gerade kein passender ein.
                      Ich würde auch den Schwedenkocher mitbringen, einfach um noch einen Vergleich zu haben...
                      Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                        Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                        Vom Gewicht her schon ziemlich krass.
                        Krass? Inwiefern?

                        -chinoook
                        Krass wenig. Find ich klasse!

                        Kommentar


                        • JojoF
                          Anfänger im Forum
                          • 07.02.2008
                          • 15

                          • Meine Reisen

                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                          Ok habe die 3 Seiten mal durchforstet. Bis auf eine aufschlussreiche PDF habe ich nichts gefunden.

                          Quelle: http://bioenergylists.org/stovesdoc/...Cookstoves.pdf

                          Darun ging es um die Verbesserung des Abgases und des Holzverbrauchs eines Holzofens. Die Grösse des Ofens war für einen 30cm Pot bestimmt und um ca 1.5kg per Stunde zu verbrennen.
                          Es stehne auch ein paar Formeln zur Berechnung der Öffnungen, Spalte usw drin.
                          Das Ergebnis ist aber recht einfach zu benennen.
                          - Der Kamin sollte 3x so hoch sein, wie seine Fläche
                          - Die Querschnitte sollen überall gleich sein, Frischluftzufuhr, Kamin, Abgasabführung, und der Spalt zwischen einem optionalen Windschutz.
                          - Das Holzdarf nicht auf dem Boden aufliegen, sondern muss von unten Luft bekommen. Dadurch wirdsie über die Holzkohle vorgewärmt und brennt effektiver und dadruch mit weniger Abgasen
                          - Frischluft die über das Holz streicht, von der Zufuhröffnung quasi kühlt das Holz und damit verschlechtert es die Verbrennung
                          - Ein ausreichende Flamme ist effektiver, als eine überdimensionierte

                          Das war glaub ich das Wichtigste.
                          Somit lässt sich auch der ganze Kram nochmal durchrechnen mit den Öffnungen.

                          PS: Snuffy zeichnest dumit Alibre, oder womit? Errinert mich irgendwie dran
                          Zuletzt geändert von JojoF; 22.05.2008, 14:16. Grund: Link eingefügt

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                            @JojoF
                            Danke für die Mühe. Kannst du das PDF noch verlinken, damit andere leseinteressierte es nicht noch mal suchen müssen?

                            Mac

                            Kommentar


                            • Tobby
                              Erfahren
                              • 22.07.2007
                              • 370
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                              Hey,

                              es wurde ja schon mal angemerkt, der Name nicht unbeding drauf muss und sowieso nur Geld kostet, aber kann man den Namen Fobo 51 nicht per Schlagstempel einfach "reinstempeln"; ähnlich wie bei Schlagzahlen?

                              cya Tobias
                              Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

                              Kommentar


                              • Charliebrown
                                Erfahren
                                • 08.09.2006
                                • 154
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                Zitat von Tobby Beitrag anzeigen
                                es wurde ja schon mal angemerkt, der Name nicht unbeding drauf muss und sowieso nur Geld kostet, aber kann man den Namen Fobo 51 nicht per Schlagstempel einfach "reinstempeln"; ähnlich wie bei Schlagzahlen?
                                Na ja, so einen Schlagstempel herstellen zu lassen ist sicher auch nicht billig und ob das so gestempelte Logo dann von der Optik überzeugt?

                                Die Sache mit dem Logo entscheidet sich sowieso wenn wir wirklich wissen was das Logo wirklich kostet. Vorher stochern wir ja nur im Dunkeln.

                                Ein bissel will ich aber auch noch im Dunkeln stochern
                                Von kajakarsten wurden ja noch diese recht günstigen Diakonie-Werkstätten vorgeschlagen
                                Zitat von kajakarsten Beitrag anzeigen
                                Hallo an alle fleißigen Hobobauer,

                                ich hab mal eure Diskussionen verfolgt und hab mitgekriegt das ihr noch jemanden braucht der evtl. preiswert nen Prototypen fertigt.
                                In diesem Link
                                findet ihr ein Metallbearbeitungswerkstatt, die keinen Gewinn machen darf und von daher saubillig ist aber super Qualität abliefert. Ich habe damals ein paar Mopedteile bei dieser Werkstatt Pulverbeschichten lassen. Ich kann allerdings nicht sagen im welchen Fertigungsverfahren die Teile Herstellen etc.. Aber eine Anfrage wäre es allemal wert.

