Heuschnupfen2008

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Heuschnupfen2008

    Hallo,

    wollte mal gerne hören wie die Heuschnupfen-Fraktion dieses Jahr empfindet. Einen Heuschnupfen-Thread gab´s ja ansonsten hier.

    Mich hat es gerade so heftig wie noch nie erwischt. Waren Pfingsten zum Paddeln und irgendwas war´s zuviel - der schlagartige Sommerbeginn im Norden, das Zelten in Nähe des gemähten Gras, spezielle ostdeutsche Pollen... Wer weiß. Hier zu Hause haben die Symptome heute schon deutlich nachgelassen.

    Mal sehen wie es weitergeht. Ansonsten habe ich deutlich weniger Probleme als früher - hatte mal gehört, daß bei Leuten die´s schon als Kind hatten ein solcher Verlauf möglich ist. Medikamente vermeide ich und versuche auch trotzdem alles zu machen...

    Gruß Florian

  • drum&drum
    Erfahren
    • 28.10.2007
    • 159
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Heuschnupfen2008

    Bei mir ist es GRAUENHAFT. Als Kind und Jugendlicher hatte ich stets Heuschnupfen verbunden mit Augenjucken. Das wurde dann immer weniger, bis es schließlich komplett verschwunden war für die letzten 2 Jahre.

    Am letzten Wochenende dann wieder musste ich resignieren und feststellen, dass der Heuschnupfen mich wieder hat. War so extrem, dass ich nicht mehr arbeiten konnte und direkt zu meinen alten Tabletten gegriffen habe.

    Ich nehme derzeit Loratadin dagegen ein. Das Problem ist, dass Erwachsene nur max. 1 Tablette pro Tag einnehmen sollen, doch bei mir wirkt es erst ab 2 Tabletten gut.

    Würde mich interessieren, womit ihr am besten fahrt.

    Kommentar


    • Caputo
      Erfahren
      • 26.12.2006
      • 356
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Heuschnupfen2008

      Bei mir ist es immer so, dass es nur am Anfang der Pollenzeit reizt.

      So war es auch dieses Jahr. Hatte wieder rote, juckende Augen, außerdem lief die Nase im Dauerzustand.

      Jetzt ist wieder alles ok.


      Was nehmt ihr den gegen Heuschnupfen!?
      Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

      Albert Schweitzer

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Heuschnupfen2008

        Also im Bezug auf Allergien hab ich auch etwas Erfahrung. Früher stehts hohes Fieber, zugeschwollene Augen etc.
        Nach einer Imunisierung war es deutlich besser. Dieses Jahr geht es erstaunlich gut, bisher.
        Aber "meine Zeit" wird schon noch kommen :\

        Also das man nur eine Lorano/Loratadin nehmen darf halte ich aus eigener Erfahrung und Rat vom Arzt für nicht praxistauglich.
        Wenn es nötig ist dann nehm ich auch 3 am Tag. Wobei ich für mich rausgefunden hab, dass eine Mischung aus Loratadin, Cetirizin und Aerius auch in schlimmen Fällen noch ganz gut wirkt.
        Die Dinger haben kaum Nebenwirkungen, da sie (quasi) nicht die Blut-Hirnschranke passieren.

        Bin kein Arzt und kann somit auch keinen ärztlichen Rat erteilen. ;)
        Bei Fragen bitte an Fachpersonal wenden


        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Heuschnupfen2008

          Ich weiss nicht was das im Moment ist.Ich dachte zuerst ich würde eine Erkältung bekommen.Aber irgendwie war es dann doch anders.Die Nase läuft aber die Augen tränen nicht.Langsam glaube ich das es keine Erkältung ist sondern Heuschnupfen aber ich hatte mein Leben lang nichts mit Heuscnupfen zu tun.Allerdings hatte ich anfangs auch etwas Juckreiz im Hals.Kann das auch vom Heuschnupfen kommen.Gibts eigentlich hier noch jemanden der Heuschnupfen hat aber dem nicht die Augen tränen.Mir wäre eine Erkältung eigentlich lieber weil wenn man in der Natur unterwegs ist und Heuschnupfe hat macht das bestimmt nicht viel Spass.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Heuschnupfen2008

            Allergien, Pseudoallergien und sonstiges bekommen überdurchschnittlich oft überdurchschnittlich intelligente und überdurchschnittlich sensible Menschen.