                                Ich hoffe ich konnte Weiterhelfen.
                                Wenn die wirklich so günstig sind würde es sich vielleicht rechnen wenn man nur ein Seitenblech eines jeden Hobo's dort gravieren lässt. Es würden halt zusätzliche Versandkosten anfallen.

                                Aber wie gesagt, dazu muss man erst mal wissen was das Logo kostet wenn man es gleich mit ausschneiden lässt.

                                Kommentar


                                • Trapper
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.06.2007
                                  • 724
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                  Wir haben hier in der Firma eine Lasergravieranlage. Wenn klar ist wie das Logo
                                  aussehen soll und eine Grafikdatei vorhanden ist, wäre es möglich zumindest einige Muster kostenfrei zu beschriften.
                                  Eine größere Serie geht aber nur gegen Bares.

                                  Kommentar


                                  • kajakarsten
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.01.2007
                                    • 36

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                    Noch mal eine Überlegung zum Prototypen:

                                    Wäre es nicht billiger den Prototypen aus stinknormalem Blech oder Edelstahl zu fertigen? Es geht doch wirklich nur um eine reine Funktionsprüfung.
                                    Da ich mich ja schon ein bisl sclha gemacht hab was die Materialpreise und Servicepreis angeht, ist es sicherlich sinnvoll eine große Stückzahl herzustellen (es müssen natürlich genug Interessenten da sein), da das insgesamt billiger wird. Voraussetzung ist natürlich ein ausgiebig getesteter Protoyp, so das keine Fehler in die Produktion einfließen.

                                    Wie gesagt dass mal so als Überlegung.
                                    Menschen sind auch nur Fehler

                                    Kommentar


                                    • Lieutenant Callahan
                                      Anfänger im Forum
                                      • 30.04.2008
                                      • 25
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                      Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                                      Erstmal find ich den neuen namen FOBO 51 super!!

                                      Hoffentlich verliert ihn dann bloß keiner in der Wildnis, sonst denkt noch jemand, der Hobo sei ein Bestandteil eines auf der Area51 gestohlenen UFOs (wegen der "51" eben)

                                      Kommentar


                                      • Isildur
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.01.2006
                                        • 883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                        Zitat von kajakarsten Beitrag anzeigen
                                        Noch mal eine Überlegung zum Prototypen:

                                        Wäre es nicht billiger den Prototypen aus stinknormalem Blech oder Edelstahl zu fertigen? Es geht doch wirklich nur um eine reine Funktionsprüfung.
                                        Da ich mich ja schon ein bisl sclha gemacht hab was die Materialpreise und Servicepreis angeht, ist es sicherlich sinnvoll eine große Stückzahl herzustellen (es müssen natürlich genug Interessenten da sein), da das insgesamt billiger wird. Voraussetzung ist natürlich ein ausgiebig getesteter Protoyp, so das keine Fehler in die Produktion einfließen.

                                        Wie gesagt dass mal so als Überlegung.
                                        Dann könnte man aber eventuelle Probleme mit dem Material nicht finden. Angenommen, das gewählte Titanblech glüht durch oder es ist sonst irgendwas damit. Man könnte natürlich auch erstmal einen Edelstahlprototypen bauen und wenn da schon vom Kamineffekt o.ä. her das nicht stimmt und man eh noch nen neuen braucht, dann wäre das sicherlich gut.

                                        Kommentar


                                        • Lieutenant Callahan
                                          Anfänger im Forum
                                          • 30.04.2008
                                          • 25
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hobo Forum 51 - Entwicklung: Design, Material, Funktionalität

                                          Nach einigen stichprobenhaltigen Kalkulationen ist es vielleicht wirklich besser, auf Edelstahl zu setzen. Titan würde hier einfach den Preisrahmen sprengen, wenn man nicht gerade irgendwelche konstruktiven Einsparungen in Kauf nehmen möchte (Stichwort Zuschnitt). Lieber einen ausgereiften und effizienten Edelstahl-Hobo als einen zwar leichten, aber weniger effizienten Titan-Hobo.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X