            Man bin ich froh, dass ich keinerlei Probleme dieser Art habe.


            -chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Heuschnupfen2008

              Zitat von chinook Beitrag anzeigen
              Allergien, Pseudoallergien und sonstiges bekommen überdurchschnittlich oft überdurchschnittlich intelligente und überdurchschnittlich sensible Menschen.

              Man bin ich froh, dass ich keinerlei Probleme dieser Art habe.
              OT: Wegen deiner überdurchschnittlichen Sensibilität? *scnr*

              Mac

              Kommentar


              • chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Heuschnupfen2008

                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                OT: Wegen deiner überdurchschnittlichen Sensibilität? *scnr*


                Das kann ich verneinen. Ich bin _null_ sensibel.


                -chinoook
                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Heuschnupfen2008

                  @ Buck Mod.93

                  Das mit dem Jucken im Hals ist bei mir eindeutig Heuschnupfen. Wache davon manchmal in den Morgenstunden auf.

                  @ Caputo

                  Ist doch Klasse wenn Du nichts nehmen mußt - es gibt zwar die medizinische Lehrmeinung, daß Allergien sofort bekämpft werden müssen, weil sie sich sonst weiter ausbreiten. Andererseits habe ich eben gehört, daß bei jugendlichen Allergikern das später nachlassen kann - und so sieht´s bei mir aus. O.K. wenn ich irgendwann mit Asthma dastehe, wäre allerdings schlecht.

                  Gruß Florian

                  Bin auch kein Arzt, also...

                  Kommentar


                  • Caputo
                    Erfahren
                    • 26.12.2006
                    • 356
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Heuschnupfen2008

                    Bis jetzt war es zum Glück aber auch noch nicht so weit.

                    Mein Bruder musste allerdings dieses Jahr schon öfters in die Apotheke, wegen Heuschnupfen.
                    Soweit ich weiß, cetirizin von ratiopharm.


                    Gruß

                    Wünsche allen gute Besserung.
                    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                    Albert Schweitzer

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Heuschnupfen2008

                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                      Allerdings hatte ich anfangs auch etwas Juckreiz im Hals.Kann das auch vom Heuschnupfen kommen.Gibts eigentlich hier noch jemanden der Heuschnupfen hat aber dem nicht die Augen tränen.Mir wäre eine Erkältung eigentlich lieber weil wenn man in der Natur unterwegs ist und Heuschnupfe hat macht das bestimmt nicht viel Spass.
                      Bei mir tränen im Regelfall auch nicht die Augen, sie brennen manchmal und fühlen sich sehr trocken an, sehen aber aus wie sonst auch. (Deswegen ernte ich auch nie Mitleid meiner Mitmenschen, weil man mir den Heuschnupfen im Regelfall nicht anmerkt... schnief)
                      Die Nase ist dicht, läuft nur manchmal. Der Hals schmerzt seltsam, Juckreiz beschreibt es ganz gut. Es fühlt sich ähnlich an wie eine aufziehende Erkältung, aber halt eben nur ähnlich. Am nervigsten finde ich das Gefühl, als hätte mir jemand einen mit Stroh-Rum getränkten, riesigen Autoschwamm durch die Nase in die Nebenhöhlen gesteckt, der versucht, mir die Nase und die Augen von innen aus dem Kopf zu brennen und zu drücken... *selbstmitleid*

                      Ich habe übrigens erst mit ca. 30 die ersten Heuschnupfen-Symptome gehabt. Ja, man wird halt alt und klapprig...
                      Meine Mutter hat es mit gut 60 erwischt, während bei meiner Schwester sich die ebenfalls erst im Erwachsenenalter aufgetretene Allergie ohne großartige Behandlung auch wieder weitestgehend veflüchtigt hat.

                      Ein vernünftiges Medi habe ich für mich noch nicht gefunden, entweder werde ich high oder sie helfen nicht. Am besten wirkt seltsamerweise normales Schnupfenspray, das lindert das "Autoschwammgefühl" im Kopf. Ich bin aber nicht froh damit, da man es ja nicht dauerhaft verwenden soll.
                      Lorano kann ich wie Gummibärchen essen, es hilft bei mir gar nicht. Cetirizin hat ein Jahr halbwegs geholfen, letztes Jahr gar nicht und von etw. anderen (Name vergessen) bin ich geschwebt, war aber völlig matschig im Kopf und nicht wirklich arbeitsfähig.

                      Und überhaupt war früher alles besser!
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • pepe-hh
                        Dauerbesucher
                        • 12.11.2006
                        • 848

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Heuschnupfen2008

                        Ich nehme Lorano, das hilft auch gegen meine Tierhaar-allergie und ich habe absolut keine Nebenwirkungen. Teuer ist es auch nicht ( 50 Stck ~ 13 €, ich nehme eine am Tag...ca. 80 im Jahr ).

                        Kommentar


                        • Scar
                          Erfahren
                          • 24.09.2007
                          • 294
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Heuschnupfen2008

                          Also bei mir ist das dieses Jahr sehr komisch.
                          Normalerweise bin ich sehr anfällig, also juckende Mundwinkel, Gaumen, Nase, Augen.
                          Schniefen und Heulen bis zum abwinken.
                          Merkwürdigerweise ist das immer nur im Mendener Raum ( wo ich vor dem Studium gewohnt habe ).
                          Auf Tour habe ich eigentlich keine Probleme damit was mich immer wieder erstaunt.
                          Und dieses Jahr hab ich in Menden auch kaum Probleme.
                          Als Medikament habe ich immer Morgens 2 Aerius Tabletten genommen.
                          Ausserdem noch eine Überdosis Kortison.
                          Der Rest half nicht und eine am Tag war auch zu wenig.
                          Aber ich wurde davon völlig Träge und Müde...
                          Letztes Jahr habe ich keine Tabletten mehr genommen da ich mir gesagt habe die kleine Linderung die ich dadurch bekomme ist mir egal aber die Nebenwirkungen waren zu krass.
                          Wie es scheint fahre ich jetzt recht gut damit.
                          Ultralite Packing

                          Kommentar


                          • Little Fox
                            Neu im Forum
                            • 14.03.2009
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Heuschnupfen2008

                            Wenn Du Medikamente meidest, dann kannst Du versuchen Dich über eine gesunde Ernährung ein wenig zu präparieren. In der Chin. Medizin ist dafür viel gut (im Sinne von lange) gekochtes Gemüse (Karotten, Mangold, Randen ...) empfohlen. Meide ALLE Milchprodukte von Rindern - viel besser ist Ziege!!
                            Wichtig! diese Ernährung findet auch und vor allem statt wenn grad keine! Heuschnupfenzeit ist.
                            Gruss von Little Fox

                            Kommentar


                            • de_juuudith@yahoo.de
                              Anfänger im Forum
                              • 05.07.2008
                              • 22
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Heuschnupfen2008

                              Ich habe zwar selbst keinen Heuschnupfen oder andere Ärgernisse dieser Art. Aber ich habe einen ganz tollen Tipp für alle "Opfer". Das Wundermittel heißt Kinesio Taping, also die berühmten bunten Pflaster.
                              Da wird eins auf den Rücken geklebt, es ist wirklich sehr erfolgreich gegen tränende Augen, laufende Nasen und Atembeschwerden!!! Bei Heuschnupfen wird es 2-3 mal in der Saison aufgeklebt und gut ist die Sache. Hat sich auch bewährt bei Tierhaarallergie.
                              Kann man bekommen in einigen Physiotherapiepraxen, wo es Therapeuten gibt, die den Kurs belegt haben oder ihr kommt alle zu mir und lasst euch von mir tapen. :-)
                              Ich find es ist eine tolle Möglichkeit, um Medikamente zu reduzieren und in guten Fällen sogar teilweise absetzen zu können.
                              "Ich kann vielleicht nicht jedem ein Lachen schenken, aber ich kann es wenigstens versuchen."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X